Testspiele 2024/25

Diskussionen rund um den FCB.
Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Re: Testspiele 2024/25

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Schatschiri hat geschrieben: 12.01.2025, 14:56
olympionike hat geschrieben: 12.01.2025, 13:37 Was war gut was was schlecht gestern gegen Thun?

Wie wird demzufolge die Startelf gegen Lugano sein?

Und an was muss in dieser Woche noch zwingend gearbeitet werden?

Die Probleme sind ähnliche wie in der Vorrunde. Chancenerarbeitung gegen einen tiefen Block und Konterabsicherung dabei. Positiv aufgefallen ist mir Rüegg. Machte einen guten Eindruck trotz langer Verletzungspause. Negativ aufgefallen ist Ajeti der wenig Esprit gezeigt hat und seine einzige Grosschance kläglich versemmelt hat. Dementsprechend erwarte ich gegen Lugano Carlos von Beginn. Bei Rüegg oder Mendes könnte es eng sein. Mittelfeld Avdullahu, Leroy, Shaq, Trqore und Kade schein klar zu sein. Die einzige Frage ist Van Breemen oder Adjetey. Gegen einen eher starken Gegner könnte ich mir gut vorstellen, dass FC den physisch stärkeren Adjetey bringt. Van Breemen wird aber sicher noch wichtig werden diese Saison mit seiner guten Spielauslösung.

Ich habe die ersten 30 Minuten des Spiels verpasst (Stau) und beziehe mich nur darauf, was ich folgendes gesehen habe:
- Die Flügel Traoré, Sotincek beinahe inexistent. Traoré bekam vielleicht zu Teilen die Kälte nicht so, bei Sotincek ist meinem Kollegen folgendes aufgefallen, dem ich zustimme: Er drehte sich nach Ballannahme immer direkt in den Gegner zum 1vs1, anstatt in den freiem Raum, und verlor so viele Bälle. Auf Kade habe ich mich ehrlich gesagt zu wenig geachtet
- Celestini ist mittlerweile äusserst berechenbar: Vom 4-3-3 ist er komplett abgekommen und auch mit einem klassischen Doppelsturm mit zwei MS haben wir schon lange nicht mehr gespielt.
- Ajeti und Carlos müssen entweder treffen (was Carlos auch tat und Ajeti nicht) oder mehr fürs Spiel tun. Ihre Workrate gefällt mir nicht.
- Leroy hat einen guten First-Touch, i. A eine solide Technik und Ballführung. Schade ist er nicht etwas schneller.
- Baro sitzt zurzeit zurecht auf der Bank, weil er trotz seinen talentierten Anlagen immer wieder 1 oder 2 Aussetzer hat, die zu gefährlichen Gegenstössen führen. Etwas mehr Ernsthaftigkeit, dann kommt das gut.
- Fink gehört auf die MS-Position: Er wird von FC auf die Flügel geschickt, weil in der Mitte keinen Platz ist, aber seine Stärke liegt im Strafraum und Abschluss. Sein Esprit & Kampf finde ich immer vorbildlich, unabhängig von seinen Mängeln mag ich ihn darum einfach irgendwie. Ich glaube Carlos/Fink harmoniert besser als Ajeti/Carlos (Bauchgefühl), aber wir spielen ja leider sowieso selten Doppelspitze.
- Shaq sollte auch mal wieder mehr lange Verlagerungen oder Doppelpässe spielen. Die sehe schwierigen Chips gelegentlich einstreuen ist ok, aber nicht so oft (und gegen Thun waren sie meist nicht gut)
- Zur Dringlichkeit in Grossbuchstaben gedruckt: DER RASEN GEHÖRT IN DEN NÄCHSTEN 2 WOCHEN TEMPORÄR DURCH EINEN NEUEN (NATUR)-RASEN ERSETZT! AUF SO EINEM ACKER BERAUBEN WIR UNS ALL UNSERER STÄRKEN IM BALLBESITZORIENTIERTEN SPIEL UND HELFEN IN JEDEM HEIMSPIEL DEM GEGNER!!!
NACH DEM ESC MUSS DANN ZWINGEND DER HYBRIDRASEN KOMMEN, DENN NATURRASEN HAT IM JOGGELI-TIEFGARAGEBETON KEINE ZUKUNFT!!
BEIM RASEN DARF NICHT GESPART WERDEN!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Für HYBRIDRASEN reicht die Zeit bis zur EM scheinbar ja nicht.
Zuletzt geändert von patiscat am 15.01.2025, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 13.01.2025, 08:39
olympionike hat geschrieben: 12.01.2025, 13:37 Was war gut was was schlecht gestern gegen Thun?

Wie wird demzufolge die Startelf gegen Lugano sein?

Und an was muss in dieser Woche noch zwingend gearbeitet werden?

Die Probleme sind ähnliche wie in der Vorrunde. Chancenerarbeitung gegen einen tiefen Block und Konterabsicherung dabei. Positiv aufgefallen ist mir Rüegg. Machte einen guten Eindruck trotz langer Verletzungspause. Negativ aufgefallen ist Ajeti der wenig Esprit gezeigt hat und seine einzige Grosschance kläglich versemmelt hat. Dementsprechend erwarte ich gegen Lugano Carlos von Beginn. Bei Rüegg oder Mendes könnte es eng sein. Mittelfeld Avdullahu, Leroy, Shaq, Trqore und Kade schein klar zu sein. Die einzige Frage ist Van Breemen oder Adjetey. Gegen einen eher starken Gegner könnte ich mir gut vorstellen, dass FC den physisch stärkeren Adjetey bringt. Van Breemen wird aber sicher noch wichtig werden diese Saison mit seiner guten Spielauslösung.

Ich habe die ersten 30 Minuten des Spiels verpasst (Stau) und beziehe mich nur darauf, was ich folgend gesehen habe:
- Die Flügel Traoré, Sotincek beinahe inexistent. Traoré bekam vielleicht zu Teilen die Kälte nicht so, bei Sotincek ist meinem Kollegen folgendes aufgefallen, dem ich zustimme: Er drehte sich nach Ballannahme immer direkt in den Gegner zum 1vs1, anstatt in den freiem Raum, und verlor so viele Bälle. Auf Kade habe ich mich ehrlich gesagt zu wenig geachtet
- Celestini ist mittlerweile äusserst berechenbar: Vom 4-3-3 ist er komplett abgekommen und auch mit einem klassischen Doppelsturm mit zwei MS haben wir schon lange nicht mehr gespielt.
- Ajeti und Carlos müssen entweder treffen (was Carlos auch tat und Ajeti nicht) oder mehr fürs Spiel tun. Ihre Workrate gefällt mir nicht.
- Leroy hat einen guten First-Touch, i. A eine solide Technik und Ballführung. Schade ist er nicht etwas schneller.
- Baro sitzt zurzeit zurecht auf der Bank, weil er trotz seinen talentierten Anlagen immer wieder 1 oder 2 Aussetzer hat, die zu gefährlichen Gegenstössen führen. Etwas mehr Ernsthaftigkeit, dann kommt das gut.
- Fink gehört auf die MS-Position: Er wird von FC auf die Flügel geschickt, weil in der Mitte keinen Platz ist, aber seine Stärke liegt im Strafraum und Abschluss. Sein Esprit & Kampf finde ich immer vorbildlich, unabhängig von seinen Mängeln mag ich ihn darum einfach irgendwie. Ich glaube Carlos/Fink harmoniert besser als Ajeti/Carlos (Bauchgefühl), aber wir spielen ja leider sowieso selten Doppelspitze.
- Shaq sollte auch mal wieder mehr lange Verlagerungen oder Doppelpässe spielen. Die sehe schwierigen Chips gelegentlich einstreuen ist ok, aber nicht so oft (und gegen Thun waren sie meist nicht gut)
- Zur Dringlichkeit in Grossbuchstaben gedruckt: DER RASEN GEHÖRT IN DEN NÄCHSTEN 2 WOCHEN TEMPORÄR DURCH EINEN NEUEN (NATUR)-RASEN ERSETZT! AUF SO EINEM ACKER BERAUBEN WIR UNS ALL UNSERER STÄRKEN IM BALLBESITZORIENTIERTEN SPIEL UND HELFEN IN JEDEM HEIMSPIEL DEM GEGNER!!!
NACH DEM ESC MUSS DANN ZWINGEND DER HYBRIDRASEN KOMMEN, DENN NATURRASEN HAT IM JOGGELI-TIEFGARAGEBETON KEINE ZUKUNFT!!

