Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Tschum hat geschrieben: 03.08.2024, 15:24 Das einzige, was mich wundert, ist:

Warum ist jetzt jemand überrascht? 
Wie konnte man auf die Idee kommen, es habe sich etwas geändert?
Worauf hat sich die Hoffnung gegründet, Stucki könne eine eigene Linie fahren und DD verzichte darauf, alles selbst zu bestimmen?

DD ist DD, wir wissen, seit zum ersten Mal die Möglichkeit erwähnt wurde, dass er den FCB übernehmen könnte, was das bedeuten würde.

Nun, noch vor wenigen Wochen wurde man hier dumm angemacht, so von wegen, man würde bewusst Unruhe von aussen in den Verein bringen wollen, bla bla bla.

Offenbar gibt es noch immer Benutzer, die glauben, es könne so etwas wie Ruhe oder Kontinuität geben, solange ein David Degen auch nur ein Wort mitreden darf.

Spoiler: Wird nicht der Fall sein.

Wir wissen, was passiert ist, als man letztmals einen verdienten Captain abgesägt hat.

Auch David Degen sollte sich dessen bewusst sein.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Ich finde, es ist höchste Zeit, den Generationenwechsel im zentralen Mittelfeld voranzutreiben. Ich finde es sinnvoll, dass Frei nun nicht mehr jedes Spiel von Anfang an spielt, im neuen System 3-4-3 erst recht.

Eine andere Geschichte ist der Zeitpunkt des Entscheids und die Art und Weise (falls es denn so stimmt).

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Platypus1 hat geschrieben: 03.08.2024, 19:55 Ich finde, es ist höchste Zeit, den Generationenwechsel im zentralen Mittelfeld voranzutreiben. Ich finde es sinnvoll, dass Frei nun nicht mehr jedes Spiel von Anfang an spielt, im neuen System 3-4-3 erst recht.

Eine andere Geschichte ist der Zeitpunkt des Entscheids und die Art und Weise (falls es denn so stimmt).

So wie es in den letzten beiden Spielen handgehabt wurde (Leroy von Beginn, Frei in der 2. HZ einwechseln), bin ich ziemlich zufrieden mit unserem Mittelfeld.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ferran hat geschrieben: 03.08.2024, 20:09
Platypus1 hat geschrieben: 03.08.2024, 19:55 Ich finde, es ist höchste Zeit, den Generationenwechsel im zentralen Mittelfeld voranzutreiben. Ich finde es sinnvoll, dass Frei nun nicht mehr jedes Spiel von Anfang an spielt, im neuen System 3-4-3 erst recht.

So wie es in den letzten beiden Spielen handgehabt wurde (Leroy von Beginn, Frei in der 2. HZ einwechseln), bin ich ziemlich zufrieden mit unserem Mittelfeld.

Und warum?

Das Spiel gegen Lugano war offensiv deutlich besser, aber in der Defensive hatten wir (bei wenig Aufwand Luganos) relativ rasch Probleme. Und das heutige GC war inferior, aber auch hier hatte ich selten das Gefühl, dass wir im MF dominieren.

Das ist aber kein Votum pro Frei, sondern gegen das 3-4-3, das meines Erachtens immer noch nicht die richtige Aufstellung bei diesem Kader ist.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Man sieht, dass genau das die Lösung ist. Frei noch für 20 Min od wenn Not am Mann, das passt. Mehr offensichtlich, nach Lausanne Spiel, nicht.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Waldfest hat geschrieben: 06.08.2024, 17:47 Sali Gris!

https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... bfuehrung/

Halt leider auch schon wieder eine etwas fragwürdige Geschichte.

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Ich übernehme…

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Das einzig konstante ist die Inkonstanz.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Wanja Greuel wäre arbeitslos…

KeiDetail
Benutzer

Beitrag von KeiDetail »

Felipe hat geschrieben: 06.08.2024, 18:20 Wanja Greuel wäre arbeitslos…
Der ist leider viel zu intelligent um sich das anzutun.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Herzlich willkommen beim FC Basel, Ragip Xhaka!

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Mein Kopf fängt wieder an zu schütteln.

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

Aber.....wäge ?
Immerhin dr CEO und nid "numme" dä wo s Liecht löscht.

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Zeno hat geschrieben: 03.08.2024, 23:34

Man sieht, dass genau das die Lösung ist. Frei noch für 20 Min od wenn Not am Mann, das passt. Mehr offensichtlich, nach Lausanne Spiel, nicht.

... nein nein nein.... höchstenfalls für max 5 Minuten!!! So quasi als rotblaues Maskottchen in Ermangelung sämtlicher Alternativen. Gell?? Du palaverst vllt dummes Zeugs...!! :rolleyes:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tinuitinuit hat geschrieben: 06.08.2024, 19:18 Aber.....wäge ?
Immerhin dr CEO und nid "numme" dä wo s Liecht löscht.
Wo sind die Insider, wenn man sie mal braucht ?
Der Mann ist ja für uns Normalsterbliche kaum in Erscheinung getreten und wenig fass- und einschätzbar geblieben.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

isch dr fiddli am weekend im kauflüte wider nid zum stich koo oder hetter vilicht wider irgend e spezi woner mues miteme jöbbli usstatte? die fluktuation mann, me könnt meine, mr sige e bärgbeiz im wallis mit lutter saisoniers. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ah und btw: wieso kommuniziert me das, wenn dr ander in de ferie isch? zum sichergo, dasen kei prässeheini erreicht? oder zum "en schütze"? oder well me erscht hüt morge ufd idee ko isch und en am telefon drangsaliert het während är grad irgendwo am strand liggt? 

lägg, jetzt bini wider uf 180. 

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

.
Zuletzt geändert von Saan Chao am 06.08.2024, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

sternekoch*** hat geschrieben: 06.08.2024, 19:25
Zeno hat geschrieben: 03.08.2024, 23:34

... nein nein nein.... höchstenfalls für max 5 Minuten!!! So quasi als rotblaues Maskottchen in Ermangelung sämtlicher Alternativen. Gell?? Du palaverst vllt dummes Zeugs...!! :rolleyes:

Zum Verständnis:
Verdienter Spieler, den ich mag und der uns (richtig eingesetzt vielleicht eben die 20 od 30 Min) auch noch was bringen kann. 90 Min hat man gegen Lausanne gesehen...siehe Taktikfuchs Analyse auf Telebasel. Beim 3. Tor nicht mal mehr zurück gelaufen.
https://telebasel.ch/sendungen/fcb-total/217875

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Saan Chao hat geschrieben: 06.08.2024, 20:01 Kann seine Arbeit null einschätzen, bei der letzten Fragerunde kam er mir aber überhaupt nicht symphatisch rüber, viel blabla und Selbstinszenierung…aber eben, einfach mein persönlicher Eindruck!

das spielt doch keine rolle. das ist wie bei lang, der ja sportlich kaum noch einsätze hatte. 

es stört mich

a) der zeitpunkt der entscheidung. sowas kann man gopfrdammi einfach off-season entscheiden. so bringts wieder instabilität ins gesamte gebilde FCB.

b) der zeitpunkt der kommunikation. während er in den ferien ist. für mich ist das klar. er soll in der ersten welle der berichterstattung möglichst wenig dazu sagen können / möglichst nicht erreichbar sein (nein, ich kanns nicht beweisen, darum schreibe ich FÜR MICH)

c) er weiss jetzt schon, dass er ende oktober 2024 gehen muss. er ist also noch ganze 3 monate eine lame duck. auf dem posten eines CEOs. dazu auch noch einen befristeten vertrag. auf dem posten eines CEOs. das ist komplett unüblich und seltsam... für mich spricht das dafür, dass er 1. wohl einfach ein strohmann war und 2. dass man ihn wohl eher loswerden wollte, aber nicht konnte. sonst würde man es kaum hinnehmen, einen solch prestigeträchtigen und wohl gut bezahlten job von jemandem ausführen zu lassen, der schon weiss, dass nichts was er jetzt noch tut oder lässt, ihn irgendwie tangiert. 

d) im gegenseitigen einvernehmen, während er irgendwo im urlaub hockt. my ass. 

eifach e stümperlade, gopfrdammi. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Pech für Herr Kaufmann, dass er im Urlaub weilt.

Wäre ihm dieser Entscheid persönlich im Turm mitgeteilt worden, hätte er bloss auf die Tränendrüse drücken brauchen, es hätte wenige Stunden später ein zweites Gespräch gegeben, wo von einem Missverständnis die Rede gewesen wäre.

Man habe realisiert, wie sehr ihm der FCB am Herzen liege und plane selbstverständlich weiter mit ihm.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Goldust hat geschrieben: 06.08.2024, 20:12
Saan Chao hat geschrieben: 06.08.2024, 20:01 Kann seine Arbeit null einschätzen, bei der letzten Fragerunde kam er mir aber überhaupt nicht symphatisch rüber, viel blabla und Selbstinszenierung…aber eben, einfach mein persönlicher Eindruck!

das spielt doch keine rolle. das ist wie bei lang, der ja sportlich kaum noch einsätze hatte. 

es stört mich

a) der zeitpunkt der entscheidung. sowas kann man gopfrdammi einfach off-season entscheiden. so bringts wieder instabilität ins gesamte gebilde FCB.

b) der zeitpunkt der kommunikation. während er in den ferien ist. für mich ist das klar. er soll in der ersten welle der berichterstattung möglichst wenig dazu sagen können / möglichst nicht erreichbar sein (nein, ich kanns nicht beweisen, darum schreibe ich FÜR MICH)

c) er weiss jetzt schon, dass er ende oktober 2024 gehen muss. er ist also noch ganze 3 monate eine lame duck. auf dem posten eines CEOs. dazu auch noch einen befristeten vertrag. auf dem posten eines CEOs. das ist komplett unüblich und seltsam... für mich spricht das dafür, dass er 1. wohl einfach ein strohmann war und 2. dass man ihn wohl eher loswerden wollte, aber nicht konnte. sonst würde man es kaum hinnehmen, einen solch prestigeträchtigen und wohl gut bezahlten job von jemandem ausführen zu lassen, der schon weiss, dass nichts was er jetzt noch tut oder lässt, ihn irgendwie tangiert. 

d) im gegenseitigen einvernehmen, während er irgendwo im urlaub hockt. my ass. 

eifach e stümperlade, gopfrdammi. 

Da meint man Dave hat aus der Vergangenheit gelernt und prompt tritt er ins nächste Fettnäpfchen.
Der Zeitpunkt ist schon ziemlich seltsam und dass er auch noch in den Ferien ist.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Saan Chao hat geschrieben: 06.08.2024, 20:01  
es stört mich

.....

Die Zeitpunkte der Entscheidung, des Gesprächs mit Herrn Kaufmann und der Information nach aussen dürften wohl kaum deckungsgleich sein.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Dave liest offenbar im Forum mit und hat den ersten Mitarbeiter mit dubiosem Säftebackground direkt entlassen :p

Ziemlich offensichtlich, dass das die Wahl von Holzmann war, der einen Vertrauten in der Geschäftsführung wollte. Ob der Herr Kauffmann dann auch gut war, kann ich nicht beurteilen.

Ein Wort noch zu Greuel. Der Mann ist sicher sehr kompetent, eckt mit seiner Art aber auch an. So wie ich das mitgekriegt habe, ist vieles von diesem Crypto/NFT/Fantoken-Zeugs in Bern auf seinem Mist gewachsen.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

zBasel Fondue hat geschrieben: 06.08.2024, 21:09

Da meint man Dave hat aus der Vergangenheit gelernt und prompt tritt er ins nächste Fettnäpfchen.

Wie man sowas meinen kann oder je meinen konnte, ist mir unverständlich. Das kann man doch nur, wenn man wild entschlossen ist, die Realität nicht zur Kenntnis zu nehmen.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

EffCeeBee hat geschrieben: 06.08.2024, 22:39 Dave liest offenbar im Forum mit und hat den ersten Mitarbeiter mit dubiosem Säftebackground direkt entlassen :p
Wenn er wirklich mitlesen würde, hätte er schon längst den Hut genommen  :p

Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:
1) Dave übernimmt den Saftladen selbst (war ja de facto schon so --> so spart man noch einen Lohn). 
2) Der CEO mit Saftbackground wird durch jemanden mit noch dubioserem Hintergrund ersetzt. Irgendein Crypto-Bro oder Networkmarketer. Mein Vorschlag hier deshalb: Karl Ess. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

W_Shakespeare hat geschrieben: 07.08.2024, 00:09
EffCeeBee hat geschrieben: 06.08.2024, 22:39 Dave liest offenbar im Forum mit und hat den ersten Mitarbeiter mit dubiosem Säftebackground direkt entlassen :p
Wenn er wirklich mitlesen würde, hätte er schon längst den Hut genommen  :p

Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:
1) Dave übernimmt den Saftladen selbst (war ja de facto schon so --> so spart man noch einen Lohn). 
2) Der CEO mit Saftbackground wird durch jemanden mit noch dubioserem Hintergrund ersetzt. Irgendein Crypto-Bro oder Networkmarketer. Mein Vorschlag hier deshalb: Karl Ess

Bist du schon im Buchclub? :D

KeiDetail
Benutzer

Beitrag von KeiDetail »

Die Gespräche bezüglich der Verlängerung des Engagements liefen sicher schon vor längerer Zeit an. Gemäss meinen Informationen war DD jedoch nie ein Befürworter von Kaufmann und man war sich in vielen Punkten nicht einig was die Führung des Unternehmens anging. Für mich kommt das nicht sehr überraschend.

Umso weniger verständlich, dass man dies an einem Dienstagabend kommuniziert und dann noch auf diese Weise. Das Communiqué ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

KeiDetail hat geschrieben: 07.08.2024, 00:20 Die Gespräche bezüglich der Verlängerung des Engagements liefen sicher schon vor längerer Zeit an. Gemäss meinen Informationen war DD jedoch nie ein Befürworter von Kaufmann und man war sich in vielen Punkten nicht einig was die Führung des Unternehmens anging. Für mich kommt das nicht sehr überraschend.

Umso weniger verständlich, dass man dies an einem Dienstagabend kommuniziert und dann noch auf diese Weise. Das Communiqué ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

An welchem Tag sollte man es dann am besten kommunizieren?

Ich glaube es braucht einfach die Zeit die es braucht um sowas zu klären, und dann kann man es kommunizieren. Oder man kann mit der Kommunikation auch auf einen bestimmten Tag warten. Wobei wieso Zeit verlieren?

Mir ist es lieber das wenn sie merken das etwas nicht optimal läuft, dass sie dann aktiv werden und es ändern, anstatt wie Burgener uneinsichtig zu sein, und stur solange es geht am Fehler festzuhalten.

Vielleicht braucht es manchmal mehrere Versuche bis die Patrone sitzt, aber immerhin versuchen sie die Situation aktiv zu verbessern, und mit der Erfahrung steigt dann auch die Zielgenauigkeit.

Mir erscheint es momentan zumindest das es so ist, vielleicht lieg ich auch falsch

Antworten