Fabian Frei zurück zum FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Re: Fabian Frei zurück zum FCB

Beitrag von Schall&Rauch »

Hauenstein hat geschrieben: 07.09.2024, 11:02 Frei hat sicher seine Verdienste hier beim FCB, aber sooo der Musterprofi ist er auch nicht, ich erinnere mich, als er sich nicht mehr für ein Champions- League Spiel gegen Steaua Bukarest motivieren konnte und er danach zum Karnevalsverein verschwand. Auch stand er des öfteren mit Mitspielern in den Büros der Präsidenten, um sich über die Trainer zu beschweren… Und ja, ihr Frei-Fan-Boys, ihr dürft mich jetzt steinigen, es ist mir scheissegal!
... und die Frei-Fan-Girls vergisst du mal wieder, alter Macho!?
Hat mit Frei-Fan m.E nichts zu tun, aber Frei als Hauptverantwortlicher für die letzte Saison hinzustellen, verkennt die ganze, damalige Gemengelage!
Und von "steinigen" kann keine Rede sein, höchstens von spitzen Federstichen.... :D

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Müssen wir eigentlich jedes Thema so ins Extreme ziehen und zwei Lager aufmachen die sich gegenseitig gehässig anschreien? Das ist eine enorm anstrengende Debattierkultur.

Nur weil man Frei kritisiert ist man nicht automatisch ein Frei-Hater, und nur weil man ihn verteidigt, auch kein Fan von ihm. Natürlich gibt es von beidem auch einige hier. Aber ich denke die meisten sind einfach irgendwo dazwischen und werden wahlweise mal von der einen und mal von der andere Gruppe angegangen. Und das nervt, wenn ich das so sagen darf. Und führt am Ende dazu, dass sich nur noch die extremen Stimmen melden und die gemässigten denken „wieso sollte ich was posten?“.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Leowind Pilz hat geschrieben: 07.09.2024, 13:43 Müssen wir eigentlich jedes Thema so ins Extreme ziehen und zwei Lager aufmachen die sich gegenseitig gehässig anschreien? Das ist eine enorm anstrengende Debattierkultur.

Nur weil man Frei kritisiert ist man nicht automatisch ein Frei-Hater, und nur weil man ihn verteidigt, auch kein Fan von ihm. Natürlich gibt es von beidem auch einige hier. Aber ich denke die meisten sind einfach irgendwo dazwischen und werden wahlweise mal von der einen und mal von der andere Gruppe angegangen. Und das nervt, wenn ich das so sagen darf. Und führt am Ende dazu, dass sich nur noch die extremen Stimmen melden und die gemässigten denken „wieso sollte ich was posten?“.

Willkomme in dr diskussionskultur 2024 ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Leowind Pilz hat geschrieben: 07.09.2024, 13:43 Müssen wir eigentlich jedes Thema so ins Extreme ziehen und zwei Lager aufmachen die sich gegenseitig gehässig anschreien? Das ist eine enorm anstrengende Debattierkultur.

Ja, die allermeisten sind weder "Frei Hater" noch "Frei Fans".

Es ist ein verdienter Spieler, der sehr viel getan hat für den FCB. Jemand, für den man auch Respekt aufbringen sollte. Momentan ist es halt schwierig für ihn wie auch Xhaka, da der neue Spielstil sehr viel Laufarbeit, Speed und Physis erfordert.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

SubComandante hat geschrieben: 07.09.2024, 14:38

Ja, die allermeisten sind weder "Frei Hater" noch "Frei Fans".

Es ist ein verdienter Spieler, der sehr viel getan hat für den FCB. Jemand, für den man auch Respekt aufbringen sollte. Momentan ist es halt schwierig für ihn wie auch Xhaka, da der neue Spielstil sehr viel Laufarbeit, Speed und Physis erfordert.

Jo Erni ist auch ein verdienter Spieler… was solls, Spitzensport ist hart und die Uhr löufd bei jedem mal ab.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Seine Verdienste für den Verein kann und will ihm glaube ich niemand absprechen. 

Das Problem bei Frei ist, dass er selber nicht merkt, dass seine Zeit schon seit zwei Jahren dem Ende zu geht und mit Beginn dieser Saison eigentlich vorbei ist. Er wird im Winter 36.

