Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von St.Jakobs Park »

Neuseeländer hat geschrieben: 25.08.2024, 08:28
fcbblog.ch hat geschrieben: 25.08.2024, 08:03
ExtraMuros hat geschrieben: 25.08.2024, 01:26 Trikoteinnahmen werden gemeinhin überschätzt. Betreffend des Deals mit Macron sind die 20% sicher näher an der Wahrheit als die 50%, und das auch nur auf den ersten Blick. Macht man die Vollkostenrechnung, und kalkuliert auch mit Löhnen & Miete Fanshop, Logistik, Betriebskosten des Onlineshops, Werbung, etc., bleibt pro Trikot nicht mehr als ein einstelliger Frankenbetrag.

Ist aber letztlich egal. Mit Merchandise macht der FCB keinen direkten Gewinn. Es geht um die Sichtbarkeit, darum, dass auf den Breitensportplätzen und Schulhöfen der Nordwestschweiz wieder Tausende im Shaq-Trikot unterwegs sein werden. Wenn morgen wegen Xherdan nur schon einmalig 1000 zusätzliche Zuschauer ins Joggeli pilgern, stellen diese Mehreinahmen den Trikot-Gewinn locker in den Schatten!

Und es werden mehr als 1'000 sein, und auch mehr als einmal.

Naja ich weiss nid, wie lang gohts sone Trikot mit Shaqiri bedrucke, bzw. vorbedrucke... 3 Minute?

Bime Stundenlohn vo ca. 30 Franke sin das denn no 18.50 wo pro beflockig übrigbliebe. Zäme mit dim eistellige frankebetrag kämt me denn trotzdäm uf ca. 25 Chf gwinn pro trikot.

Also immerhin 75'000 Fr. Plus durch shaq sini trikots.
Wichtiger sin aber scho dtickets. Sstadion gege fucking Yverdon fast gfüllt lost mi vermuete, dass de Shaq meh als tuusig zuesätzlichi JKs uslöst.

Do simmer denn schnäll bi Millione Mehriname, je nachdäm wie lang die lüt dsaisonkarte bhalte.
GägeYverdon haimr letscht Saison 17 sowie 19k Zueschauer gha.Chöme hütte öbe 27k, wäre das in etwa 9k mehr.
Mol agno, de durchschnittlichi Pries pro mehr verchauftem Ticket liegt bi 40 - 45.-, wäre das denn Mehrinnahme vo 360 -400k  CHF. Drzue gits denn no Mehrinnahme im Catering. Abzieh muesch denn no Mehrchoschte in de Sicherheits- und Reinigungschoschte im Balkon.
Dennoch, uf plus 300k chuntme do sicher. Und das isch eher konservativ grächnet, minere Meinig noch.

Das ist auch nur auf das Spiel gegen Yverdon bezogen. Auch gegen den FCZ und auch gegen andere Gegner werden mehr kommen. Natürlich muss der FCB auch einbisschen Erfolg haben. Der Shaqiri Deal hat sich schon gelohnt bevor er überhaupt gespielt hat.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nicht zu vergessen seine Strahlkraft, alleine auf Insta hat er 10x mehr Follower als der FCB.

Das ist auch für Sponsoren wichtig.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 25.08.2024, 09:42

Naja ich weiss nid, wie lang gohts sone Trikot mit Shaqiri bedrucke, bzw. vorbedrucke... 3 Minute?

Bime Stundenlohn vo ca. 30 Franke sin das denn no 18.50 wo pro beflockig übrigbliebe. Zäme mit dim eistellige frankebetrag kämt me denn trotzdäm uf ca. 25 Chf gwinn pro trikot.

Wichtiger sin aber scho dtickets. Sstadion gege fucking Yverdon fast gfüllt lost mi vermuete, dass de Shaq meh als tuusig zuesätzlichi JKs uslöst.

