Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von St.Jakobs Park »

4058_sqln hat geschrieben: 06.10.2024, 11:44
Quo hat geschrieben: 06.10.2024, 11:36
Cuore Matto hat geschrieben: 06.10.2024, 08:10

OK, dann hab ich halt keine Ahnung...
Ich schliesse mich an im "Club der Ahnungslosen".

Ich auch... Könnten schon bald eine Mannschaft der Ahnungslosen stellen...

Naja, der Druck ist schon sehr gross für den Trainer. Da muss man nicht noch künstlich noch mehr Druck erzeugen vor so einem wichtigen Spiel.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

St.Jakobs Park hat geschrieben:
4058_sqln hat geschrieben: 06.10.2024, 11:44
Quo hat geschrieben: 06.10.2024, 11:36
Ich schliesse mich an im "Club der Ahnungslosen".

Ich auch... Könnten schon bald eine Mannschaft der Ahnungslosen stellen...

Naja, der Druck ist schon sehr gross für den Trainer. Da muss man nicht noch künstlich noch mehr Druck erzeugen vor so einem wichtigen Spiel.
Ich finde nicht, dass er Druck aufbaut. Ich habe das eher als Zuspruch gehört, dass der Trainer natürlich Lösungen finden muss und auch daran ist. Ist ja auch logisch.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Ich finde Degen macht es gut overall und ist auch lernfähig. Er setzt sich für den FCB ein und hat das Herz am rechten Fleck. Canepa ist in Zürich ja seit 18 Jahren VR Präsident. Wenn Degen in Basel noch 15 Jahre durchhält, dann hat er das im Jahr 2039 auch geschafft

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Ich finde die Aussage zum Trainer okay. Das kann man in der aktuellen Situation schon mal so aussprechen. Was mich eher irritiert ist der letzte Satz: „Ich freue mich auf das Spiel am Sonntag und möge der bessere gewinnen“.

Ähh. Möge der FCB gewinnen?!
Neutralität ist Sache des Reporters. Als FCB Präsident soll man in dieser Angelegenheit ruhig parteiisch sein.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ExtraMuros hat geschrieben: 06.10.2024, 14:31
Hauenstein hat geschrieben: 05.10.2024, 11:37  
Ähh. Möge der FCB gewinnen?!
Neutralität ist Sache des Reporters. Als FCB Präsident soll man in dieser Angelegenheit ruhig parteiisch sein.
Hast schon recht, aber wir sollten auch lernen, nicht jedes Wort aus dem Munde David Degens auf die Goldwaage zu legen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wir sind wieder die Nr 1 bei den Zuschauerzahlen und haben YB überholt 😎

https://www.transfermarkt.ch/super-leag ... tbewerb/C1

KeiDetail
Benutzer

Beitrag von KeiDetail »

PEZZO hat geschrieben: 06.10.2024, 10:57
KeiDetail hat geschrieben: 06.10.2024, 10:27
PEZZO hat geschrieben: 06.10.2024, 08:53

Der Präsident sagt ja eigentlich nichts falsches. Manchmal könnte bzw. sollte er in seiner Funktion einfach nicht „aus dem Herzen“ sprechen, sondern zuerst etwas überlegen und souveräner auftreten, statt die nächste Schlagzeile zu liefern. Das wird er aber kaum noch lernen in diesem Leben. So ist er halt. Irgendwann muss aber auch Dave liefern. So wie er das von allen fordert. Manchmal bedeutet „liefern“ auch vertrauen, aushalten, nicht zu viel reden und hart arbeiten.
Präsident ist er sowieso nicht... war er nie und wird er nie. Er ist Hauptaktionär der FCB Holding und Verwaltungsratspräsident der Aktiengesellschaft. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied...

Stimmt. Hast recht. Und wieso spricht er?
Edit: Und der Verwaltungsratspräsident ist kein Präsident?
Wieso er spricht? Das kann ich dir nicht sagen... einzig, dass er halt nie auf die Klappe sitzen kann. An einem UEFA EM 2025 Event Fragen zum Thema FCB zu beantworten ist sicherlich kein Zwang gewesen...

