Stobologyth hat geschrieben: 17.12.2024, 15:26
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 17.12.2024, 14:54
Stobologyth hat geschrieben: 17.12.2024, 13:35
Zugänge würde ich im Moment keine tätigen, es sei denn es verlässt uns noch eine Teamstütze. Im ZM ist ja Sigua praktisch ein Neuzugang, der jetzt wieder zur Verfügung steht. Auf dem Flügel würde ich auch gerne Beney etwas öfters sehen.
Und wenn wir schon den Ausblick auf die nächste Saison machen: Kacuri kommt ja wieder zurück, der eigentlich bei Yverdon einen guten Start hatte und jetzt etwas darunter leidet, dass ihm eine Notverpflichtung vor die Nase gesetzt wurde. Aber eigentlich ein Spieler mit guten Anlagen und weiter als ein Onyegbule oder Essiam. Für die Breite fände ich Chouaref einen interessanten Spieler. Uns fehlt etwas der kaltblütige Konterspieler. Soticek hätte die Anlagen dazu, kanns aber noch nicht vollenden. Und von Traoré bin ich einfach gar kein Fan.
Sorry Stobologyth, das ist nicht persönlich gemeint, aber du hast ja sowas von gar keine Ahnung von Fussball! Wie kann man so verblendet sein?
Ganz einfach: Beney, Sigua, Kacuri und Essiam reichen (noch) nicht oder gar nicht... (auf eine detaillierte Einzelanalyse verzichte ich an dieser Stelle)...
Oder warum glaubst du spielen sie praktisch keine Minute oder nur als Ergänzung?
Auch der junge Soticek ist noch kein Spieler, den ich in einer FCB XI sehen will.
Wenn ein junger Spieler ausreichend gut für die XI ist, dann spielt er bei FC auch (siehe Avdullahu). Wenn nicht, so ist das doch ein klares Zeichen, das dem Spieler (noch) etwas fehlt und er härter arbeiten muss.
Traoré ist neben Kade unser zurzeit wichtigster Flügelspieler. Auch wenn auch diese beiden noch viel Verbesserungspotenzial & Leistungsschwankungen haben, so lässt sich dies mit etwas Fussballsachverstand nicht wegdenken.
Was du meiner Meinung nach hingegen gut beurteilst: Chouaref wäre ein Tempospieler, der uns insbesondere in Umschaltmomenten helfen kann.
Werter Professor, ein Fussballer kann sich nur entwickeln, wenn er auch spielt. Das ist nicht wie FIFA, wo die Spieler jederzeit an ihr Maximalpotential gehen können. Daher muss man auch schauen, dass die Spieler bei Leihvereinen oder als Ergänzungspieler Praxis bekommen. Und wenn sie dann immer noch nicht reichen, sollte man ausmisten bevor man weiter einfach einkauft.
Bin grundsätzlich absolut mit dir einverstanden, dass junge Spieler spielen müssen, um ihr Potenzial mittelfristig auszuschöpfen.
Dafür eignet sich die Leihoption wunderbar.
Einigen jungen Talenten hilft eine 1- oder 2-jährige Ausleihe in die Challenge League, U21 oder ins Ausland um ihr Potential zu entfalten. Danach können sie zum FCB zurückkommen und sofort als Stammspieler Leistung zeigen.
Davon zu unterscheiden sind aber junge "Talente", die das Potential Stammspieler beim FCB zu werden gar nicht erst mitbringen, weil schlicht und einfach zu wenig Mentalität, Talent, Technik, Schnelligkeit oder diverse andere Erfolgsfaktoren im Spieler "angelegt" sind.
Eim gutes Beispiel (bei weitem nicht der einzige im aktuellen Kader) ist Gauto. Egal wie oft Stucki & Co den ausleihen werden, der wird dadurch keinen Deut antrittschneller und durchschlagskräftiger, und ist somit als Flügelspieler nahezu unbrauchbar.
Aus einem Spatzen machst du keinen Kanarienvogel.
Und ja: Genau solche Spieler gehören eigentlich schnellstmöglich ausgemistet, egal ob wir diesen Spielern noch einige Jahre Lohn auszahlen müssen.
Und ich will solche jungen Spieler auch nicht bei uns auf der Bank sehen. Nur weil es etwas weniger schlimm ist, wenn ein untalentierter Spieler mangelhafte Kurzeinsätze von 20-30 Minuten anstatt 90 Minuten darbietet, ist es trotzdem noch nicht gut.
Da lob ich mir lieber die alten Zeiten als wir die alten Haudegen, die Calla's, Bua's oder Kuzmanovic's etc. auf der Bank hatten, und nicht nur junge Schnuffer, die nicht reichen.
Der FCB muss nach und nach wieder zurück zu strengerer Jugendselektion. Junge Spieler und Eigengewächse ja gerne, aber nur wenn sie schon im tiefen Alter Stammplatzniveau haben (siehe Avdullahuh, Embolo, Salah, Gonzalez, Elyounoussi, Shaqiri, G. Xhaka etc.)