Er selbst hätte diese ganzen Diskussionen um ihn vermeiden können, wenn er spätestens auf Ende letzter Saison seinen Rücktritt gegeben hätte. Zumindest beim FCB. 

Wie hat es Marco Streller 2015 als 34-Jähriger bei seinem Rücktritt gesagt: "Mir ist es wichtig, im Vollbesitz meiner Leistungsfähigkeit abzutreten, und nicht irgendwann das Gefühl zu haben nicht mehr gebraucht zu werden"

Dieser Moment hat FF leider verpasst. Dann muss er sich auch nicht wundern, dass es jetzt so rauskommt wie man es eigentlich keinem verdienten Spieler wünscht. 

Das Ganze kommt mir ein bisschen vor wie bei Cecca 2002.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

4058_sqln hat geschrieben: 07.09.2024, 20:02 Seine Verdienste für den Verein kann und will ihm glaube ich niemand absprechen. 

Das Problem bei Frei ist, dass er selber nicht merkt, dass seine Zeit schon seit zwei Jahren dem Ende zu geht und mit Beginn dieser Saison eigentlich vorbei ist. Er wird im Winter 36.

Er selbst hätte diese ganzen Diskussionen um ihn vermeiden können, wenn er spätestens auf Ende letzter Saison seinen Rücktritt gegeben hätte. Zumindest beim FCB. 

Wie hat es Marco Streller 2015 als 34-Jähriger bei seinem Rücktritt gesagt: "Mir ist es wichtig, im Vollbesitz meiner Leistungsfähigkeit abzutreten, und nicht irgendwann das Gefühl zu haben nicht mehr gebraucht zu werden"

Dieser Moment hat FF leider verpasst. Dann muss er sich auch nicht wundern, dass es jetzt so rauskommt wie man es eigentlich keinem verdienten Spieler wünscht. 

+1 selbstreflektion isch s eine aber ich find das wär eigentlich d ufgoob vo dr sportliche leitig gsi, das mit däm vertrag wo sich automatisch verlängeret isch völlige quatsch gsi und uf däm blibt me jetzt sitze.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Schall&Rauch hat geschrieben: 07.09.2024, 10:39
Zeno hat geschrieben: 07.09.2024, 09:49
adashelbygains hat geschrieben: 07.09.2024, 01:01
und die erfolgreichen jahre die du ansprichst war er noch das junge talent, das in einem völlig überstarken kader seinen job in einer nebenrolle machte, er war durchaus solide, aber aus meiner sicht nie eine tragende säule des erfolgs. guter kaderspieler, aber selten der unterschiedsspieler und daher konnte er auch als captain keine grossen stricke zerreissen.

"Selten Unterschiedsspieler"
Das trifft es als "aussenstehender Betrachter" wohl recht gut. Für mich war er lange ein wertvoller Allrounder,. In der letzten Saison, als mein einen gebraucht hätte, leider nicht der erhoffte Führungsspieler...weshalb weiss ich auch nicht. Wäre interessant seine Sicht und die von Mitspielern zu hören.
....."leider nicht der erhoffte Führungsspieler...weshalb weiss ich auch nicht". ...
Ja, das weiss ich auch nicht. ABER was ich weiss, ist, dass es auf höherer Ebene an Führung mangelte. Schon den ganzen Wechselhorror, das Trainer-Karussel vergessen?

Das ist wohl so. War sicher nicht optimal. Kann m.E aber nur teilweise als Erklärung genommen werden. Genau in schwierigen Zeiten zeigt sich wer sich wie verhält od sogar über sich hinaus wächst etc Solche Probleme ausserhalb des eigenen Einflussbereichs nimmt man oft gerne als Ausrede. Ob das hier der Fall ist weiss man aber nicht.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Was isch denn do eigentlich s Problem? Är het ä Vertrag und macht si Job.

Wenns nüm für d Startelf längt, ischs halt so. Und wenns nä brucht, wird är igwächslet. So what. So fucking what.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Feanor hat geschrieben: 07.09.2024, 23:56 Was isch denn do eigentlich s Problem? Är het ä Vertrag und macht si Job.

