Schambbediss hat geschrieben: 18.10.2024, 21:11 Wer hat in Kroatien die Nase vorn? Dinamo Zagreb oder Hajduk Split? Crogoran?
Sorry, war zuletzt nicht sehr aktiv im Forum

Wie ihr ja wisst, bin ich Dinamo Zagreb Fan... Aber wenn man es auf die letzten 10 Jahre bezieht, dann ganz klar Hajduk Split. Dinamo hatte mit dem ganzen Boykott und den abartigen Repressionen aus der Mamic-Ära sehr grosse Probleme und hat jahrelang im Schnitt vor 200-400 Personen gespielt. Auch in der CL waren dann nur 3-4k Gloryhunters unterwegs, da die Kinder Ibrahimovic etc. sehen wollten. Die Torcida Split hatte zu dieser Zeit auch seine glorreichen Jahre und war sehr stark.
Wenn ich es jetzt aber auf die letzten 2-3 Jahre beziehe... Hajduk hat die Zahlen - immernoch doppelt so viele Zuschauer. Ist aber auch klimatisch und Inftrastrukurtechnisch bedingt - Dinamos Bruchbude hat nur 2 offene Tribünen für die Zuschauer, kein Dach, oft starker Regen, keine richtige Verpflegung und gar nichts. In Split immer gutes Wetter und ein Dach für den Fall der Fälle.
Aber - die Bad Blue Boys sind wiederauferstanden und wenn man rein die Kurve betrachtet, dann ist man zu Hause und Auswärts mindestens ebenbürtig und ich empfinde, dass die Stimmung in den letzten 2-3 Jahren eher für die Bad Blue Boys spricht, da die Torcida nicht mehr auf dem gleichen Niveau ist. Aktuell werden sie von der guten Mannschaft mitgetragen, da man um den ersten Meistertitel spielt seit 2004.
Ich glaube, dass ich es hier relativ nüchtern vergleichen konnte. Zuletzt fand ich die Leistung der BBB besser als die der Torcida, aber man ist auf einem ebenbürtigen Niveau!