Sauglatt
Benutzer

Beitrag von Sauglatt »

Comas war nicht im Aufgebot gemäss Telegramm. Soll er auch noch abgegeben werden?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 13.01.2025, 10:40
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 13.01.2025, 08:39

Ich habe die ersten 30 Minuten des Spiels verpasst (Stau) und beziehe mich nur darauf, was ich folgend gesehen habe:

ℹ️🏟️ 𝗗𝗲𝗿 𝗥𝗮𝘀𝗲𝗻 𝗶𝗺 𝗝𝗼𝗴𝗴𝗲𝗹𝗶 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝗮𝘂𝘀𝗴𝗲𝘄𝗲𝗰𝗵𝘀𝗲𝗹𝘁

Nachdem der im Sommer 2024 neu verlegte Rasen im Stadion St. Jakob-Park witterungsbedingt vor allem gegen Ende der Vorrunde schwer bespielbar war, wird er nun in den kommenden Tagen nochmals ausgewechselt. Die entsprechenden Arbeiten finden ab sofort statt und müssten bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

Beim ersten Pflicht-Heimspiel dieses Jahres, am 26. Januar 2025 gegen den FC Sion, wird der FCB somit bereits auf dem neuen Rasen spielen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ist das ständige Austauschen mittlerweile nicht teurer als es ein Hybridrasen gewesen wäre? Oder gibt es noch einen anderen Grund, weshalb nicht umgestellt wurde?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Yazid hat geschrieben: 13.01.2025, 14:26 Ist das ständige Austauschen mittlerweile nicht teurer als es ein Hybridrasen gewesen wäre? Oder gibt es noch einen anderen Grund, weshalb nicht umgestellt wurde?
Diese Frage stelle ich mir auch. Beim Hybridrasen wurde doch meistens nur die Anschaffungskosten thematisiert, der Rest sollte doch machbar sein, siehe Bundesliga. 

Ps: Hätte man auf die 3 Scouts in Argentinien gehört und Gauto nicht verpflichtet, hätte man einen Hybridrasen schon lange realisieren können.  :D

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Yazid hat geschrieben: 13.01.2025, 14:26 Ist das ständige Austauschen mittlerweile nicht teurer als es ein Hybridrasen gewesen wäre? Oder gibt es noch einen anderen Grund, weshalb nicht umgestellt wurde?

Gibt es bei Rasen auch so etwas wie eine Garantie? Vielleicht nicht grad 2 Jahre aber doch 6 Monate?

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Ohne Zuschauer heute? Gibts ein Insider, der tickern kann? :p

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

https://x.com/celfeller/status/1879496556233347391

Comas und Dräger fehlen im Aufgebot.

lekman2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lekman2 »

Stream?

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

wenn keine Zuschauer zugelassen sind wird es eher auch kein Stream geben...

lekman2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lekman2 »

Laut Sofascore 1-0 durch Sigua.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Flachzange1981 hat geschrieben: 15.01.2025, 13:24 wenn keine Zuschauer zugelassen sind wird es eher auch kein Stream geben...

Jep gibt kein Stream.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

2:0 XS

20′⏱️ Zweiter Treffer für unseren FC Basel ⚽️

Nach einem Fehlpass im Aufbau der Schaffhauser kommt Shaqiri aus wenigen Meter zum Abschluss und erhöht auf 2:0 für den FC Basel. Der FCB hat das Spieldiktat nun grossmehrheitlich in der Hand.

Die Zeit haben sie aber wohl nicht angepasst. Das 2:0 fiel wohl eher in der 26. Minute.
Zuletzt geändert von ferran am 15.01.2025, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

2-0 Goldwäädli

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Sforza brüllt die ganze Zeit etwas betreffend "Zääntrum".

schnider93
Benutzer

Beitrag von schnider93 »

60' Kade mit dem 3:0

Quelle: Fotmob

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Wäre spannend zu erfahren, wie Sigua gespielt hat. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

1 Hbz. wurde laut Telegram auf der FCB Webseite im 4-2-3-1 gespielt in der 2 Hbz. im klassischen 4-4-2. Mal schauen wie wir am Sonntag spielen.

FC Basel 1893 – FC Schaffhausen 3:0 (2:0)
Nachwuchs-Campus Basel. – ohne Zuschauende. – SR Hüseyin Sanli.
Tore: 20. Sigua 1:0. 27. Shaqiri 2:0. 60. Kade 3:0.

FCB (1. Halbzeit): Salvi; Mendes, Adjetey, van Breemen, Cissé; Baró, Avdullahu; Sigua, Shaqiri, Soticek; Kevin Carlos.
FCB (2. Halbzeit). Salvi; Rüegg, Barisic, Vouilloz, Schmid; Kade, Leroy, Xhaka, Traoré; Fink, Ajeti.

Bemerkungen: FCB ohne Junior Zé (rekonvaleszent).
Verwarnung: Keine. – 85. Kopfball von Ajeti an die Unterlatte. 86. Schuss von Vouilloz an den Pfosten.

Antworten