Wenns nüm für d Startelf längt, ischs halt so. Und wenns nä brucht, wird är igwächslet. So what. So fucking what.

Du sagst es. FF hatte die Wahl zwischen der Erfüllung seines Vertrages mit voraussichtlich wenig Spielzeit beim FCB, oder einem Stammplatz in Winterthur für einen wesentlich tieferen Lohn. Er hat sich entschieden, das ist zu respektieren.

Er wird nach 2025 in seinem Leben höchstwahrscheinlich nie mehr ein Gehalt in ähnlicher Grössenordnung sehen. Sicher nicht als Spieler, aber auch nicht in anderer Rolle. Dass er nicht freiwillig auf das letzte dicke Lohnjahr verzichtet, kann ich irgendwie nachvollziehen. Umgekehrt ist er sportlich als Backup doch noch zu gut, als dass der FCB ihn einfach auszahlen und so quasi mit eigener Kostenbeteiligung an Winterthur verschenken würde. Und so liegen halt nun die Dinge...

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Fabian Frei soll diese Saison noch von der Bank hin und wieder eingesetzt und ende Saison würdig im Joggeli verabschiedet werden. So wie es eine Legende verdient.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.09.2024, 07:53 Fabian Frei soll diese Saison noch von der Bank hin und wieder eingesetzt und ende Saison würdig im Joggeli verabschiedet werden. So wie es eine Legende verdient.
Exakt, so lief es ja auch bei YB mit Lustenberger ab, sollte auch bei uns möglich sein. Des Weiteren, was ist nun so schlimm daran, dass er keinen Stammplatz mehr hat? Gibt x Spieler, welche diesen auch nicht immer haben, und dort wird auch nicht so rumreklamiert, er solle sich doch einen anderen Verein suchen (bestes Beispiel TX…) Ebenfalls hatte FF immer einen Stammplatz, spielte unter jedem Trainer so gut wie immer. Alle diese Trainer erachteten ihn als sehr wertvoll. Nun ist er ins Alter gekommen, und es reicht eben nicht mehr. Na und? Wo ist das Problem?

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Feanor hat geschrieben: 07.09.2024, 23:56 Was isch denn do eigentlich s Problem? Är het ä Vertrag und macht si Job.

Absolut. Seid FC hier ist, kann ich mich diesbezüglich entspannen. Ende der Diskussion (für mich).

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Neuseeländer hat geschrieben: 08.09.2024, 08:18
St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.09.2024, 07:53 Fabian Frei soll diese Saison noch von der Bank hin und wieder eingesetzt und ende Saison würdig im Joggeli verabschiedet werden. So wie es eine Legende verdient.
Exakt, so lief es ja auch bei YB mit Lustenberger ab, sollte auch bei uns möglich sein. Des Weiteren, was ist nun so schlimm daran, dass er keinen Stammplatz mehr hat? Gibt x Spieler, welche diesen auch nicht immer haben, und dort wird auch nicht so rumreklamiert, er solle sich doch einen anderen Verein suchen (bestes Beispiel TX…) Ebenfalls hatte FF immer einen Stammplatz, spielte unter jedem Trainer so gut wie immer. Alle diese Trainer erachteten ihn als sehr wertvoll. Nun ist er ins Alter gekommen, und es reicht eben nicht mehr. Na und? Wo ist das Problem?

Gut gesagt, kann mich allem nur anschliessen.

Die BZ im Artikel von gestern wieder am Stimmung machen und anschieben ohne Ende, Feller und Weber schreiben sogar über Freis Dialekt.

Viele gehen von der falschen Ausgangslage aus, man kann an dieser Stelle fragen:

Hatten wir in den letzten 30-35 Jahren einen Feldspieler, der mit 34-35+ noch unbestrittener Stammspieler war?

Streller und Frei haben mit 34 aufgehört, Huggel mit 35 und hat nicht mehr jedes Spiel gemacht in seiner letzten Saison, selbst il Muro war rückblickend gesehen nur Ergänzungsspieler. Die Liste kann man beliebig weiterführen.

