Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 08.08.2024, 17:10
Sein Rotblaues Herz zeigt er hier übrigens hier.....nur weil er in der Region aufgewachsen ist: 
https://x.com/BandenBenny/status/1777710919570616323
Also bitte. Hoch manipulativ.
Was war denn genau und wann die Frage ?

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Korrigiert  mich,aber so wie ichs verstanden habe hat der FCB der Dame keine Interview Termine mehr zugesagt nicht mehr und nicht weniger?
Das ist nicht nett, kann man aber machen, hat sicher der eine oder andere Weltkonzern auch schon gemacht und hat nichts mit Zensur zu tun.

Es handelt sich um ein unschönes Vorgehen, welches die Fangemeinde auf einer Skala von 1-10 vielleicht mit einer 2 jucken würde.
Nach dem die Zeitung das ganze Aufgebläht hat bis zum geht nicht mehr mit teilweise alternativen Fakten oder halt einfach ein paar Punkte verschwiegen hat ist nun die grosse Aufruhr. Die Fangemeinde juckt es nun maximal mit einer 8-10. Der Vorwurf der Zensur haltet sich obwohl nicht zensiert wurde und der Elefant ist geboren.
Wir brauchen diese Journalisten nicht die uns noch schlechter machen als wir sind.
Früher wurde das von den Fans nicht akzeptiert remember "wir lassen und den FCB nicht VerHEIZen", heute scheint es mir als ob sich jeder zweite "Fan" darüber freut wenn er einen schlechten Bericht liest und selber schlecht über den FCB schreiben kann.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

shady hat geschrieben: 08.08.2024, 18:13 Korrigiert  mich,aber so wie ichs verstanden habe hat der FCB der Dame keine Interview Termine mehr zugesagt nicht mehr und nicht weniger?
Das ist nicht nett, kann man aber machen, hat sicher der eine oder andere Weltkonzern auch schon gemacht und hat nichts mit Zensur zu tun.

Es handelt sich um ein unschönes Vorgehen, welches die Fangemeinde auf einer Skala von 1-10 vielleicht mit einer 2 jucken würde.
Nach dem die Zeitung das ganze Aufgebläht hat bis zum geht nicht mehr mit teilweise alternativen Fakten oder halt einfach ein paar Punkte verschwiegen hat ist nun die grosse Aufruhr. Die Fangemeinde juckt es nun maximal mit einer 8-10. Der Vorwurf der Zensur haltet sich obwohl nicht zensiert wurde und der Elefant ist geboren.
Wir brauchen diese Journalisten nicht die uns noch schlechter machen als wir sind.
Früher wurde das von den Fans nicht akzeptiert remember "wir lassen und den FCB nicht VerHEIZen", heute scheint es mir als ob sich jeder zweite "Fan" darüber freut wenn er einen schlechten Bericht liest und selber schlecht über den FCB schreiben kann.

Danke! Sehe ich auch so.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Strelizie hat geschrieben: 08.08.2024, 19:56
shady hat geschrieben: 08.08.2024, 18:13 Korrigiert  mich,aber so wie ichs verstanden habe hat der FCB der Dame keine Interview Termine mehr zugesagt nicht mehr und nicht weniger?

Danke! Sehe ich auch so.

+1893

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

Ich schliesse mich deiner Meinung an, da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Beide Parteien haben sicher nicht ihr bestes Gesicht gezeigt in der Angelegenheit. Finde es erstaunlich mit welcher Vehemenz DD immer wieder ins Spiel gebracht wird.

BS-Supporter-reloaded
Benutzer

Beitrag von BS-Supporter-reloaded »

Absolut richtig, du hast es sehr gut und sachlich formuliert. Ich kann die BZ resp. die Journalisten welche dort über den FCB schreiben nicht beurteilen, da ich als Städter die Zeitung nicht kenne.

Ganz im Gegensatz zu der BAZ. Auch hier stellte ich mir oft die Frage, ob die verantwortlichen Journalisten nur darauf aus sind klicks zu generieren oder wirklich sachlich, überlegt und vor allem basierend auf FAKTEN über den FCB zu berichten. In den Letzten Monaten wurde mir augescheinlich bewusst, es geht nur um das Erste. Das ist hier zwar nicht direkt Thema, trotzdem kann ich die FCB-Verantwortlichen zu 100%  verstehen, wenn es irgenwann einfach mal reicht.

