Transferwünsche Saison 24/25
Re: Transferwünsche Saison 24/25
Sigua hat definitiv Potential, der nächste Hammertransfer des FCB zu werden (15 Mio und mehr).
Der hat Anlagen, die hat keiner im Kader (ausser vielleicht Shaq).
Erfahrung sammeln, körperlich zulegen, dann wird er noch ganz gross rauskommen.
Schatschiri hat geschrieben: 26.11.2024, 07:43 Sigua hatte letzte Saison ein durchschnittliches Sofa Score Rating von 6.46, was unterdurchschnittlich ist. Er hatte 2-3 gute Spiele mit Scorer Punkten, mehr war aber nicht da. Als Vergleich: Shaqiri steht bei 7.90, Benie Traore bei 7.31. Ein durchschnittliches Rating liegt etwa bei 6.7
Der Junge war damals 18 Jahre jung und wurde im Verlauf der Saison, in der er bereits vor seiner längeren Pause immer mal wieder verletzungsbedingt ausfiel immer besser. Wenn du schon so geil auf Sofascore bist dann schau dir seine Werte mal im Detail an. Von den letzten drei Partien, die er vor seiner Verletzungspause bestritt, hatte er immer ein Rating über 6.7 und im letzten Spiel sogar ein Rating von 7.4.
Ich sage ja nicht, dass er letzte Saison überragend gespielt hat und unverzichtbar ist, aber dass er für einen 18-Jährigen in einer extrem schwierigen Saison ordentlich performt hat und in einigen Spielen sein enormes Potenzial aufblitzen liess. Daher macht es Sinn, ihn behutsam hinter Shaqiri aufzubauen, immer mal wieder Teileinsätze geben und wenn er diese gut erledigt, mal auch für Shaq von Beginn weg spielen, gegen Gegner der unteren Tabellenhälfte. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht im Winter ausleihen, ausser der Spieler wünscht es explizit.
-
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 26.11.2024, 07:59Schatschiri hat geschrieben: 26.11.2024, 07:43 Sigua hatte letzte Saison ein durchschnittliches Sofa Score Rating von 6.46, was unterdurchschnittlich ist. Er hatte 2-3 gute Spiele mit Scorer Punkten, mehr war aber nicht da. Als Vergleich: Shaqiri steht bei 7.90, Benie Traore bei 7.31. Ein durchschnittliches Rating liegt etwa bei 6.7
Der Junge war damals 18 Jahre jung und wurde im Verlauf der Saison, in der er bereits vor seiner längeren Pause immer mal wieder verletzungsbedingt ausfiel immer besser. Wenn du schon so geil auf Sofascore bist dann schau dir seine Werte mal im Detail an. Von den letzten drei Partien, die er vor seiner Verletzungspause bestritt, hatte er immer ein Rating über 6.7 und im letzten Spiel sogar ein Rating von 7.4.
Ich sage ja nicht, dass er letzte Saison überragend gespielt hat und unverzichtbar ist, aber dass er für einen 18-Jährigen in einer extrem schwierigen Saison ordentlich performt hat und in einigen Spielen sein enormes Potenzial aufblitzen liess. Daher macht es Sinn, ihn behutsam hinter Shaqiri aufzubauen, immer mal wieder Teileinsätze geben und wenn er diese gut erledigt, mal auch für Shaq von Beginn weg spielen, gegen Gegner der unteren Tabellenhälfte. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht im Winter ausleihen, ausser der Spieler wünscht es explizit.
Klar war es nicht schlecht für einen 18 jährigen da bin ich völlig mit euch einig. Ich sehe aber bei ihm generell auch nicht das Skillset eines Supertalentes.
Sigua wird, sofern er nicht verletzt ist, meistens für die U21 oder sogar die A-Mannschaft Georgiens aufgeboten. Am Sonntag hat ihn Celestini in einem wichtigen Spiel zu einem Zeitpunkt gebracht, an dem das Spiel noch auf der Kippe stand und das, obwohl er noch andere Möglichkeiten gehabt hätte.
Der Junge muss schon was drauf haben, wenn man derart auf ihn setzt. Gegen Servette war er auf dem Spielfeld mangels Spielpraxis noch ein wenig verloren, aber das Potential ist gewiss enorm.
Der Junge muss schon was drauf haben, wenn man derart auf ihn setzt. Gegen Servette war er auf dem Spielfeld mangels Spielpraxis noch ein wenig verloren, aber das Potential ist gewiss enorm.
-
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 26.11.2024, 07:44 Sigua hat definitiv Potential, der nächste Hammertransfer des FCB zu werden (15 Mio und mehr).
Und vor allem soll er nicht mehr wie ein Kamikazeflieger in die Zweikämpfe rein. Dann wird der noch was.
Ich präzisiere deine Aussage:Schatschiri hat geschrieben: 25.11.2024, 23:25Quo hat geschrieben: 25.11.2024, 21:32Wie oft hast du die beiden spielen sehen, um das beurteilen zu können?Schatschiri hat geschrieben: 24.11.2024, 20:55 Spieler wie Sigua und Essiam reichen ebenfalls nicht und sollten verliehen werden.
Sigua hat die ganze letzte Saison beim FCB gespielt. Muss ich ihn etwa noch in der georgischen U21 scouten?
In den 38 SL-Spielen der letzten Saison...
...wurde Sigua 21 mal nicht eingesetzt (meist wegen Verletzungen).
...spielte Sigua ein einziges Mal (!) über 90 Minuten (gegen Servette).
...stand Sigua 6 mal in der Startelf, wurde dabei 5 mal nach 45, 53, 61, 63 und 67 Minuten ausgewechselt.
...bestritt Sigua 10 Teileinsätze von 3, 12 (2 mal), 18, 20, 24 (2 mal), 31, 34 und 46 Minuten.
...spielte Sigua also insgesamt 603 von 3420 SL-Minuten.
Ist das tatsächlich genug Spielpraxis um zu beurteilen, er reicht nicht? Vor allem wenn man bedenkt, dass praktisch vor jedem seiner Einsätze eine Verletzungspause stand?
Fehlende Erfahrung.
Kenne mich in georgiens Fussball nicht so aus, aber das Niveau und die Spielweise dürften hier anders sein.
Kann er adaptieren, wird er gross rauskommen, meine Prognose
Kenne mich in georgiens Fussball nicht so aus, aber das Niveau und die Spielweise dürften hier anders sein.
Kann er adaptieren, wird er gross rauskommen, meine Prognose

Skillsets eines Supertalents....Schatschiri hat geschrieben: 26.11.2024, 08:02Konter hat geschrieben: 26.11.2024, 07:59Schatschiri hat geschrieben: 26.11.2024, 07:43 Sigua hatte letzte Saison ein durchschnittliches Sofa Score Rating von 6.46, was unterdurchschnittlich ist. Er hatte 2-3 gute Spiele mit Scorer Punkten, mehr war aber nicht da. Als Vergleich: Shaqiri steht bei 7.90, Benie Traore bei 7.31. Ein durchschnittliches Rating liegt etwa bei 6.7
Klar war es nicht schlecht für einen 18 jährigen da bin ich völlig mit euch einig. Ich sehe aber bei ihm generell auch nicht das Skillset eines Supertalentes.

Ist er auf Niveau Super League ein junger vielversprechender Spieler? Ja
Hat er noch enorm viel Entwicklungspotenzial? Ja
Ist der FC Basel aktuell ein Verein, bei dem er sich weiterentwickeln kann? Ja
Aus FCB Sicht würde ich ihn daher im Winter definitiv nicht ausleihen.
Aus der Sicht von Sigua würde ich momentan anerkennen, dass er momentan sicher nicht zur Stammelf gehört, aber als erweiterter Stamm sich über Teileinsätze empfehlen kann. Wenn er dann nächste Saison nicht zu mehr Einsätzen kommt (was ich aufgrund der hoffentlichen Dreifachbelastung anzweifle), kann man immer noch nächsten Winter über einen Transfer/Leihe diskutieren, er wäre dann ja erst 20 Jahre alt.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 19.07.2024, 12:52 2 Top Talente ausleihen passen ins Beutescheman von Degen
Simone Pafundi
+
Francesco Camarda Top Stürmertalent bei Milan wird vermutlich nur in der U23 bei Milan eingesetzt.
Lausanne übernimmt Pafundi nicht:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 66846.html
-
- Erfahrener Benutzer
Ich weiss nicht ob der Name schon diskutiert wurde, aber ich finde Giotto Morandi noch einen interessanten Spieler. Meiner Meinung nach mit Abstand der beste Spieler bei GC und falls man einen ZM/OM braucht der eher etwas erfahrener ist und sofort Leistung zeigen kann, wäre er sicher keine schlechte Option. Ist auch bei Daves Bruder unter Vertrag.
Das Problem ist, dass er zu inkonstant ist.Schatschiri hat geschrieben:Ich weiss nicht ob der Name schon diskutiert wurde, aber ich finde Giotto Morandi noch einen interessanten Spieler. Meiner Meinung nach mit Abstand der beste Spieler bei GC und falls man einen ZM/OM braucht der eher etwas erfahrener ist und sofort Leistung zeigen kann, wäre er sicher keine schlechte Option. Ist auch bei Daves Bruder unter Vertrag.
-
- Erfahrener Benutzer
Felipe hat geschrieben: 04.12.2024, 06:14Das Problem ist, dass er zu inkonstant ist.Schatschiri hat geschrieben:Ich weiss nicht ob der Name schon diskutiert wurde, aber ich finde Giotto Morandi noch einen interessanten Spieler. Meiner Meinung nach mit Abstand der beste Spieler bei GC und falls man einen ZM/OM braucht der eher etwas erfahrener ist und sofort Leistung zeigen kann, wäre er sicher keine schlechte Option. Ist auch bei Daves Bruder unter Vertrag.
Hatte ihn auch etwas so in Erinnerung, hat aber diese Saison finde ich zugelegt. Kann mich, auch wenn es ein paar Leute nicht gerne hören, auch etwas auf SofaScore berufen, wo er Rang 13 ist der Super League diese Saison und in jedem Match ausser einem ein Rating über 7.0 hatte. Da man nicht jedes Spiel live sehen kann, muss man sich auf etwas berufen und ich finde SofaScore bildet die Leistung schon relativ gut ab.
-
- Erfahrener Benutzer
Super sind wir weiter. Jetzt aber den Miesepeter spielen ;-) Dieses Spiel hat aber nochmal ein paar Dinge aufgezeigt die vorher schon klar waren aber jetzt noch offensichtlicher sind:
-Vouilloz reicht nicht
-Soticek reicht noch nicht als Stammspieler
-Mit diesem Kader werden wir nicht Meister
-Hitz verlängern!
Wenn wir Meister werden wollen brauchen wir unbedingt einen Linksfuss mit Stammspielerlevel auf dem rechten Flügel. Ist aktuell viel zu statiach und wurde erst besser als Shaq rausging. Ausserdem dringend benötigt ein ZM, a la Andy Diouf der den Ball tragen kann. Ohne Avdullahu sind wir im ZM halb so gut und Leroy, Xhaka und Baro sind für mich alles keine unangefochtenen Stammspieler. Ohne dies sehe ich nicht wie wir Meister werden.
-Vouilloz reicht nicht
-Hitz verlängern!
Wenn wir Meister werden wollen brauchen wir unbedingt einen Linksfuss mit Stammspielerlevel auf dem rechten Flügel. Ist aktuell viel zu statiach und wurde erst besser als Shaq rausging. Ausserdem dringend benötigt ein ZM, a la Andy Diouf der den Ball tragen kann. Ohne Avdullahu sind wir im ZM halb so gut und Leroy, Xhaka und Baro sind für mich alles keine unangefochtenen Stammspieler. Ohne dies sehe ich nicht wie wir Meister werden.
-
- Erfahrener Benutzer
Nach der fast fertig gespielten Hinrunde und dem Cup-Sieg gegen Sion ziehe ich ein Fazit zu zenttalen Spielern:
- Hitz: tolle Hinrunde. Immer in Spielaufbau eingebunden. Imposante Grösse. Intelligent. Super Verhalten auf der Linie, beim Winkel verkleinern. Spielauslösungen leicht überdurchschnittlich. Kleinere Shwächen in Strafraumbeherrschung. Unbedingt verlängern.
-Shaq: Man hat den Fünfer aber nicht das Weggli. Standards sehr gut. Ballkontrolle überragend, holt damit viele Fouls heraus. Chip-Pässe überragend.
Problem: Null Defensivarbeit, auch nicht im Strafraum. Ist ok, wenn er offensiv Scorerpunkte liefert. Kein Konterspiel möglich, da langsam. Auch Offensiv meist nur Geber, selten Nehmer (d.h. er bedient andere aber läuft selten selbst mal steil oder macht einen Doppelpass oder geht ins 1vs1). Halbherziges Pressing. Muss an Puste zulegen, aber nicht für Defensivarbeit sondern für noch mehr Offensivpower.
- Avdullahu: unspektakulär, aber wichtig als 6er. Unterbindet viele Gegenangriffe, gute Raumübersicht. Aggressives Zweikampfverhalten. Mängel im Tempo.
-Leroy: Ok, nicht mehr und nicht weniger. Laufstark. Passquote ok, selten Blackouts. Zweikampfverhalten ok.
-Baro: hohe technische Affinität. Viel zu nonchalant. Verliert viel zu oft den Ball in gefährlichen Zonen. Tempo ok, nicht mehr. Praktisch keine Scorerpunkte Zweikampfverhalten knapp genügend. Stand heute nicht übernehmen.
-Vouilloz: Zu fehleranfällig. Nicht gemacht für grosse Spiele (Cup, YB). Grosse Mängel im Tempo. Mag ihn, aber verkaufen.
Adjetey: Defensiv sehr gut. Überragende Physis und Tempo. Teilweise Mängel im Antizipationsverhalten im 1vs1 gegen wendige kleine Spieler auf Höhe Strafraum. Offensiv (Spielauslösung über lange Bälle, Kopfball-Scorerpunkte) mangelhaft. Technisch limitiert. Behalten, aber viel Arbeit im technischen Bereich.
-Barisic: klarer Abwehr-Patron, weil keine ausgeprägten Schwächen. Sammelt zudem auch Scorerpunkte und übernimmt auch neben dem Platz Verantwortung. Geerdet und Intelligent. Unbedingt Halten.
-Schmid: aufoperungsvoll, Workhorse. Flanken 4.5. Leadertyp. Sammelt fleissig Scorerpunkte. keine ausgeprägten Schwächen. Unbedingt halten.
-Mendes: Workhorse, super Ausdauer. Guter Körper für Aussenverteidiger. Flanken mangelhaft. Technisch gut. Bricht viel zu oft ab anstatt am Grundlinie zu rücken. Viel zu wenig Scorerpunkte.
-Ajeti: braucht Selbstvertrauen & viele Spiele, die er nicht hat. Oft unsichtbar. Zu wenig Wasserverdrängung. Passt nicht zum Spielertyp Shaqiri und harmoniert nicht mit Carlos. Guter Abstauber, aber hat sehr viel Mühe. Halten, weil ein eigener und "Knopf sich löst" hoffentlich.
- Carlos: macht Bälle fest. Technisch & Tempo trotz seiner bulligen Physis überraschend gut. Hat keinen linken Fuss. Chancentod. Kopfballmonster. Harmoniert mit Shaq. Unbedingt halten, aber stand heute kein Peak Barry, Cabral.
- Sotincek: Guter Konterspieler weil viel Tempo. Egoistisch, technisch gut, aber vertändelt sich viel zu oft. Keine Spielintelligenz und keine Kreativität. Zu wenig Körper. Schuss gut. Bealten und den "Kopf schruubben". Eher ruhiger "Karriere-Modus" Typ, wenig Identifikation. Halten.
-Kade: laufstark. viel Speed. gute Dribbelansätze im 1vs.1, aber legt sich Ball oft immer noch zu weit vor. Dürfte sich vlt. jetzt andere Stärken erarbeiten/verbessern (Kopfball, tödliche Pässe). Wirkt Abgehärteter und reifer als vor einigen Saisons. Halten.
Traoré: Enormes Tempo. Gutes Dribbling. Stereotypischer Flügel. Kann auch geschickt werden. Grosse Leistungsschwankungen. Harmoniert gut mit Shaqiri und Schmid. Dürfte noch kreativer sein und abgehärteter. Halten.
Fink: Mentalitätsspieler. Mannschaftsdienlich und richtige Einstellung. Hätte mehr Spielzeit im Doppelsturm verdient.
Technische Mängel. Ballhalten als Zielspieler trotz Physis mangelhaft. Halten, da klassischer Straufraumstürmer-Backup mit hoffentlich Entwicklungspotential. Er ist kein Flügel! Halten
-Sigua: etwas überbewertet. Aber halten da lange verletzt und 2. Chance verdient. Aber sehr verletzungsanfällig im wichtigsten Entwicklungsalter. Muss spätestens nächste Saison liefern.
-Essiam: ausleihen, entwickelt sich so nicht.
-Xhaka: hat mehr Spielzeit verdient, da weder Baro noch Leroy überragend sind.
-Dräger: Reicht leider nicht. Angenehmer und anständiger Typ aber leider verkaufen.
-Cissé: reicht nicht. Als Back-Up von Schmid der 1-2 Spiele macht gerade ok.
Beney: ausleihen
Van Breemen, Rüegg halten
Was wir in der Winterpause UNBEDINGT brauchen, um Meister zu werden:
1. Priorität: ein superleague-tauglicher Flügelstürmer, vorzugsweise linksfuss. Entweder extrem antrittsschnell (Typ Ndoye) oder ein zumindest anständig schnellen Dribbler vor dem Herrn (Typ Chuarev, Sanches, Zhegrova).
(2. Priorität: ein grosser, ballführender Achter à la Andy Diouf. Konkurrenz zu Baro und Leroy)
- Hitz: tolle Hinrunde. Immer in Spielaufbau eingebunden. Imposante Grösse. Intelligent. Super Verhalten auf der Linie, beim Winkel verkleinern. Spielauslösungen leicht überdurchschnittlich. Kleinere Shwächen in Strafraumbeherrschung. Unbedingt verlängern.
-Shaq: Man hat den Fünfer aber nicht das Weggli. Standards sehr gut. Ballkontrolle überragend, holt damit viele Fouls heraus. Chip-Pässe überragend.
Problem: Null Defensivarbeit, auch nicht im Strafraum. Ist ok, wenn er offensiv Scorerpunkte liefert. Kein Konterspiel möglich, da langsam. Auch Offensiv meist nur Geber, selten Nehmer (d.h. er bedient andere aber läuft selten selbst mal steil oder macht einen Doppelpass oder geht ins 1vs1). Halbherziges Pressing. Muss an Puste zulegen, aber nicht für Defensivarbeit sondern für noch mehr Offensivpower.
- Avdullahu: unspektakulär, aber wichtig als 6er. Unterbindet viele Gegenangriffe, gute Raumübersicht. Aggressives Zweikampfverhalten. Mängel im Tempo.
-Leroy: Ok, nicht mehr und nicht weniger. Laufstark. Passquote ok, selten Blackouts. Zweikampfverhalten ok.
-Baro: hohe technische Affinität. Viel zu nonchalant. Verliert viel zu oft den Ball in gefährlichen Zonen. Tempo ok, nicht mehr. Praktisch keine Scorerpunkte Zweikampfverhalten knapp genügend. Stand heute nicht übernehmen.
-Vouilloz: Zu fehleranfällig. Nicht gemacht für grosse Spiele (Cup, YB). Grosse Mängel im Tempo. Mag ihn, aber verkaufen.
Adjetey: Defensiv sehr gut. Überragende Physis und Tempo. Teilweise Mängel im Antizipationsverhalten im 1vs1 gegen wendige kleine Spieler auf Höhe Strafraum. Offensiv (Spielauslösung über lange Bälle, Kopfball-Scorerpunkte) mangelhaft. Technisch limitiert. Behalten, aber viel Arbeit im technischen Bereich.
-Barisic: klarer Abwehr-Patron, weil keine ausgeprägten Schwächen. Sammelt zudem auch Scorerpunkte und übernimmt auch neben dem Platz Verantwortung. Geerdet und Intelligent. Unbedingt Halten.
-Schmid: aufoperungsvoll, Workhorse. Flanken 4.5. Leadertyp. Sammelt fleissig Scorerpunkte. keine ausgeprägten Schwächen. Unbedingt halten.
-Mendes: Workhorse, super Ausdauer. Guter Körper für Aussenverteidiger. Flanken mangelhaft. Technisch gut. Bricht viel zu oft ab anstatt am Grundlinie zu rücken. Viel zu wenig Scorerpunkte.