Völlig kurzsichtig, hier nur anhand von Freis Einsatzminuten über seinen Wert für die Mannschaft zu urteilen. Und übelst respektlos, wie manche User und auch erwähnte Journalos über einen Spieler schreiben/herziehen, der in der heutigen Zeit über 540 Spiele für unseren Verein absolviert hat.

KeiDetail
Benutzer

Beitrag von KeiDetail »

Kommt es tatsächlich so weit, dass Frei zu Winterhur geht, dann wäre dies ein weiteres, trauriges Kapitel. Ein Abgang durch die Hintertür quasi... auf den letzten Drücker vor Schluss des nationalen Fensters doch noch rausgeworfen.

Dankbarkeit geht anders. Ist zwar keine Pflicht, aber zumindest für den Club an sich wäre es schön, wenn man nicht immer wieder verdienten Spieler unter eher fraglichen Umständen einen anständigen Abgang ermöglicht.

Das sagt einfach viel über die Clubleitung aus, welche sich in dieser Sache schon seit längerem selber ans Bein scheisst und in dieser Beziehung keinen Deut besser ist als die Führungsriege davor.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

KeiDetail hat geschrieben: 09.09.2024, 16:15 Kommt es tatsächlich so weit, dass Frei zu Winterhur geht, dann wäre dies ein weiteres, trauriges Kapitel. Ein Abgang durch die Hintertür quasi... auf den letzten Drücker vor Schluss des nationalen Fensters doch noch rausgeworfen.

Dankbarkeit geht anders. Ist zwar keine Pflicht, aber zumindest für den Club an sich wäre es schön, wenn man nicht immer wieder verdienten Spieler unter eher fraglichen Umständen einen anständigen Abgang ermöglicht.

Das sagt einfach viel über die Clubleitung aus, welche sich in dieser Sache schon seit längerem selber ans Bein scheisst und in dieser Beziehung keinen Deut besser ist als die Führungsriege davor.
Man ist ihm und Winterthur entgegen gekommen, hat den Vertrag aufgelöst, damit sich das mit der Ablösesumme erledigt und ihn noch ausbezahlt. Jetzt kann er seine Karriere dort beenden, wo alles vor der U18 angefangen hat und ist erst noch in der Nähe seiner Familie.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Tatsächlich, Frei zu Winti. 

Ich hoffe wir können FCB Rekord Spieler F. Frei noch gebührend verabschieden. Auch wenn er sportlich diese Saison nicht mehr unersetzlich ist, so bin ich aufgrund seines Abgangs echt angepisst. (Plötzlich, Art und Weise)  :(

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ok, das kommt jetzt unerwartet für mich. :eek:

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Liebe Fabi, alles Gueti bi Winti und viele Dangg für die Ysatz für dr FC  Basel.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

So wie das klingt, ist der FCB Fabian Frei extrem entgegengekommen, denn es heisst, dass sein Vertrag ausbezahlt wird.

Also nix von wegen unmenschliches Verhalten der Führung mit verdienten Spielern. Ausserdem wird das jetzt ja von Stucki gehandhabt und nicht mehr von Degen und dem traue ich genug Sozialkompetenz zu, dass er weiss, weiss, wie man mit verdienten Spielern umzugehen hat. 

Ich bin mir auch sicher, in der einen oder anderen Form, wird es einen würdigen Abschied geben für Frei. 

Fabi, danke für alles, was du für den FCB gemacht hast. Du bist eine absolute Vereinslegende. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Winti spielt am 22.9, somit könnte man wohl gut am Samstag noch eine Verabschiedung vor voller Hütte machen. Da wird sicher niemand was dagegen haben und würde seine Leistung über die Jahre würdigen.

Danke für alles!

