Joe Mendes

Diskussionen rund um den FCB.
_droide
Erfahrener Benutzer

Joe Mendes

Beitrag von _droide »

JOE MENDES LEIHWEISE ZUM FCB

TRANSFER MONTAG, 02.09.2024 // 18:14 UHR
Der FC Basel 1893 verpflichtet den 21-jährigen Schweden Joe Mendes leihweise für ein Jahr mit Kaufoption. Der Rechtsverteidiger wechselt vom portugiesischen Erstligisten SC Braga ans Rheinknie.

Joe Mendes begann seine fussballerische Ausbildung in Schweden in der Jugend von AFC United und wechselte 2015 zu AIK Solna, wo er bis 2020 in den Jugendmannschaften spielte. Seine Profikarriere begann er bei Hammarby TFF, dem Ausbildungsverein von Hammarby IF, ehe er zu ebendiesem transferierte. Im Januar 2023 wechselte er von AIK Solna, zu dem er zwischenzeitlich wieder zurückkehrte, nach Portugal zu Sporting Braga. Joe Mendes spielt aktuell für das U21-Nationalteam Schwedens, nachdem er im Januar 2023 auch schon für die A-Nationalmannschaft debütierte.

Sportdirektor Daniel Stucki: «Mit Joe Mendes verstärken wir unsere rechte Aussenbahn mit einem sehr vielseitig einsetzbaren und schnellen Spieler. Trotz seiner erst 21 Jahre kann Joe bereits auf diverse Einsätze in der höchsten schwedischen und portugiesischen Liga zurückblicken. Zudem bringt er auch die Erfahrung aus mehreren internationalen Spielen in allen europäischen Clubwettbewerben mit.»

Joe Mendes: «Ich kann es kaum erwarten und bin sehr motiviert, beim FCB anzufangen. Ich freue mich sehr, dass ich heute hier unterschrieben habe. Der FCB ist bekannt als ein Club mit grosser Historie sowie grossen Ambitionen und das deckt sich auch mit meinen Werten. Einige meiner neuen Teamkameraden kenne ich bereits vom Namen her – zum Beispiel Xherdan Shaqiri, dessen Rückkehr ich auch in Portugal mitbekommen habe. Oder Bénie Traoré, gegen den ich in der schwedischen Liga gespielt habe.»

Wir heissen dich herzlich willkommen bei Rotblau, Joe, und wünschen dir einen guten Start.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Joe Mendes

Beitrag von Schambbediss »

Behrang Safari2.0? :)

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Erster Eindruck: Geiler Transfer.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Spieler Nr. 32 jetzt im Kader.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Wird eng für Dräger oder Rüegg.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Schambbediss hat geschrieben: 02.09.2024, 18:31 Spieler Nr. 32 jetzt im Kader.

Habe ich mir auch gedacht. Und das ohne europäische Doppelbelastung.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

MichaelMason hat geschrieben: 02.09.2024, 18:31 Wird eng für Dräger oder Rüegg.
für dräger, und das zurecht.

KönigArthur
Benutzer

Beitrag von KönigArthur »

Cool, war wichtig auf der rechten Seite ein wenig mehr Dynamik zu erhalten - hoffentlich haben wir die jetzt.

Auch die mögliche Topaufstellung gefällt:

-------- Traoré --- Carlos --- Shaqiri --------
-
-
------------ Leroy ------- Baro ---------------
-
Schmid --------------------------------- Mendes
-
-
-------- FvB ----- ADJETEY ----- Barisic ------
-
-------------------- Hitz ---------------------  

Hoffentlich zeigt sich Celestini auch taktisch variabler und lässt ab und zu mit 2 anstelle 3 Innenverteidiger spielen. Ich denke, das Mittelfeld haben wir dazu jetzt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ist halt auch eine wichtige Personalie. Dräger und Rüegg zu viel verletzt und z.T. auch unkonstant und mit Kololli und Kade auf dieser Position ist halt defensiv ein grosses Risiko da.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Ja, sie müssen jetzt echt "Ausmisten"  :o

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

adashelbygains hat geschrieben: 02.09.2024, 18:32

Absolut, war für mich fast die grösste Enttäuschung. Auch noch im April/Mai als es anfing, sportlich besser zu laufen und das neue System erkennbar wurde, hat der immer noch wie ein Fremdkörper gespielt. Defensiv wacklig, offensiv keinerlei Gefahr und taktisch sogar wie ein Amateur. Und das als einstiger Super-League-Stammspieler im besten Fussballeralter - hat für mich kein SL-Niveau. Hoffentlich wird er jetzt endlich abgegeben.

Rüegg ist zu verletzungsanfällig - guter Transfer.

Willkommen!

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben: 02.09.2024, 18:45

ich persönlich bin lieber zu stark als zu schwach besetzt was das kader angeht. ein paar spieler dürfen aber gerne noch gehen oder verliehen werden.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Sali joe

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

adashelbygains hat geschrieben: 02.09.2024, 18:52

ich persönlich bin lieber zu stark als zu schwach besetzt was das kader angeht. ein paar spieler dürfen aber gerne noch gehen oder verliehen werden.
Eine sehr persönliche Meinung, die Mehrheit würde wohl das schwache Kader bevorzugen und dafür noch zusätzliche Spieler verpflichten.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Herzlich willkommen!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

adashelbygains hat geschrieben: 02.09.2024, 18:52 ich persönlich bin lieber zu stark als zu schwach besetzt was das kader angeht. ein paar spieler dürfen aber gerne noch gehen oder verliehen werden.
Es ist auch von Vorteil, wenn man Ende Saison Abgänge durch nachrückende Spieler, die den Che Fussball intus haben, ersetzen kann. Und sollte man den 4. Platz erreichen, muss das Kader eh etwas breiter werden. Wichtig ist einfach, dass die neuen über die nötige Qualität verfügen und möglichst bald einsetzbar sind. Also nicht wie letzte Saison...

Ah ja, Hey Joe :hut:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Sehr überraschender Transfer, macht aber Sinn und ist ein geringes Risiko.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Willkommen!

Schwedischer U21-Nationalspieler, rechter Aussenverteidiger, Leihe mit Kaufoption. Passt!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Kann er Rechtsverteidiger mit einer 3er Abwehr? Also eigentlich ein Flügel mit guten offensiv und defensiv Qualitäten?

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Kaufoption laut diesem Blatt bei 2,2 Millionen Euro. Zusätzlich können noch 300K dazu kommen.
Der SC Braga behält 10% der Transferrechte.

https://ominho.pt/sc-braga-empresta-joe ... -basileia/
Zuletzt geändert von ReffeD am 02.09.2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.09.2024, 20:51 Kann er Rechtsverteidiger mit einer 3er Abwehr? Also eigentlich ein Flügel mit guten offensiv und defensiv Qualitäten?

Scheint gemäss YouTube jedenfalls nicht der Langsamste zu sein...

Dass man im 3-4-3 spielt, hat man mit ihm sicher besprochen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Notbremse hat geschrieben: 02.09.2024, 20:03
adashelbygains hat geschrieben: 02.09.2024, 18:52

Eine sehr persönliche Meinung, die Mehrheit würde wohl das schwache Kader bevorzugen und dafür noch zusätzliche Spieler verpflichten.
erstens macht dein text keinen sinn und zweitens wird hier jeder neuzugang hinterfragt und zt massiv rumgeheult wegen einem zu grossen kader usw. wenn hier jeder meiner meinung wäre dann würde ich auch nichts schreiben müssen, aber das ist nicht so und wird auch nie so sein.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.09.2024, 18:50

Absolut, war für mich fast die grösste Enttäuschung. Auch noch im April/Mai als es anfing, sportlich besser zu laufen und das neue System erkennbar wurde, hat der immer noch wie ein Fremdkörper gespielt. Defensiv wacklig, offensiv keinerlei Gefahr und taktisch sogar wie ein Amateur. Und das als einstiger Super-League-Stammspieler im besten Fussballeralter - hat für mich kein SL-Niveau. Hoffentlich wird er jetzt endlich abgegeben.

Willkommen!
dito. habe nie verstanden wieso der fcb einen durchschnittsspieler von luzern h

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

adashelbygains hat geschrieben: 02.09.2024, 21:08
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.09.2024, 18:50

Willkommen!
dito. habe nie verstanden wieso der fcb einen durchschnittsspieler von luzern holt und das gefühl hat beim fcb wirds schon reichen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 02.09.2024, 20:28
adashelbygains hat geschrieben: 02.09.2024, 18:52 ich persönlich bin lieber zu stark als zu schwach besetzt was das kader angeht. ein paar spieler dürfen aber gerne noch gehen oder verliehen werden.
Es ist auch von Vorteil, wenn man Ende Saison Abgänge durch nachrückende Spieler, die den Che Fussball intus haben, ersetzen kann. Und sollte man den 4. Platz erreichen, muss das Kader eh etwas breiter werden. Wichtig ist einfach, dass die neuen über die nötige Qualität verfügen und möglichst bald einsetzbar sind. Also nicht wie letzte Saison...

Ah ja, Hey Joe :hut:
sehe ich auch so und deshalb werden es auch nur leihgeschäfte sein, falls man nicht europäisch spielen sollte werden die jungs einfach nicht gekauft. das risiko ist überschaubar.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Bei Mendes überrascht mich ein wenig, dass wir ihn verpflichten konnten. Er spielte bei Braga doch regelmässig (auch wenn auch oft als Einsechselspieler) und scheint viel Potenzial zu haben. Ebenfalls zeigt es doch weiter das hohe Standing des FCBs, dass einer kommt, welcher doch von einer sehr guten Portugiesischen Mannschaft (hinter Benfica, Porto und Sporting wohl die Nummer 4) kommt. Er hätte bei Braga Europa League spielen können, und dies wohl mit genügend Einsatzzeit. XS hat Mendes ja auch erwähnt, unser Zauberwürfel scheint auch in der Sparte Lockvogel für ausländische Spieler bereits seine Wirkung zu entfalten.🙂

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Neuseeländer hat geschrieben:Bei Mendes überrascht mich ein wenig, dass wir ihn verpflichten konnten. Er spielte bei Braga doch regelmässig (auch wenn auch oft als Einsechselspieler) und scheint viel Potenzial zu haben. Ebenfalls zeigt es doch weiter das hohe Standing des FCBs, dass einer kommt, welcher doch von einer sehr guten Portugiesischen Mannschaft (hinter Benfica, Porto und Sporting wohl die Nummer 4) kommt. Er hätte bei Braga Europa League spielen können, und dies wohl mit genügend Einsatzzeit. XS hat Mendes ja auch erwähnt, unser Zauberwürfel scheint auch in der Sparte Lockvogel für ausländische Spieler bereits seine Wirkung zu entfalten.Bild
Ich denke, dass es auch viel mit Verhandlungen zu tun hat und wo man in Zukunft hin will. Das haben jetzt ein paar Neuzugänge gesagt.
Dass bedeutet man verkauft den FCB im Ausland sehr gut und zeigt die Möglichkeiten in der Karriere auf. Und je mehr bisherige davon überzeugt sind, desto besser kann man neue überzeugen und auf einmal ist der FCB nicht irgendeine Mannschaft die letzte Saison in der Abstiegsrunde gelandet ist, sondern eine Mannschaft mit Ambitionen.
Wir können unserem Sportdirektor Stucki danken. Ich glaube er hat einen grossen Anteil daran: fokussiert, ruhig und mit klarem Konzept 🫡
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

KönigArthur hat geschrieben: 02.09.2024, 18:32 Cool, war wichtig auf der rechten Seite ein wenig mehr Dynamik zu erhalten - hoffentlich haben wir die jetzt.

-
-
-
-
-
-

Hoffentlich zeigt sich Celestini auch taktisch variabler und lässt ab und zu mit 2 anstelle 3 Innenverteidiger spielen. Ich denke, das Mittelfeld haben wir dazu jetzt.
Habe den Durchblick nicht mehr so ganz: Aber wären in dieser Aufstellung nicht zu wenig Schweizer bzw. lokal ausgebildete Spieler auf dem Platz oder gibt es diese Regel nicht mehr ??

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

badcop hat geschrieben: 03.09.2024, 07:54
KönigArthur hat geschrieben: 02.09.2024, 18:32 Cool, war wichtig auf der rechten Seite ein wenig mehr Dynamik zu erhalten - hoffentlich haben wir die jetzt.

-
-
-
-
-
-

Habe den Durchblick nicht mehr so ganz: Aber wären in dieser Aufstellung nicht zu wenig Schweizer bzw. lokal ausgebildete Spieler auf dem Platz oder gibt es diese Regel nicht mehr ??

vA dr Ajeti duss loh im aktuelle zuestand? Kolleg!!

Und uf dr baro freui mi au, aber mol luege ober dr avdullahu eif so ka verdränge

Antworten