Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von BSL>ZRH »

Assad hätte ein Gaddafi-Ende verdient. Aber auf Syrien werden nun vermutlich noch schlimmere Zeiten zukommen. Glaube mit fundamentalistischen Islamisten ist noch kein Staat jemals langfristig glücklich geworden.

Das einzige, was man festhalten kann ist, dass westliche Ideen wie Demokratie, Frauenrechte usw. im nahen Osten gescheitert sind. Weder in Afghanistan, noch in Syrien, Lybien oder im Irak usw konnten sich pro-westliche Regierungen /Rebellen langfristig halten. Der Islam und westliche Ideen lassen sich nicht miteinander vereinbaren. Das müssen die Politiker im Westen begreifen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Waldfest hat geschrieben: 08.12.2024, 11:29 Putins letzte Stunden haben geschlagen.
Putin mit Assad verwechselt? 

PS: Ich hätte gar nichts dagegen, wenn Putins letzte Stunden geschlagen haben sollten. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nein nein, ich sehe dies aber langsam als das Ende von Putin und wäre nicht erstaunt, wenn er in sagen wir mal zwei Jahren nicht mehr am Leben oder an der Macht ist.

Mit dem Fall von Assad verliert Russland wichtige geostrategische Stützpunkte und träumen darf man immer  :)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Tsunami hat geschrieben: 08.12.2024, 10:38
Basler Beobachter hat geschrieben: 08.12.2024, 09:03  
Bin da in der Tat nicht wirklich optimistisch, wenn man sich die Vergangenheit des Rebellenchefs Abu Mohammed anschaut (Al Qaida / IS).

Dieser Typ nennt sich Golani. Sein Grossvater musste 1967 vor den Israeli fliehen. Die USA hab auf ihn ein Kopfgeld von mehreren Millionen US Dollars ausgesetzt. So wie ich nun in den grossen Weiten des Internets lesen kann, hat sich Golani seit ein paar Jahren entradikalisiert. Hoffen wir mal, dass dies auch tatsächlich so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Truppen von der Türkei und von den USA auf die Ereignisse der letzten Tage vorbereitet wurde. 

Als der nun gestürzte Diktator Assad das Erbe seine Vaters antrat, hoffte die Welt auch auf eine Entradikalisierung in Syrien, 
Diese Träume wurden Schäume. Hoffentlich aber dieses Mal nicht. Das Problem werden die vielen Ethnien sein in diesem Land. Wird nicht einfach, ein Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind. 

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Basler Beobachter:

So wie ich nun in den grossen Weiten des Internets lesen kann, hat sich Golani seit ein paar Jahren entradikalisiert.

Der Heilsbringer?

Bild

Nur weil er den Turban abgelegt hat, bin ich skeptisch was seine Gesinnung betrifft..

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... i-100.html

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Waldfest hat geschrieben: 08.12.2024, 15:12 Nein nein, ich sehe dies aber langsam als das Ende von Putin und wäre nicht erstaunt, wenn er in sagen wir mal zwei Jahren nicht mehr am Leben oder an der Macht ist.

Mit dem Fall von Assad verliert Russland wichtige geostrategische Stützpunkte und träumen darf man immer  :)

Und wer wird dann Nachfolger von Putin?

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Appendix hat geschrieben: 08.12.2024, 16:19 Basler Beobachter:

So wie ich nun in den grossen Weiten des Internets lesen kann, hat sich Golani seit ein paar Jahren entradikalisiert.

Der Heilsbringer?

Bild

Nur weil er den Turban abgelegt hat, bin ich skeptisch was seine Gesinnung betrifft..

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... i-100.html

Seine Soldaten schmücken sich mit ISIS Patches und posten Hinrichtungsvideos auf Telegram, eigentlich sollte jenem klar sein auf was das ganze hinausläuft…

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Die Meldung vom Flugzeug-Abschuss war wohl 'ne Ente

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Assad in Moskau. Bekommt aus „humanitären Gründen“ Asyl.