-Ajeti: braucht Selbstvertrauen & viele Spiele, die er nicht hat. Oft unsichtbar. Zu wenig Wasserverdrängung. Passt nicht zum Spielertyp Shaqiri und harmoniert nicht mit Carlos. Guter Abstauber, aber hat sehr viel Mühe. Halten, weil ein eigener und "Knopf sich löst" hoffentlich.
- Carlos: macht Bälle fest. Technisch & Tempo trotz seiner bulligen Physis überraschend gut. Hat keinen linken Fuss. Chancentod. Kopfballmonster. Harmoniert mit Shaq. Unbedingt halten, aber stand heute kein Peak Barry, Cabral.
- Sotincek: Guter Konterspieler weil viel Tempo. Egoistisch, technisch gut, aber vertändelt sich viel zu oft. Keine Spielintelligenz und keine Kreativität. Zu wenig Körper. Schuss gut. Bealten und den "Kopf schruubben". Eher ruhiger "Karriere-Modus" Typ, wenig Identifikation. Halten.
-Kade: laufstark. viel Speed. gute Dribbelansätze im 1vs.1, aber legt sich Ball oft immer noch zu weit vor. Dürfte sich vlt. jetzt andere Stärken erarbeiten/verbessern (Kopfball, tödliche Pässe). Wirkt Abgehärteter und reifer als vor einigen Saisons. Halten.
Traoré: Enormes Tempo. Gutes Dribbling. Stereotypischer Flügel. Kann auch geschickt werden. Grosse Leistungsschwankungen. Harmoniert gut mit Shaqiri und Schmid. Dürfte noch kreativer sein und abgehärteter. Halten.
Fink: Mentalitätsspieler. Mannschaftsdienlich und richtige Einstellung. Hätte mehr Spielzeit im Doppelsturm verdient.
Technische Mängel. Ballhalten als Zielspieler trotz Physis mangelhaft. Halten, da klassischer Straufraumstürmer-Backup mit hoffentlich Entwicklungspotential. Er ist kein Flügel! Halten
-Sigua: etwas überbewertet. Aber halten da lange verletzt und 2. Chance verdient. Aber sehr verletzungsanfällig im wichtigsten Entwicklungsalter. Muss spätestens nächste Saison liefern.
-Dräger: Reicht leider nicht. Angenehmer und anständiger Typ aber leider verkaufen.
1. Priorität: ein superleague-tauglicher Flügelstürmer, vorzugsweise linksfuss. Entweder extrem antrittsschnell (Typ Ndoye) oder ein zumindest anständig schnellen Dribbler vor dem Herrn (Typ Chuarev, Sanches, Zhegrova).
(2. Priorität: ein grosser, ballführender Achter à la Andy Diouf. Konkurrenz zu Baro und Leroy)
-
- Erfahrener Benutzer
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 05.12.2024, 00:52 Nach der fast fertig gespielten Hinrunde und dem Cup-Sieg gegen Sion ziehe ich ein Fazit zu zenttalen Spielern:
+1
Ich frag mich schon ein bisschen...
Wir haben ein gutes und breites Kader über 30 Spieler und trotzdem sollte man sich verstärken um Meister zu werden? von einem Jahr waren wir LETZER und unser Fussball war langsam, torlos, langweilig und eifach scheisse...
Der jetztige FCB macht wieder Spass, wir (von mir aus gesehen) haben das beste Mittelfeld von der Liga. Oder welches anderes Team hat ein besseres Mittelfeld?
Der Sturm ist nicht gut genug um Meister zu werden... Haben mit Abstand am meisten Torchancen sowie Tore.. Traoré GROSSE Leistungsschwankungen? Der Typ hat 11 Torbeteillungen...
Ich würde eher empfehlen die Mannschaft so sein zu lassen wie sie ist, um auch Konstanz in die Mannschaft zu bringen. Desweitern versuchen einige Spieler auszuleihen.
Wir kommen von einer Phase, wo wir dankbar waren, wenn wir mal 2 Tore geschossen und 3 Punkte holen konnte. Würde gut tun ein bisschen am Boden zu bleiben und der Mannschaft sowie dem Trainer zu vertrauen;)
Wir haben ein gutes und breites Kader über 30 Spieler und trotzdem sollte man sich verstärken um Meister zu werden? von einem Jahr waren wir LETZER und unser Fussball war langsam, torlos, langweilig und eifach scheisse...
Der jetztige FCB macht wieder Spass, wir (von mir aus gesehen) haben das beste Mittelfeld von der Liga. Oder welches anderes Team hat ein besseres Mittelfeld?
Der Sturm ist nicht gut genug um Meister zu werden... Haben mit Abstand am meisten Torchancen sowie Tore.. Traoré GROSSE Leistungsschwankungen? Der Typ hat 11 Torbeteillungen...
Ich würde eher empfehlen die Mannschaft so sein zu lassen wie sie ist, um auch Konstanz in die Mannschaft zu bringen. Desweitern versuchen einige Spieler auszuleihen.