Und nein, der VR-Präsident ist kein Präsident des FC Basel 1893. Präsident des FC Basel 1893 ist einzig und allein der oder die von den Vereinsmitgliedern gewählte Präsident oder Präsidentin.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.10.2024, 20:48 Wir sind wieder die Nr 1 bei den Zuschauerzahlen und haben YB überholt 😎

Respekt an SG, im Durchschnitt beinah immer ein ausverkauftes Stadion. 

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.10.2024, 20:48 Wir sind wieder die Nr 1 bei den Zuschauerzahlen und haben YB überholt 😎

eigentlich schon verrückt, dass man nun wieder einen ähnlichen schnitt hat, wie zu den allerbesten zeiten unter heusler. klar, die saison ist noch jung, trotzdem...

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Latteknaller hat geschrieben:
St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.10.2024, 20:48 Wir sind wieder die Nr 1 bei den Zuschauerzahlen und haben YB überholt Bild

eigentlich schon verrückt, dass man nun wieder einen ähnlichen schnitt hat, wie zu den allerbesten zeiten unter heusler. klar, die saison ist noch jung, trotzdem...

Irgend eine Euphorie ist schon da. Letztes Jahr hatte ich nie neben mir jemanden sitzen, da es ein einzelner leerer Sitzplatz ist. Seit Transfer von Shaqiri war der immer besetzt. Gestern von einem französisch sprechenden Person, welcher für uns mitgefiebert (und gejubelt) hat und zum ersten Mal im Stadion war (kam aber mit einem Basler an das Spiel). Zeigt wiederum, dass in ein gut gefülltes Stadion und gute Stimmung mehr interessierte Personen anzieht, welche neu in der Stadt sind oder früher keine Spiele besucht haben.
Die Choreos wie gestern helfen sicher auch dabei, da es ein Erlebnis ist, dabei teilzunehmen.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Wir werden uns wohl früher oder später noch die Augen reiben…

Dave und sein Team haben ein Team zusammengestellt..

… und diese Spieler werden unsere Kassen dermassen voll machen.

- Traore
- Soticek
- Carlos
- Kade
- Mendes
- Baro
- FVB
- Adjetey
- Barisic
- Avdullahu

und das sind nur welche aktuell performen… Sollten wir wirklich kurzfristig ins internationale Schaufenster der Europa Pokale kommen könnte Daves Vision uns auf ein bis anhin noch nicht gesehenes Level bringen…

Aber ich gebe zu da braucht es noch einiges

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 28.10.2024, 22:25 Wir werden uns wohl früher oder später noch die Augen reiben…

Dave und sein Team haben ein Team zusammengestellt..

… und diese Spieler werden unsere Kassen dermassen voll machen.

- Traore
- Soticek
- Carlos
- Kade
- Mendes
- Baro
- FVB
- Adjetey
- Barisic
- Avdullahu

und das sind nur welche aktuell performen… Sollten wir wirklich kurzfristig ins internationale Schaufenster der Europa Pokale kommen könnte Daves Vision uns auf ein bis anhin noch nicht gesehenes Level bringen…

Aber ich gebe zu da braucht es noch einiges
Wenn ich die Tore von Soticek anschaue, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass dieser junge eine tolle Zukunft vor sich hat!!!

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Find ich gut, besser auf mehrere Schultern verteilt, und am besten so das jeder die Teilaufgabe hat wo seine Stärken liegen. Dadurch steht und fällt auch weniger alles mit einer Person (analog Häussler) und personelle Wechsel gehen smoother

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 71401.html

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Thinker hat geschrieben:Find ich gut, besser auf mehrere Schultern verteilt, und am besten so das jeder die Teilaufgabe hat wo seine Stärken liegen. Dadurch steht und fällt auch weniger alles mit einer Person (analog Häussler) und personelle Wechsel gehen smoother

Grundsätzlich nicht schlecht, somit kann man ausschliessen, dass eine Fehlentscheidung von einer Person viel Einfluss auf den FCB hat.
In letzter Zeit ist es ruhiger um DD geworden, auch in der Öffentlichkeit zeigt er sich nicht mehr so. Was ich positiv empfinde, da er die anderen mehr oder weniger machen lässt.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

CarloCosta hat geschrieben: 30.10.2024, 06:45
Thinker hat geschrieben: Find ich gut, besser auf mehrere Schultern verteilt, und am besten so das jeder die Teilaufgabe hat wo seine Stärken liegen. Dadurch steht und fällt auch weniger alles mit einer Person (analog Häussler) und personelle Wechsel gehen smoother

