6. Runde | Sion - FC Basel | Sa 31.08.2024 18:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: 6. Runde | Sion - FC Basel | Sa 31.08.2024 18:00 Uhr

Beitrag von Somnium »

«In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Kollektivstrafe»
https://www.bazonline.ch/kkjd-praesiden ... 1056496716 (BaZ-Abo!)

(…)Karin Kayser-Frutschi, warum bleibt der Gästesektor beim nächsten Spiel des FC Basel in Sitten geschlossen?

Im Anschluss an die Partie sind die Bewilligungsbehörden zusammengekommen und haben die Zwischenfälle diskutiert. Wir als Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) bieten dabei eine Plattform, auf der die Behörden sich austauschen und beraten können. Im Rahmen dieser Diskussion sind die Bewilligungsbehörden zu dem Schluss gekommen, dass ein Fall des Kaskadenmodells der Stufe 3 vorliegt.(…)

(…)Wie konnte bewiesen werden, dass die Vorfälle in Sitten von Basler Fans provoziert worden waren?

Es hat eine Identifizierung der Polizei in Sitten stattgefunden.

Wurden Personen festgehalten und vernommen? Von aussen ist eine Verbindung der Personen zum FC Basel nicht zu erkennen.

Wie gesagt: Es hat eine Identifizierung stattgefunden.

Wurde eine Sperrung der Muttenzerkurve ebenfalls geprüft?

Es ist Aufgabe der Bewilligungsbehörden, verschiedene Varianten abzuwägen. Das ist wichtig und richtig so. In diesem Fall ist man zu dem Schluss gekommen, dass man den Gästesektor beim nächsten FCB-Spiel gegen Sion schliesst.

Wie könnte man eine künftige Sperrung der Muttenzerkurve überhaupt rechtlich durchsetzen? Immerhin sind die Kantone Basel-Stadt und Baselland dem erweiterten Hooligan-Konkordat nicht beigetreten.

Das ist Aufgabe der Bewilligungsbehörde in Basel.

Die nun ausgesprochene Kollektivstrafe hat einmal mehr einen bestrafenden Charakter und keinen präventiven.

Es ist wichtig, das Wort «Kollektivstrafe» nicht leichtfertig zu verwenden. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Kollektivstrafe, sondern um Massnahmen, die aufgrund von Fehlverhalten von Fussballfans im öffentlichen Raum ergriffen werden. Das Recht auf Sicherheit im öffentlichen Raum hat Vorrang, während es kein allgemeines Recht auf Fussball gibt. Diese Massnahmen dienen dem Zweck, das Recht auf Sicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten.

Man verbietet Hunderten von Fans eine Reise zum Auswärtsspiel nach Sitten, obwohl vielleicht 30 Personen für die Vorfälle verantwortlich waren. Das ist doch ein Paradebeispiel für eine Kollektivstrafe, bei der Unschuldige bestraft werden.

Eine Kollektivstrafe würde bedeuten, dass bei der Verurteilung eines Täters alle Fans dieselbe Strafe tragen müssten. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Stattdessen handelt es sich um Massnahmen, die ergriffen werden, um die Sicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten. Auch ist es zu einem weiteren Zwischenfall gekommen, bei dem eine Person angegriffen wurde, weil sie den Fanmarsch gefilmt hat. Wenn ich dann höre: «Es weiss doch jeder, dass man das nicht machen darf» – da frage ich mich schon: Ist es der Fussball, der die Regeln der Gesellschaft bestimmt?

Noch mal: Man straft mit der Sektorensperrung Personen, die in keinster Weise an den Vorfällen beteiligt waren.

Wir fänden es alle toll, wenn es im Rahmen von Fussballspielen nicht zu Gewalttaten kommen würde. Kommt es trotzdem zu Gewalt im Zusammenhang mit Fussballspielen, hat die Behörde die Aufgabe, dass die Sicherheit im öffentlichen Raum gewährleistet ist. Sodass sich jemand, der sich im öffentlichen Raum bewegt, keine Angst haben muss.

Der FCB hat sich deutlich positioniert und das Vorgehen als «fragwürdig» bezeichnet. Er spricht von «behördlicher Willkür» und «Aktionismus». Wie lautet Ihre Reaktion darauf?

Das will ich nicht kommentieren. Der FC Basel war Teil der Diskussion und hat am Call der Bewilligungsbehörde teilgenommen. Das ist mir wichtig: dass die Clubs mit dabei sind und am Ende nicht einfach ihre Haltung auf eine Website schreiben. Vielfach wird uns vorgeworfen, dass wir den Dialog nicht hielten. Aber der Dialog ist immer die Basis und wird ergänzt durch Massnahmen.

