Der lächerlichste Politiker

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Re: Der lächerlichste Politiker

Beitrag von Gurkensalat »

Echt jetzt? Ich habe geschrieben, dass im Faschismus die Mehrheit bestimmt?

Ich formuliere (den wohl kritisierten Abschnitt) um in: Faschismus ist populistisch, und zwar immer für die Mehrheitsgruppe. Aus DEM EINZELNEN BÜRGER wird DER VOLSKÖRPER.

Besser?

Zum Thema das könnt auch Stalinismus sein.

Erklär mir wieso es falsch ist Stalinismus als roten Faschismus zu bezeichnen (was es ist).

Ich werde später noch etwas zum Verständnis von Posts/Usern schreiben, aber bin ehrlich gesagt zu genervt um das anständig zu formulieren.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Gurkensalat hat geschrieben: 13.09.2024, 10:09 Erklär mir wieso es falsch ist Stalinismus als roten Faschismus zu bezeichnen (was es ist).
So viel Zeit muss sein:

Stalinismus ist nicht völkisch-nationalistisch sondern klassenbezogen-nationalistisch. Man mordet nicht den "Volksfeind" sondern den "Klassenfeind".

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Instant Hit!

https://www.instagram.com/reel/C_23x8qI ... V3cTZ4Yjhw (Insta von The Kiffness!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.09.2024, 12:29
Gurkensalat hat geschrieben: 13.09.2024, 10:09 Erklär mir wieso es falsch ist Stalinismus als roten Faschismus zu bezeichnen (was es ist).
So viel Zeit muss sein:

Stalinismus ist nicht völkisch-nationalistisch sondern klassenbezogen-nationalistisch. Man mordet nicht den "Volksfeind" sondern den "Klassenfeind".
Ne, im Stalinismus mordete oder vertrieb man auch gerne mal die "Verräter des Vaterlandes", basierend auf nichts anderem als ihrer Ethnie. Beispielsweise Deutsche, Koreaner, Tschetschenen, Tataren und Chinesen. Im Stalinismus gabs "richtige" und "falsche" Sowjets. 

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Chrisixx hat geschrieben: 13.09.2024, 16:44
Faniella Diwani hat geschrieben: 13.09.2024, 12:29
So viel Zeit muss sein:

Ne, im Stalinismus mordete oder vertrieb man auch gerne mal die "Verräter des Vaterlandes", basierend auf nichts anderem als ihrer Ethnie. Beispielsweise Deutsche, Koreaner, Tschetschenen, Tataren und Chinesen. Im Stalinismus gabs "richtige" und "falsche" Sowjets. 

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie hat Faniella Diwani Recht, die Praxis kippte auf die Seite von Chrisixx. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ist doch wahr:

https://www.instagram.com/p/C_219xBsH7R ... RlcTMwcjVo (Insta von Browser Ballett!)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Wenn Sie vorher gewusst hätte, dass ihre äusserst 'unappetitliche Provokation' dermassen nach hinten losgeht, ich denke, sie würde das nicht mehr tun. Wie auch immer: Auch wenn man ihr 'vergeben' mag, das 'Netz' ist eine ganz böse bitch, die nie vergisst. Alles für immer und ewig gelogged. Nach den letzten Tagen scheint eines ganz klar zu sein: Sie ist erledigt; medial, politisch, beruflich und gesellschaftlich. Ein Comeback x-welcher Art würde an ein Wunder grenzen. Sad story!

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Und diese dämliche Rimoldi-Wichser findet tatsächlich jedes Mal noch irgend einen dahergelaufenen Trottel, den ihn wieder ins Bundeshaus lässt...

https://www.20min.ch/story/nach-badge-v ... -103185965

Den würde ich echt gerne stundenlang ohrfeigen.

Ich kann diese sich in Selbstmitleid suhlenden, ewig jammernden Corono-Heulsusen mit ihrer Selbstbeopferung nicht mehr ertragen.

Dass "mit Rino Büchel, Nina Fehr Düsel, Andreas Glarner, Erich Hess, Christian Imark, Nicolas Kolly und Lukas Reimann zahlreiche SVP-Schwergewichte aus dem Nationalrat die Motion mitunterzeichnet" haben, überrascht auch nicht. Das Who-is-Who des verschwurbelten Bodensatzes unserer Polit-Landschaft.

Fehlt eigentlich nur, dass fucking Dani Stricker im Winnetou-Kostüm noch anwesend war...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ist natürlich blöd, dass alle geimpften noch am Leben sind. Und die aus Gründen nicht wirklich daran interessiert sind, die Gräben zuzuschütten, die die Schwurbler selber aufgerissen haben. Wenig verwunderlich, dass die SVP in diesen Kreisen überproportional vertreten ist. Die wählerstärkste Partei der Schweiz.

Und die SVP-Wähler und Unterstützer immer noch nicht gemerkt haben, dass sie von ihren Volksvertretern nach Strich und Faden verarscht werden, noch und nöcher.
Hauptsache: Ausländer raus!

FCK SVP WÄHLER!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Christian Imark (SVP)

«Das ist eine Frech­heit und zeigt Leuthards schlech­ten Charakter»
https://www.bazonline.ch/leuthards-akw- ... 1674739605 (Abo-frei!)

(…) Christian Imark fragt sich nun, warum Doris Leuthard 2018 zurückgetreten sei, wenn sie es doch «immer noch besser wissen» wolle. «Mit Leuten, die solch fragwürdige Charakterzüge aufweisen, möchte ich nicht zusammenarbeiten.»

Blocher? Maurer?

FCK SVP

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Elon Musk und Giorgia Meloni: Flirt bei den Global Citizen Awards? - Blick

Da kann man ja im Leben nicht so viel essen, wie man kotzen möchte...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

https://www.blick.ch/schweiz/nazi-gruss ... 93877.html

Lustig, erwischte Nazis haben es nie so gemeint...

Ja klar, der Typ aus dem Wallis war besoffen (was für eine Überraschung). Aber den Hitlergruss habe ich selbst 2008 im grössten Atomrausch nicht gemacht...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Adieu Eric!

Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Eines der eloquentesten und geistreichsten Politiker der Neuzeit verlässt die politische Bühne. Wortgewandt und in einer blumigen Sprache, wie man es im deutschsprachigen Raum selten antrifft. Eric Weber ist Poesie. Es sind Sätze, die selbst Rilke zum Träumen gebracht hätten. Ein absoluter Polit-Titan im positiven Sinne. Eric "Dostojewski" Weber. Im grossen Rat wird man die Nachricht mit tiefster Trauer aufgenommen haben. Möge man ihm am letzten Tag noch eine Prise schweren Rauch bescheren.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Top!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

SubComandante hat geschrieben: 04.10.2024, 00:21 Eines der eloquentesten und geistreichsten Politiker der Neuzeit verlässt die politische Bühne. Wortgewandt und in einer blumigen Sprache, wie man es im deutschsprachigen Raum selten antrifft. Eric Weber ist Poesie. Es sind Sätze, die selbst Rilke zum Träumen gebracht hätten. Ein absoluter Polit-Titan im positiven Sinne. Eric "Dostojewski" Weber. Im grossen Rat wird man die Nachricht mit tiefster Trauer aufgenommen haben. Möge man ihm am letzten Tag noch eine Prise schweren Rauch bescheren.
Grossartig! :D

....und dann kann mich der Grosse Rat am Ar... lecken! 

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 04.10.2024, 00:21 Eines der eloquentesten und geistreichsten Politiker der Neuzeit verlässt die politische Bühne. Wortgewandt und in einer blumigen Sprache, wie man es im deutschsprachigen Raum selten antrifft. Eric Weber ist Poesie. Es sind Sätze, die selbst Rilke zum Träumen gebracht hätten. Ein absoluter Polit-Titan im positiven Sinne. Eric "Dostojewski" Weber. Im grossen Rat wird man die Nachricht mit tiefster Trauer aufgenommen haben. Möge man ihm am letzten Tag noch eine Prise schweren Rauch bescheren.

Sehr schön :D

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Eine Ära geht zu Ende.

Nach Dr. Axel Stoll, promovierter Naturwissenschaftler, der nächste Verlust.

Es sollte ihm eine Statue im Innenhof des Rathauses errichtet werden.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Eric Weber, immer aine vo uns!👍🙏👍
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Lega-Nationalrat will Ukraine für «Angriffskrieg» sanktionieren

https://www.20min.ch/story/verzerrung-d ... -103196676

Was für ein Huso ist das denn?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Weber wird nicht zurücktreten, er will einfach die Verabschiedungsredezeit für sich nutzen. Bei Beginn der neuen Legislatur sitzt er dann wieder im Grossen Rat, sofern er in 2 Wochen wiedergewählt wird.

Weber hat das schon einmal gemacht. So schnell werden wir ihn nicht los.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2024, 13:33 Weber wird nicht zurücktreten, er will einfach die Verabschiedungsredezeit für sich nutzen. Bei Beginn der neuen Legislatur sitzt er dann wieder im Grossen Rat, sofern er in 2 Wochen wiedergewählt wird.

Gerade ein bisschen gegoogelt: wusste gar nicht, dass das ein lupenreiner Faschist und rechts der NA steht... Dachte er sei einfach ein Bünzli der spinnt.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Taratonga hat geschrieben: 06.10.2024, 13:44
Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2024, 13:33 Weber wird nicht zurücktreten, er will einfach die Verabschiedungsredezeit für sich nutzen. Bei Beginn der neuen Legislatur sitzt er dann wieder im Grossen Rat, sofern er in 2 Wochen wiedergewählt wird.

Gerade ein bisschen gegoogelt: wusste gar nicht, dass das ein lupenreiner Faschist und rechts der NA steht... Dachte er sei einfach ein Bünzli der spinnt.
Bi Ihm sinn scho nit alli Tasse am richtige Ort. Aber schad wohn ich nit im Glaibasel. Ich würd en wähle. Eifach für d Stimmig im Grossrot :D

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

D-Balkon hat geschrieben: 06.10.2024, 14:27

Bi Ihm sinn scho nit alli Tasse am richtige Ort. Aber schad wohn ich nit im Glaibasel. Ich würd en wähle. Eifach für d Stimmig im Grossrot :D

Make Glai-Basel great again!😀
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

D-Balkon hat geschrieben: 06.10.2024, 14:27

Wegen solchen "Gaudiwählern" zieht der auch jedes Mal wieder in den Grossrat ein. Schlag ins Gesicht aller, die sich wirklich engagieren.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Demokratiefeind Rösti mal wieder:
https://www.nzz.ch/schweiz/schaetzung-v ... ld.1851015

Da geht es doch nur darum, dass die Zahlen nicht im Abstimmungsbüchlein landen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ergic89 hat geschrieben: 06.10.2024, 19:29 Wegen solchen "Gaudiwählern" zieht der auch jedes Mal wieder in den Grossrat ein. Schlag ins Gesicht aller, die sich wirklich engagieren.
Ausser für die Unterhaltung aussenstehender ist er kein Gewinn für den Grossen Rat. Macht Vorstösse am Laufmeter, die alle zurecht abgelehnt werden.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 06.10.2024, 20:22
Ergic89 hat geschrieben: 06.10.2024, 19:29 Wegen solchen "Gaudiwählern" zieht der auch jedes Mal wieder in den Grossrat ein. Schlag ins Gesicht aller, die sich wirklich engagieren.
Ausser für die Unterhaltung aussenstehender ist er kein Gewinn für den Grossen Rat. Macht Vorstösse am Laufmeter, die alle zurecht abgelehnt werden.
Vor allem berichten die Medien nicht mehr namentlich über ihn.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

2016 ging die Aktion aber nach hinten los, er verpasste die Wiederwahl wegen der 4% Sperrklausel.

Die strukturelle Kombination aus hohem Ausländeranteil (nicht Stimmberechtigt), geringer Stimmbeteiligung (2020: 38%) und der relativ hohen Zahl von 27 Grossratssitzen für das Kleinbasel kommt Einzelmasken wie Eric Weber entgegen. Ein paar duzend Rechtsextreme findet man auch im linken Kleinbasel. Dazu einige Pensionäre, denen beim Ausfüllen des Stimmzettels "geholfen" wird. Da brauchts dann nicht mehr allzu viele "Gaudiwähler" für den Sitzgewinn.

Die von Links & GLP angestossene Abschaffung des 4% Quorums pro Wahlkreis war in Bezug auf die Personalie Eric Weber ein ziemlich grosses Eigentor. Die ursprüngliche Motion wollte genau das Gegenteil erreichen. https://grosserrat.bs.ch/dokumente/100379/000000379969.pdf

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2024, 20:24 Vor allem berichten die Medien nicht mehr namentlich über ihn.
Das ist auch richtig so. Würde er ernsthafte Vorstösse bringen und nicht einfach den ganzen Politbetrieb nur stören wollen, könnte man ja über ihn berichten. Und schlussendlich will er nichts anders als Aufmerksamkeit. Ich hatte das Vergnügen, ein paar der Mails zu lesen, die an alle Journies gingen. Das geht unter keine Kuhhaut, echt. Klar, auf eine Art ist es sogar lustig. Auf eine andere Art ist es halt Belustigung über jemanden, der offensichtlich ganz andere Probleme hat.

Antworten