Shady hat es absolut richtig geschrieben, wir brauchen in der Region keine Journalisten, welche den FCB noch schlechter machen und nochmals immer wieder nochmals draufhauen. Diese Aufgabe sollte dem Blick und 20min. überlassen werden.

Weniger Boulevard, mehr objektivität wäre zumindest bei der BAZ wünschenswert, ich kann mir vorstellen, dass dies bei der BZ ähnlich ist. 

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

BS-Supporter-reloaded hat geschrieben: 08.08.2024, 20:32

Absolut richtig, du hast es sehr gut und sachlich formuliert. Ich kann die BZ resp. die Journalisten welche dort über den FCB schreiben nicht beurteilen, da ich als Städter die Zeitung nicht kenne.

Ganz im Gegensatz zu der BAZ. Auch hier stellte ich mir oft die Frage, ob die verantwortlichen Journalisten nur darauf aus sind klicks zu generieren oder wirklich sachlich, überlegt und vor allem basierend auf FAKTEN über den FCB zu berichten. In den Letzten Monaten wurde mir augescheinlich bewusst, es geht nur um das Erste. Das ist hier zwar nicht direkt Thema, trotzdem kann ich die FCB-Verantwortlichen zu 100%  verstehen, wenn es irgenwann einfach mal reicht.

Shady hat es absolut richtig geschrieben, wir brauchen in der Region keine Journalisten, welche den FCB noch schlechter machen und nochmals immer wieder nochmals draufhauen. Diese Aufgabe sollte dem Blick und 20min. überlassen werden.

Weniger Boulevard, mehr objektivität wäre zumindest bei der BAZ wünschenswert, ich kann mir vorstellen, dass dies bei der BZ ähnlich ist. 

Seh ich anderst. Sachlich und kritisch soll es schon sein. Aber bitte faktenbasiert und dies dann auch belegt. Nicht nur Vermutungen, Hören sagen und eigene Interpretationen. Und ja, bei Kritik wünsch ich mir, dass der Gegenseite die Chance gegeben wird ihre Sicht auch kundzutun und aich diese einfliessen zu lassen.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

BaZ und kritisch?

Lachhaft.

Das ist bessere Hofberichterstattung, mehr nicht.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Hauptsache die hälfte der eigenen Fans wetzt bei diesen reisserischen Artikeln die Messer und steigt auf jeden Kuhmist auf, welchen die Medien von sich geben.

Wir tragen so keineswegs zu Ruhe im Club bei. Auch wenn die letzten paar Jahre die Führung selbst so manches verbockt hat.

Und vom Vorgehen der bz bin ich masslos enttäuscht! Einfach unprofessionell

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

SvenBK hat geschrieben: 08.08.2024, 20:40 Hauptsache die hälfte der eigenen Fans wetzt bei diesen reisserischen Artikeln die Messer und steigt auf jeden Kuhmist auf, welchen die Medien von sich geben.

Wir tragen so keineswegs zu Ruhe im Club bei. Auch wenn die letzten paar Jahre die Führung selbst so manches verbockt hat.

Und vom Vorgehen der bz bin ich masslos enttäuscht! Einfach unprofessionell

Man hat ja bei corona gesehen für was die Medien da sind!

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

harry99 hat geschrieben: 08.08.2024, 20:44
SvenBK hat geschrieben: 08.08.2024, 20:40  
Man hat ja bei corona gesehen für was die Medien da sind!
Sehr weit ausgeholt.

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

shady hat geschrieben: 08.08.2024, 18:13 Korrigiert  mich,aber so wie ichs verstanden habe hat der FCB der Dame keine Interview Termine mehr zugesagt nicht mehr und nicht weniger?Das ist nicht nett, kann man aber machen, hat sicher der eine oder andere Weltkonzern auch schon gemacht und hat nichts mit Zensur zu tun.
Ich korrigiere. Was du beschreibst wäre die elegante Lösung gewesen. Da war aber mehr.

Der FCB hat die Dame auf die Geschäftsstelle zitiert, um ihr dort mitzuteilen, dass sie künftig keine Interviewtermine mehr erhalten wird - ausser sie passt ihre künftige Berichterstattung den Vorstellungen des FCB an. Das hat sie, wie jeder Journalist mit einem Funken Berufsethos, offenbar abgelehnt. Damit trat das Embargo in Kraft.

Die BZ, die diese Übung schon (mindestens) 3x mitgemacht hatte, wollte nun ihrerseits dem FCB einen Schuss vor den Bug setzen und hat die Konfrontation eskalieren lassen. Gewonnen hat dabei keiner. Aber der FCB hat sicher verloren.

Nein, ein Weltkonzern würde das kaum so machen. Und ja, mit Zensur hat das nichts zu tun. Sagt auch weder Feller noch die BZ.

shady hat geschrieben: 08.08.2024, 18:13 Wir brauchen diese Journalisten nicht die uns noch schlechter machen als wir sind.
Der Satz widerspiegelt etwa 50% der Beiträge zum Thema. Aber sorry, nein.
Die teilweise sehr kritische Berichterstattung einer Céline Feller würde an einem gut geführten, sportlich erfolgreichen FCB einfach abprallen. Tut sie aber nicht, weil die Unzulänglichkeiten auf und neben dem Platz real sind. Und so lange das so ist, ist schönredende Hofberichterstattung das Allerletzte was dem FCB hilft.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Irgendwie lossts mi jo komplett kalt, was das Schmierblättli us em Aargau schribt. Wär wohl eher besser gsi, wenn dr FCB das au würd mache. Lönd Medie halt schribe was si wän schribe. Wenn d Grücht falsch sin wo Journis uffschnappe, jä guet, denn ischs halt so. Part oft the game.

Aber jo, biz meh coolness würd im FCB nid schade. So e Gschicht könnt me eleganter löse.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Eifach piinlich, s'Verhalte vom FCB. Und schiinbar isch das jo nit zum erschte mol passiert.

D'Uffgob vomene Journie isch halt au, emol de Finger in e offeni Wunde z'lege. Das sött enere souveräne Medieabteilig abperle wie s'Wasser uffere Änte.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

nobilissa hat geschrieben: 08.08.2024, 18:08
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 08.08.2024, 17:10
Sein Rotblaues Herz zeigt er hier übrigens hier.....nur weil er in der Region aufgewachsen ist: 
https://x.com/BandenBenny/status/1777710919570616323
Also bitte. Hoch manipulativ.
Was war denn genau und wann die Frage ?

Gottlob gibt es die Korrrekturinstanz Nobilissa. Bittemehr davon.

Was jetzt alles nachher gepostet worden ist kann ignoriert werden. Bitte weniger davon.
Lucas Giuven, NLB.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

SubComandante hat geschrieben: 08.08.2024, 23:44 Eifach piinlich, s'Verhalte vom FCB. Und schiinbar isch das jo nit zum erschte mol passiert.

D'Uffgob vomene Journie isch halt au, emol de Finger in e offeni Wunde z'lege. Das sött enere souveräne Medieabteilig abperle wie s'Wasser uffere Änte.

Voilà. Dangge, do befinde mir uns
Lucas Giuven, NLB.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Für mich ist viel erhellender, wie hier im Forum mit dieser absolut lächerlichen Geschichte (meiner Meinung nach von beiden Seiten) umgegangen wird. Einige springen sogleich auf den "SKANDAL!1!"-Zug, weil ja alles, aber wirklich alles unter DD so dermassen schlecht läuft, dass auch der Bericht der BZ völlig unkritisch gelesen wird. Andere ziehen gefühlt Trump`sche Fake-News-Kritik auf.

Aus meiner Sicht gibt es in dieser Geschichte nur verlierer. Der FCB, dessen Kommunikation nach Aussen peinlich ist, die BZ, deren Wording in dieser Sache völlig aus dem Ruder läuft, das Forum, das jedes Stöcken nimmt, um gegen die aktuelle Führung zu schiessen oder um gegen die "Alles-schlecht-Reder" zu schiessen.

Aber vielleicht brauch ich auch einfach nur eine Forumspause.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 09.08.2024, 00:54 Aber vielleicht brauch ich auch einfach nur eine Forumspause.

Würd mr glaub au guet due...