Der FCB kritisiert aber genau das: dass kein Dialog stattgefunden habe und dass man über keinerlei Grundlagen und Begründungen für den Entscheid informiert worden sei.

Der FC Basel war Teil der Gespräche, hat mit uns am Call teilgenommen und seine Meinung geäussert, was wir sehr begrüssen. Ganz grundsätzlich ist es unser Wunsch, dass die Clubs und Ligen auch weiterhin mit uns an einem Tisch sitzen. Wir sind alle darauf angewiesen, dass die Clubs und Ligen wieder an den Tisch zurückkommen. Nur so können wir das Problem lösen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Genau mein Humor...🤣

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

Wie kann man nur so realitätsfremd sein? Ich hoffe schwer, dass sich die Vereine dagegen wehren. YB und FCZ scheinen ja schon dran zu sein.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Zum Glück ist die Frau nicht meine Mutter. Da wäre ich sehr früh von zuhause ausgezogen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Um die Sicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten verbietet man den Zutritt auf ein privates(?) Grundstück.

Doch, macht Sinn

DelgadoGoat
Neuer Benutzer

Beitrag von DelgadoGoat »

Lägg du mir schnurrt diä dame seich... :D

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Wow, was füre :eek: :mad:

I darf leider nit schriibe, was ich vo dere Trulla halt ... jooooo nit d Frog beantworte, eifach uswiiche, will sie weiss, was füre Bullshit sie verzapft!!

Tür und Tor stönd offe ... guet, denn zieh ich paar blauwiisi Klamotte ah und mach neume chli Stunk, no Stunde bevor dr Extrazug aachunnt.
D Logik drus? Dr Gästesektor wird im näggste Spiel gsperrt!

Und wie sind denn die Identifiziert worde?
D Pozilei het jo schiens garnüt gwüsst gha drvo bis das Video uftaucht isch oder hani do was falsch im Hinterköpfli?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Si hänn schins eine us em „kanton basel“ identifiziert…

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Bam-Bam hat geschrieben: 12.09.2024, 17:17 Wow, was füre :eek: :mad:

I darf leider nit schriibe, was ich vo dere Trulla halt ... jooooo nit d Frog beantworte, eifach uswiiche, will sie weiss, was füre Bullshit sie verzapft!!

Tür und Tor stönd offe ... guet, denn zieh ich paar blauwiisi Klamotte ah und mach neume chli Stunk, no Stunde bevor dr Extrazug aachunnt.
D Logik drus? Dr Gästesektor wird im näggste Spiel gsperrt!

Und wie sind denn die Identifiziert worde?
D Pozilei het jo schiens garnüt gwüsst gha drvo bis das Video uftaucht isch oder hani do was falsch im Hinterköpfli?

Do dänki mr au, die *missbrauch einer fernmeldeanlage*

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

"Es hat eine Identifizierung stattgefunden". Und wieso straft man dann nicht den oder die Identifizierten? Und falls das geschieht: Wieso straft man zusätzlich noch weitere völlig Unbeteiligte? Der/Die identifizierte(n) Schläger waren offensichtlich aus Basel. Genügt das, um jetzt hunderten von Baslern, die mit der Schlägerei absolut nichts zu tun hatten, den Eintritt in ein Fussballstadion zu verbieten?
Wieso kommt niemand auf die Idee, die Autobahn für alle Zürcher zu sperren, weil ein Zürcher durch gemeingefährliche Raserei andere Verkehrsteilnehmer gefährdete/verletzte/gar tötete? Es geht doch um die Sicherheit von anderen Automobilisten!

Cesaro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cesaro »

Costanzo Girl hat geschrieben: 12.09.2024, 17:15 Um die Sicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten verbietet man den Zutritt auf ein privates(?) Grundstück.

Doch, macht Sinn

Genau das gleiche gedacht. Die Fans reisen ja trotzdem an. Wenn sie dann nicht ins Stadion gelassen werden, befinden sie sich wo? Genau, im öffentlichen Raum. Also genau dort, wo man die "Sicherheit gewährleisten" will, indem man die Fans nicht ins Stadion lässt.

Diese Frau widerspricht sich so häufig selber, dass man eigentlich langsam zum Schluss kommen sollte, dass sie für so ein Amt nicht mehr tragbar ist.
Unvergessen ihre Antwort zu den wissenschaftlichen Fakten über Kollektivstrafen, sie sei halt anderer Meinung als die Wissenschaft.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ein sehr spezielles Verhältnis zum Thema "Dialog" hat diese Dame :rolleyes:
Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Tragisch, dass es das Schweizer Milizsystem zulässt, dass machtgierige Gärtnerinnen ohne jeglichen Bezug zum Thema Fussball den Rechtsstaat ausser Kraft setzen können, um sich zu profilieren.

Aber hey, wir lassen ja auch eine KKS das Finazdepartement leiten, sie ist ja schliesslich Dolemtscherin/Lehrerin. Da kann man mit Ermotti und Co. locker auf Augenhöhe verhandeln.

Ich zweifle langsam aber sicher an unserem System.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Wäre ja noch schöner, wenn der Staat Menschen für Delikte bestrafen könnte…

- ohne gesetzliche Grundlage
- ohne Beweise
- für ein Delikt, das diese Menschen nicht begangen haben.

Das Kaskadenmodell ist schlicht und ergreifend illegal.

Wem ein solches Vorgehen vorschwebt, dem schweben wohl auch andere Fantasien im Kopf rum, mit denen man unschuldige Menschen bestrafen könnte. Zum Beispiel fürs Demonstrieren. Fürs Äussern unerwünschter Meinungen. Oder Ähnliches.

Aus guten Gründen schützt die Verfassung uns vor solcher behördlicher Willkür.

Wer solche Fantasien hat wie die gute Frau oder sie nicht klipp und klar verurteilt (wie Frau Eymann) gehört aus einem solch verantwortungsvollen Amt entfernt. Schlicht und einfach undemokratisch und illegal.

Wer übt endlich mal Druck aus auf unsere Schönrednerin Eymann? Hat sie eigentlich schon was geleistet, ausser Schuld von sich weisen? (Siehe Basler Polizei)

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Dialog ist, wenn der "Angeklagte" zuhören darf, seine Meinung abgeben darf, dies aber keinen interessiert, weil es eh nicht ins Urteil einfliesst. Klingt nach 1:1 Definition gemäss Duden.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Quo hat geschrieben: 12.09.2024, 19:16 "Es hat eine Identifizierung stattgefunden". Und wieso straft man dann nicht den oder die Identifizierten? Und falls das geschieht: Wieso straft man zusätzlich noch weitere völlig Unbeteiligte? Der/Die identifizierte(n) Schläger waren offensichtlich aus Basel. Genügt das, um jetzt hunderten von Baslern, die mit der Schlägerei absolut nichts zu tun hatten, den Eintritt in ein Fussballstadion zu verbieten?
Wieso kommt niemand auf die Idee, die Autobahn für alle Zürcher zu sperren, weil ein Zürcher durch gemeingefährliche Raserei andere Verkehrsteilnehmer gefährdete/verletzte/gar tötete? Es geht doch um die Sicherheit von anderen Automobilisten!

Genau das! Die ganzen Phrasen mit „in der Masse untertauchen“ oder „unmöglich jemanden zu identifizieren“ und und und ziehen hier ja ganz offensichtlich nicht. Man hat die (oder einen) Täter und kann ganz gezielt die bestrafen um den öffentlichen Raum „sicher“ zu machen. Das zeigt ja gut auf, wie diese KKJPD Leute ticken.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Diese Frau macht mich so wütend, ich kann das kaum in Worte fassen. Wie kann es sein, dass eine Hausfrau mit Minderwärtigkeitskomplexen den ganzen Fussball inklusive Fans gegeneinander ausspielen und aufsticheln kann, ohne dabei das Gesetzt einhalten zu müssen. Wo leben wir denn?!? 

Und wenn sie dann argumentiert, dass Kollektivstrafen nutzen, obwohl die Wissenschaft beweist, dass dies eben nicht der Fall ist mit der Begründung, das stimme nicht und sie sei da anderer Meinung platzt mir der Kragen. Ich hoffe diese Frau wird schnellst möglich aus der Politik verschwinden, in ihr einsames mit Minderwertigkeitskomplexen gefülltes Leben zurückkehren und sich jedes Wocheende über eine volle MK aufregen!

Ach, die Welt geht zugrunde genau wegen solchen Leuten...

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Jaja allew unbeteiligte. Fragt doch mal die Leute welche die tollen Choreos machen, wer das war. Als gemeiner Matchbesucher kann ich ein Stück weit nachvollziehen, dass man sich ungerecht behandelt fühlt. Die aktive Fanszene singt aber das gleiche Lied, obwohl sie genau wissen wer das war. Und der FCB und such viele Fans gehen mit diesen Kreisen nicht kritisch um. Sie sind schlussendlich der Grund, warum es zu solch blödsinnigen Massnahmen kommt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

AuBasler hat geschrieben: 13.09.2024, 12:38 Jaja allew unbeteiligte. Fragt doch mal die Leute welche die tollen Choreos machen, wer das war. Als gemeiner Matchbesucher kann ich ein Stück weit nachvollziehen, dass man sich ungerecht behandelt fühlt. Die aktive Fanszene singt aber das gleiche Lied, obwohl sie genau wissen wer das war. Und der FCB und such viele Fans gehen mit diesen Kreisen nicht kritisch um. Sie sind schlussendlich der Grund, warum es zu solch blödsinnigen Massnahmen kommt.
Karin, bist du es?
Kannst du diese Behauptung beweisen?

