Appendix hat geschrieben: 12.12.2024, 15:45
Der SPD-Außenpolitiker Michael Roth betrachtet ein islamistisch regiertes Syrien als Gefahr für die Region und für Europa, sieht aber im bisherigen Vorgehen der neuen Machthaber des Landes gleichwohl vielversprechende Ansätze. Eine von Islamisten dominierte Herrschaft dort „wäre eine existenzielle Gefahr für Israel, aber auch für eine existenzielle Gefahr für uns in Deutschland und Europa“, sagte Roth am Donnerstag im Deutschlandfunk.
Ich denke nicht, dass die neue Regierung in Syrien sich mit Israel anlegen will. Sie ist sich sicherlich dessen bewusst, dass gegen Israel militärisch nichts auszurichten ist. Die Gefahr für Israel ist eine andere. Seit dem 7.10.2023 hat Israel im Gazastreifen 44'800, in Libanon 4'000 und im Westjordanland 800 Menschen getötet und mehr als doppelt so viele verletzt. Die Anzahl der noch unter den Trümmern liegenden Menschen ist nicht bekannt. Eines Tages, wenn Journalisten wieder frei nach Gaza reisen können, werden noch viele Details der israelischen Verwüstungen bekannt werden. All dies sorgt in der muslimischen Welt dafür, dass dort der Hass auf Israel seither deutlich zugenommen hat. Die grosse Gefahr für Israel besteht darin, dass Israel hassende Einzelmasken oder Kleingruppen in Zukunft mehr weltweite Attentate gegen Juden verüben werden.
Ich bin positiv überrascht, wie wenig Anschläge es weltweit gegen Juden gibt. Dabei wäre es für Israel-Hasser, die ihr eigenes Leben dafür opfern würden, relativ einfach, mit Messern oder Glasscherben auf Juden loszugehen. In Anbetracht des wegen den Taten der israelischen Armee erhöhten Judenhasses der weltweitern muslimischen Gemeinde wäre es nicht überraschend, wenn sich dies ändern würde. Ich hoffe trotzdem, dass es die Israel-Hasser endlich begreifen, dass sie ein besseres Leben haben, wenn sie die Juden in Ruhe lassen.
Die Aussage des SPD-Aussenpolitikers Michael Roth, dass eine von Islamisten dominierte Herrschaft eine existenzielle Gefahr für Israel wäre, teile ich nicht. Israels Armee ist massiv stärker alle alle muslimischen Armeen zusammen. Israel ist als Staat nicht in Gefahr. In Gefahr sind Juden als Einzelpersonen, die Attentaten zum Opfer fallen könnten. Das kann auch eine starke Armee in Israel nicht verhindern.