Metinho

Diskussionen rund um den FCB.
4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Metinho

Beitrag von 4058_sqln »

Härzligg Willkomme :)

Der FC Basel 1893 verstärkt sich mit Abemly Meto Silu, genannt Metinho, im zentralen Mittelfeld. Der 21-jährige brasilianisch-kongolesische Doppelbürger stösst vom französischen 2. Ligisten ESTAC (Troyes) leihweise bis Ende Saison zum FCB. Die vergangenen eineinhalb Jahre war er leihweise bei Sparta Rotterdam aus der niederländischen Eredivisie unter Vertrag.
Geboren wurde Metinho im Kongo, aufgewachsen ist er seit seinem ersten Lebensjahr in Brasilien. Dort reifte er beim brasilianischen Traditionsverein Fluminense FC aus Rio de Janeiro zum Profi, ehe er von ES Troyes AC verpflichtet wurde und nach Frankreich wechselte. Vom Club aus Troyes, Teil der City Football Group, führte ihn sein Weg nach Rotterdam, wo er in den vergangenen eineinhalb Jahren bereits 36 Spiele in der Eredivisie, der höchsten niederländischen Liga, absolvierte.
Metinho ist ein weiteres Element für den Basler Mittelfeld-Verbund und soll Cheftrainer Fabio Celestini noch mehr Möglichkeiten für taktische Variationen bieten.
Sportdirektor Daniel Stucki: «Wir sind seit letztem Sommer an einer Verpflichtung von Metinho interessiert, damals war es aber unrealistisch. Umso glücklicher sind wir, dass der Wechsel zum FCB nun geklappt hat. Er ist ein international gefragter Spieler und die Leihe nach Basel war nur dank der sehr guten Beziehungen zur City Football Group möglich. Wir wollten ihn als vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler unbedingt schon für die Rückrunde in Basel haben, weshalb wir die Leihe nun vorerst unüblicherweise ohne Kaufoption abgeschlossen haben. Wir befinden uns im intensiven Austausch mit der City Group und machen uns für einen Verbleib Metinhos über den Sommer hinaus stark.»
Über seinen Wechsel von den Niederlanden in der Schweiz sagt Metinho: «Der FC Basel ist in Brasilien ein bekannter Club, weshalb ich sehr glücklich bin, heute hier unterschrieben zu haben. Hier waren schon einige brasilianische Spieler aktiv, wie zuletzt Arthur Cabral oder Eric Ramirez, die ich auch persönlich kenne und beide haben sehr gut über den Club gesprochen. Ich freue mich sehr auf mein neues Team, das Stadion und die Fans und ich hoffe der Mannschaft schon bald helfen zu können.»
Wir heissen dich in Basel herzlich willkommen und wünschen dir einen guten Start.  Bem-vindo, Metinho!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Metinho

Beitrag von Schambbediss »

Nimmt mi jo wunder was dä cha

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Ohne Kaufoption... naja  :o

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Willkommen Metinho. Ohne Kaufoption :eek:

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

ReffeD hat geschrieben: 27.01.2025, 19:08 Willkommen Metinho. Ohne Kaufoption :eek:

Man ist dran eine Lösung zu finden um Ihn langfristig zu binden…

Der FC Basel 1893 verstärkt sich mit Abemly Meto Silu, genannt Metinho, im zentralen Mittelfeld. Der 21-jährige brasilianisch-kongolesische Doppelbürger stösst vom französischen 2. Ligisten ESTAC (Troyes) leihweise bis Ende Saison zum FCB. Die vergangenen eineinhalb Jahre war er leihweise bei Sparta Rotterdam aus der niederländischen Eredivisie unter Vertrag.

Geboren wurde Metinho im Kongo, aufgewachsen ist er seit seinem ersten Lebensjahr in Brasilien. Dort reifte er beim brasilianischen Traditionsverein Fluminense FC aus Rio de Janeiro zum Profi, ehe er von ES Troyes AC verpflichtet wurde und nach Frankreich wechselte. Vom Club aus Troyes, Teil der City Football Group, führte ihn sein Weg nach Rotterdam, wo er in den vergangenen eineinhalb Jahren bereits 36 Spiele in der Eredivisie, der höchsten niederländischen Liga, absolvierte.

Metinho ist ein weiteres Element für den Basler Mittelfeld-Verbund und soll Cheftrainer Fabio Celestini noch mehr Möglichkeiten für taktische Variationen bieten.