Grundsätzlich nicht schlecht, somit kann man ausschliessen, dass eine Fehlentscheidung von einer Person viel Einfluss auf den FCB hat.
In letzter Zeit ist es ruhiger um DD geworden, auch in der Öffentlichkeit zeigt er sich nicht mehr so. Was ich positiv empfinde, da er die anderen mehr oder weniger machen lässt.
Hinzu kommt, dass wir eher vorne wie hinten mitspielen, keine Geschichten hervorkommen und generell Ruhe im Verein ist.
Würden wir wie YB darstehen, ohboi wäre das ein lautes geheul der DD Basher.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.10.2024, 07:15
CarloCosta hat geschrieben: 30.10.2024, 06:45 Grundsätzlich nicht schlecht, somit kann man ausschliessen, dass eine Fehlentscheidung von einer Person viel Einfluss auf den FCB hat.
Hinzu kommt, dass wir eher vorne wie hinten mitspielen, keine Geschichten hervorkommen und generell Ruhe im Verein ist.

Dann wäre es eben kein Bashing, sondern verdiente Kritik ;) Auch wenn es mir etwas ruhiger erscheint... Der Abgang von FF war alles andere als optimal und hatte einige Nebengeräusche.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

JackR hat geschrieben: 30.10.2024, 07:32
BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.10.2024, 07:15
CarloCosta hat geschrieben: 30.10.2024, 06:45 Grundsätzlich nicht schlecht, somit kann man ausschliessen, dass eine Fehlentscheidung von einer Person viel Einfluss auf den FCB hat.

Dann wäre es eben kein Bashing, sondern verdiente Kritik ;) Auch wenn es mir etwas ruhiger erscheint... Der Abgang von FF war alles andere als optimal und hatte einige Nebengeräusche.
Die Nebengeräusche kamen ja hauptsächlich aus dem FF Lager und den Medien und nicht vom Verein. FF reichte nicht mehr, man hat ihm das mitgeteilt, daraufhin war er eingeschnappt und verliess den FCB am Deadlineday. Der FCB zahlt im ja noch die Mehrheit des Lohns jetzt. Also ist der Verein FF schon extremst entgegen gekommen. 

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Seit Lang und Frei weg sind ist endlich Ruhe eingekehrt…Und der dritte Unruhestifter welcher noch im Kader ist hat es endlich eingesehen dass er dem Club mehr bringt wenn er sich in den Dienst der Mannschaft stellt , anstatt die Medien mit Infos zu beliefern und Unruhe zu stiften…

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Bananenjoe hat geschrieben: 30.10.2024, 13:04 Seit Lang und Frei weg sind ist endlich Ruhe eingekehrt…Und der dritte Unruhestifter welcher noch im Kader ist hat es endlich eingesehen dass er dem Club mehr bringt wenn er sich in den Dienst der Mannschaft stellt , anstatt die Medien mit Infos zu beliefern und Unruhe zu stiften…

Man muss das nicht einmal als Einsicht ansehen, sondern es ergibt sich schon alleine daher, dass es nur noch wenige Verdächtige gibt, dass es besser ist, Ruhe zu bewahren.  ;)  

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Bananenjoe hat geschrieben: 30.10.2024, 13:04 Seit Lang und Frei weg sind ist endlich Ruhe eingekehrt…Und der dritte Unruhestifter welcher noch im Kader ist hat es endlich eingesehen dass er dem Club mehr bringt wenn er sich in den Dienst der Mannschaft stellt , anstatt die Medien mit Infos zu beliefern und Unruhe zu stiften…
Eifach Leute verurteilen....sehr uncool.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Das mit Taulant wird heisser gässe als es gsi isch. Het mit sim Brueder es bitz gredet und dä het halt emol driigrätscht. Dr Taulant isch Loyal und 100% FCB. Scho immer gsi. Wirds immer bliibe.

Bi Lang und Frei wär ich au es bitz vorsichtig mit Unterstellige. Seh jetzt au nit dr Sinn dahinter, do jetzt 2 Spieler, wo sehr viel füre FCB do händ z'diskreditiere. Und bi jedere Gschicht gits immer 2 Siite. Sind jo alles au nur Mensche.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Meint er überhaupt Tauli? Hätte spontan jetzt an den anderen Routinier, Hitz, gedacht. Aber hab selber keine Ahnung von dem her will ich hier auch niemanden vorverurteilen

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Ja habe Tauli gemeint aber grundsätzlich war es eine dumme Aussage von mir da ich überglücklich bin wie es momentan läuft und hoffentlich so weitergeht! Unnötig nochmals ein Fass aufzumachen , haben genug unruhige Zeiten hinter uns!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Bananenjoe hat geschrieben: 30.10.2024, 17:06 Ja habe Tauli gemeint aber grundsätzlich war es eine dumme Aussage von mir da ich überglücklich bin wie es momentan läuft und hoffentlich so weitergeht! Unnötig nochmals ein Fass aufzumachen , haben genug unruhige Zeiten hinter uns!

Du hast es jetzt immerhin zurückgenommen. So viel sei dir gutgeschrieben.

Abgesehen davon: Ich habe mich eh schon gefragt, wo deine objektive Kritik, die du jeweils gegenüber Freis Leistungen gebracht hast, geblieben ist, nun, da wir im Mittelfeld ja mindestens gleich viele Zweikämpfe verlieren.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Heute grosses Interview mit David Degen im Blick + (hinter der Bezahlschranke):
-----
David Degen: FCB-Boss im Interview über Shaqiri und Transfer-Millionen

FCB-Boss Degen über Shaqiri-Deal

«Es gab ein streng geheimes Treffen»

Im Interview mit Blick verrät David Degen (41), warum er für Shaqiri eine Ausnahme gemacht hat. Dass Trainer Fabio Celestini (49) nie ein Thema gewesen sei. Und wer neben Shaqiri der grosse Königstransfer ist.
------
David Degen, Xherdan Shaqiri sagt, der FCB sei aktuell die beste Mannschaft der Liga. Was sagt der Chef?
David Degen: Es wächst etwas zusammen, es passiert etwas Positives in diesem Team. Wenn Shaq das als wichtiger Baustein dieser Mannschaft sagt, wird da schon etwas Wahres dran sein. Nun muss diese Qualität aber konstant bestätigt werden, das ist nicht einfach.

Ist es sowohl in der Besetzung als auch in der Breite das beste FCB-Kader, seit Sie Präsident sind?
Ein breites Kader, richtig. Viel individuelle Qualität, auch richtig. Mit der Ergänzung von Shaqiri ist vielleicht noch das Puzzleteil dazugekommen, das bisher gefehlt hat. Vor einem Jahr hatten wir bei der Kaderzusammensetzung vielleicht ein paar Fehler gemacht.

An welche Fehler denken Sie, die Sie gemacht haben?
Ich erkenne Spielerprofile, ob es für mittelfristige Wege sind oder ob es Profile sind, die man mit Transfers kurzfristig gewinnbringend entwickeln kann. Nur mit vielversprechenden Profilen gewinnen wir aber keine Titel. Der Mix macht es aus. Auf und neben dem Platz.

Welche Rolle spielt Shaqiri in diesem Gefüge?
Xherdan bringt eine grosse Erwartungshaltung mit sich. Aber er nimmt in seiner Rolle auch viel Druck von seinen Mitspielern.

Die Verpflichtung von Shaqiri war der ganz grosse Coup im Sommer – und eine Überraschung. Wie haben Sie das angestellt?
Ich sagte ja immer: Rückkehrer schliesse grundsätzlich ich aus. Dazu stehe ich auch heute noch. Wenn es für alle Seiten Sinn macht, gibt es aber Ausnahmen – Shaq ist so eine Ausnahme. Sportchef Daniel Stucki und ich haben während der EM über ihn diskutiert und wir kamen zum Entschluss, dass seine Verpflichtung ein No-Brainer wäre – wenn er bereit ist, zum FCB zu kommen.

Und dann?
Ja, dann hat Stucki mal bei seinem Berater angerufen und angefragt. Zuerst war es ein Abtasten und es war ein langer, sehr langer Prozess, bis es geklappt hat. Umso glücklicher bin ich jetzt darüber.