Aktivisten: Syrische Armee zieht aus Homs ab | Rebellen rücken in mehreren Landesteilen vor
https://www.bazonline.ch/syrien-krieg-s ... 5810135169 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 08.12.2024, 19:15 Assad in Moskau. Bekommt aus „humanitären Gründen“ Asyl.
Hat aber weder mit Politik was zu tun, und schon gar nicht mit Wirtschaft und Wissenschaft, dass ein skrupelloser Massenmörder bei einem Gesinnungsgenossen Unterschlupf findet. Ein Schwein zu Gast bei Schweinen. Was mich immer mehr irritiert - und was ich auch schon wiederholt adressiert habe - wie kann die Bevölkerung Russlands angesichts dieser Ereignisse stramm stehen? Die Anzahl der Opfer, welche bisher in der UA zu beklagen sind, hätten doch längst gereicht, um die Freaks im Kreml wegzuballern. Um dann in Frieden und (relativem) Wohlstand zu leben. Es ist nicht Putin, es sind die Russen. Die finden den Krieg gerecht und notwendig. Wenn die jeden Tag was zu fressen und ausreichend Vodka zu saufen kriegen, ist die Welt für sie in Ordnung. Das Fressen und der Vodka für den nächsten Tag sind dann ein Thema für den nächsten Tag. Die Regierung hat ein System geschaffen, welches einerseits wenigen Einflussreichen zahllose Privilegien verschafft, und andererseits trotzdem die grosse, ungebildete und primitive Mehrheit ruhig zu stellen vermag. Beachtlich.
Ich kenne die slawische Mentalität, da ich einen Teil meiner Familie (angeheiratet) in Serbien habe. Diese Leute verteidigen Russland durch alle Böden. Werte wie "Freiheit, Toleranz und Demokratie" sind ihnen völlig fremd. Ihre Werte sind "Nation, Stolz und Ehre". Da kann man wenig bis gar nichts machen. Und Russland gilt in Serbien nun mal als 'befreundet'. Und seine Freunde liebt man so sehr, wie man seine Feinde hasst. Der Kreml hat das nun erneut vorgelebt. Die Sau Assad heisst man willkommen. Was der alles angerichtet hat, interessiert keinen. Derweil im Westen: Unterhaltungssucht, Populismus, komplette Verblödung. Aber immerhin überfällt man keine Nachbarländer.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Wichtig ist auch, wer jetzt aus Syrien Asyl in der Schweiz beantragt, Assad‘s Schlächter und Folterknechte brauchen wir hier nicht!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Hat aber weder mit Politik was zu tun, und schon gar nicht mit Wirtschaft und Wissenschaft, dass ein skrupelloser Massenmörder bei einem Gesinnungsgenossen Unterschlupf findet. (…)

Mit was hat sie dann zu tun, diese Zäsur in Syrien, die die aktuelle Weltpolitik in Höchstgeschwindigkeit auf den Kopf stellt? Mit Basteln und Häkeln etwa? Ja dann gehörte das Thema wahrlich nicht in diesem Thread. Da aber nun mal ein Uno-Vollmitglied mit Vetorecht in er Ereigniskette involviert ist, würde ich meinen, das alles ist unter Politik zu verordnen. Korrigiere mich, sollte ich mich irren.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Taratonga hat geschrieben: 08.12.2024, 17:13 Die Meldung vom Flugzeug-Abschuss war wohl 'ne Ente

Ein Absturz wurde offiziell auch nie bestätigt. Es hiess "lediglich", das Flugzeug verschwand vom Radar. Das lässt sich durch ausschalten oder Ausbau des Transponders bewerkstelligen (sofern ich mich nicht täusche). 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 08.12.2024, 22:19
Somnium hat geschrieben: 08.12.2024, 19:15 Assad in Moskau. Bekommt aus „humanitären Gründen“ Asyl.
Hat aber weder mit Politik was zu tun, und schon gar nicht mit Wirtschaft und Wissenschaft, dass ein skrupelloser Massenmörder bei einem Gesinnungsgenossen Unterschlupf findet. Ein Schwein zu Gast bei Schweinen. Was mich immer mehr irritiert - und was ich auch schon wiederholt adressiert habe - wie kann die Bevölkerung Russlands angesichts dieser Ereignisse stramm stehen? Die Anzahl der Opfer, welche bisher in der UA zu beklagen sind, hätten doch längst gereicht, um die Freaks im Kreml wegzuballern. Um dann in Frieden und (relativem) Wohlstand zu leben. Es ist nicht Putin, es sind die Russen. Die finden den Krieg gerecht und notwendig. Wenn die jeden Tag was zu fressen und ausreichend Vodka zu saufen kriegen, ist die Welt für sie in Ordnung. Das Fressen und der Vodka für den nächsten Tag sind dann ein Thema für den nächsten Tag. Die Regierung hat ein System geschaffen, welches einerseits wenigen Einflussreichen zahllose Privilegien verschafft, und andererseits trotzdem die grosse, ungebildete und primitive Mehrheit ruhig zu stellen vermag. Beachtlich.
Ich kenne die slawische Mentalität, da ich einen Teil meiner Familie (angeheiratet) in Serbien habe. Diese Leute verteidigen Russland durch alle Böden. Werte wie "Freiheit, Toleranz und Demokratie" sind ihnen völlig fremd. Ihre Werte sind "Nation, Stolz und Ehre". Da kann man wenig bis gar nichts machen. Und Russland gilt in Serbien nun mal als 'befreundet'. Und seine Freunde liebt man so sehr, wie man seine Feinde hasst. Der Kreml hat das nun erneut vorgelebt. Die Sau Assad heisst man willkommen. Was der alles angerichtet hat, interessiert keinen. Derweil im Westen: Unterhaltungssucht, Populismus, komplette Verblödung. Aber immerhin überfällt man keine Nachbarländer.

Drastische Worte, welche ich aber so unterschreiben kann. Ich würde zur Haltung Europas / Schweiz noch das Wort "Naiv" hinzufügen.

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Hauenstein hat geschrieben: 08.12.2024, 23:51 Wichtig ist auch, wer jetzt aus Syrien Asyl in der Schweiz beantragt, Assad‘s Schlächter und Folterknechte brauchen wir hier nicht!

Das sind vermutlich die ersten welche sich in den Irak verabschiedeten. Alle nicht Sunniten Syriens werden jetzt mit Leib und Leben bedroht sein, ich fände es daher wichtiger das man alle Syrier welche nun auf der Strasse die HTS feiern konsequent abschiebt, denn auf solche Kalifat-Fans kann man hier getrost verzichten…

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Okumidori hat geschrieben: 09.12.2024, 09:55
Hauenstein hat geschrieben: 08.12.2024, 23:51 Wichtig ist auch, wer jetzt aus Syrien Asyl in der Schweiz beantragt, Assad‘s Schlächter und Folterknechte brauchen wir hier nicht!

Das sind vermutlich die ersten welche sich in den Irak verabschiedeten. Alle nicht Sunniten Syriens werden jetzt mit Leib und Leben bedroht sein, ich fände es daher wichtiger das man alle Syrier welche nun auf der Strasse die HTS feiern konsequent abschiebt, denn auf solche Kalifat-Fans kann man hier getrost verzichten…

Mach mal halblang. Der Sturz von Assad war das Ziel aller Oppositionellen Syrer, seien es HTS, SNA, die Kurden oder die westlich geprägte Intelligenzija. Gestern gabs für alle einen Anlass gemeinsam zu feiern, morgen wird man sich wieder gegenseitig bekämpfen.

Sieht wohl sehr danach aus, dass Syrien sich nun ähnlich entwickelt wie Libyen. Anders als in Afghanistan kannst du in Syrien nicht als Steinzeitkalifat ohne Partner überleben. Die HTS braucht internationale Partner. Als natürlichster Partner würde sich der HTS die Türkei anbieten, was eine schlechte Nachricht für die Kurden wäre. Ein Dschihadistisches Kalifat würde aber auch Erdogan an seiner Grenze nicht akzeptieren.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Okumidori hat geschrieben: 09.12.2024, 09:55

👍👍👍
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

whizzkid hat geschrieben: 09.12.2024, 08:09
Taratonga hat geschrieben: 08.12.2024, 17:13 Die Meldung vom Flugzeug-Abschuss war wohl 'ne Ente

Ein Absturz wurde offiziell auch nie bestätigt. Es hiess "lediglich", das Flugzeug verschwand vom Radar. Das lässt sich durch ausschalten oder Ausbau des Transponders bewerkstelligen (sofern ich mich nicht täusche). 

It appears Bashar al-Assad's plane blew-up oder auf deutsch:
Offenbar ist das Flugzeug von Bashar al-Assad explodiert.

Wie dem auch sei: es ist nicht so wie von versch. Medien gemeldet wurde. Er, seine Familie und wohl auch seine engsten Vertrauten, sind bestimmt irgendwo in Russland in Sicherheit. Sehr schade, ich ( und ganz besondern die Syrer) hätten ihn gerne vor einem intern. Kriegstribunal gesehen

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 09.12.2024, 11:44
whizzkid hat geschrieben: 09.12.2024, 08:09

It appears Bashar al-Assad's plane blew-up oder auf deutsch:
Offenbar ist das Flugzeug von Bashar al-Assad explodiert.

Wie dem auch sei: es ist nicht so wie von versch. Medien gemeldet wurde. Er, seine Familie und wohl auch seine engsten Vertrauten, sind bestimmt irgendwo in Russland in Sicherheit. Sehr schade, ich ( und ganz besondern die Syrer) hätten ihn gerne vor einem intern. Kriegstribunal gesehen
Wahrscheinlich macht er den Marsalek.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Grossartig....in Doha ging der russische Vertreter shoppen, statt über Syrien zu diskutieren. Kannst Du nicht erfinden. Quelle: Rendez-vous auf SRF 1

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Stobologyth hat geschrieben: 09.12.2024, 11:13
Mach mal halblang. Der Sturz von Assad war das Ziel aller Oppositionellen Syrer, seien es HTS, SNA, die Kurden oder die westlich geprägte Intelligenzija. Gestern gabs für alle einen Anlass gemeinsam zu feiern, morgen wird man sich wieder gegenseitig bekämpfen.

