Konter hat geschrieben: 16.11.2024, 11:52 Ich bi jo au dr Mainig, dass dr FCB e sehr e guete und woorschins halt immerno dr besti Verein in dr Schwiz für jungi Talänt isch, wenns drum goht, Ufmerksamkeit us de grosse Lige zbeko, abr jetzt eso due, als ob vo YB us gar nüd goht isch massive cope.
Keine Ahnung, was cope ist.
Klar ging schon einiges bei YB, aber ist jetzt auch nicht so, dass sie während ihrer Serienmeisterzeit reihenweise Überspieler hervorgebracht hätten, die im Ausland total gerissen hätten. Ausser Zakaria fällt mir keiner ein, Rieder kommt langsam und Amenda steht noch am Anfang seiner Karriere.
Und was die Nati betrifft, ists mE eine traurige Bilanz: kein einziger Nati-Führungsspieler kommt ursprünglich von YB, während die Achse und weitere starke Natispieler der letzten Turniere zum grossen Teil aus der Serienmeisterzeit des FCB stammen - und ich finde, man kann die beiden Zeitabschnitte durchaus vergleichen: sportliche Dominanz über mehrere Jahre, finanzielle Möglichkeiten und Aufkaufen potenzieller Talente der Super League.
Zeigt sich zB aktuell an Ugrinic und Imeri: das sind durchaus überdurchschnittliche Super League-Spieler, aber auch weit hinter den Erwartungen geblieben. Von Itten müssen wir gar nicht erst anfangen. (YB hat immer vom starken Kollektiv gelebt, deswegen bin ich auch der Meinung, dass sie es diese Saison weiterhin schwer haben werden - weil das kaputt ist.)