Wir kommen von einer Phase, wo wir dankbar waren, wenn wir mal 2 Tore geschossen und 3 Punkte holen konnte. Würde gut tun ein bisschen am Boden zu bleiben und der Mannschaft sowie dem Trainer zu vertrauen;)
-
- Erfahrener Benutzer
Vouilloz war gestern schwach, wie ALLE andern auch. Die drei Spiele von ihm davor waren jedoch bärenstark. Sehen ihn aber auch eher als back-up.Schatschiri hat geschrieben: 04.12.2024, 23:25 Super sind wir weiter. Jetzt aber den Miesepeter spielen ;-) Dieses Spiel hat aber nochmal ein paar Dinge aufgezeigt die vorher schon klar waren aber jetzt noch offensichtlicher sind:
-Vouilloz reicht nicht
-Hitz verlängern!
-
- Erfahrener Benutzer
Absolut deiner Meinung. Ich denke nicht, dass wir bereits bis zum Schluss um den Titel mitkämpfen können.burki hat geschrieben: 05.12.2024, 09:32 Ich frag mich schon ein bisschen...
Da müssen wir realistisch bleiben und uns daran erinnern wo wir hergekommen sind.
Aber es ist natürlich Quatsch wenn hier drin Verstärkungen in der Offensive gefordert werden. Wir haben diverse gute Spieler im Kader und jede Position ist dopplet oder sogar dreifach besetzt. Mit Shaq, Traoré und Carlos habn wir einen Dreizack welcher zum Beste gehört, was unsere Liga zu bieten hat.
Es gilt die Mannschaft zusammenzuhalten und weiter an der Konstanz arbeiten. Immer witer...
-
- Erfahrener Benutzer
burki hat geschrieben: 05.12.2024, 09:32 Ich frag mich schon ein bisschen...
Man muss alles versuchen die Chance zu nutzen um Meister zu werden. YB schwächelt, Lugano hat eine Doppelbelastung, der Weg wäre also theoretisch einfacher als auch schon. Wenn wir jetzt noch 1-2 Verstärkungen holen, von denen wir wirklich überzeugt sind, dass sie uns sofort und auch in Zukunft helfen können, sollte man diese Schwachstellen korrigieren. Das auf der Abgangsseite noch etwas gehen muss ist jedem klar.
Bei dem besten Mittelfeld der Liga bin ich nicht einig. Shaqiri zähle ich zur offensive, da er hinten im Mittelfeldkampf wenig hilft, wegen ihm haben wir die beste Offensive. Einzig Avdullahu hat für mich Super League Spitzenniveau. Lugano mit Bislimi Grgic Doumbia und YB mit Niasse und Ugrinic sind mindestens gleich gut und meiner Meinung nach sogar besser.
Es geht nicht darum viel durchzuwirbeln, sondern die loszuwerden, die man sowieso lowerden möchte (Dräger,Kolloli etc) und Spieler zu holen um die Schwächen anzupacken. Jeden Spieler den wir jetzt bereits holen und integrieren können, muss man im Sommer weniger holen, sollte es wieder Abgänge geben und wir uns auf Doppelbelastung vorbereiten müssen. Man muss aber auch nicht auf Teufel komm raus Spieler holen. Wenn man keine guten Möglichkeiten sieht, holt man lieber niemand.
Zum Thema Sturm ist nicht gut genug: Shaq trägt die Offensive. Sollte er fehlen, fehlen auch die Pässe auf Traoré. Man muss auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, das gehört zur Planung dazu.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 05.12.2024, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Sehe ich auch so, auch Conde und Mathews vom FCZ stufe ich mindestens gleich stark ein wie unser Mittelfeld. Nichtsdestotrotz ist unser Kader stark genug, um eine Topplatzierung (1-3) in dieser Saison zu erreichen.Schatschiri hat geschrieben: 05.12.2024, 09:51burki hat geschrieben: 05.12.2024, 09:32 Ich frag mich schon ein bisschen...
Man muss alles versuchen die Chance zu nutzen um Meister zu werden. YB schwächelt, Lugano hat eine Doppelbelastung, der Weg wäre also theoretisch einfacher als auch schon. Wenn wir jetzt noch 1-2 Verstärkungen holen, von denen wir wirklich überzeugt sind, dass sie uns sofort und auch in Zukunft helfen können, sollte man diese Schwachstellen korrigieren. Das auf der Abgangsseite noch etwas gehen muss ist jedem klar.
Bei dem besten Mittelfeld der Liga bin ich nicht einig. Shaqiri zähle ich zur offensive, da er hinten im Mittelfeldkampf wenig hilft, wegen ihm haben wir die beste Offensive. Einzig Avdullahu hat für mich Super League Spitzenniveau. Lugano mit Bislimi Grgic Doumbia und YB mit Niasse und Ugrinic sind mindestens gleich gut und meiner Meinung nach sogar besser.
Es geht nicht darum viel durchzuwirbeln, sondern die loszuwerden, die man sowieso lowerden möchte (Dräger,Kolloli etc) und Spieler zu holen um die Schwächen anzupacken. Jeden Spieler den wir jetzt bereits holen und integrieren können, muss man im Sommer weniger holen, sollte es wieder Abgänge geben und wir uns auf Doppelbelastung vorbereiten müssen. Man muss aber auch nicht auf Teufel komm raus Spieler holen. Wenn man keine guten Möglichkeiten sieht, holt man lieber niemand.
-
- Erfahrener Benutzer
burki hat geschrieben: 05.12.2024, 09:32 Ich frag mich schon ein bisschen...
Ich gebe dir recht: Letzte Saison war wirklich unterirdisch. Da gab es auch für mich nur das Ziel Nicht-Abstieg, egal wie. Dies hat zum Glück für uns alle geklappt;)
Ich verlange diese Saison auch nicht zwingend den Kübel, aber die Umstände sind äusserst positiv
YB leicht abgeschlagen, Lugano hat Dreifachbelastung, der FCZ internes Drama.
Keine Mannschaft marschiert vorne weg. Und wir haben mit Shaqiri den individuell besten Spieler der Liga.
Warum diese Gelegenheit nicht beim Schopf packen?
Wer weiss schon was nächste Saison passiert?
Klar wir haben zurzeit die grösste offensive Wucht der Liga.
Aber vergesst nicht:
- bez. Topteams: Stand heute haben wir auch diese Saison nur gegen Servette eine positive Bilanz, gegen YB eine ausgeglichene und gegen den FCZ, Lausanne und Lugano eine negative!
- 17 Tore fallen auf drei Spiele, wobei 2x ein unterirdisches Winterthur und 1x ein Totalausfall Servette.
- Celestini rotiert äusserst selten, ein m.E.n klares Zeichen für den immer noch Qualitätsabfall auf der Bank. Ausser Kade/Soticek (abwechselnd), Ajeti, Leroy/Baro (abwechselnd) und nach seiner Verletzung Adjetey wird selten jemand reingeworfen.
Ich denke einfach wir sollten jetzt voll angreifen, und Dave hat hoffentlich die Beziehungen dafür. Dafür - und da gehe ich wohl mit dir einig - keine quantitativen Umbrüche! Nur qualitative Ergänzung in Form von 1 (max. 2) Startelf-Spielern für Flügel oder offensive MV.
Dazu einige abgeben (Kololli, Dräger) und die Jungen ausleihen (Sigua, Essiam, Beney).
Wenn's nicht ganz klappt und wir nur Zweiter oder Dritter werden bricht keine Welt zusammen, logisch.
Aber wir sind immer noch der FCB und ich finde auch wir Fans sollten uns jetzt auch wieder ambitionierte Ziele setzen und die Hosenschiss-Demut-Mentalität (die ich auch lange hatte und immer wieder mal spüre) langsam mal wieder aus unseren Köpfen prügeln und etwas realistische Euphorie zulassen.
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
Ich sehe nur zwei Baustellen, welche man ins Auge fassen sollte.
In der IV denke ich, braucht es einen weiteren (vllt. erfahrenen) vor allem einen verletzungsfreien Spieler. Ich halte grosse Stücke auf Comas, aber er verletzt bringt er uns leider nicht viel. Van Breemen hat Potenzial, aber nicht konstant genug. Vouilloz solide als Backup.
Zweitens, Backup für Shaqiri.
Wer übernimmt seine Rolle, wenn er ausfällt, ausgewechselt wird oder pausiert?
Unser Spielsystem ist zu sehr auf ihn zugeschnitten.
Wer hat zu Beginn der Saison die Spitze(n) bedient, als XS noch nicht da war?
In der IV denke ich, braucht es einen weiteren (vllt. erfahrenen) vor allem einen verletzungsfreien Spieler. Ich halte grosse Stücke auf Comas, aber er verletzt bringt er uns leider nicht viel. Van Breemen hat Potenzial, aber nicht konstant genug. Vouilloz solide als Backup.
-
- Erfahrener Benutzer
Wir brauchen defintiv keinen weiteren IV. Auch Shaq kann man nicht einfach so ersetzten im Winter. Kostet extrem viel Geld und ist momentan ohne Int. Spiele eh nicht realisierbar, einen Spieler mit diesem Format zu uns zu holen. Nochmal neue Spieler holen im Winter sehe ich momentan als kontraproduktiv. Ich bin eher dafür, das Team weiter wachsen zu lassen. Evtl noch 1-2 Spieler abgeben (Kololli, Fink Leihe)SvenBK hat geschrieben: 05.12.2024, 11:24 Ich sehe nur zwei Baustellen, welche man ins Auge fassen sollte.
burki hat geschrieben: 05.12.2024, 09:32 I
Deswegen sprechen wir ja gerade von Leistungsschwankungen, diese 11 Torbeteiligungen kamen nämlich nicht kontinuierlich sondern er hatte eine Phase von sechs Spielen in dieser Saison, in der er überhaupt keine Scorerpunkte sammelte. Er war zu Beginn sehr stark und in den letzte 4 Spielen in der Super League, aber gestern kam wieder gar nichts. Das ist die Definition von Leistungsschwankungen.
-
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 05.12.2024, 14:17burki hat geschrieben: 05.12.2024, 09:32 I
Deswegen sprechen wir ja gerade von Leistungsschwankungen, diese 11 Torbeteiligungen kamen nämlich nicht kontinuierlich sondern er hatte eine Phase von sechs Spielen in dieser Saison, in der er überhaupt keine Scorerpunkte sammelte. Er war zu Beginn sehr stark und in den letzte 4 Spielen in der Super League, aber gestern kam wieder gar nichts. Das ist die Definition von Leistungsschwankungen.