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... me-des-fcb

ich finde diese Stellungnahme vom FCB ziemlich gut

https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/l ... ld.2653562

in diesem Artikel schreibt die BZ das die Journalistin boykotiert geworden wäre, was der FCB in der Stellungnahme ja klar widerlegt. Eine weitere Verzerrung der Wahrheit von Seiten BZ und wieder keine objektiver journalistischer Beitrag der BZ.

Des Weiteren schreibt die BZ in dem oben verlinkten Artikel das es zwischen Akteuren und Journalisten ein geben und nehmen ist. Es erscheint mir jedoch eher so das die BZ versucht sich "Skandale" aus den Fingern zu saugen um mehr Klicks zu generieren, ohne das was sie schreibt mit Beweisen und zuverlässigen Referenzen zu hinterlegen. Ich sehe das nicht als geben und nehmen, sondern als einseitiges nehmen von Seiten BZ. 

Der FCB schreibt ja in der Stellungnahme das er nichts gegen kritischen, sachlichen Journalismus hat. Ich denke diese momentane Situation wurde dadurch verursacht das die BZ wiederholt die journalistische Sorgfaltspflicht vernachlässigt hat. 

Der FCB schreibt in der Stellungnahme auch das er die Massnahme der eingeschränkten Dienstleistung (keine Einzelinterviews für Celine Feller) aufhebt. Laut Stellungnahme vom FCB waren alle anderen «Zugänge» zum FCB für sie stets offen: Spiele, Gespräche mit Exponent:innen nach den Partien, Medienkonferenzen, Kontakt zur FCB-Kommunikationsabteilung für diverse Alltagsauskünfte etc... . Wenn man sie von all dem ausgeschlossen hätte, dann könnte man meiner Meinung nach von Boykott reden.

Ich finde es Zeugt von Grösse das der FCB diese Massnahme der eingeschränkten Dienstleistung aufhebt um der BZ entgegenzukommen. Gleichzeitig hat man aufgezeigt das man auch Grenzen setzen kann. Es ist meiner Meinung nach nun bei der BZ zu zeigen das sie dieses Entgegenkommen wertschätzt. Ansonsten würde ich die Dienstleistungen/Zugänge für die BZ wieder reduzieren. Es gibt genug andere Journalisten/Zeitungen die sich freuen wenn sie weniger Konkurrenz haben

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Die rotblaue Zunge glänzt so richtig, war wohl auch tief drin.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

SubComandante hat geschrieben: 09.08.2024, 01:27 Die rotblaue Zunge glänzt so richtig, war wohl auch tief drin.

Lol hehe)

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Feanor hat geschrieben: 09.08.2024, 00:54 Für mich ist viel erhellender, wie hier im Forum mit dieser absolut lächerlichen Geschichte (meiner Meinung nach von beiden Seiten) umgegangen wird. Einige springen sogleich auf den "SKANDAL!1!"-Zug, weil ja alles, aber wirklich alles unter DD so dermassen schlecht läuft, dass auch der Bericht der BZ völlig unkritisch gelesen wird. Andere ziehen gefühlt Trump`sche Fake-News-Kritik auf.

Aus meiner Sicht gibt es in dieser Geschichte nur verlierer. Der FCB, dessen Kommunikation nach Aussen peinlich ist, die BZ, deren Wording in dieser Sache völlig aus dem Ruder läuft, das Forum, das jedes Stöcken nimmt, um gegen die aktuelle Führung zu schiessen oder um gegen die "Alles-schlecht-Reder" zu schiessen.

Aber vielleicht brauch ich auch einfach nur eine Forumspause.
Es gibt doch noch Vernünftige hier, wie schön, bin also nicht alleine. Danke für die Worte, spricht mir sehr aus dem Herzen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Thinker hat geschrieben: 09.08.2024, 01:14 Ich finde es Zeugt von Grösse das der FCB diese Massnahme der eingeschränkten Dienstleistung aufhebt um der BZ entgegenzukommen. 
Du vergisst - nicht nur die BZ, auch der FCB ist auf die Medien angewiesen.

Boykottierst du die BZ, hast du genau noch die BaZ, welche völlig unkritische Hofberichterstattung macht und von vielen vielen Fans genau deshalb schon lange nicht mehr gelesen wird. Was bringt mir eine Matchzusammenfassung, wenn ich das Spiel selbst gesehen habe? Und ein paar Gefälligkeitsinterviews mit genau null Mehrwert? 

