Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Bierathlet »

Hahaha was ist das?

"Ja ihr dürft nicht in den Heimsektor, aber ihr könnt alle in den Sektor D." :D

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Wasserturm hat geschrieben: 25.10.2024, 11:12
fcl.ch hat geschrieben:INFORMATIONEN ZUM HEIMSPIEL UND DEN GETROFFENEN MASSNAHMEN

Der Heimsektor (B2/B3) für das Heimspiel gegen den Yverdon Sport FC bleibt geschlossen. Zudem hat die Bewilligungsbehörde verfügt, dass der Vorverkauf für das gesamte Stadion per sofort eingestellt werden muss.

Für alle Inhaber einer ABO CARD sowie eines Einzeltickets in den Sektoren B2 und B3 für das Spiel gegen Yverdon bedeutet dies, dass der FC Luzern gemäss Entscheid der Bewilligungsbehörde einen alternativen Platz im Stadion anbieten kann. Dementsprechend haben alle betroffenen Personen die Möglichkeit, am Spieltag die Eingänge zum Sektor D zu benützen, wo ihnen gegen Vorweisung der ABO CARD oder des Einzeltickets für die Sektoren B2/B3 für das Spiel gegen Yverdon ein Ersatzticket im Sektor D ausgehändigt wird.

Zudem findet am Spieltag ein regulärer physischer Verkauf von Tickets (ausser Sektoren B2 und B3) vor Ort statt.

Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für allfällige Unannehmlichkeiten und freuen uns auf einen tollen, fairen und sicheren Fussballabend in Luzern.

Es wird einfach mit jeder Minute noch abstruser. Wobei ich mal ein Spiel im Sektor D durchaus als Tapetenwechsel anschaue. Dann habe ich den Sektor nach 13 Jahren im neuen Stadion nun auch mal besucht. :p

"Absurd" ist eigentlich ein zu schönes Wort für dieses Affentheater.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Luschtig wärs gäge züri oder uns statt yverdon

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Costanzo Girl hat geschrieben: 25.10.2024, 11:51 Luschtig wärs gäge züri oder uns statt yverdon

Voll. Das ein solcher Quatsch gegen die 3 Nasen aus Yverdon gemacht wird, ist bestimmt kein Zufall.

Das "Hurra" in Luzern wäre gross, würde sich die MK oder die SK in der Stadt vergnügen :p

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ch-maggot hat geschrieben: 25.10.2024, 10:28
Waldfest hat geschrieben: 24.10.2024, 21:26 Autofahrer decken genauso andere fehlbare Autofahrer.
Stimmt, wenn jemand auf der Autobahn rausgepflückt wird, kommen auch 50 andere Autofahrer und stellen sich vermummt in den Weg und drohen mit Gewalt  :rolleyes: :cool:

Und darum werden auch regelmässig ganze Autobahnen gesperrt...  :cool: ​​​​​​​

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Waldfest hat geschrieben: 24.10.2024, 21:26 Autofahrer decken genauso andere fehlbare Autofahrer.
Stimmt, wenn jemand auf der Autobahn rausgepflückt wird, kommen auch 50 andere Autofahrer und stellen sich vermummt in den Weg und drohen mit Gewalt  :rolleyes: :cool: ​​​​​​​

Schlägereien im Strassenverkehr werden folgen bei dieser Aggressivität wie sie im Strassenverkehr herrscht. Hätte gestern dem Slalomfahrer im Stau auf der A3 auch am liebsten die Fresse poliert.
Das Umgekehrte wäre der Fall: Jeder gegen jeden und sicher keine Deckung eines Fehlbaren. Solidarität gibt es keine im Strassenverkehr.
Zuletzt geändert von Aficionado am 25.10.2024, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

OutLander hat geschrieben: 23.10.2024, 16:55

Aus eigenem Unvermögen und Verzweiflung Kollektivstrafen und Sippenhaft zu fordern und zu befürworten, ist maximal armselig.

Welches Unvermögen meinst du? Das man die Täter nicht erwischt? In einer Meute von 100derten von "Fans"?
Was wäre wenn du mal so richtig die Fresse poliert bekämst von einem Fan?
War jetzt halt so, den Täter wird man nie fassen... Pech gehabt!
Oder wie wäre deine Reaktion?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Baslerbueb hat geschrieben: 25.10.2024, 13:32
OutLander hat geschrieben: 23.10.2024, 16:55

Aus eigenem Unvermögen und Verzweiflung Kollektivstrafen und Sippenhaft zu fordern und zu befürworten, ist maximal armselig.

Welches Unvermögen meinst du? Das man die Täter nicht erwischt? In einer Meute von 100derten von "Fans"?
Was wäre wenn du mal so richtig die Fresse poliert bekämst von einem Fan?
War jetzt halt so, den Täter wird man nie fassen... Pech gehabt!
Oder wie wäre deine Reaktion?

Punkt 1: Ich habe in meiner langen Fan-Karriere schon mehr als einmal "die Fresse poliert" bekommen.

Punkt 2: Genau, das Unvermögen, dass man die Täter nicht erwischt.

Punkt 3: Ja, dann ist das eben Pech. Ist beim Einbrecher ja auch so: Entweder er wird erwischt, oder nicht.

Punkt 4: Es ist nicht mein Job, irgendwelche Leute bei den Behörden zu denunzieren.

Punkt 5: Es ist erst recht nicht mein Job, mich irgendwelchen Hools in den Weg zu stellen und sie unter der Gefahr einer körperlichen Versehrtheit von Blödsinn abzuhalten.

Schon spannend, dass bei Fussballfans die massgeblichen Grundsätze eines Rechtstaates nicht gelten sollen.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Stimmt, wenn jemand auf der Autobahn rausgepflückt wird, kommen auch 50 andere Autofahrer und stellen sich vermummt in den Weg und drohen mit Gewalt  :rolleyes: :cool: ​​​​​​​

Habe villeicht ein besseres Beispiel. Nehmen wir an jemand begeht Fahrerflucht und das einzigste was man weiss ist, dass das Autokennzeichen von BS ist. Damit sollten, nach der Auffassung von KKJPD, alle Autokennzeichen mit BS unter Generellverdacht stehen oder sogar von der Strasse verbannt werden. Und würde der Täter, nach deiner Auffassung, immer noch nicht gefasst werden, wird die Schraube halt immer weiter angezogen und die Autokennzeichen mit BL werden genauso unter Generallverdacht gestellt respektive von der Strasse verbannt.

Das hört aich sehr komisch an, aber genau dies wird mit Fans aus gewissen Sektoren so gehandhabt.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Die CH Bullen Luschen sollen halt mal in Deutschland kucken wie "Einzelmaske-aus-der-Masse-rausholen" funktioniert. War da einige male in der Nähe... Eindrücklich.* Unsere können halt aber nichts ausser Gas und Wasser.

Ob ich es allerdings gut fände, wenn sie sich diese Skills aneignen.....?

*und das ohne wildes auf alles und jeden Einprügeln wie in Esp oder Fra

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Einzelne aus der Masse herausholen, ist eine Sache (und befürworte ich nicht unbedingt).

Warum aber niemand festgenommen wird, wenn es wie z.B. in Sion klöpft ausserhalb des Spiels, oder wie in Zürich Altstetten, erschliesst sich mir nicht... Ich bin dagegen, dass die Cops in den Sektor kommen, da dies noch mehr eskalieren würde.

Aber sonst können sie die Hools von mir aus niederknüppeln und mitnehmen, ist mir egal. Aber auch das passiert nicht. Und dann von den Fans erwarten, irgendwelche Leute zu verpfeifen... Genau mein Humor.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Wasserturm hat geschrieben: 25.10.2024, 11:12
fcl.ch hat geschrieben: INFORMATIONEN ZUM HEIMSPIEL UND DEN GETROFFENEN MASSNAHMEN

Der Heimsektor (B2/B3) für das Heimspiel gegen den Yverdon Sport FC bleibt geschlossen. Zudem hat die Bewilligungsbehörde verfügt, dass der Vorverkauf für das gesamte Stadion per sofort eingestellt werden muss.

Für alle Inhaber einer ABO CARD sowie eines Einzeltickets in den Sektoren B2 und B3 für das Spiel gegen Yverdon bedeutet dies, dass der FC Luzern gemäss Entscheid der Bewilligungsbehörde einen alternativen Platz im Stadion anbieten kann. Dementsprechend haben alle betroffenen Personen die Möglichkeit, am Spieltag die Eingänge zum Sektor D zu benützen, wo ihnen gegen Vorweisung der ABO CARD oder des Einzeltickets für die Sektoren B2/B3 für das Spiel gegen Yverdon ein Ersatzticket im Sektor D ausgehändigt wird.

Zudem findet am Spieltag ein regulärer physischer Verkauf von Tickets (ausser Sektoren B2 und B3) vor Ort statt.

Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für allfällige Unannehmlichkeiten und freuen uns auf einen tollen, fairen und sicheren Fussballabend in Luzern.

Es wird einfach mit jeder Minute noch abstruser. Wobei ich mal ein Spiel im Sektor D durchaus als Tapetenwechsel anschaue. Dann habe ich den Sektor nach 13 Jahren im neuen Stadion nun auch mal besucht. :p

Also ist es nur eine "Schein-Strafe" gegen die Fans die kein Tickets (Abo/Einzel) haben und gegen den Club weil er nu noch im Sektor D Tickets verkaufen darf.
Gibt es nun auch FCL-Fans die im Gästesektor Tickets kaufen, Yverdon wird den Sektor bestimmt nicht füllen und den Verkauf für den Gästesektor zu schliessen mach noch weniger Sinn.

Diese "Schein-Strafe" dient lediglich um dem Allgemeinen Volk welches nichts/wenig mit Fussball zu tun hat Optisch zu zeigen wir (Politik/KKJPD) machen etwas, rein kommt sowieso jeder auch der/die Täter wenn er noch will oder schon ein Ticket hat. :o

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 25.10.2024, 13:57 Einzelne aus der Masse herausholen, ist eine Sache (und befürworte ich nicht unbedingt).

Warum aber niemand festgenommen wird, wenn es wie z.B. in Sion klöpft ausserhalb des Spiels, oder wie in Zürich Altstetten, erschliesst sich mir nicht... Ich bin dagegen, dass die Cops in den Sektor kommen, da dies noch mehr eskalieren würde.

Aber sonst können sie die Hools von mir aus niederknüppeln und mitnehmen, ist mir egal. Aber auch das passiert nicht. Und dann von den Fans erwarten, irgendwelche Leute zu verpfeifen... Genau mein Humor.

Genau. Ich meine was passiert schon im Stadion? So gut wie nichts. Und für das was im Stadion passiert ist der Verein verantwortlich. Was ausserhalb passiert ist die Polizei verantwortlich. Und wenn das die Polizei nicht hinkriegt irgendwelche Schläger zu fassen, ist das ihr Problem und nicht das Problem des Vereins oder den anderen Fans. Und welche verpfeifen für das eigentlich die Polizei verantwortlich ist erschliesst sich mir auch nicht.

Und was so schlimm daran sein sollte wenn während dem Fanmarsch Pyros (nicht Böller) gezündet werden, verstehe ich auch nicht. Niemanden wird damit geschadet. Bei Böllern kann ich noch verstehen, dass es die Tiere aufschregt oder die Kleinkinder Angst bekommen, aber come on Pyros schauen sich die Kinder sogar noch gerne an.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Costanzo Girl hat geschrieben: 25.10.2024, 13:50 Die CH Bullen Luschen sollen halt mal in Deutschland kucken wie "Einzelmaske-aus-der-Masse-rausholen" funktioniert. War da einige male in der Nähe... Eindrücklich.* Unsere können halt aber nichts ausser Gas und Wasser.

Ob ich es allerdings gut fände, wenn sie sich diese Skills aneignen.....?

*und das ohne wildes auf alles und jeden Einprügeln wie in Esp oder Fra
Die Luzerner Polizei hat meines Wissens die Formierung und Ausbildung einer solchen Schnelleingreiftruppe bereits in Auftrag gegeben. War zumindest mal der Plan vor ca. einem Jahr.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ImmerLüüter hat geschrieben: 25.10.2024, 14:08
OutLander hat geschrieben: 25.10.2024, 13:57 Einzelne aus der Masse herausholen, ist eine Sache (und befürworte ich nicht unbedingt).

Genau. Ich meine was passiert schon im Stadion? So gut wie nichts. Und für das was im Stadion passiert ist der Verein verantwortlich. Was ausserhalb passiert ist die Polizei verantwortlich. Und wenn das die Polizei nicht hinkriegt irgendwelche Schläger zu fassen, ist das ihr Problem und nicht das Problem des Vereins oder den anderen Fans. Und welche verpfeifen für das eigentlich die Polizei verantwortlich ist erschliesst sich mir auch nicht.

Und was so schlimm daran sein sollte wenn während dem Fanmarsch Pyros (nicht Böller) gezündet werden, verstehe ich auch nicht. Niemanden wird damit geschadet. Bei Böllern kann ich noch verstehen, dass es die Tiere aufschregt oder die Kleinkinder Angst bekommen, aber come on Pyros schauen sich die Kinder sogar noch gerne an.

Feinstaub, Schwefel, Phosphor, MgO und CO2 :eek:

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Das ist eben mein springender Punkt. Wenn die Kurven und Fans sagen würden "gut, ich hab ja nix gemacht, sollen sie halt die wenigen rauspicken, dann haben wir auch keine Kollektivstrafen danach", würden wir hier gar kein Problem mehr haben. Aber die Skimasken und Kurvenjacken kennen sich oder sind einander zumindest so nicht abgeneigt, dass eine Festhaltung einer anderer Person seitens Staatsgewalt nicht erschwert oder aktiv verhindert würde.
Oder nicht? Und genau DAS sehe ich als grösstes Problem.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Auch ich schütze meine Familie mit aller Macht, für mich keine Frage

Ist aber vielleicht für einen aussenstehenden nicht zu verstehen

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Absolut verständlich

Zumal es bei den Cops nicht anders läuft und sie sich einiges mehr erlauben können

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 25.10.2024, 17:42

Das ist eben mein springender Punkt. Wenn die Kurven und Fans sagen würden "gut, ich hab ja nix gemacht, sollen sie halt die wenigen rauspicken, dann haben wir auch keine Kollektivstrafen danach", würden wir hier gar kein Problem mehr haben. Aber die Skimasken und Kurvenjacken kennen sich oder sind einander zumindest so nicht abgeneigt, dass eine Festhaltung einer anderer Person seitens Staatsgewalt nicht erschwert oder aktiv verhindert würde.
Oder nicht? Und genau DAS sehe ich als grösstes Problem.

Somit würden wir der Polizei ja zugestehen, dass das Kaskadenmodel funktioniert.
Ich kann halt nicht verstehen das ein Sektor gesperrt wird, wenn einzelne ausserhalb des Stadions radau machen. Im Stadion passiert nichts gegen andere Personen, ausser ein wenig Feuerwerk und Pyros. Ausserhalb des Stadions sollte die Polizei halt eingreiffen und wenn sie sich nicht getrauen, sollten sie danach aber auch nicht reklamieren und es auf die anderen Fans schieben die nichts dagegen gemacht haben.

Immerhin kann die Polizei auch Frauendemos "beenden" und die 1 Mai Demonstranten einkesseln. Sie wollen einfach ums verrecke dieses Kaskadenmodel durchsetzen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Highlight zum Dienstag

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 75745.html

Nause….. (uA)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Costanzo Girl hat geschrieben: 03.12.2024, 05:12 Highlight zum Dienstag

Nause….. (uA)

Meine Güte, die geben wirklich dem hinterletzten verdammten Trottel eine Uniform (oder ein entsprechendes Mandat) :rolleyes:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Nause….. (uA)
Das liest sich mehr wie ein Interview mit Nause
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Gobbo70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbo70 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.12.2024, 09:22

Nause….. (uA)
Das liest sich mehr wie ein Interview mit Nause
Was hast du den vom Blick erwartet? 

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

https://news.lu.ch/html_mail.jsp?id=0&e ... 000byc5se3
Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Luzern, 3. Dezember 2024

Bewährungsfrist gegen FC Luzern läuft ohne weitere Massnahmen ab
Stadt Luzern

Nach Gewaltvorfällen bei einem Auswärtsspiel des FC Luzern in Bern hatten die Bewilligungsbehörden des Kantons Luzern gestützt auf das nationale Kaskadenmodell Massnahmen gegen den FC Luzern verfügt. Die Bewährungsfrist ist nun abgelaufen. Die Fans des FC Luzern haben sich während der Bewährungsfrist grundsätzlich korrekt verhalten. Es sind deshalb keine weiteren Massnahmen notwendig. Hingegen zeigt die Luzerner Polizei den FC Luzern an und will strafrechtlich abklären lassen, ob der FC Luzern gegen Auflagen verstossen hat.

Gestützt auf das nationale Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren KKJPD hatte die Luzerner Bewilligungsbehörde am 25. Oktober 2024 die Massnahmen der Stufe 3 inklusive Schliessung der Stehplätze im Heim-Fansektor verfügt (vgl. auch Medienmitteilung des Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Luzern vom 25. Oktober 2024). Die Verfügung beinhaltete folgende Massnahmen:
• Der Fansektor (B2 und B3) ist im Spiel gegen den Yverdon Sport Club vom 26. Oktober 2024 geschlossen zu halten.
• Der Online-Ticketverkauf für das Spiel gegen den Yverdon Sport Club vom 26. Oktober 2024 ist sofort zu stoppen.
• Koordinierte Fanaktionen sind im Spiel gegen den Yverdon Sport Club vom 26. Oktober 2024 verboten.
• Während fünf Spielen besteht eine Bewährungsphase.

Die Bewährungsphase ist nach dem letzten Auswärtsspiel des FC Luzern vom vergangenen Samstag abgeschlossen. Die Fans des FC Luzern haben sich in dieser Zeit grundsätzlich korrekt verhalten. Der Luzerner Polizei sind keine Vorfälle bekannt, welche gemäss Kaskadenmodell eine weitere Massnahmenstufe ausgelöst hätten (Gewalt gegen Personen mit Verletzungsfolge oder ein Einsatz von Waffen, Pyrotechnik oder Gegenständen gegen Personen).

Hingegen will die Luzerner Polizei als Bewilligungsbehörde für die Durchführung der Fussballspiele des FC Luzern rechtlich überprüfen lassen, ob die verfügten Massnahmen im Spiel vom 26. Oktober 2024 gegen den Yverdon Sport Club eingehalten worden sind oder nicht. Sie zeigt deshalb den FC Luzern bzw. dessen Präsidenten an. Konkret sollen die Strafuntersuchungsbehörden beurteilen, ob gegen das Verbot von koordinierten Fanaktionen verstossen wurde, indem die Fankurve aus den geschlossenen Sektoren B2 und B3 in einen anderen Stadionsektor verlegt worden war.

Adolf A. aka Polizeikommandant will es wissen.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

was ist, wenn kein gesetzlichen Fehlverhalten seitens Club festgestellt wird? Dann wären ja alle Massnahmen (auch künftige) auf dem gesetzlichen Weg undurchsetzbar.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

50 Stadionverbote bei den Güllis

Im Nachgang zu den UECL-Heimspielen hat der FC St.Gallen 1879 insgesamt 50 Stadionverbote ausgesprochen.

Quelle: FCSG

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Schambbediss hat geschrieben: 01.02.2025, 19:41 50 Stadionverbote bei den Güllis

Im Nachgang zu den UECL-Heimspielen hat der FC St.Gallen 1879 insgesamt 50 Stadionverbote ausgesprochen.

wenns ans portemonnaie geht, macht hüppi den bückling. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Einzelne Deppen von "uns" auf Niveau von Strichern oder sonstigen Bachelis unterwegs.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... ld.2732285

Euch braucht niemand.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Goldust hat geschrieben: 02.02.2025, 15:29
Schambbediss hat geschrieben: 01.02.2025, 19:41 50 Stadionverbote bei den Güllis

wenns ans portemonnaie geht, macht hüppi den bückling. 

Hüppi hat sich immer klar gegenüber „eventfans“ positioniert.

Antworten