Er hat definitiv noch grosse Schwankungen. Aber sehen wir es so: Ohne diese Schwankungen wäre er mit seinem Talent nicht beim FC Basel gelandet. Ausserdem wirkt er immer gefährlich, auch an seinen schlechten Tagen. Wenn er hier daran arbeitet steht einem Transfer mit grossem Gewinn in Zukunft nichts im Weg. Hat meiner Meinung nach das grösste Potential des Kaders.
Schatschiri hat geschrieben: 05.12.2024, 14:29Konter hat geschrieben: 05.12.2024, 14:17burki hat geschrieben: 05.12.2024, 09:32 I
Er hat definitiv noch grosse Schwankungen. Aber sehen wir es so: Ohne diese Schwankungen wäre er mit seinem Talent nicht beim FC Basel gelandet. Ausserdem wirkt er immer gefährlich, auch an seinen schlechten Tagen. Wenn er hier daran arbeitet steht einem Transfer mit grossem Gewinn in Zukunft nichts im Weg. Hat meiner Meinung nach das grösste Potential des Kaders.
Absolut einverstanden und ich habe das auch nur gepostet, weil User burki die Leistungsschwankunken aufgrund der sehr guten Anzahl an Scorerpunkten in Frage stellte. Von mir ist das auch nicht primär als Kritik gemeint, sondern ich frage mich, woher diese Schwankungen kommen. Hat es mit den Gegnern zu tun, die in der eint oder anderen Partie evtl. die taktische Anweisung erhalten haben, Traore zuzustellen. So kam es mir bspw. gestern vor. Er wurde bei jeder Ballberührung sofort gedoppelt, sogar noch mehr als Shaqiri.
Oder gibt es noch andere Faktoren die da mitspielen? Das herauszufinden, ist schlussendlich die Aufgabe des Trainers und das Ziel muss es sein, ihn so weiterzuentwickeln, damit er konstanter wird.
Wichtig ist, dass die Abgänge (IV und Sturm) mehr als nur ersetzt werden.
Dazu vermutlich noch Dräger und Kolloli.
Bin zuversichtlich, dass dies gelingen wird und der FCB nach der Winterpause mit den Neuen und den zusätzlichen Nachwuchsspieler noch stärker sein wird.
Dazu vermutlich noch Dräger und Kolloli.
Bin zuversichtlich, dass dies gelingen wird und der FCB nach der Winterpause mit den Neuen und den zusätzlichen Nachwuchsspieler noch stärker sein wird.
Meine Wunsch für Weihnachten
Keller (YB) - wobei eher im Sommer. Weil HItz macht es gut im Moment
Suardez (Genk) fand ihn schon bei Xamax sackstark. Würde mit seiner Schnelligkeit nochmals die Offensive beleben bei uns.
Sanches/Lausanne Leider wohl sehr unrealistisch da wohl schon zu gut um nochmals in der NLA zu wechseln
Keller (YB) - wobei eher im Sommer. Weil HItz macht es gut im Moment
Suardez (Genk) fand ihn schon bei Xamax sackstark. Würde mit seiner Schnelligkeit nochmals die Offensive beleben bei uns.
Sanches/Lausanne Leider wohl sehr unrealistisch da wohl schon zu gut um nochmals in der NLA zu wechseln
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
NaSrI hat geschrieben: 05.12.2024, 12:20Wir brauchen defintiv keinen weiteren IV. Auch Shaq kann man nicht einfach so ersetzten im Winter. Kostet extrem viel Geld und ist momentan ohne Int. Spiele eh nicht realisierbar, einen Spieler mit diesem Format zu uns zu holen. Nochmal neue Spieler holen im Winter sehe ich momentan als kontraproduktiv. Ich bin eher dafür, das Team weiter wachsen zu lassen. Evtl noch 1-2 Spieler abgeben (Kololli, Fink Leihe)SvenBK hat geschrieben: 05.12.2024, 11:24 Ich sehe nur zwei Baustellen, welche man ins Auge fassen sollte.
Keinen weiteren, aber einen neuen. Comas ist zu viel. Bei all seinem können, verletzt bringt er uns nichts. Einen erfahrenen IV, Barisic & Adjetey/VB plus Voullioz als Backup ist okay - vor allem wenn wir mit 3 IVs spielen.
So gut wie unsere Defensive statistisch auch da steht, hatten wir spiele, wo man auch froh sein kann, dass der Gegner zu unfähig war (jüngst LS und Servette). Je nachdem wie brenzlig es wird, haben wir schnell einen Hühnerhaufen. Es braucht einen sicheren, kommunikativen Abwehrchef.
Und Shaqiri kann man nicht ersetzen. Und es braucht auch keinen von seinem Kaliber. Aber sobald er weg vom Feld ist, wer übernimmt seinen Part? Führung und offensive dirigieren? Zudem muss einer ja immer mehr den Part übernehmen wenn Shaqs Alter sich bemerkbar macht. Besser gleich von ihm lernen
Worst Case, er verletzt sich. Nicht so unwahrscheinlich. Haben wir dann 2 Monate Torflaute? Ajeti, Carlos und Traoré sind sogar in einer besseren Phase nicht konstant. Wenn willst du dann in die Pflicht nehmen?
Interne Lösungen wie Sigua, Onyegbule und Kacuri sind alle noch zu jung und unbeständig. Wobei letzterer sicher das Zeig dazu hätte.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
bei sanchez von lausanne hat laut dani kern (srf) celtic sein interesse deponiert.