Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
-
- Erfahrener Benutzer
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Wie blöd kann eine sportliche Leitung eigentlich sein? Die „alten“ Spieler wurden mit zu langen Verträgen ausgestattet. Haben hier drin diverse leute schon angemekrt.
. Und so wurde der Umbruch verpasst/erschwert, der Abgang von Verdienten Spielern passiert durch die hintertür, es gibt misstöne, und so weiter.
Aber Hauptsache man hat junge Spieler mit potenzial die sich diszipliniert benehmen und zukünftig transfereinnahmen generieren.
. Und so wurde der Umbruch verpasst/erschwert, der Abgang von Verdienten Spielern passiert durch die hintertür, es gibt misstöne, und so weiter.
Aber Hauptsache man hat junge Spieler mit potenzial die sich diszipliniert benehmen und zukünftig transfereinnahmen generieren.
MrBoogie hat geschrieben: 13.08.2023, 16:59 Ich hoffe Degen hatte gestern seinen Spass an der Streetparade und konnte sich den ganzen Stress der letzten Wochen von der Seele tanzen.
Der Fisch stinkt vom Kopf her. Dave am tänzle an der Streetparade, währenddessen verlieren wir zuhause 1:2 gegen Lausanne Sport. Als Präsident ist man auch Vorbild, ein gutes oder auch ein schlechtes
Bei Tauli ging es ja rein darum, die Lohnsumme zu strecken.scharteflue hat geschrieben: 29.07.2024, 16:08 Wie blöd kann eine sportliche Leitung eigentlich sein? Die „alten“ Spieler wurden mit zu langen Verträgen ausgestattet. Haben hier drin diverse leute schon angemekrt.
Deshalb dieser wahnsinnig lange Vertrag, nicht mal Tauli selbst glaubt daran, im Jahr 2027 noch beim FCB zu spielen...
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
scharteflue hat geschrieben: 29.07.2024, 16:08 Wie blöd kann eine sportliche Leitung eigentlich sein? Die „alten“ Spieler wurden mit zu langen Verträgen ausgestattet. Haben hier drin diverse leute schon angemekrt.
Bin mir auch nicht sicher ob dies von Stucki ausging, das wird ihm Streetparade raver LG Dave angeordnet haben.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
MrBoogie hat geschrieben: 29.07.2024, 16:12MrBoogie hat geschrieben: 13.08.2023, 16:59 Ich hoffe Degen hatte gestern seinen Spass an der Streetparade und konnte sich den ganzen Stress der letzten Wochen von der Seele tanzen.
Der Fisch stinkt vom Kopf her. Dave am tänzle an der Streetparade, währenddessen verlieren wir zuhause 1:2 gegen Lausanne Sport. Als Präsident ist man auch Vorbild, ein gutes oder auch ein schlechtes
Sag ich schon lange, das Hauptproblem ist Dave
-
- Erfahrener Benutzer
Ich sehne die früheren Jahre herbei, wo ausschliesslich über Fussball, und nur über Fussball diskutiert wurde…Naja, vielleicht werde ich einfach nur älter.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Danke.Waldfest hat geschrieben: 29.07.2024, 16:25Bei Tauli ging es ja rein darum, die Lohnsumme zu strecken.scharteflue hat geschrieben: 29.07.2024, 16:08 Wie blöd kann eine sportliche Leitung eigentlich sein? Die „alten“ Spieler wurden mit zu langen Verträgen ausgestattet. Haben hier drin diverse leute schon angemekrt.
Deshalb dieser wahnsinnig lange Vertrag...
@ schartenflue
Na ja, das Problem sehe ich weniger beim "Strecken des Vertrags um die Lohnsumme über 3 Jahre zu verteilen" als beim "ursprünglichen Vertrag", den man strecken musste. Da muss muss in jenem Dokument schon eine stattliche Lohnsumme gestanden haben, wenn dieser über mehrere Jahre verteilt werden musste. Ich gehe davon aus, dass er auch jetzt noch einen Lohn hat, mit dem er auch jetzt noch gut leben kann.
Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 16:42 Ich sehne die früheren Jahre herbei, wo ausschliesslich über Fussball, und nur über Fussball diskutiert wurde…Naja, vielleicht werde ich einfach nur älter.
Wir haben ja früher auch nicht darüber diskutiert mit wem Gigi Teri in der Badewanne war oder wie schnell jetzt Raul Bobadilla in Seewen unterwegs war.
Beim FCB ging es schon immer um mehr als nur Fussball. Genauso wie es bei den Bayern in Deutschland ist. Die Realität ist dabei, dass einfach mehr unter Verschluss bleibt, wenn es sportlich läuft. Sind die Spieler zufrieden, sind auch die Agenten zufrieden und dann kommt auch weniger in den Medien. Ganz einfach.