Do simmer denn schnäll bi Millione Mehriname, je nachdäm wie lang die lüt dsaisonkarte bhalte.
GägeYverdon haimr letscht Saison 17 sowie 19k Zueschauer gha.Chöme hütte öbe 27k, wäre das in etwa 9k mehr.
Mol agno, de durchschnittlichi Pries pro mehr verchauftem Ticket liegt bi 40 - 45.-, wäre das denn Mehrinnahme vo 360 -400k  CHF. Drzue gits denn no Mehrinnahme im Catering. Abzieh muesch denn no Mehrchoschte in de Sicherheits- und Reinigungschoschte im Balkon.
Dennoch, uf plus 300k chuntme do sicher. Und das isch eher konservativ grächnet, minere Meinig noch.

Das ist auch nur auf das Spiel gegen Yverdon bezogen. Auch gegen den FCZ und auch gegen andere Gegner werden mehr kommen. Natürlich muss der FCB auch einbisschen Erfolg haben. Der Shaqiri Deal hat sich schon gelohnt bevor er überhaupt gespielt hat.
Exakt. Und sein Jahresgehalt wird nur schon durch diese Zusatzeinnahmen stark relativiert und gerechtfertigt. Da können andere Spieler nicht kommen und sich beklagen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 25.08.2024, 09:42

Ich würde das zunehmende Zuschauerinteresse nicht nur auf Shaq beziehen. Das hat ganz bestimmt auch mit den jüngsten Ergebnissen (0:3 bei GC, 0:6 bei Servette und 0:8 in Subingen) zu tun.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Ja, das hat sicher auch einen Einfluss. Aber ich denke nicht, dass dies so einen grossen Einfluss hat, da es erst 2 Siege sind. Und Yverdon zieht generell normalerweise nicht wirklich. Also, ich behaupte nun einmal, dass dicher 80% auf Shaq zurückzuführen sind.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Kleine Milchbiechli-Rechnung:
Gegen Yverdon hätten sich normalerweise maximal 20'000 ins Joggeli bemüht.
Jetzt sind dank Shaq Attack 30'000 freudig ins Joggeli gepilgert.

10'000 x 50 CHF (geschätzter Durchschnittspreis) = 500'000 CHF Mehreinnahmen.
(ich lass jetzt mal administrative Abgaben pro verkauftem Ticket weg)

Rhetorische Frage: Wieviele solche Spiele braucht es, um bloss seinen Lohn einzuspielen?

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Nur sind die nicht NUR wegen Shaqiri da, sondern weil es auch das erste Spiel seit einem Monat war, weil es ein Sonntagspiel war, und weil die Sonne schien. Von deinen 10k kann man aber sicher die Hälfte dazu rechnen, aber nicht mehr. Trikotverkäufe, da sieht es dann wohl schon ein wenig anders aus :)

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

blauetomate hat geschrieben: 25.08.2024, 20:18 Kleine Milchbiechli-Rechnung:
Gegen Yverdon hätten sich normalerweise maximal 20'000 ins Joggeli bemüht.
Jetzt sind dank Shaq Attack 30'000 freudig ins Joggeli gepilgert.

10'000 x 50 CHF (geschätzter Durchschnittspreis) = 500'000 CHF Mehreinnahmen.
(ich lass jetzt mal administrative Abgaben pro verkauftem Ticket weg)

Rhetorische Frage: Wieviele solche Spiele braucht es, um bloss seinen Lohn einzuspielen?

Ich habe mir diese Gedanken auch gemacht, exakt mit 10‘000 Zuschauer+! Und diese Zahl ist absolut realistisch. Glaube nicht, das heute mehr als 20‘000 gekommen wären. Dieses Aufkommen weit vor dem
Spiel. Diese Wartelinie vor dem Fanshop. Diese Schlangen bei den Verpflegungsständen. Das war enorm! Da ist was reingekommen…

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Malinalco hat geschrieben: 25.08.2024, 20:32 Nur sind die nicht NUR wegen Shaqiri da, sondern weil es auch das erste Spiel seit einem Monat war, weil es ein Sonntagspiel war, und weil die Sonne schien. Von deinen 10k kann man aber sicher die Hälfte dazu rechnen, aber nicht mehr. Trikotverkäufe, da sieht es dann wohl schon ein wenig anders aus :)
doch diese extra 10k sind so ziemlich wegen shaqiri da gewesen oder vlt. wegen seinem hype den er ausgelöst hat haben einige wieder mehr lust auf den fcb bekommen. spielt eh keine rolle, da shaqiri = fcb. und doch ich finde man kann durchaus mehr als die hälfte dazurechnen, da wir heute gegen den unattraktivsten gegner der liga gespielt haben. +10k gegen yverdon! evtl. fallen wieder paar weg, die wirklich nur wegen seinem debut kamen, aber die wirst du gegen zürich, bern, st. gallen, servette durch attraktivere gegner wettmachen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Hat alles gefallen. Man musste heute siegen und hat genau das geschafft. Ich denke zwar, dass mit Barry noch 2 Tore mehr möglich gewesen wären, aber 2:0 reicht auch und Kevin Carlos wird ja auch bald mitwirken.
Am schönsten fand ich aber das Delémont Banner. Vor 25 Jahren in der Kurve im alten Joggeli hat ihn jeder gekannt. Jeder. 
War in jeder Hinsicht ein bewegendes Spiel heute. Meine Helden waren Hitz, Adjetey und Widmer. Shaq kommt auch gut, aber die Shaq-Mania kann man für mich in den kommenden Spielen auch gerne auf tieferer Flamme kochen. Im Idealfall ist das Team der Star. Spiel für Spiel, Punkt für Punkt. 
Geil war beim Tor von Ajeti, dass alle zuerst "Neiiii" geschrien haben, als der an die Latte prallte, und dann gleich "Joooo" als er trotzdem drin war. War zumindest bei mir im A2 so. Wir sind wieder ein Faktor in der NLA. Das macht brutal Freude.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 25.08.2024, 21:52 Hat alles gefallen. Man musste heute siegen und hat genau das geschafft. Ich denke zwar, dass mit Barry noch 2 Tore mehr möglich gewesen wären, aber 2:0 reicht auch und Kevin Carlos wird ja auch bald mitwirken.
Am schönsten fand ich aber das Delémont Banner. Vor 25 Jahren in der Kurve im alten Joggeli hat ihn jeder gekannt. Jeder. 
War in jeder Hinsicht ein bewegendes Spiel heute. Meine Helden waren Hitz, Adjetey und Widmer. Shaq kommt auch gut, aber die Shaq-Mania kann man für mich in den kommenden Spielen auch gerne auf tieferer Flamme kochen. Im Idealfall ist das Team der Star. Spiel für Spiel, Punkt für Punkt. 
Geil war beim Tor von Ajeti, dass alle zuerst "Neiiii" geschrien haben, als der an die Latte prallte, und dann gleich "Joooo" als er trotzdem drin war. War zumindest bei mir im A2 so. Wir sind wieder ein Faktor in der NLA. Das macht brutal Freude.
Widmer? Habe ich was verpasst und wir haben noch eine Top-Rückholaktion vollzogen?😅😆 Nein im Ernst, du meinst sicher Schmied?
Im übrigen sehe ich es sehr ähnlich wie du.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Neuseeländer hat geschrieben: 25.08.2024, 21:56
footbâle hat geschrieben: 25.08.2024, 21:52 Hat alles gefallen. Man musste heute siegen und hat genau das geschafft. Ich denke zwar, dass mit Barry noch 2 Tore mehr möglich gewesen wären, aber 2:0 reicht auch und Kevin Carlos wird ja auch bald mitwirken.
Widmer? Habe ich was verpasst und wir haben noch eine Top-Rückholaktion vollzogen?😅😆 Nein im Ernst, du meinst sicher Schmied?
Sorry, mate.. natürlich Schmied .. 