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

AuBasler hat geschrieben: 13.09.2024, 12:38 Jaja allew unbeteiligte. Fragt doch mal die Leute welche die tollen Choreos machen, wer das war. Als gemeiner Matchbesucher kann ich ein Stück weit nachvollziehen, dass man sich ungerecht behandelt fühlt. Die aktive Fanszene singt aber das gleiche Lied, obwohl sie genau wissen wer das war. Und der FCB und such viele Fans gehen mit diesen Kreisen nicht kritisch um. Sie sind schlussendlich der Grund, warum es zu solch blödsinnigen Massnahmen kommt.

Das heisst, Du bist auch dafür, dass die Autobahn für eine Woche gesperrt wird, wenn es zu einen schweren Unfall kam und der Schuldige nicht genau eruiert werden konnte?

Und bist Du auch dafür, dass man Demos für eine Zeit lang verbietet, weil es da immer wieder zu Problemen kommt?

Natürlich ohne gesetzliche Grundlage. Einfach mal so abgemacht in der KKJPD.

Hast Du Dir schonmal überlegt, wo das dann hinführt?

Aus sehr, sehr gutem Grund ist all das nicht möglich. Und aus sehr gutem Grund wird das Kaskadenmodell spätestens vor Bundesgericht grauenhaft auf die Nase fliegen.

Wir sind immer noch ein demokratischer Rechtsstaat und kein Polizeistaat.

Die Beweislast liegt immer beim Staat. Sogar bei weit schwereren Delikten. Und jede Strafe braucht eine gesetzliche Grundlage. Ohne Grundlage und ohne Beweis keine Strafe.

Das ganze ist nur Ablenkung vor dem Versagen der KKJPD.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Somnium hat geschrieben: 12.09.2024, 17:02 «In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Kollektivstrafe»
(…)Karin Kayser-Frutschi........

Was für eine unglaublich blödsinniges Interview.

Warum hat eine Regierungsrätin eines ländlichen Halbkantons (NW) so eine Position inne? Hier hätte ich mir zumindest jemand aus dem städtischen Gebiet gewünscht, der auch entsprechende Erfahrungswerte auf diesem Gebiet hat. Aber wenn ich mir hier Frau Eymann oder der liebe Reto aus Bern anschaue, sieht es auch da nicht besser aus. :o  
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

In Aarberg BE geboren, in Oberdorf SO in die Lehre, in Wädenswil ZH die Ausbildung gemacht und in Oberdorf NW wohnhaft.

WELTBÜRGERIN, und damit sicher befähigt für diesen Posten

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 13:50 In Aarberg BE geboren, in Oberdorf SO in die Lehre, in Wädenswil ZH die Ausbildung gemacht und in Oberdorf NW wohnhaft.

Was ist der Unterschied zwischen Lehre und Ausbildung :confused:

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 14:22
Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 13:50 In Aarberg BE geboren, in Oberdorf SO in die Lehre, in Wädenswil ZH die Ausbildung gemacht und in Oberdorf NW wohnhaft.

Lehre als Gärtnerin, Ausbildung zum Ing. Gartenbau.

Eine Lehre ist immer auch eine Ausbildung, eine Ausbildung aber nicht immer eine Lehre. Oder so

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Kurtinator hat geschrieben: 13.09.2024, 13:36
Somnium hat geschrieben: 12.09.2024, 17:02 «In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Kollektivstrafe»
(…)Karin Kayser-Frutschi........

Was für eine unglaublich blödsinniges Interview.

Warum hat eine Regierungsrätin eines ländlichen Halbkantons (NW) so eine Position inne? Hier hätte ich mir zumindest jemand aus dem städtischen Gebiet gewünscht, der auch entsprechende Erfahrungswerte auf diesem Gebiet hat. Aber wenn ich mir hier Frau Eymann oder der liebe Reto aus Bern anschaue, sieht es auch da nicht besser aus. :o  

Wenn es in ihrem Inzest-Kantönli wenigstens so etwas wie Spitzensport gäbe...

Die Frau hat von Tuten und Blasen keine Ahnung.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 14:28
BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 14:22

Lehre als Gärtnerin, Ausbildung zum Ing. Gartenbau.

Eine Lehre ist immer auch eine Ausbildung, eine Ausbildung aber nicht immer eine Lehre. Oder so

Gutes Profil, noch 2-3 den Aufstand gegen die Fankurven pröblen und es gibt einen Platz im Bundesrat
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten