Der lächerlichste Politiker
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Re: Der lächerlichste Politiker
Irgendwie nervt mich regelmässig Ralf Stegner, spätestens seit er sich für ein Einfrieren des Ukrainekonflikts aka Russischer Sieg ausgesprochen hat.
Elon Musk, wenn man den schon zu den Politikern zählen kann.
OutLander hat geschrieben: 12.11.2024, 14:17SubComandante hat geschrieben: 12.11.2024, 13:37Also, ich mag den Genderstern aus ästhetischen Gründen nicht so. Hätte man sicher besser lösen können.OutLander hat geschrieben: 12.11.2024, 12:18 Wohl dem Land, das ganz offensichtlich keine grösseren Probleme als ein Gendersternchen kennt....
Denn sonst würden die Volksvertreter unserer grossartigen Volkspartei sich doch bestimmt um diese grösseren Probleme kümmern, oder? Oder!?
Sehe aber das Problem nicht so wirklich. Wenn Leute den Genderstern bei der Kommunikation bevorzugen, sollen sie den verwenden. Und wenn Leute dann jeweils empört sind .... get a fucking life.
Ich stimme zu.
Ich auch. Würde den Stern nie verwenden, weil es wirklich absolut beschissen aussieht.
Verwende auch diese nützliche Erweiterung für den Browser: https://chromewebstore.google.com/detai ... l=de&pli=1
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
LeTinou hat geschrieben: 14.11.2024, 13:34 Elon Musk, wenn man den schon zu den Politikern zählen kann.
Ein Arschloch vor dem Herrn.
Käppelijoch hat geschrieben: 14.11.2024, 13:52LeTinou hat geschrieben: 14.11.2024, 13:34 Elon Musk, wenn man den schon zu den Politikern zählen kann.
Ein Arschloch vor dem Herrn.
Würde ich eher in die Kategorie Nelson Rockefeller einordnen, dieser hatte sich 1974 nach der Watergate Affäre zum Vizepräsidenten unter Gerald Ford gemogelt, worauf ein gewisser Henry Kissinger mit den Saudis den Petrodollar ausgehandelt hat.
Bei Musk dürfte das Interesse beim etablieren von KI liegen. Plutokratie auf sehr hohem Niveau…
Rechte Journalisten auf Expansionskurs
Roger Köppel, Markus Somm und die internationale Weisswasch-Publizistik
Der «Weltwoche»-Chefredaktor und sein «Nebelspalter»-Kollege umgarnen ausländische Rechtspopulisten. Ist das Journalismus oder Ego-Expansion?
Kürzlich versuchten zwei Schweizer mal wieder den grossen Auftritt: Roger Köppel war im russischen Sotschi bei Wladimir Putin, Markus Somm bei Alice Weidel auf der Bühne in Zürich. Beide waren begeistert von der internationalen Politprominenz, auf die sie da trafen: «Klug, streitbar, humorvoll» sei die AfD-Chefin, schrieb Markus Somm danach in einem Artikel für seinen «Nebelspalter».
Noch etwas beeindruckter war Roger Köppel: Putin sei «hoch konzentriert, differenziert», kein «Einpeitscher», sondern ein «Marathonmann von Substanz und Energie», schrieb er danach in einem Artikel für seine «Weltwoche».
Selbstverständlich gab es dazu auch noch die entsprechenden Bilder. Sie zeigen, wie Markus Somm zusammen mit Alice Weidel fröhlich in die Kamera lacht. Oder wie Roger Köppel von Wladimir Putin mit einem «Grüezi» begrüsst wird, worauf der «Weltwoche»-Besitzer den russischen Staatspräsidenten mit warmen Worten umschmeichelt: «Ich habe noch nie einen Leader Ihrer Statur gesehen, der so lange auf diesem Niveau kommuniziert. Gratulation, das ist fantastisch», sagt Köppel.