Der FCB sollte sich definitiv überlegen, wie er mit den Medien und seiner eigenen Aussenwirkung umgehen will. Derzeit gibt er hier eine lächerliche Falle ab und liefert wöchentlich, beinahe täglich Schlagzeilen. Und dann sollen die bösen bösen Medien daran schuld sein. VOn wegen Unruhe von aussen und so. Quatsch. - Wie erwähnt kommt diese Unruhe wohl von ganz oben und strahlt bis nach ganz unten aus, ist überall so. Und das ist schlecht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

SubComandante hat geschrieben: 08.08.2024, 23:44 Eifach piinlich, s'Verhalte vom FCB. Und schiinbar isch das jo nit zum erschte mol passiert.

Sehni genau au so.

Zu Zyte vo HH hets ganz sicher au viel Vorfäll gä, me isch aber viel souveräner drmit umgange und es het viel sältener sone Theater gä wie aktuell. 

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Waldfest hat geschrieben: 09.08.2024, 07:56
Thinker hat geschrieben: 09.08.2024, 01:14 Ich finde es Zeugt von Grösse das der FCB diese Massnahme der eingeschränkten Dienstleistung aufhebt um der BZ entgegenzukommen. 

Der FCB sollte sich definitiv überlegen, wie er mit den Medien und seiner eigenen Aussenwirkung umgehen will. Derzeit gibt er hier eine lächerliche Falle ab und liefert wöchentlich, beinahe täglich Schlagzeilen. Und dann sollen die bösen bösen Medien daran schuld sein. VOn wegen Unruhe von aussen und so. Quatsch. - Wie erwähnt kommt diese Unruhe wohl von ganz oben und strahlt bis nach ganz unten aus, ist überall so. Und das ist schlecht.

Nun ja - da wurden schon falsche Dinge behauptet in der BZ, so ist es nicht. Aber da geht es halt auch immer darum, dass es unterschiedliche Ansichten gibt bzw. eine Situation unterschiedlich wahrgenommen wird. Nichts desto trotz sollte der FCB einfach anders damit umgehen.

Aber es ist unbestritten, dass wir Spieler haben die (in meinen Augen!) zu viel Politik betreiben. Medien lieben es, die Vereine weniger.  ;)

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, mag sein, dass gewisse Themen vielleicht nicht wirklich zu beweisen sind, aber bewusste Lügen habe ich noch keine gelesen. Im Gegensatz zum FCB, der schon mehrfach dabei erwischt wurde, aber das ist ein anderes Thema  :)

Wie schon erwähnt, eine souveräne Führung handelt sowas anders, lässt es gar nicht soweit kommen, ein Boykott ist ja ein Armutszeugnis sondergleichen, Burgener lässt grüssen. 

Und ja, klar, es war schon in der Vergangenheit so, dass Spieler zu den Medien gerannt sind, wenn sie unzufrieden waren, nicht wenige davon haben unter anderem deshalb einen neuen Vertrag erhalten. Und das waren ja alles sehr beliebte Spieler.

Ist halt ein schmaler Grat, hier wäre der FCB imo gut beraten, sich Hilfe zu suchen. 

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Waldfest hat geschrieben: 09.08.2024, 07:58

Sehni genau au so.

Zu Zyte vo HH hets ganz sicher au viel Vorfäll gä, me isch aber viel souveräner drmit umgange und es het viel sältener sone Theater gä wie aktuell. 

Und es wird auch immer wieder solche Vorfälle geben. Da sind genug Geld, Egos, Karrieren, Menschen, Partner, usw. bei einem Fussballclub involviert.

Was der FCB tun kann: souverän damit umgehen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

So ist es.

Wo Menschen arbeiten, passiert sowas. Ist ja nicht nur im Fussball so. Nur steht der FCB eben dauerhaft im Rampenlicht und unter Beobachtung, die meisten Firmen nicht.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Isch irgendwie no lustig was für e doppelmoral do herrscht...

Für dr blick oder böni isch immer wieder im forum e boykott oder stadionverbot gwunsche worde nach risserische artikel, bi dr bz isches denn aber e skandal?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Klar, kann man auch wahnsinnig gut vergleichen, doch...

:facepalm:

Antworten