Sportdirektor Daniel Stucki: «Wir sind seit letztem Sommer an einer Verpflichtung von Metinho interessiert, damals war es aber unrealistisch. Umso glücklicher sind wir, dass der Wechsel zum FCB nun geklappt hat. Er ist ein international gefragter Spieler und die Leihe nach Basel war nur dank der sehr guten Beziehungen zur City Football Group möglich. Wir wollten ihn als vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler unbedingt schon für die Rückrunde in Basel haben, weshalb wir die Leihe nun vorerst unüblicherweise ohne Kaufoption abgeschlossen haben. Wir befinden uns im intensiven Austausch mit der City Group und machen uns für einen Verbleib Metinhos über den Sommer hinaus stark

Über seinen Wechsel von den Niederlanden in der Schweiz sagt Metinho: «Der FC Basel ist in Brasilien ein bekannter Club, weshalb ich sehr glücklich bin, heute hier unterschrieben zu haben. Hier waren schon einige brasilianische Spieler aktiv, wie zuletzt Arthur Cabral oder Eric Ramirez, die ich auch persönlich kenne und beide haben sehr gut über den Club gesprochen. Ich freue mich sehr auf mein neues Team, das Stadion und die Fans und ich hoffe der Mannschaft schon bald helfen zu können.»

Wir heissen dich in Basel herzlich willkommen und wünschen dir einen guten Start. Bem-vindo, Metinho!

Quelle: fcb.ch

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Was lest ihr aus diesen Zeilen hinaus
- im Sommer war es unmöglich ihn zu holen
- vorerst Leihe ohne Kaufoption abgeschlossen?

Ich vermute, dass die KO zu hoch ist und man sie bis im Sommer noch runterhandeln will für eine Anschlusleihe / einen Direktkauf.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 27.01.2025, 19:12
ReffeD hat geschrieben: 27.01.2025, 19:08 Willkommen Metinho. Ohne Kaufoption :eek:

Man ist dran eine Lösung zu finden um Ihn langfristig zu binden…

Sportdirektor Daniel Stucki: «Wir sind seit letztem Sommer an einer Verpflichtung von Metinho interessiert, damals war es aber unrealistisch. Umso glücklicher sind wir, dass der Wechsel zum FCB nun geklappt hat. Er ist ein international gefragter Spieler und die Leihe nach Basel war nur dank der sehr guten Beziehungen zur City Football Group möglich. Wir wollten ihn als vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler unbedingt schon für die Rückrunde in Basel haben, weshalb wir die Leihe nun vorerst unüblicherweise ohne Kaufoption abgeschlossen haben. Wir befinden uns im intensiven Austausch mit der City Group und machen uns für einen Verbleib Metinhos über den Sommer hinaus stark

Über seinen Wechsel von den Niederlanden in der Schweiz sagt Metinho: «Der FC Basel ist in Brasilien ein bekannter Club, weshalb ich sehr glücklich bin, heute hier unterschrieben zu haben. Hier waren schon einige brasilianische Spieler aktiv, wie zuletzt Arthur Cabral oder Eric Ramirez, die ich auch persönlich kenne und beide haben sehr gut über den Club gesprochen. Ich freue mich sehr auf mein neues Team, das Stadion und die Fans und ich hoffe der Mannschaft schon bald helfen zu können.»

Wir heissen dich in Basel herzlich willkommen und wünschen dir einen guten Start. Bem-vindo, Metinho!

Mein Verdacht:

Man will unbedingt Meister werden und sieht ihn als Puzzlestück dazu, denke nicht das er bleiben wird und man spricht dies so aus um sein Gesicht nicht zu verlieren. Gemäss DD verpflichten wir ja nur per Leihe wenn wir den Finger drauf haben

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Dass wir „sehr gute Beziehungen“ zur City Group hätten, habe ich ebenso noch nie gehört. Klar, DD & sein Netzwerk. Aber war bis jetzt der erste Transfer von denen?

So oder so, würde ich es als Qualitätsmerkmal ansehen, wenn der Spieler vom City-Netzwerk gescoutet wurde.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

….
Zuletzt geändert von El Pibe - Valderrama am 27.01.2025, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 27.01.2025, 19:12

Sportdirektor Daniel Stucki: «Wir befinden uns im intensiven Austausch mit der City Group und machen uns für einen Verbleib Metinhos über den Sommer hinaus stark.»

Auch cool das er mit Cabral & Ramirez gesprochen hat und die ihm gutes über den FCB berichtet haben. Schlussendlich wenn wir weiter eine gute Saison machen und gut abschliessen ist allen geholfen. Da bin ich jetzt (noch nicht :D ) böse ist es mal eine Leihe ohne Kaufoption. Falls er Fussball spielt darf er gerne länger bleiben! :cool:

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Der Junge wird uns verdamm viel freude bereiten!
Leider wissen sie selbst das Metinho sehr bald 20-30mio einbringen kann und somit eine Kaufoption einfach nur töricht gewesen wäre..

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 27.01.2025, 19:18 Wer ist dieser Eric Ramirez, den er da erwähnt und als Brasilianer bei Basel gespielt haben soll?

https://www.transfermarkt.de/eric-ramir ... ler/614328

Hoffentlich liest José Blesa nicht vom einen Hobby von Metinho 🤣

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Degen will den Meistertitel!
King Roger Hometown

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Dann müsste er aber besser sein als Essiam, der grad wegverliehen wurde. Macht das Sinn?

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

FC Bâle hat geschrieben: 27.01.2025, 20:02 Dann müsste er aber besser sein als Essiam, der grad wegverliehen wurde. Macht das Sinn?

Öhhm ….wie lange war dieser Essiam jetzt verletzt? Wieviele Szenen von dem hast Du in Erinnerung?.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 27.01.2025, 19:56 Degen will den Meistertitel!

Nicht nur Degen!! Ganz Basel will wieder dorthin wo unser FCB hingehört und bleiben wird!!!💪💪💪
Ich habe bereits meine geplanten Auslandferien vom April auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Felipe hat geschrieben: 27.01.2025, 19:13 Was lest ihr aus diesen Zeilen hinaus

Ich vermute, dass die KO zu hoch ist und man sie bis im Sommer noch runterhandeln will für eine Anschlusleihe / einen Direktkauf.
Damals war er Stammspieler jetzt nicht mehr weil Sparta ihm wohl ein Eigenen Spieler vor die Nase gesetzt haben, 
Der Besitzer City Group ist nicht mehr happy und hat ihm ein andern Verein gesucht. So oder ähnliche hab ich es verstanden. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Bemvindo, Metinho!

In ihm wird also eine direkte Verstärkung gesehen, wenn man ihn (vorerst) ohne Kaufoption für ein halbes Jahr leiht.
Zumal Stuckis Worte zu ihm sehr vielversprechend klingen!

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

632 hat geschrieben: 27.01.2025, 20:05
Nicht nur Degen!! Ganz Basel will wieder dorthin wo unser FCB hingehört und bleiben wird!!!💪💪💪
Ich habe bereits meine geplanten Auslandferien vom April auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Und ich verklickere gerade meiner Verlobten, warum wir Ende Mai vielleicht für ein paar Tage in meine Heimat müssen. :p :D

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 27.01.2025, 19:56 Degen will den Meistertitel!

Ganz ehrlich, s Ganze söll nochhsltig si. Bi au vo dem Transfer nid überzügt. Eifach au ans Teamgefüge denke. Sin uf em Weg wieder e Zop Einzelspieler Mannschaft z werde eso. Konkurrenzkampf isch scho guet aber me muess su mol e Chance becho (zbspl Sigua).

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Isch irgendwie scho e ungwöhnlige Transfer. Schwierig vo usse z beurteile, was do die gnaue überlegige sin.

Aber s isch e Zeiche, dass me scho die Saison ahgriffe will.

I finds guet. Well in Ruedi und Stucki I trust.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Wir haben Avdullahu, T. Xhaka, Leroy und Baro. Dazu eine U21, die so stark ist wie seit Jahren nicht mehr.
Ausserdem scheint es mir, dass Fabio Celestini vor allem auf seine Stammelf setzt. 
Dass unter diesem Umständen das Kader nochmals aufgebläht wird, ist mir schleierhaft. 
Je mehr Kaderspieler an den Spielen auf der Bank oder auf der Tribüne sitzen, um so mehr frustrierte Spieler.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich bin vor allem deshalb skeptisch, weil er sich bei Sparta Rotterdam nicht durchsetzen konnte.
Zuletzt geändert von Nii am 27.01.2025, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sollten Avdullahu und dazu noch Baro oder Leroy wieder mal fehlen, hat man ein Problem. Bei den beiden Positionen im Mittelfeld steht oder fällt das FCB-Spiel.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

SubComandante hat geschrieben: 27.01.2025, 22:31 Sollten Avdullahu und dazu noch Baro oder Leroy wieder mal fehlen, hat man ein Problem. Bei den beiden Positionen im Mittelfeld steht oder fällt das FCB-Spiel.

Auch wenn ich oft nicht Osmans Meinung bin trifft er hier den Nagel auf den Kopf ;)

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

SubComandante hat geschrieben: 27.01.2025, 22:31 Sollten Avdullahu und dazu noch Baro oder Leroy wieder mal fehlen, hat man ein Problem. Bei den beiden Positionen im Mittelfeld steht oder fällt das FCB-Spiel.

Genau. Ausserdem wär ich dafür, die Baro Leihe abzubrechen. Für mich der einzige Fehltransfer diese Saison. Ausser bisschen Ballbehandlung gar nichts gezeigt.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Hahaha geile Siech ✌🏾

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Zuerst mal: Herzlich Willkommen!

Felipe hat geschrieben: 27.01.2025, 19:13 Was lest ihr aus diesen Zeilen hinaus

So würde ich es wohl auch sehen. Was mich hingegen erstaunen würde, wäre wenn die Verantwortlichen ihn als "fehlendes Puzzlestück zur Meisterschaft" sehen. Sollte das wirklich der Fall sein, hätte er mit 21 bereits enorme Qualität und wäre finanziell auch im Sommer nicht stemmbar.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Die Finalrunde ist doch im Mai? :confused:

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Gobbo70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbo70 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 28.01.2025, 07:21

Die Finalrunde ist doch im Mai? :confused:

Am 19.04 ist die 33 Runde angesetzt 

Antworten