-
- Erfahrener Benutzer
EffCeeBee hat geschrieben: 29.07.2024, 16:46Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 16:42 Ich sehne die früheren Jahre herbei, wo ausschliesslich über Fussball, und nur über Fussball diskutiert wurde…Naja, vielleicht werde ich einfach nur älter.
Wir haben ja früher auch nicht darüber diskutiert mit wem Gigi Teri in der Badewanne war oder wie schnell jetzt Raul Bobadilla in Seewen unterwegs war.
Beim FCB ging es schon immer um mehr als nur Fussball. Genauso wie es bei den Bayern in Deutschland ist. Die Realität ist dabei, dass einfach mehr unter Verschluss bleibt, wenn es sportlich läuft. Sind die Spieler zufrieden, sind auch die Agenten zufrieden und dann kommt auch weniger in den Medien. Ganz einfach.
Klar hatte es auch da Nebenschauplätze, aber bei weitem nicht in dem Ausmass wie heute…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 16:50EffCeeBee hat geschrieben: 29.07.2024, 16:46Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 16:42 Ich sehne die früheren Jahre herbei, wo ausschliesslich über Fussball, und nur über Fussball diskutiert wurde…Naja, vielleicht werde ich einfach nur älter.
Klar hatte es auch da Nebenschauplätze, aber bei weitem nicht in dem Ausmass wie heute…
Das ist eine mögliche Betrachtungsweise. Ich behaupte (Achtung: nicht Ich weiss), dass heute einfach viel mehr rauskommt. Dies hat aus meiner Sicht zwei Gründe.
Zum Einen ist Heusler ein sehr guter Kommunikator, der sicher vieles sehr gut gemacht und kommuniziert hat. Bei dem es aber, zumindest in meiner Wahrnehmung, immer die Tendenz gab, dass ihn die Medien wohlwollend behandelt haben. Es wollte doch jeder der Buddy vom Berni sein.
Zweitens habe ich ja bereits gesagt, dass Erfolg immer hilft, wenn es darum geht, Dinge intern zu behandeln. Gibt es Misserfolg, folgt Unruhe. Gibt es Unruhe folgt Lärm - und dieser dringt nacht aussen. Um dies mal an einem Beispiel zu verdeutlichen. Ich habe mal mit jemandem, der es weiss über den ersten Abgang von Vali Richtung Berlin gesprochen. Da war auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen hinter den Kulissen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Guete Maa wohl. Basel isch Boxe!Waldfest hat geschrieben: 29.07.2024, 15:08 In diesem Schuppen Fäuste verteilen, herrlich.
Kololli hat soeben einiges an Sympathie gewonnen bei mir.
Nur der Vollständigkeit halber: wer verantwortet den operativen Alltag des FC Basel ?
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 29.07.2024, 17:03Nur der Vollständigkeit halber: wer verantwortet den operativen Alltag des FC Basel ?
Wir wissen doch alle das dies Dave ist, egal wer da auf offizieller Seite steht.
Dave entscheidet so ziemlich alles beim FCB.
Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 29.07.2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
wegen nun noch 2 Spielern den Umbruch verpasst? Wir haben eher ein Kindergarten Problem.scharteflue hat geschrieben: 29.07.2024, 16:08 Wie blöd kann eine sportliche Leitung eigentlich sein? Die „alten“ Spieler wurden mit zu langen Verträgen ausgestattet. Haben hier drin diverse leute schon angemekrt.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Bezüglich Fabi hat man entweder wieder ein Maulwurf-Problem oder ein Journie-Problem (im Sinne von: jemand hat was gehört und es nicht nachgeprüft).
Nehmen wir an, es stimmt. Dann wäre das natürlich ziemlich dumm. Trotzdem sollte dies im Verein bleiben und nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Hier geht es um Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber.
Nehmen wir an, es stimmt. Dann wäre das natürlich ziemlich dumm. Trotzdem sollte dies im Verein bleiben und nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Hier geht es um Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber.
Es gäbe auch Loyalität gegenüber dem Angestellten.
Und noch wichtiger: Es gäbe noch Anstand.
Und noch wichtiger: Es gäbe noch Anstand.
Also hat hier drin eigentlich wirklich jemand das Gefühl, dass wenn man Frei rausschmeissen wollte, er abgelehnt hat, er dann beim nächsten Spiel einfach so wieder auf dem Rasen stehen würde?
Heutzutage kann wirklich jedes "Medium" irgendeinen Brunz in die Welt setzen, alle anderen "Medien" schreiben es ab und der Pöbel nimmt es dann für bare Münzen. Unglaublich.
Heutzutage kann wirklich jedes "Medium" irgendeinen Brunz in die Welt setzen, alle anderen "Medien" schreiben es ab und der Pöbel nimmt es dann für bare Münzen. Unglaublich.
Und noch eine Sache zum Ausgang:
Wenn wirklich 7 (!!) Spieler, 3 Tage vor einem Saisonstartspiel bis in die frühen Morgenstunden saufen gehen, nach einer Saison wie der letzten, sie so offensichtlich einen FICK geben auf den möglichen Misserfolg, dann gehören die Spieler einfach raus. Egal wer es ist.
Und wen ich dann noch lese, dass ein Barry dabei war, wegen dem wir letztes Jahr evtl. aus dem Cup geflogen sind (und die Hauptschuld an Kostanay trug) und er nebst Partynacht auch noch wiederholt zu spät gekommen ist, SCHON WIEDER, dann muss ich auch hier sagen: Raus!
Wenn wirklich 7 (!!) Spieler, 3 Tage vor einem Saisonstartspiel bis in die frühen Morgenstunden saufen gehen, nach einer Saison wie der letzten, sie so offensichtlich einen FICK geben auf den möglichen Misserfolg, dann gehören die Spieler einfach raus. Egal wer es ist.
Und wen ich dann noch lese, dass ein Barry dabei war, wegen dem wir letztes Jahr evtl. aus dem Cup geflogen sind (und die Hauptschuld an Kostanay trug) und er nebst Partynacht auch noch wiederholt zu spät gekommen ist, SCHON WIEDER, dann muss ich auch hier sagen: Raus!
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 29.07.2024, 17:18 Bezüglich Fabi hat man entweder wieder ein Maulwurf-Problem oder ein Journie-Problem (im Sinne von: jemand hat was gehört und es nicht nachgeprüft).
Ja, nehmen wir mal an es stimmt. Natürlich sollten interne Dinge, Evaluationen, Erstgespräche etc. im Verein bleiben. Tja, tut es aber nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man derartige Gespräche so dilettantisch aufgleist indem man einen Spieler vor den Kopf stösst und noch viel schlimmer, dies über den Kopf des Trainers hinweg macht, dass es schlicht und einfach als Schlagzeilenfutter veröffentlicht werden muss. Um dies zu verhindern, bräuchte es eigentlich nur ein bisschen Fingerspitzengefühl und Professionalität. Für so etwas bekommt ein Sportchef Gehalt und professioneller Umgang sollte im Stellenbeschrieb einer jeder Kaderposition stehen....Wer ist da das Problem, die Trolle oder diejenigen die ihnen köstliches Futter geben?
-
- Erfahrener Benutzer
Ja kann ich mir sehr gut vorstellen.Das man im das Angebot gemacht hatt mit dem Verweis das er weniger spielzeit bekommen wirdPhibbo hat geschrieben: 29.07.2024, 17:40 Also hat hier drin eigentlich wirklich jemand das Gefühl, dass wenn man Frei rausschmeissen wollte, er abgelehnt hat, er dann beim nächsten Spiel einfach so wieder auf dem Rasen stehen würde?
EffCeeBee hat geschrieben: 29.07.2024, 16:57Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 16:50EffCeeBee hat geschrieben: 29.07.2024, 16:46
Das ist eine mögliche Betrachtungsweise. Ich behaupte (Achtung: nicht Ich weiss), dass heute einfach viel mehr rauskommt. Dies hat aus meiner Sicht zwei Gründe.
Zum Einen ist Heusler ein sehr guter Kommunikator, der sicher vieles sehr gut gemacht und kommuniziert hat. Bei dem es aber, zumindest in meiner Wahrnehmung, immer die Tendenz gab, dass ihn die Medien wohlwollend behandelt haben. Es wollte doch jeder der Buddy vom Berni sein.
Zweitens habe ich ja bereits gesagt, dass Erfolg immer hilft, wenn es darum geht, Dinge intern zu behandeln. Gibt es Misserfolg, folgt Unruhe. Gibt es Unruhe folgt Lärm - und dieser dringt nacht aussen. Um dies mal an einem Beispiel zu verdeutlichen. Ich habe mal mit jemandem, der es weiss über den ersten Abgang von Vali Richtung Berlin gesprochen. Da war auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen hinter den Kulissen.
Damals hatte noch nicht jeder einen Fotoapparat im Hoosesagg... Das spielt auch eine Rolle.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, wir hatten eine Zeit lang Ruhe vor dem Maulwurf. Also jemand, der Informationen nach aussen brachte, die man wirklich nur wissen kann, wenn man Teil des FCB ist.Chancellor hat geschrieben: 29.07.2024, 17:46 Ja, nehmen wir mal an es stimmt. Natürlich sollten interne Dinge, Evaluationen, Erstgespräche etc. im Verein bleiben. Tja, tut es aber nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man derartige Gespräche so dilettantisch aufgleist indem man einen Spieler vor den Kopf stösst und noch viel schlimmer, dies über den Kopf des Trainers hinweg macht, dass es schlicht und einfach als Schlagzeilenfutter veröffentlicht werden muss. Um dies zu verhindern, bräuchte es eigentlich nur ein bisschen Fingerspitzengefühl und Professionalität. Für so etwas bekommt ein Sportchef Gehalt und professioneller Umgang sollte im Stellenbeschrieb einer jeder Kaderposition stehen....Wer ist da das Problem, die Trolle oder diejenigen die ihnen köstliches Futter geben?
Da ich den Sportchef bisher als professionell gesehen habe, kann ich mir auch schlichtweg nicht vorstellen, dass man einem Fabi Frei ein Vertragsende vor Abschluss angeboten hat. Es ergibt einfach keinen Sinn.
-
- Erfahrener Benutzer
Wieso gibt es noch kein „Degen raus“ Thread?
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Wirklich wissen tue ich es auch nicht. Die BZ zitiert ja auch nicht nur NAU, sie erwähnen zweimal dass sich dies mit ihren Informationen deckt. Bisher sind mir wenig Zeitungsenten der BZ bekannt. Wenn es so ist, dann habe ich vor allem gegenüber Celestini noch das grössere Kopfschütteln übrig als gegenüber Fabi. Eigentlich müsste ein Trainer nach so einer Aktion die Konsequenzen ziehen. Sinn würde es ergeben, da Fabian wohl der unangefochtene Leader der Lohnliste ist. Wenig Sinn macht es auch aus diversen Gründen, gerade Frei war am Ende der letzten Saison einer derjenigen, der am Karren gezogen hat. Und auf den Sonntag bezogen: Er hat ja wenigstens noch aufs Tessiner Tor geschossen. Vielleicht hat er erst Ruhe, wenn er den Berater wechselt :-)SubComandante hat geschrieben: 29.07.2024, 17:49Ja, wir hatten eine Zeit lang Ruhe vor dem Maulwurf. Also jemand, der Informationen nach aussen brachte, die man wirklich nur wissen kann, wenn man Teil des FCB ist.Chancellor hat geschrieben: 29.07.2024, 17:46 Ja, nehmen wir mal an es stimmt. Natürlich sollten interne Dinge, Evaluationen, Erstgespräche etc. im Verein bleiben. Tja, tut es aber nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man derartige Gespräche so dilettantisch aufgleist indem man einen Spieler vor den Kopf stösst und noch viel schlimmer, dies über den Kopf des Trainers hinweg macht, dass es schlicht und einfach als Schlagzeilenfutter veröffentlicht werden muss. Um dies zu verhindern, bräuchte es eigentlich nur ein bisschen Fingerspitzengefühl und Professionalität. Für so etwas bekommt ein Sportchef Gehalt und professioneller Umgang sollte im Stellenbeschrieb einer jeder Kaderposition stehen....Wer ist da das Problem, die Trolle oder diejenigen die ihnen köstliches Futter geben?
Da ich den Sportchef bisher als professionell gesehen habe, kann ich mir auch schlichtweg nicht vorstellen, dass man einem Fabi Frei ein Vertragsende vor Abschluss angeboten hat. Es ergibt einfach keinen Sinn.
Jetzt darf sich Stucki zum ersten Mal als Sportchef beweisen. Da muss nun weder Dave, Kaufmann, Fabio noch Simon Walter hinstehen, sondern Stucki. Und er muss auch entscheiden zu welchem Zeitpunkt. Er sollte das Schaukeln können. Das ist meine Hoffnung und Anforderung.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Weil ihm die Mehrheit (oder nur 40% aber grösster Einzelaktionär?) der Aktien gehört und man mit Gerüchten vorsichtig umgehen sollte.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Yep, das sehe ich auch so. Augen auf vor der Berufswahl...PEZZO hat geschrieben: 29.07.2024, 18:01 Jetzt darf sich Stucki zum ersten Mal als Sportchef beweisen. Da muss nun weder Dave, Kaufmann, Fabio noch Simon Walter hinstehen, sondern Stucki. Und er muss auch entscheiden zu welchem Zeitpunkt. Er sollte das Schaukeln können. Das ist meine Hoffnung und Anforderung.
-
- Erfahrener Benutzer
Weil die echten Begründungen fehlen?

- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Degen könnte man als Talent-Scout schon gut gebrauchen. Ein paar ausländische Talente braucht es ja schon auch. Alles macht er auch nicht schlecht.