War es aufgrund seiner Fitnesswerte und seiner Spielpraxis in Chicago kein Risiko, ihn zu holen?
Ja, von aussen betrachtet bestimmt. Aber wir wussten auch: Shaq will angreifen. Für alle Involvierten war klar, dass er sich gar nicht erlauben kann, nach Basel zu kommen und nicht Vollgas zu geben. Er ist einer der bekanntesten, populärsten und genialsten Fussballer der Schweizer Geschichte. Diesen Ruf will er sich doch nicht beschädigen, oder? Geld hat er auch genug verdient, dafür ist er nicht nach Basel gekommen.

Wann kam es zum ersten Treffen?
Es gab ein streng geheimes Treffen zwischen Xherdan, seinem Management, Dani Stucki und mir in der Schweiz. Da hat er seine Motivation und sein Interesse auch sehr glaubhaft vermittelt. Danach musste ich keine weitere Sekunde überlegen, dass wir alles machen müssen, um ihn zum FCB zurückzuholen.

Aber es gab zu Beginn schon auch Ladehemmungen.
Das ursprüngliche System von Fabio Celestini war in der Offensive auf Barry, Traoré und Ajeti ausgerichtet. Das musste sich neu anpassen und Shaq musste Spielpraxis sammeln, richtig fit werden. Das dauerte etwas.

Für Celestini bedeutet die Shaqiri-Verpflichtung auch mehr Druck.
Ja, aber er hat diese Aufgabe gemeistert. Hat diese Herausforderung angenommen. Er kann sich jetzt auch selber beweisen, wie ehrgeizig er wirklich ist. Für ihn ist diese Erfahrung auch spannend und lehrreich.

Vor einem Jahr sagten Sie, dass Celestini der erste Trainer ist, der so wechselt, wie Sie es machen würden. Ist das immer noch so?
Ja, ich bin immer noch sehr zufrieden. (lacht) Klar, gibt es Punkte, die ich vielleicht anders sehe, aber das bin ich. Das ist normal.

Wie viele Beine seines Stuhls waren schon abgesägt vor dem ersten Duell gegen YB?
Keines. Nicht mal ein Millimeter. Ich säge keine einzelnen Stuhlbeine ab. Wenn ich die Säge auspacke, dann sind alle vier aufs Mal weg. Der Trainer war nie ein Thema bisher – 0,0.

Ist Sportchef Daniel Stucki neben Shaqiri auch ein Königstransfer?
Für mich persönlich ist Dani definitiv der Königstransfer. Er hat eine klare Linie und kann Menschen führen. Ihm geht es ausschliesslich um den Erfolg des FCB. Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe. Ich habe ein Dreivierteljahr um ihn gekämpft. Er hat mir dreimal abgesagt. Seit er hier ist, ist Ruhe im Laden.

Ein weiterer Transfer für die Zukunft könnte Granit Xhaka sein. Er und sein Bruder scheinen einen klaren Deal zu haben, noch einmal zusammen für den FCB zu spielen.
Ich befasse mich mit solchen Themen, wenn es realistisch wird. Das ist es aktuell nicht. Granit ist natürlich ein Top-Fussballer, aber aktuell wird er noch in Leverkusen gebraucht.

Im letzten Winter haben Sie Marwin Hitz als Nummer 1 angezählt. Er steht immer noch im Tor. Was ist passiert?
Er verhält sich wirklich super, hat mit Big Saves schon diverse Punkte für uns gerettet. Wenn er weitermachen will, werden wir uns ganz sicher intensiv damit beschäftigen.

Als Nummer 1?
Ja sicher. Ich glaube auch nicht, dass er jetzt im Alter von 37 noch den Ersatzgoalie machen würde.

Die letzte Saison war unbefriedigend. Sie wurden teilweise auch öffentlich und unter der Gürtellinie angegriffen. Wie gehen Sie damit um?
Nach all den Jahren in diesem Geschäft habe ich gelernt, das auszublenden. Es sind vielmehr die Personen in meinem Umfeld, die darauf reagieren und damit zu mir kommen. Sonst würde ich das vermutlich gar nicht mitbekommen. Aber es ist sicher unangenehm, wenn öffentlich falsche Dinge über dich erzählt werden und du nichts dagegen tun kannst.

Sie spielen aktuell ganz oben mit, haben erneut Millionenerlöse bei Transfers gemacht. Im Moment haben Sie persönlich viel Rückenwind, nicht?
Ich hatte immer Rückenwind von meinen Miteigentümern und einzelnen Personen im privaten Umfeld. Das ist für mich das Wichtigste. Wir wissen ja auch nicht, wie es Ende Saison aussehen wird. Es kann schnell gehen im Fussball. Das Ziel ist in den Top 6 zu landen, um in der Championship Group zu sein.

