14. Runde | Yverdon Sports - FC Basel | Sa., 9. 11. 2024 | 18:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: 14. Runde | Yverdon Sports - FC Basel | Sa., 9. 11. 2024 | 18:00 Uhr

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Rhyyläx hat geschrieben: 09.11.2024, 20:45 In dr Tabälle, hetts no Plätzli frei…

Öb uff zwei oder drey :D

Hat v.a. wegen dem Resultat sehr grossen Spass gemacht (auch wenn man in diesem Drittligastadion nichts sieht und das """"Catering"""" das Allerletzte war - für was zahlt man eigentlich Eintritt?)

Habe sogar einzelne "Glaubed nid a Gaischter" vernommen :D

Aber noch realistisch gesagt: finde es bemerkenswert und äusserst erfreulich, dass wir eine Mittelfeldmannschaft auswärts diskussionslos weghauen. Anspruch eines Top 3-Teams erfüllt!

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Man spürt den Respekt der Gegner wieder mehr. Jeder weiss genau, wie unberechenbar Shaqiri ist.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Costanzo Girl hat geschrieben: 09.11.2024, 21:10 D Taktik „Bus parkiere“ klappt mit 10 oder 11 genau glych guet, aber einewäg numme so lang bis s 1. Goal fallt.

Die rot Karte isch in däm Spiel nid wirklig ins Gwicht gefalle

Zumal es laut Rodrigues nicht der Plan war, sich hinten rein zu stellen. Basel dominierte Yverdon von der ersten Minute an und drängte sie in die eigene Hälfte. Bereits vor der roten Karte betrug das Ballbesitzverhältnis 20:80.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

ferran hat geschrieben: 09.11.2024, 21:28
Costanzo Girl hat geschrieben: 09.11.2024, 21:10 D Taktik „Bus parkiere“ klappt mit 10 oder 11 genau glych guet, aber einewäg numme so lang bis s 1. Goal fallt.

Die rot Karte isch in däm Spiel nid wirklig ins Gwicht gefalle

Zumal es laut Rodrigues nicht der Plan war, sich hinten rein zu stellen. Basel dominierte Yverdon von der ersten Minute an und drängte sie in die eigene Hälfte. Bereits vor der roten Karte betrug das Ballbesitzverhältnis 20:80.

Genau! Das hat mich eben an der SRF Zusamenfassung so aufgeregt, der labert nach der roten Karte „und doch hat der FCB weiterhin Mühe, sich klare Chancen zu erspielen“!
Fand uns von Anfang an bereit, klar besser und richtig gut!
Absolut desolater Zusammenschnitt auch betreffend der roten Karte!
Zuletzt geändert von Saan Chao am 09.11.2024, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

also, unseri leischtig in ehre, aber z behaupte, e maa weniger ufem platz het kei ifluss, isch relativ realitätsfremd...

trotzdäm. top leischtig hütt... und me merkt, alli hän angscht vom shaq, früehner het me sich gfiirt, wemme zur egge klärt het, jetzt het dr gegner angscht drvor...

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

MistahG hat geschrieben: 09.11.2024, 21:47 also, unseri leischtig in ehre, aber z behaupte, e maa weniger ufem platz het kei ifluss, isch relativ realitätsfremd...

trotzdäm. top leischtig hütt... und me merkt, alli hän angscht vom shaq, früehner het me sich gfiirt, wemme zur egge klärt het, jetzt het dr gegner angscht drvor...

Bi bi Dir, ä Maa meh sott klar ä Vorteil
si, isch es aber (grad letscht Saison) nit immer gsi; guet isch es jetzt anders!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

MistahG hat geschrieben: 09.11.2024, 21:47 also, unseri leischtig in ehre, aber z behaupte, e maa weniger ufem platz het kei ifluss, isch relativ realitätsfremd...

Hett jo niemmer behauptet dass ei Maa weniger grundsätzlich kei Yfluss hett, sondern bi dere Taktik kei grosse…

Läse Bueb, läse

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Saan Chao hat geschrieben: 09.11.2024, 21:48

Bi bi Dir, ä Maa meh sott klar ä Vorteil
si, isch es aber (grad letscht Saison) nit immer gsi; guet isch es jetzt anders!

absolut, das isch schomol e riise schritt vorwärts. het me au grad gmerkt, mental isch das spiil denn scho entschiide gsi...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Costanzo Girl hat geschrieben: 09.11.2024, 21:54

Hett jo niemmer behauptet dass ei Maa weniger grundsätzlich kei Yfluss hett, sondern bi dere Taktik kei grosse…