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Sehe das auch so. Der FcB hat FF den Wechsel nach Winthi ermöglicht, sonst wäre das finanziell gescheitert. So passt es vermutlich für beide Seiten. Danke Fabi für ALLES, all die grossartigen Jahre und dass Du immer hingestanden bist, auch wenns unangenehm war. Du hast in jedem Fall einen würdigen Abgang verdient

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

patiscat hat geschrieben: 09.09.2024, 16:23 Liebe Fabi, alles Gueti bi Winti und viele Dangg für die Ysatz für dr FC  Basel.
Dem schliesse ich mich an.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Uff, also doch "Reste ficken" in Winti... :P

Nein Spass, bitte nicht ernst nehmen... Ich würde mich freuen, könnte uns Frei mit seiner Art und seiner Erfahrung noch weiterhelfen, insbesondere weil der Ligaerhalt echt schwierig werden dürfte (auf GC will ich mich mal nicht verlassen).

Guter Mann!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Ein ebenso grossartiger, treuer wie unterschätzter Spieler verlässt uns. Er wird es uns im Spiel gegen Winti merken lassen ;) viel Glück und danke für alles Fabian!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

4058_sqln hat geschrieben: 07.09.2024, 20:02 Seine Verdienste für den Verein kann und will ihm glaube ich niemand absprechen. 

sone dumme schissdrägg hani glaub no sälte gläse. willsch vilicht lieber go volleyball luege? ohni dr fäbbse wäre mr letscht saison wohl abgstiige. usser em junge avdullahu isch dr fabi dr einzig bruchbar ZM im ganze kader gsi. är het d fäde vom komplette spielufbau in dr hand gha. UNVERZICHTBAR. ergo isch au klar gsi, dasses dr frei no brucht. dass dr leroy so guet funktioniert isch super, aber das hesch nid könne schmegge. do gits kei grund für dr frei, zrugg z trätte. wär het em frei denn e vertragsverlängerig abotte? wär, he? und jetzt merkter: ah, mr hän e billigere ersatzgfunde wo au funktioniert, jetzt wämmer dr alt nümm. und denne gohts los. wie bim lindner, bim lang, bim tauli (wome zruggkräbst isch), bim medical team... i lauf jetzt denn au in apple store und sagene, si sölle mi ipad gfälligst zruggnä, wells lenovo teil fürd hälfti glich guet funktioniert.

bi so schissdrägg griegi grad puls. und denn ussgrächnet dr streller als positivs bispiel afiehre, wo dr damalige leitig e vertragsverlängerig zuegseit het (dorum het me domols ufd verpflichtig vom hoarau verzichtet!). und denn hetter glich e abgang gmacht, jä mol. top. 

do raschti us! 

Zuletzt geändert von Goldust am 10.09.2024, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 09.09.2024, 16:38 Uff, also doch "Reste ficken" in Winti... :P

Nein Spass, bitte nicht ernst nehmen... Ich würde mich freuen, könnte uns Frei mit seiner Art und seiner Erfahrung noch weiterhelfen, insbesondere weil der Ligaerhalt echt schwierig werden dürfte (auf GC will ich mich mal nicht verlassen).

Guter Mann!
Ich vermute mal, da bekommt er den Respekt von oben, den er auch verdient hat.

Der Zeitpunkt des Abgangs ist einfach wieder mal beschissen. Immerhin kann er zusammen mit Luca Zuffi spielen.

Alles Gute, Fabi und danke für alles, was Du für unseren FCB geleistet hast.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Langjährige vereinstreue Spieler wird es unter dem System Degen nicht mehr geben !

Danke Fabian für alles & viel Glück. Ich nehme an, auch Du wirst uns abschiessen beim nächsten Spiel….

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 09.09.2024, 16:47
OutLander hat geschrieben: 09.09.2024, 16:38 Uff, also doch "Reste ficken" in Winti... :P

Guter Mann!
Ich vermute mal, da bekommt er den Respekt von oben, den er auch verdient hat.

Der Zeitpunkt des Abgangs ist einfach wieder mal beschissen. Immerhin kann er zusammen mit Luca Zuffi spielen.

Alles Gute, Fabi und danke für alles, was Du für unseren FCB geleistet hast.

Irgendwie hat so mancher Schweizer Club Mühe damit, Vereinslegenden gebührend zu verabschieden...

Naja, den Trunkenbolden auf der Schützenwiese wird er (hoffentlich) noch Freude machen.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Eine grossartige Karriere eines richtig tollen Spielers und Charakters geht zu Ende. Zumindest beim FCB. Ein trauriger Tag.

Antworten