Dann anders gefragt. Haben Sie aktuell mehr Schulterklopfer als auch schon?
Ich kann mittlerweile sehr gut unterscheiden, wer es ehrlich meint mit mir und dem FC Basel und wer mir einfach ins Gesicht lacht und hinter dem Rücken aber ganz anders ist. Ich habe auch gelernt, alleine zu sein und Dinge mit mir alleine auszumachen. Ich kann am Morgen in den Spiegel schauen, weil ich sauber arbeite.

Was treibt Sie an, wenn Sie am Morgen in diesen Spiegel schauen?
Ich will immer gewinnen, egal wo und bei was. Ich will jeden Tag der Beste sein. Gelingt mir das? Natürlich nicht. Aber das ist mein Antrieb.

Thierno Barry oder Renato Veiga sind zwei weitere dieser Transfercoups im Sommer. Jetzt spielen sie auf internationalem Topniveau. Veiga hat sich überraschend auch bei Chelsea festgespielt.
Das ist doch keine Überraschung. Das Potenzial dieser beiden Spieler war immer unbestritten. Veiga hat alles. Grösse, Schnelligkeit, Physis, Spielintelligenz, Technik, Arbeitseinstellung – alles stimmt bei ihm. Aber er weiss es eben auch und daher verliert er auch mal den Boden unter den Füssen.

Klingt fast so, als hätten Sie ihn zu günstig verkauft?
Ja, das habe ich den Verantwortlichen bei Chelsea auch schon gesagt. Mittlerweile hat er für die portugiesische A-Nati gespielt. Er ist für Höheres berufen.

Haben Sie eine Beteiligung an einem Weiterverkauf?
Ja, sicher! Sowohl bei Veiga als auch bei Barry oder Diouf.

Wie hoch sind diese Beteiligungen?
(lacht.) Das sage ich Ihnen nicht. Aber diese Einnahmen gefallen mir am meisten, wo wir nicht mehr arbeiten müssen dafür. (lacht)

Ihre Transfers sind längst kein Glück mehr. Sommer für Sommer kassieren Sie Millioneneinnahmen. Gibt es Ihnen Genugtuung, dass sie der Transferkönig der Schweiz sind?
Ich bin ehrlicherweise schon etwas stolz, wenn ich bei Arsenal, Chelsea oder in der spanischen Liga reinschaue und dort Jungs sehe, die sich bei uns für dieses Niveau entwickelt haben. Das ist doch grossartig. Aber das ist ein Werk des gesamten Klubs – es ist immer Teamwork.

Wie schaffen Sie es, diese Talente immer wieder nach Basel zu locken?
Der FCB hat zwei absolute Qualitätssiegel. Spieler, die von uns kommen, funktionieren in der Regel in internationalen Topligen. Hier lernst du bereits mit Druck, Medien, äusseren Einflüssen und Erwartungshaltungen umzugehen, es geht immer ums Gewinnen. Das andere ist, dass Spieler und Agenten auf unser Wort zählen können und wir ihnen keine Steine in den Weg legen, wenn Interessenten kommen und das Angebot stimmt. Talente dieser Klasse bekomme ich nur mit diesem Versprechen. Natürlich profitiert der Klub auch von meinem grossen internationalen Netzwerk.

Damit entstehen aber nicht gerade Identitätsfiguren für Rotblau.
Korrekt, aber so ist der Fussball. Denken Sie, die Schweizer Spieler in unseren Jugendmannschaften träumen alle von lebenslangen Karrieren bei Basel? Die wollen genau so den Sprung nach England, Deutschland, Spanien oder Italien schaffen.

Aber wo sind die Schweizer Talente beim FCB?
In der Jugend sind wir aktuell fast überall führend. Darunter hat es einige vielversprechende Talente. Wir wollen es hinkriegen, dass wir die Spieler noch besser ausbilden – die individuelle Entwicklung muss im Nachwuchs höher gewichtet werden als die Resultate. Aber der Niveauunterschied zwischen U21 und Profifussball ist in der Schweiz viel zu gross. Da muss sich grundsätzlich dringend etwas ändern im Schweizer Fussball.