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

Wieder falsch! Captain Future Schmid

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

RIP Delemont, sehr schön

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

footbâle hat geschrieben: 25.08.2024, 22:23

...noch benebelt vom tollen Spiel?? Widmer, Schmied, Schmidt... Hauptsache Schmid :D :D
Nicht so sattelfest wie normalerweise. OK, sei dir entschuldigt mate!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

sternekoch*** hat geschrieben: 25.08.2024, 22:30
footbâle hat geschrieben: 25.08.2024, 22:23

...noch benebelt vom tollen Spiel?? Widmer, Schmied, Schmidt... Hauptsache Schmid :D :D
Nicht so sattelfest wie normalerweise. OK, sei dir entschuldigt mate!
Perdona.. 🤣
Mich hat eher ein Thread im OT etwas aufgewühlt.. 

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Eine Woche 4500 Shaqiri Shirt verkauft, hunderte Onlinebestellungen können nicht berücksichtigt werden. Das Potenzial der Trikot Verkäufe könnten auf 15-20'000 steigen, denn an Weihnachten könnte es nochmals einen riesen Schub geben. Merchandising könnte der Club sogar einen neuen Umsatzrekord in der Schweiz erzielen!

Shaq-Mania hat erst begonnen... freuen wir uns auf hoffentlich tolle Zeiten! :D
King Roger Hometown

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 27.08.2024, 12:09 Eine Woche 4500 Shaqiri Shirt verkauft, hunderte Onlinebestellungen können nicht berücksichtigt werden. Das Potenzial der Trikot Verkäufe könnten auf 15-20'000 steigen, denn an Weihnachten könnte es nochmals einen riesen Schub geben. Merchandising könnte der Club sogar einen neuen Umsatzrekord in der Schweiz erzielen!

Shaq-Mania hat erst begonnen... freuen wir uns auf hoffentlich tolle Zeiten! :D

Vorallem wenn denn vor Wiehnachte no dr Rückker vom Granit und em Breel bekannt gä wärde :D

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Ich denke die Euphorie um die Shirts wird sicher rasch abflachen. Aber die Zahlen bleiben für schweizer Verhältnisse beeindruckend.
Der FCB konnte mit den Ticket und Shirt Verkäufen bereits einen Teil vom Transfer refinanzieren, was positiv ist.

Aber was bleibt, dass der FCB inkl. Shaq die breite Bevölkerung wieder etwas abholen konnte und die Freude zurückbringen kann.
Der letzte Sonntag war ein tolles Erlebnis und hat bei mir die Erinnerung an die guten alten Zeiten geweckt...

Darf sehr gern so weitergehen und durch den sportlichen Erfolg kann weiter in Ruhe gearbeitet werden...

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Flachzange1981 hat geschrieben: 27.08.2024, 13:18 Ich denke die Euphorie um die Shirts wird sicher rasch abflachen. Aber die Zahlen bleiben für schweizer Verhältnisse beeindruckend.
Der FCB konnte mit den Ticket und Shirt Verkäufen bereits einen Teil vom Transfer refinanzieren, was positiv ist.

Aber was bleibt, dass der FCB inkl. Shaq die breite Bevölkerung wieder etwas abholen konnte und die Freude zurückbringen kann.
Der letzte Sonntag war ein tolles Erlebnis und hat bei mir die Erinnerung an die guten alten Zeiten geweckt...

Darf sehr gern so weitergehen und durch den sportlichen Erfolg kann weiter in Ruhe gearbeitet werden...

der shirtverkauf ist stand jetzt schon mit abstand ein rekord wie es hiess, da spielt es überhaupt keine rolle mehr ob der verkauf etwas abflacht wie du sagst. logisch flacht er etwas ab, aber trz werden noch viele weitere shirts verkauft von leuten wie mir, die bis jetzt noch keins geholt haben. ein shaqiri-shirt im flammendesign ist einfach ein instant-classic und da werden noch so einige fcb-fans zuschlagen vor allem wenns eine gute saison wird. ich habe es schon öfter gesagt, ich glaube viele unterschätzen den shaq-effekt immer noch. ich bin mir sicher, dass shaqiri für den fcb kein verlustgeschäft wird eher im gegenteil wird er seinen berechtigt höheren lohn gleich selber finanzieren und mit hoher wahrscheinlichkeit wird der fcb sogar daran profitieren.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Mit den Trikotverkäufen und dem Spiel gegen Yverdon hat man wohl seinen Lohn schon wieder eingenommen. :D

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

NaSrI hat geschrieben: 27.08.2024, 15:38 Mit den Trikotverkäufen und dem Spiel gegen Yverdon hat man wohl seinen Lohn schon wieder eingenommen. :D
Gegebenenfalls können weitere Sponsoren gewonnen werden. :-)

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

patiscat hat geschrieben: 27.08.2024, 16:52
NaSrI hat geschrieben: 27.08.2024, 15:38 Mit den Trikotverkäufen und dem Spiel gegen Yverdon hat man wohl seinen Lohn schon wieder eingenommen. :D

Und zusätzlich stand irgendwo mal in ner Zeitung das ein Teil von Shaqiris Lohn von einem Gönner Übernommen wird. Glaub der Shaqiri Transfer lohnt sich finanziell schon ohne seinen spielerischen Mehrwert miteinzuberechnen
Zuletzt geändert von Thinker am 27.08.2024, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

Für das braucht es wohl mehr wie 1 Spiel aber den Lohn hatt man nach 5 spielen a 30000 Zuschauer sicher wieder drin

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Thinker hat geschrieben: 27.08.2024, 17:07
patiscat hat geschrieben: 27.08.2024, 16:52

Umd zusätzlich stand irgendwo mal in ner Zeitung das ein Teil von Shaqiris Lohn von einem Gönner Übernommen wird. Glaub der Shaqiri Transfer lohnt sich finanziell schon ohne seinen spielerischen Mehrwert miteinzuberechnen

Der Lohn wird ausschliesslich vom FCB bezahlt. Hat Stucki so bestätigt.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

kush mc haze hat geschrieben: 27.08.2024, 17:09

Für das braucht es wohl mehr wie 1 Spiel aber den Lohn hatt man nach 5 spielen a 30000 Zuschauer sicher wieder drin

12'000 Tickets à 65 CHF inkl. Essen und Trinken 780k
5000 Trikots à 124 CHF 620k
Gesamthaft also ca. 1.4 Mio

Ziemlich genau was er verdienen wird und hier habe ich eher noch konservativ gerechnet. ;)

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

NaSrI hat geschrieben: 27.08.2024, 17:28

Ziemlich genau was er verdienen wird und hier habe ich eher noch konservativ gerechnet. ;)

Du hast überhaupt nicht konservativ gerechnet…
1: Die Ticketpreise liegen im Schnitt definitiv unter 65.-, auch wenn du Catering inkl. gerechnet hast.
2. Für die Trikots bekommt der FCB nicht die gesamte Summe, bloss einen (kleinen) Teil vom Kuchen. Wurde andernorts bereits diskutiert.
Aber es kommt sicherlich ein schönes Sümmchen zusammen!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Also 22 wäre gäge yverdon au ohni Shaq ko

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 27.08.2024, 17:45

Nicht sicher, letzte Saison waren es 17 bzw. 19k. Wobei die Siege gegen Genf sowie GC sicherlich den einen oder anderen zum Matchbesuch bewegt hätte, auch ohne Shaq.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Neuseeländer hat geschrieben: 27.08.2024, 18:10
Costanzo Girl hat geschrieben: 27.08.2024, 17:45

Nicht sicher, letzte Saison waren es 17 bzw. 19k. Wobei die Siege gegen Genf sowie GC sicherlich den einen oder anderen zum Matchbesuch bewegt hätte, auch ohne Shaq.

Guet, die 19 sinn gsi noch emene Monet ohni goal und eme 0-3 gäge ouchy

Die 17 im letschte, unbedütende Spiel

Dorum sagi jo 22

Antworten