Läse Bueb, läse

ich ha gläse "die roti karte isch bi däm spiil wirklig nid ins gwicht gfalle" und do bini klar anderer meinig. e roti karte fallt immer ins gwicht, grad bi somene spiil wo dr gegner sich ussesitterchance usrächnet. ellei mit eim maa weniger verteidige, koschtet viil meh kraft, d chance, dass me denn e gool bikunnt, wird den exponentiell vo minute zu minute grösser...

toll isch, dass mir das mittlerwiile absolut au optisch und in resultat umsetze könne...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

MistahG hat geschrieben: 09.11.2024, 22:00

Läse Bueb, läse

ich ha gläse "die roti karte isch bi däm spiil wirklig nid ins gwicht gfalle" und do bini klar anderer meinig. e roti karte fallt immer ins gwicht, grad bi somene spiil wo dr gegner sich ussesitterchance usrächnet. ellei mit eim maa weniger verteidige, koschtet viil meh kraft, d chance, dass me denn e gool bikunnt, wird den exponentiell vo minute zu minute grösser...

toll isch, dass mir das mittlerwiile absolut au optisch und in resultat umsetze könne...
Ich stimme dir zu, dass ein Gegner in Unterzahl meistens leichter zu bespielen ist. Ein Platzverweis nach 20' hilft immer.
Nur haben wir uns m.E. den Platzverweis verdient, weil wir den Gegner von Anfang an massiv unter Druck gesetzt haben. Die rote Karte war quasi eine logische Folge der Hilflosigkeit von Yverdon.
Mein Fazit für heute: Nur geil. Siege vor einer Länderspiel-Pause sind sowieso unbezahlbar. Am 24. gegen Servette wird der Laden wieder rappelvoll. Macht schon Spass so wie es läuft.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

ich ha gläse "die roti karte isch bi däm spiil wirklig nid ins gwicht gfalle"

"Wirklich nid" vs. "nid wirklich"

kleiner, aber feiner Unterschied

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Käppelijoch hat geschrieben: 09.11.2024, 19:41
CarloCosta hat geschrieben: 09.11.2024, 19:29  
Wenn Servette gegen den FCZ ein X holt und YB gegen Lugano gewinnt, dann sieht es sogar sehr sehr sehr gut aus.
Ich setze lieber auch bei YB vs Lugano auf ein X. Aktuell Platz 2 oder 3 ist nicht relevant, hingegen
1) soll YB weiterhin da hinten festgenagelt bleiben (und nicht neuen Auftrieb  bekommen), und
2) sind Unentschieden unserer Gegner (YB zählt immer noch dazu) immer besser (insgesamt wird 1 Punkt weniger verteilt)

Gegen Ende Saison kann das dann je nach Situation anders aussehen. Und sollte uns dann genau dieser eine Punkt gegenüber Lugano fehlen, dann ..... nun ja, hat mans wohl auch anderswo vermasselt, oder ich schütte doch noch Asche über mein Haupt.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

footbâle hat geschrieben: 09.11.2024, 22:08

Läse Bueb, läse

Ich stimme dir zu, dass ein Gegner in Unterzahl meistens leichter zu bespielen ist. Ein Platzverweis nach 20' hilft immer.
Nur haben wir uns m.E. den Platzverweis verdient, weil wir den Gegner von Anfang an massiv unter Druck gesetzt haben. Die rote Karte war quasi eine logische Folge der Hilflosigkeit von Yverdon.
Mein Fazit für heute: Nur geil. Siege vor einer Länderspiel-Pause sind sowieso unbezahlbar. Am 24. gegen Servette wird der Laden wieder rappelvoll. Macht schon Spass so wie es läuft.

absolut. unterschreibe ich so. wir sind im moment fast nur mit fouls zu stoppen. nur kam man vor der roten nicht wirklich zwingend zu torchancen, das wurde danach deutlich besser...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Costanzo Girl hat geschrieben: 09.11.2024, 22:22
ich ha gläse "die roti karte isch bi däm spiil wirklig nid ins gwicht gfalle"

"Wirklich nid" vs. "nid wirklich"

kleiner, aber feiner Unterschied
:D touché :D

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

blauetomate hat geschrieben: 09.11.2024, 22:27
Käppelijoch hat geschrieben: 09.11.2024, 19:41
CarloCosta hat geschrieben: 09.11.2024, 19:29  
Wenn Servette gegen den FCZ ein X holt und YB gegen Lugano gewinnt, dann sieht es sogar sehr sehr sehr gut aus.
Ich setze lieber auch bei YB vs Lugano auf ein X. Aktuell Platz 2 oder 3 ist nicht relevant, hingegen
1) soll YB weiterhin da hinten festgenagelt bleiben (und nicht neuen Auftrieb  bekommen), und
2) sind Unentschieden unserer Gegner (YB zählt immer noch dazu) immer besser (insgesamt wird 1 Punkt weniger verteilt)

Gegen Ende Saison kann das dann je nach Situation anders aussehen. Und sollte uns dann genau dieser eine Punkt gegenüber Lugano fehlen, dann ..... nun ja, hat mans wohl auch anderswo vermasselt, oder ich schütte doch noch Asche über mein Haupt.
sehe ich genauso. YB haben wir schon leicht wachgekitzelt, lugano soll die bitte wieder in den tiefschlaf ballern...

spiel servette - z zeigt, vorne wirds äng wärde, do hoffi, dass mir mitmischle. und YB bitte nid. die sölle mit winti und gc dr abstiig usspiile bitte...

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Tolle Choreo anfangs Spiel! In der Dunkelheit wirkt Pyro halt schon viel besser...

Morgen bitte Lugano und YB auch noch Unentschieden.

Spitzenspiel gegen Servette, ich wette Sektor A und G werden voll sein!
King Roger Hometown

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Zum erschte Moll syt 7 Joohr hett me wieder s`Gfühl, es chönnt öppis go. Es chönnt e Euphorie entstooh und jede Sieg dr FCB stärker und sälbschtbewusster mache. 24.Mai 2025 Barfi :-).

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Xherdan Shaqiri😍 Was für eine geiles Team. Barfi 2025!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Rhyyläx hat geschrieben: 09.11.2024, 22:35 Zum erschte Moll syt 7 Joohr hett me wieder s`Gfühl, es chönnt öppis go. Es chönnt e Euphorie entstooh und jede Sieg dr FCB stärker und sälbschtbewusster mache. 24.Mai 2025 Barfi :-).
Jo und es isch trotzdäm au guet, wemme es bitz uffem Bode bliibt. Eifach sich freue über jede Sieg, über jedes schöni Goal. Sich drüber freue, dass die Mannschaft e gueti Ziit uffem Fäld het. Und nit d'Flinte ins Korn werfe, wemme mol uffe Sack bechunnt. Ghört halt au dazue.

Shaq isch dä Spieler, wo dr kleini Unterschied mache kah und momentan au duet. Natürlich sind sini Mitspieler au entsprächend guet, aber sone Chip wie bim 2:0 kriegt nur eine in dr Liga ane. Allei scho die Flugbahn und dazue no so präzis. Gege YB het er nit so guet ussgseh. Aber jo, näbscht Kunschtrase het er bi jedem Zweikampf äxtra no ein mitbecho, damit dr Fall uffe Kunschtrase au sicher weh duet. Vo mir uss kammer die Plastikschissi au verbanne.

Es gfallt mir au, dass dr Traoré immer besser und vor allem konstanter wird. Er wird sicher mol Dääg haa, wo's nit so lauft. Aber d'Volländig bim obig erwähnte 2:0 isch halt au eifach sauguet gsi.

Und jo, wenn's lauft, denn haglets Goal. Goaldifferenz vo 20, dr nögscht uff dr Lischte isch bi 7. Also wenn Lugano morn gwünnt bi es bitz mehr. Und git jo nüt schöners, wemme mehreri Goal imene Spiel seht. Oder doch, no öbbis schöners: wemme dr FCZ daheim wieder schlo kah.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Chunnt alles👍😊

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SubComandante hat geschrieben: 10.11.2024, 00:22
Rhyyläx hat geschrieben: 09.11.2024, 22:35 Zum erschte Moll syt 7 Joohr hett me wieder s`Gfühl, es chönnt öppis go. Es chönnt e Euphorie entstooh und jede Sieg dr FCB stärker und sälbschtbewusster mache. 24.Mai 2025 Barfi :-).
Jo und es isch trotzdäm au guet, wemme es bitz uffem Bode bliibt.
Wahrhaftig!  Ich geniesse im Moment den Blick auf die Rangliste. Ich erfreue mich an den vielen FCB-Treffern. Nichtdestotrotz ist festzustellen, dass diese Tore besser verteilt werden könnten. Wenn es richtig läuft oder wenn der Gegner etwas wenig gut ist, dann läuft unser Offensivspiel wie geschmiert (sogar besser als das der anderen Spitzenteams). In den Spitzenkämpfen gegen die topmotivierten YB und Zürich hat es noch nicht gereicht. Da war der FCB noch einiges davon entfernt, dominant aufzutreten. Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, mein Focus ist noch immer Rang 6. Einem Topteam das eigene Spiel aufzwingen, für das ist der FCB noch nicht soweit. Was fehlt: die Fähigkeit, gegen Teams aus Lugano, Zürich und YB nach hinten nichts zuzulassen. Selbst beim 6:0 Sieg in Genf hatten die Romands in der ersten Halbzeit 1 gute und 8 Halbchancen. Aber dort lief einfach alles für uns.

Zum gestrigen Spiel: Schön anzuschauen. War schon anders. 3/4 Ballbesitz, 3/4 der Torschüsse. Die Waadtländer aber tiefstehend, es gab kaum Räume, die mussten mühsam erarbeitet werden. Typisch das Führungstor per Weitschuss und vom Verteidiger abgelenkt. Dank Xherdans Zauberfuss das 0:2. Dann nochmals 2 Schüsse aus einer gewissen Distanz. Insgesamt hat es der FCB in Yverdon besser gemacht als als die Konkurrenz in der Zeit vorher seit dem Aufstieg des gestrigen Gegners. 

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Offensiv macht die Mannschaft derzeit echt Spass, viele schöne Tore. Insgesamt wäre es wünschenswert ein wenig solider noch in der Abwehr zu stehen und dafür eine Spur weniger offensiv zu sein, dann sollte es gut unter die Top 3 Ende Saison reichen. Die Konkurrenz schiesst weniger Tore dafür sind sie hinten solider, und gerade die Kaltschnäuzigkeit der anderen Top-Teams fehlt dem FCB noch ein wenig, gerade in den 1:1 Vergleichen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Der nächste Schritt wäre nun, Spiele gegen YB in Bern oder gegen den FCZ so zu gestalten, dass man nicht mehr von verdienten schlechten Resultaten sprechen muss.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Lupinin hat geschrieben: 10.11.2024, 08:23 Offensiv macht die Mannschaft derzeit echt Spass, viele schöne Tore. Insgesamt wäre es wünschenswert ein wenig solider noch in der Abwehr zu stehen und dafür eine Spur weniger offensiv zu sein, dann sollte es gut unter die Top 3 Ende Saison reichen. Die Konkurrenz schiesst weniger Tore dafür sind sie hinten solider, und gerade die Kaltschnäuzigkeit der anderen Top-Teams fehlt dem FCB noch ein wenig, gerade in den 1:1 Vergleichen.

Unser Goolverhältnis isch nid numme dorum so guet, well mer viel Gool schiesse, sondern well mer au sehr wenig bekömme. Numme Lugano het (mit eim Spiel aktuell weniger, könnt sich hüt also no ändere) weniger Gool biko und dr FCZ genau glich viel wie mir.

Wo also isch unseri Konkurränz defensiv solider als mir?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schön, dass man wie es scheint, die vermeintmich Kleinen dominiert. Das ist schon viel wert in dieser Liga. Nun noch Servette mit einer Packung nach Hause schicken nach dieser mühsamen Pause.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Konter hat geschrieben: 10.11.2024, 08:54
Unser Goolverhältnis isch nid numme dorum so guet, well mer viel Gool schiesse, sondern well mer au sehr wenig bekömme.

Und weil Winti 2x offen war, wie ein Scheunentor. Was waren das, 11 Tore? 12?

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

OutLander hat geschrieben: 10.11.2024, 09:24
Unser Goolverhältnis isch nid numme dorum so guet, well mer viel Gool schiesse, sondern well mer au sehr wenig bekömme.

Ja das stimmt, aber die anderen Teams spielen alle auch gegen Winterthur…

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Selbst mit „normalen“ 2-0 oder 3-0 Siegen gegen Winti wären wir mit Abstand an der Tordifferenz-Spitze 😀

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Costanzo Girl hat geschrieben: 10.11.2024, 09:29

Selbst mit „normalen“ 2-0 oder 3-0 Siegen gegen Winti wären wir mit Abstand an der Tordifferenz-Spitze 😀

Ah jaja, das auf jeden Fall! Es setzt die +20 einfach etwas in Relation :)

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 10.11.2024, 09:35
Costanzo Girl hat geschrieben: 10.11.2024, 09:29

Ah jaja, das auf jeden Fall! Es setzt die +20 einfach etwas in Relation :)

Währens halt +16

Hätte man halt in Genf 10-0 gewinnen müssen 😀

Antworten