Früher war der FCB fixer Bestandteil der Nati. Aktuell gibt es keinen einzigen Basler im Team von Murat Yakin. Das ist dennoch auffällig.
Dominik Schmid gehört aus meiner Sicht in die Nati. Gerade auf der Position des Linksverteidigers. Das sage ich aber als FCB-Präsident. Murat Yakin wird schon wissen, was er macht. Aber es würde auch noch mehr geben.

Heisst?
Ein Leon Avdullahu ist seit über einem Jahr unumstrittener Stammspieler beim FCB, aber in der U21-Nati nicht gesetzt. Das ist für mich sehr schwer nachvollziehbar, er ist vermutlich Opfer interner SFV-Politik. Oder auch Axel Kayombo. Für mich ein riesiges Versprechen für die Zukunft. Wenn ich beim SFV wäre, würde ich wöchentlich vor seiner Haustür stehen, um ihn dazu bringen, sich so schnell wie möglich einbürgern zu lassen. Doch es passiert einfach nichts. Das ist eines von vielen Themen, die wir aktuell haben im Schweizer Fussball.

Welche noch?
Die Vermarktung. Der FCB würde massiv mehr Einnahmen generieren, wenn wir unsere Spiele selber vermarkten würden. Das ist die Zukunft aus meiner Sicht. Wir werden im kommenden Jahr in einem ersten Schritt das eine oder andere lancieren, um die Reichweite und die Emotionen, die unser Klub hat, zu nutzen und auch zusätzlich nötige Ertragsquellen zu generieren. Daran arbeiten wir schon seit längerer Zeit.

Wie sehen Sie das Niveau der Schweizer Trainer?
Auch hier haben wir ein Problem. Die Ausbildung dauert viel zu lange. Selbst als Ex-Nationalspieler mit X Länderspielen braucht man auf dem schnellsten Weg fünf Jahre. Das ist doch Wahnsinn. Stephan Lichtsteiner ist ein aktuelles Beispiel. Ich bin überzeugt, dass er ein super Profitrainer wird. In anderen Ländern wäre er längst an der Seitenlinie bei einem Klub.

Eine Baustelle beim FCB ist das Stadion. Wo stehen Sie bei diesem Thema?
Es ist ein Konstrukt, das nicht mehr zukunftsfähig ist und dringend gelöst werden muss. Dieses Gewurstel bringt niemandem etwas. Alle verlieren und keiner gewinnt. Wir haben intensive Diskussionen vor uns mit der Genossenschaft. Wie sich das in Zukunft entwickelt, weiss ich allerdings nicht.

Apropos Zukunft. Wie lange gibt es den FCB-Präsidenten David Degen noch?
Da habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Ich bin längst nicht am Ende. Wenn ich keine Lust mehr habe, werde ich den Schlüssel abgeben für einen FCB, hinter dem ich dann zu 100 Prozent stehen kann.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Man könnte sich glatt mit ihm versöhnen 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Die Weiterverkaufsbeteiligungen bei Diouf, Barry und Veiga finde ich fast den spannendsten Teil des Interviews.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Nii hat geschrieben: 24.11.2024, 15:35 Die Weiterverkaufsbeteiligungen bei Diouf, Barry und Veiga finde ich fast den spannendsten Teil des Interviews.

Aus meiner Sicht ist die Vermarktung der eigenen Spiele ein spannender Ansatz! Der FCB generiert wohl mit Abstand am meinsten Umsatz.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Ich mag es Dave gönnen dass es momentan so gut läuft…Er musste viel Scheisse fressen und wurde von diversen Seiten öffentlich zur Sau gemacht…So wie es momentan im Verein läuft hat er vielen das Maul gestopft!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Strelizie hat geschrieben: 24.11.2024, 16:17
Nii hat geschrieben: 24.11.2024, 15:35 Die Weiterverkaufsbeteiligungen bei Diouf, Barry und Veiga finde ich fast den spannendsten Teil des Interviews.

Aus meiner Sicht ist die Vermarktung der eigenen Spiele ein spannender Ansatz! Der FCB generiert wohl mit Abstand am meinsten Umsatz.

Und die vermarktig macht au biz angscht.. nid dass mr denn mol dr klassiker gäge züri in dubai oder kalkutta spiele

Antworten