Köppel stellt Putin auf eine Stufe mit Blocher
Zur Perfektion fehle Putin nur eines: eine bessere Kommunikation mit dem «breiten Publikum». Erreicht werden könnte dies mit Interviews mit «unabhängigen Journalisten», wozu Köppel sich offenbar noch immer zählt.
Was ist da los? Sind Somm und Köppel nicht treue Anhänger des SVP-Doyens Christoph Blocher? Und war es nicht eines von Blochers Prinzipien, öffentliche Auftritte mit ausländischen Rechtspopulisten, geschweige denn mit Autokraten, zu meiden?
Das war einmal. Köppel und Somm praktizieren eine Politik des offenen Scheunentors: Roger Köppel biedert sich seit Jahren bei AfD-Politikern wie Björn Höcke an, er hofiert den ungarischen Autokraten Viktor Orban und umgarnt den Diktator Wladimir Putin. Menschenrechtsverletzungen werden dabei grosszügig ignoriert. Wobei Köppel den russischen Staatspräsidenten und den SVP-Übervater Blocher schon mal auf eine Stufe stellt, wenn er Putin über alle Massen lobt: Wie Blocher sei auch Putin in der Lage, über eine längere Zeitstrecke eine «substanzielle Diskussion differenziert» zu führen.
Auf den Kurs der internationalen Weisswaschpublizistik eingeschwenkt ist neuerdings auch Markus Somm: Im Parteiprogramm der AfD stehe nämlich «so gut wie nichts drin, das man als ‹verfassungsfeindlich› oder anti-demokratisch einstufen müsste», schrieb Somm nach dem Auftritt in einem «Nebelspalter»-Artikel.
Auch wenn Somm und Köppel in der Russlandfrage uneins sind (für Somm gehört Russland nicht zum Westen, für Köppel hingegen schon), fügen sich beide in eine Bewegung einer zunehmend vernetzten internationalen Rechten ein: Euphorisiert von Trumps Wahlsieg und dem Aufstieg der Rechtspopulisten in Westeuropa, träumt diese Bewegung von einer konservativen Revolution, mit der an die Stelle von progressiven Ideen wie Gleichberechtigung, kulturelle Vielfalt und Weltoffenheit ein rechtsautoritär regierter, nationalstaatlich geprägter Westen tritt.
Zum erträumten Backlash gehört ein hierarchisches Gesellschaftsmodell mit traditionellen Werten und homogenen Kulturvölkern, geschlossenen Grenzen – und einer möglichst raschen Liquidierung der Europäischen Union, der Wokeness, des Klimaschutzes und ein Ausschluss des Islam.
«Sie müssen an die Macht!», sagte Somm beim Event in Zürich zu Alice Weidel. Und dies nachdem Somm auf offener Bühne Verbesserungen im AfD-Parteiprogramm angeregt hatte. Wobei er dieses zuvor als «normales bürgerliches Programm» bezeichnete, wie dies früher die FDP in der Schweiz vertreten habe.
Das alles zeigt: Die Internationalisierung des Rechtspopulismus macht vor der Schweiz nicht halt. Es berührt unangenehm, dass zwei der lautstärksten Vertreter dieser Bewegung vorgeblich Journalismus betreiben wollen, wo es ihnen doch offensichtlich um etwas anderes geht: den Wunsch nach maximaler Selbstvergrösserung, die Expansion des eigenen Egos.
Q: https://www.tagesanzeiger.ch/koeppel-um ... 1438546359
Die Definition von "egomanisches Arschloch", dieser R. Köppel, oder nennen wir ihn aus Datenschutzgründen doch Roger K.
Der letzte Satz sagt alles über diese Vögel, was man wissen muss.
-
- Erfahrener Benutzer
Alice Weibel gehört zur LGBTQIA+ Fraktion. Sie ist lesbisch und wohnt mit einer dunkelhäutigen Frau zusammen.OutLander hat geschrieben: 21.11.2024, 17:18«Sie müssen an die Macht!», sagte Somm beim Event in Zürich zu Alice Weidel.
Was meint ihr, was passiert, sollte sich Somms Aufruf erfüllen, und Alice Weidel käme an die Macht?
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Interessant. Darf ich ganz offen fragen: Du störst dich also auch an Formulierungen, die geschlechtsneutral sind oder beide Geschlechter nennen?LeTinou hat geschrieben: 14.11.2024, 13:37 Ich auch. Würde den Stern nie verwenden, weil es wirklich absolut beschissen aussieht.
Verwende auch diese nützliche Erweiterung für den Browser: https://chromewebstore.google.com/detai ... l=de&pli=1
Die männliche Form reicht aus und Frauen sind halt einfach "mitgemeint"?
Ist wirklich nicht blöd gemeint. Ich möchte verstehen, warum sich jemand so einen Aufwand macht.
Somm ist die gemässigte Version von R.K….ansonsten schlicht ein rechter Meinungsbildner mit grosser Reichweite.
«Sarah, ich liebe dich!»: Alice Weidel macht Ehefrau eine Liebeserklärung
https://www.bazonline.ch/alice-weidel-m ... 2958226315 (BaZ-Abo!)
(…) Zögerlicher, oft sogar ausweichend reagiert sie bei jenen Themen, für die die AfD besonders stark kritisiert wird: die fehlende Abgrenzung zum Rechtsextremismus und die Nähe zu Putins Russland. «Nebelspalter»-Chefredaktor Markus Somm, der ebenfalls auf der Bühne stand, hielt Weidel eine minutenlange Standpauke, was aus seiner Sicht aus dem «sonst hervorragenden AfD-Parteiprogramm» unbedingt gestrichen gehört: einerseits die Forderung nach einem Abzug der US-Truppen und der US-Atomwaffen aus Deutschland, andererseits, dass die Partei die Holocaust-Gedenkkultur abschaffen möchte. «Mit diesen Punkten werden Sie nie koalitionsfähig, so kommen Sie nie in die Regierung!»(…)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, die gute, alte kognitive Dissonanz.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Mit dem Nebelspalter?!Somnium hat geschrieben: 21.11.2024, 20:17 Somm ist die gemässigte Version von R.K….ansonsten schlicht ein rechter Meinungsbildner mit grosser Reichweite.
Käppelijoch hat geschrieben: 21.11.2024, 22:31Mit dem Nebelspalter?!Somnium hat geschrieben: 21.11.2024, 20:17 Somm ist die gemässigte Version von R.K….ansonsten schlicht ein rechter Meinungsbildner mit grosser Reichweite.
Kolumne in der BaslerZeitung/Tagi-Gruppe?
Kenne zu viele, die Somm ganz ok finden. Die Somm nie in die rechte Ecke rücken würden. Einfach, weil er unaufgeregt und weitgehend polemikfrei existiert. Einer, der sich traut, dem Mainstream zu widersprechen heisst es dann oftmals. Oder: Es braucht auch Leute wie ihn. Somm ist die manifestierte Banalisierung der neuen Rechten.
(Man erinnere sich heute, was damals los war, als er BaZ-Chefredakteur wurde…heute schwafelt er der AfD nach dem Mund und keiner gründet mehr deswegen eine TagesWoche.)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Für mich ist der Unterschied zwischen Köppel und Somm, dass Somm doch noch hie und da etwas reflektierter Dinge betrachten kann. Das heisst nicht, dass ich ihn gut finde. Aber Somm kann ich halbwegs noch ernst nehmen.
Naja, das AfD-Parteiprogramm als hervorragend zu bezeichnen, da ist nicht mehr viel Spielraum vorhanden. Somm verfolgt eisenhart eine Linie, eine Mission und die zielt darauf ab, die Rechte salonfähig zu machen. Das machte er schon zu BaZ-Zeiten, aber seit er da nur noch Kolumnist ist, hat er alle Hemmungen fallen lassen. Somm ist imo gefährlicher als Köppel.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das Problem an der AfD ist ja nicht das SVP-Parteiprogramm. Es sind die Leute und deren Ansichten. Landolf Ladig aka. Bernd Höcke. Es sind die ganzen Leute im Hintergrund wie Torsten Heise, die aus einem ganz anderen Eisen geschnitzt sind.Somnium hat geschrieben: 21.11.2024, 23:47 Naja, das AfD-Parteiprogramm als hervorragend zu bezeichnen, da ist nicht mehr viel Spielraum vorhanden. Somm verfolgt eisenhart eine Linie, eine Mission und die zielt darauf ab, die Rechte salonfähig zu machen. Das machte er schon zu BaZ-Zeiten, aber seit er da nur noch Kolumnist ist, hat er alle Hemmungen fallen lassen. Somm ist imo gefährlicher als Köppel.
Somm wirkt und ist vielleicht nicht ganz so radikal wie Köppel, weit davon entfernt ist er aber auch nicht wirklich. Man erinnere sich einfach mal an seine "Trump hat Recht"-Reihe, die er auch nach dem 6. Januar nicht wirklich korrigierte.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, er findet libertäre und rechte Leute geil. Aber er ist noch nicht so geistig verwahrlost, dass er einen Putin, der einen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine führt, irgendwie toll findet. Ich meine, da hast Du einen Aggressor, der ein riesiges Land einfach zerstören will und dann stehst Du hin und findest den Urheber noch richtig toll. Wie sehr musst Du da völlig befreit von Menschenrechten sein. Und dann die Videos mit Mörgeli. In was für einer Parallelwelt leben die?Feanor hat geschrieben: 22.11.2024, 00:22 Somm wirkt und ist vielleicht nicht ganz so radikal wie Köppel, weit davon entfernt ist er aber auch nicht wirklich. Man erinnere sich einfach mal an seine "Trump hat Recht"-Reihe, die er auch nach dem 6. Januar nicht wirklich korrigierte.
Somnium hat geschrieben: 21.11.2024, 20:17 Somm ist die gemässigte Version von R.K….ansonsten schlicht ein rechter Meinungsbildner mit grosser Reichweite.
(…) Zögerlicher, oft sogar ausweichend reagiert sie bei jenen Themen, für die die AfD besonders stark kritisiert wird: die fehlende Abgrenzung zum Rechtsextremismus und die Nähe zu Putins Russland. «Nebelspalter»-Chefredaktor Markus Somm, der ebenfalls auf der Bühne stand, hielt Weidel eine minutenlange Standpauke, was aus seiner Sicht aus dem «sonst hervorragenden AfD-Parteiprogramm» unbedingt gestrichen gehört: einerseits die Forderung nach einem Abzug der US-Truppen und der US-Atomwaffen aus Deutschland, andererseits, dass die Partei die Holocaust-Gedenkkultur abschaffen möchte. «Mit diesen Punkten werden Sie nie koalitionsfähig, so kommen Sie nie in die Regierung!»(…)
Ich glaube ja nach wie vor, dass der Köppel das alles gar nicht selber glaubt. Was es natürlich nicht besser macht. Aber da kommt halt der Zaster und die neue Rechte ist halt mittlerweile pro Orban/Putin und contra Nato. Früher waren das noch die Linken. Soll einer diese Bubble verstehen.SubComandante hat geschrieben: 22.11.2024, 00:35Ja, er findet libertäre und rechte Leute geil. Aber er ist noch nicht so geistig verwahrlost, dass er einen Putin, der einen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine führt, irgendwie toll findet. Ich meine, da hast Du einen Aggressor, der ein riesiges Land einfach zerstören will und dann stehst Du hin und findest den Urheber noch richtig toll. Wie sehr musst Du da völlig befreit von Menschenrechten sein. Und dann die Videos mit Mörgeli. In was für einer Parallelwelt leben die?Feanor hat geschrieben: 22.11.2024, 00:22 Somm wirkt und ist vielleicht nicht ganz so radikal wie Köppel, weit davon entfernt ist er aber auch nicht wirklich. Man erinnere sich einfach mal an seine "Trump hat Recht"-Reihe, die er auch nach dem 6. Januar nicht wirklich korrigierte.

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Schawinski vs Somm reicht aus, um sich ein Bild von diesem Arschloch machen zu können.
Bin kein Schawinski-Freund. Kann ihn aber verstehen, wenn er während der Sendung zwischendurch austickt ab diesem Somm-Dummschwätzer (sehr unterhaltsam).
Bin kein Schawinski-Freund. Kann ihn aber verstehen, wenn er während der Sendung zwischendurch austickt ab diesem Somm-Dummschwätzer (sehr unterhaltsam).
Aficionado hat geschrieben: 22.11.2024, 10:42 Schawinski vs Somm reicht aus, um sich ein Bild von diesem Arschloch machen zu können.
Wobei ich Somm wirklich zugute halten muss, dass er - bei aller Blocher- und Trump-Vergötterung - in Sachen Ukraine und Russland einen sehr klaren Blick auf die Sache hat. Und vor allem auf die Tatsachen.
Es gibt auf Youtube ein entsprechendes Podiums-Gespräch zum Ukrainekrieg zusammen mit Köppel. Dort nimmt er das gebetsmühlenartig wiederholte Märchen Köppels von wegen "Nato-Ostwerweiterung" etc. ganz schön auseinander. Köppel lobt die russische Föderation und beschuldigt die Nato der Provokation, worauf Somm ganz eindeutig klarstellt, WER denn ums Verrecken in die Nato wollte (z.B. die Polen, gegen den ursprünglichen Willen der USA).
Oder auch "Warum Roger denkst du, sind alle ehem. Sowjetstaaten nach dem Zusammenbruch der UDSSR gleich in den Westen "geseckelt"? Weil es so toll ist, unter russischer Besatzung zu leben?" Da schaut Rosché noch "beklöppelter" aus der Wäsche, als sonst schon...
Somm ist ein Huso, aber ich bin froh, bieten auch Leute aus "dieser Ecke" einem widerlichen Propagandisten wie Köppel die Stirn.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 22.11.2024, 11:35Aficionado hat geschrieben: 22.11.2024, 10:42 Schawinski vs Somm reicht aus, um sich ein Bild von diesem Arschloch machen zu können.
Wobei ich Somm wirklich zugute halten muss, dass er - bei aller Blocher- und Trump-Vergötterung - in Sachen Ukraine und Russland einen sehr klaren Blick auf die Sache hat. Und vor allem auf die Tatsachen.
Es gibt auf Youtube ein entsprechendes Podiums-Gespräch zum Ukrainekrieg zusammen mit Köppel. Dort nimmt er das gebetsmühlenartig wiederholte Märchen Köppels von wegen "Nato-Ostwerweiterung" etc. ganz schön auseinander. Köppel lobt die russische Föderation und beschuldigt die Nato der Provokation, worauf Somm ganz eindeutig klarstellt, WER denn ums Verrecken in die Nato wollte (z.B. die Polen, gegen den ursprünglichen Willen der USA).
Oder auch "Warum Roger denkst du, sind alle ehem. Sowjetstaaten nach dem Zusammenbruch der UDSSR gleich in den Westen "geseckelt"? Weil es so toll ist, unter russischer Besatzung zu leben?" Da schaut Rosché noch "beklöppelter" aus der Wäsche, als sonst schon...
caSomm ist ein Huso, aber ich bin froh, bieten auch Leute aus "dieser Ecke" einem widerlichen Propagandisten wie Köppel die Stirn.
Gab es nicht mal die Sendung Roger vs Roger? Die artete doch komplett aus, so dass Schawi diesen Obertrottel R. K. durch den Trottel M.S. ersetzen musste? Schawinski kommt ja schon beim Somm ins rotieren.

- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 22.11.2024, 11:35Aficionado hat geschrieben: 22.11.2024, 10:42 Schawinski vs Somm reicht aus, um sich ein Bild von diesem Arschloch machen zu können.
Somm ist ein Huso, aber ich bin froh, bieten auch Leute aus "dieser Ecke" einem widerlichen Propagandisten wie Köppel die Stirn.
Sehe ich auch so. Man muss ihn nicht mögen, aber dass er dem faschistoiden Köppel die Stirn bietet und er ihn nicht als "Typisch Linker" abkanzeln kann, das muss man ihm zu Gute halten.
Die Weltwoche hat eine neue Kolumnistin: Alice Weidel.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... de415ad3b6 (Abo-frei!)
(…)Köppel rechtfertigte die Kolumne mit der Behauptung, dass die AfD in den deutschen Medien selbst kaum zu Wort komme. »Die Berichterstattung ist extrem einseitig.« Und: »Es gibt Brandmauern und Kontaktverbote, die man in Demokratien doch überwinden muss.«(…)
-
- Erfahrener Benutzer
Das steigert die Auflage. Alice Weidel wird nun mit Tamara Wernli und Peter Bodenmann um die Wette schreiben.
Ich empfehle Roger Köppel, sich darum zu bemühen, noch jemand wie z.B. Tamara Funicello als Kolumnistin zu engagieren.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 27.11.2024, 21:02 Die Weltwoche hat eine neue Kolumnistin: Alice Weidel.
(…)Köppel rechtfertigte die Kolumne mit der Behauptung, dass die AfD in den deutschen Medien selbst kaum zu Wort komme. »Die Berichterstattung ist extrem einseitig.« Und: »Es gibt Brandmauern und Kontaktverbote, die man in Demokratien doch überwinden muss.«(…)
Putin freut das sehr. Wann folgt S. Putinknecht?
Aficionado hat geschrieben: 22.11.2024, 10:42 Schawinski vs Somm reicht aus, um sich ein Bild von diesem Arschloch machen zu können.
Gut, wobei man da den beiden zu gute halten müssen dürfte, dass sie ein Stück weit auch eine Rolle spielen. Sonst schaut das ja keiner an. Ist ja das Grundprinzip der Sendung (und der Vorgängersendung mit Köppel), dass beide mit dem gespitzten Bleistift unterwegs sind. Kann mir nicht vorstellen, dass die beide so ausstecken, wenn sie privat miteinander sprechen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
EffCeeBee hat geschrieben: 28.11.2024, 10:40Aficionado hat geschrieben: 22.11.2024, 10:42 Schawinski vs Somm reicht aus, um sich ein Bild von diesem Arschloch machen zu können.
Gut, wobei man da den beiden zu gute halten müssen dürfte, dass sie ein Stück weit auch eine Rolle spielen. Sonst schaut das ja keiner an. Ist ja das Grundprinzip der Sendung (und der Vorgängersendung mit Köppel), dass beide mit dem gespitzten Bleistift unterwegs sind. Kann mir nicht vorstellen, dass die beide so ausstecken, wenn sie privat miteinander sprechen.
Ja, ist sicher auch viel Show dabei. Schawinski ist ein cleverer Geschäftsmann.
Selbst Klaas Heufer-Umlauf weiss, was das für ein "gruusiger Siech" ist:
Klaas Heufer-Umlauf macht sich in Podcast über Weltwoche-Chef Köppel lustig
Klaas Heufer-Umlauf macht sich in Podcast über Weltwoche-Chef Köppel lustig
Da kann man wirklich nur noch schreiend im Kreis rennen…
Rösti ist der beliebteste Bundesrat – wie die anderen abschneiden
https://www.bazonline.ch/beliebtheit-bu ... 2648924583 (Abo-frei!)
Rösti ist der beliebteste Bundesrat – wie die anderen abschneiden
https://www.bazonline.ch/beliebtheit-bu ... 2648924583 (Abo-frei!)