Sieht wohl sehr danach aus, dass Syrien sich nun ähnlich entwickelt wie Libyen. Anders als in Afghanistan kannst du in Syrien nicht als Steinzeitkalifat ohne Partner überleben. Die HTS braucht internationale Partner. Als natürlichster Partner würde sich der HTS die Türkei anbieten, was eine schlechte Nachricht für die Kurden wäre. Ein Dschihadistisches Kalifat würde aber auch Erdogan an seiner Grenze nicht akzeptieren.

Während Telegram bereits voll von Exekutionsvideos ist, beispielsweise Kurden welche in Aleppo an die Wand gestellt werden.
Geopolitisch sieht es in etwa so aus, die HTS macht für Erdogan Jagd auf die Kurden, die Amis bauen eine Pipeline, Erdogan verleibt sich Teile des Nordens und verdient sich über den Transit eine goldene Nase, während dieser nebenbei seine Macht festigt.
Weiter wird der Druck auf den Iran verschärft und die Emirate erhält einen Mahnfinger vonseiten der USA.
Mal wieder eine Ausgabe von Völkerrecht für den Arsch…

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 09.12.2024, 00:27
Hat aber weder mit Politik was zu tun, und schon gar nicht mit Wirtschaft und Wissenschaft, dass ein skrupelloser Massenmörder bei einem Gesinnungsgenossen Unterschlupf findet. (…)

Mit was hat sie dann zu tun, diese Zäsur in Syrien, die die aktuelle Weltpolitik in Höchstgeschwindigkeit auf den Kopf stellt? Mit Basteln und Häkeln etwa? Ja dann gehörte das Thema wahrlich nicht in diesem Thread. Da aber nun mal ein Uno-Vollmitglied mit Vetorecht in er Ereigniskette involviert ist, würde ich meinen, das alles ist unter Politik zu verordnen. Korrigiere mich, sollte ich mich irren.
Aus meiner Sicht sprechen wir hier über gewöhnliche Kriminelle mit überdurchschnittlicher Reichweite. Putin und Assad. Für mich sind das keine Politiker - und was sie tun bzw. taten, hat mit Politik nichts zu tun. Man adelt Leute wie Putin und Assad, indem man sie als Politiker bezeichnet. Das sind einfach nur Kriminelle und Massenmörder. So sollten sie im übrigen auch behandelt werden.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Israel, USA, Türkei…. Assad ist gefallen und alle die irgendwelche Interessen haben greifen die Reste an und bombardieren was das Zeugs hält…..

Was für eine Welt…

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ist den Israelis schon bewusst, dass wenn Syrien keine streitfähige Armee mehr hat, dass das dann eine Einladung an den IS ist?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Bombardieren die Israeli nicht vor allem Chemiewaffenfabriken, um zu verhindern, dass diese Waffen in die falschen Hände geraten? Muss aber sagen, dass ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt habe und das einfach noch im Kopf hatte von vor ein paar Tagen.

Finde es aber auch wild, dass jetzt jeder noch ein bisschen Angriffe auf Syrien fliegt und das scheinbar für niemanden irgendwelche Konsequenzen hat.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Die Israelis haben wohl die gesamte Luftwaffe (Flugis, Helis… etc.) und Luftabwehr platt gemacht mit über 100 Luftangriffen.

Die Türken bombardieren die Kurden.

Die USA bombardieren irgendwelche IS Stellungen.

Es geht mir gar nicht darum ob richtig/gerechtfertigt oder nicht. Ich finde es einfach krass wie sich alles hochschaukelt zur Zeit und jeder das Gefühl hat er kann mit Bomben um sich werfen wie es ihm gerade gefällt.

Fällt mir gerade ein mein Nachbar hat Bier auf dem Balkon rumstehen und nervt mich eh schon lange..

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Sagen wirs mal so: für Israel ist ein womöglich HTS-geführtes Syrien genauso Blackbox wie für die Syrer, die Kurden und der gesamte Westen. Da lieber präventiv alles zerbomben, was auf schmerzhafte Weise Israel gefährden kann. Und dann mal schauen wie sich die Situation entwickelt. Ich denke, ein neues Kalifat in Syrien ist Israel ziemlich egal, solange das Kalifat keine eigene Luftwaffe hat.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pöstler am Ende: «Wenn nichts passiert, brauchts einen Streik»

Pöstler am Ende: «Wenn nichts passiert, brauchts einen Streik»
https://www.20min.ch/story/kurz-vor-wei ... -103232109

Ach Kinder, tut doch nicht so schwierig. Solange die Pakete rechtzeitig eintreffen, passt doch alles? Und dann noch einen Lohn fordern, von dem man leben kann, tsss. Schneller arbeiten ihr Säcke! :rolleyes:
Zuletzt geändert von Aficionado am 10.12.2024, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten