Wätter Thread

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Wätter Thread

Beitrag von Aficionado »

badandugly hat geschrieben:
Faniella Diwani hat geschrieben: 03.07.2024, 12:52
Schambbediss hat geschrieben: 03.07.2024, 12:34 ...und es rägnet emol wieder... :rolleyes:

Tiptop. Ich musste im Garten noch nie giessen diesen Sommer.

Na ja, giessen war nicht nötig, ABER: Das Zeug da draussen wächst wie zu Dinosauriers Zeiten. Ich brauche eine Machete um von einem Ende zum anderen zu gelangen. Und diese Enden sind keine 20m voneindander entfernt.
Stimmt, bestes Pflanzen-Wachstumwetter. Kannst zuschauen wie das Gras wächst...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Aso sone vrsaichte summer hani glaubs nonie erläbt :confused:

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Schambbediss hat geschrieben: 06.07.2024, 14:30 Aso sone vrsaichte summer hani glaubs nonie erläbt :confused:

Nö, gab es auch schon.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.07.2024, 15:04
Schambbediss hat geschrieben: 06.07.2024, 14:30 Aso sone vrsaichte summer hani glaubs nonie erläbt :confused:

Nö, gab es auch schon.

Wenn? 1928?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 06.07.2024, 15:09
Faniella Diwani hat geschrieben: 06.07.2024, 15:04

Nö, gab es auch schon.

Wenn? 1928?

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... laege.html

Ähnlich häufig geregnet hat es schon ein paar Mal. Was häufiger ist, sind die "Starkniederschläge".
Das deckt sich mit dem was die Physik sagt. 1° mehr erhöht die potentiell in der Luft enthaltene Wassermenge um 7%.
Auswirkung ist das es stärker schifft wenn es schifft, das es trockener ist wenn es trocken ist und das es düppiger ist wenn es düppig ist.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

nach 3 dääg schönem wätter darfs aso scho mol wieder saiche

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 12.07.2024, 14:27 nach 3 dääg schönem wätter darfs aso scho mol wieder saiche

Find i au. Jetzt hani ändlig wieder emoll d Rägetonne voll.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben:
Schambbediss hat geschrieben: 12.07.2024, 14:27 nach 3 dääg schönem wätter darfs aso scho mol wieder saiche

Ist das eure einzige Wasserquelle oder wieso war die leer?
Vom giessen ja wohl kaum?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 12.07.2024, 16:53
Faniella Diwani hat geschrieben:

Ist das eure einzige Wasserquelle oder wieso war die leer?
Vom giessen ja wohl kaum?
Ich habe auf Sumpfgurken umgestellt. Da ist der Wasserbedarf höher.

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

Pflanzen wie Gurken, Heidelbeeren und Tomaten haben lieber Regentonnenwasser, das remperiert ist als „Hahnenwasser“, da sind die Tonnen (bei uns 4 Stück) je nach Wetter schnell mal leer
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Domingo hat geschrieben: 12.07.2024, 20:01 Pflanzen wie Gurken, Heidelbeeren und Tomaten haben lieber Regentonnenwasser, das remperiert ist als „Hahnenwasser“, da sind die Tonnen (bei uns 4 Stück) je nach Wetter schnell mal leer

Ja natürlich, mir schon klar. Wäre auch ein ökonomischer Blödsinn, Hahnenwasser zu verwenden. Hat doch aber seit November 23 immer wieder geregnet. Sollte doch reichen.
PS
Eigene Heidelbeeren, sehr lecker.
Das Wasser sollte nicht zu warm sein wegen O2 Speicherung.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Nun ernsthaft: Ich habe dieses Jahr auf "Wassersparend" umgestellt. Ollas gemacht und eingegraben. "Ollas" sind Tropfbewässerung ohne Schlauch. Da Tontöpfe porös sind, sickert das Wasser ganz langsam raus und die Pflanze macht die Wurzeln drum.

Bild

Und nun schifft es dauern. So viel das ich bei den Tomaten mit Fungizid rein musste um keinen Totalausfall zu riskieren.
Spannenderweise sind aber die selbstgezogenen Tomaten (Babooshka und Purple, beide zur Nachzucht geeignet) deutlich krautfäuletoleranter als die "Resistenten F1 Cherry" aus der Landi. F1 ist eine Hybridsorte, das ist Gaggi wenn man nachziehen will. Da kommt in der Nachzucht alles raus, ausser dasselbe.

Nächstes Jahr versuche ich es doch mal mit den gelben "Open Source"-Cherrytomate.
https://www.tomatenjunkie.de/sunviva/

Hat die schon jemand? Wie sind die Erfahrungen?

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

wir haben gar keine F1, aber die Cherries auf dem Balkon zuhause tun effektiv schwierig bei der Feuchtigkeit - im Tomatenhaus im Garten litt bisher die Gurke zuvorderst am Meisten, die fliegt heute raus, einzelne graue Blätter haben wir sofort abgeschnitten bei den Tomaten

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben: 13.07.2024, 09:49 wir haben gar keine F1, aber die Cherries auf dem Balkon zuhause tun effektiv schwierig bei der Feuchtigkeit - im Tomatenhaus im Garten litt bisher die Gurke zuvorderst am Meisten, die fliegt heute raus, einzelne graue Blätter haben wir sofort abgeschnitten bei den Tomaten

Hab ich auch. Ich hab aber den Fehler gemacht die Spiralstangen nicht zu desinfizieren. Letztes Jahr hatte ich "Baselbieter Röteli" und die waren befallen, da hat suich die eine Tomate glcieh angesteckt.

Was sich aber sofort wieder machen werde ist "Unkrautflies". Jahr für Jahr hatte ich Riesenaufwand wegen Rispengras oder Wicken. Dieses Jahr verreckt mir das alles unter der Folie. Im Herbst versuch ich es mal mit Zwischensaat die ich dann im Frühjahr ohne Umgraben mit dem Flies abdecke. Und Saubohnen will ich auch noch versuchen. Da hab ich eine ausgesprochen winterharte Sorte aus dem Lötschental gefunden. Die kann man problemlos im Herbst aussäen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

jetzt knallt's aber rächt :eek:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Habt ihr auch so eine tolle Wohnung, die Hitze rein lässt, aber dann nie mehr raus lässt?

Ich kann die Wohnung abkühlen, alle Fenster schliessen, alle Storen schliessen, aber wenn es dann draussen heiss wird, habe ich trotzdem schnell 26 und 27 Grad in der Wohnung.
Umgekehrt, wenn es drinnen so heiss geworden ist und es draussen mehrere Tage sogar z.B. unter 20 Grad abkühlt, bleibt die Hitze natürlich in der Wohnung und nichts kühlt sich ab.

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

selbst wenn du über Nacht lüftest?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nein, noch immer kühl in der Wohnung. Wobei 26°C ja auch noch angenehm sind. Laufe mit der Badehose rum.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.07.2024, 09:39 Habt ihr auch so eine tolle Wohnung, die Hitze rein lässt, aber dann nie mehr raus lässt?

Ich kann die Wohnung abkühlen, alle Fenster schliessen, alle Storen schliessen, aber wenn es dann draussen heiss wird, habe ich trotzdem schnell 26 und 27 Grad in der Wohnung.
Umgekehrt, wenn es drinnen so heiss geworden ist und es draussen mehrere Tage sogar z.B. unter 20 Grad abkühlt, bleibt die Hitze natürlich in der Wohnung und nichts kühlt sich ab.

Kauf dir eine Klimaanlage. Ansonsten zügeln oder akzeptieren. Offensichtlich lebst du in einer schlecht isolierten kleinen Dachwohnung. Ich meine, wir haben jetzt die ersten heissen Tage diesen Sommer...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Domingo hat geschrieben: 29.07.2024, 09:44 selbst wenn du über Nacht lüftest?
Ja. Also geht dann schon 1-2 Grad runter, die sind aber schnell wieder drin.

sternekoch*** hat geschrieben: 29.07.2024, 12:57 Kauf dir eine Klimaanlage. Ansonsten zügeln oder akzeptieren. Offensichtlich lebst du in einer schlecht isolierten kleinen Dachwohnung. Ich meine, wir haben jetzt die ersten heissen Tage diesen Sommer...
70qm Wohnung schön in der Mitte, sprich ich habe links, rechts, oben und unten Nachbarn bzw. andere Wohnungen.
Natürlich ist Sommer und es sind heisse Tage. Mich wundert einfach dass die Wohnung in eine Richtung so gut isoliert (Wärme bleibt drin wenn es draussen kühl wird), in die andere aber so schlecht (Wärme kommt von aussen rein).

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.07.2024, 15:22
sternekoch*** hat geschrieben: 29.07.2024, 12:57 Kauf dir eine Klimaanlage. Ansonsten zügeln oder akzeptieren. Offensichtlich lebst du in einer schlecht isolierten kleinen Dachwohnung. Ich meine, wir haben jetzt die ersten heissen Tage diesen Sommer...
70qm Wohnung schön in der Mitte, sprich ich habe links, rechts, oben und unten Nachbarn bzw. andere Wohnungen.
Natürlich ist Sommer und es sind heisse Tage. Mich wundert einfach dass die Wohnung in eine Richtung so gut isoliert (Wärme bleibt drin wenn es draussen kühl wird), in die andere aber so schlecht (Wärme kommt von aussen rein).

Kann die Wohnung "Durchzug"?

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.07.2024, 15:22

Pretty strange... :confused: ?? Wir haben eine Dachwohnung mit (betonierter) Terrasse. An Tagen wie heute geht da nix ohne AC. Die beiden 'guten Stücke' laufen gegenwärtig im Vollbetrieb. Wohlige 20 Grad in der ganzen Wohnung... :)

Um eine Klima kommst du nicht herum. Lohnt sich!!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Du provozierst jetzt ein bisschen, ist mir schon klar. Wenn das Vögtli wüsste, würde er sich zu eurer Terrasse abseilen und die Klimaanlage runterwerfen. :D
20°C im Sommer? Also ich mag es wenn meine Frau im Bikini in der Wohnung rumläuft 😊
Bei 20° C frieren wir ohne Jacke.
Und jetzt ist es wieder kühl.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 29.07.2024, 21:32 Du provozierst jetzt ein bisschen, ist mir schon klar. Wenn das Vögtli wüsste, würde er sich zu eurer Terrasse abseilen und die Klimaanlage runterwerfen. :D
20°C im Sommer? Also ich mag es wenn meine Frau im Bikini in der Wohnung rumläuft 😊

Kein Scheiss. Temp im Schlafzimmer 20, im Wohn-Esszimme 21, auf dem Klo 28 Grad. Nix übertreiben. Bin zwar südländischer Herkunft, aber ich hasse (zu) heisses Wetter. Wir sitzen jetzt noch auf der Terrasse, ist immer noch heiss, dass ich schwitze, aber ein saugutes Gefühl zu wissen, dass ich auch heute wieder zu einem erholsamen Schlaf komme..
;)
Vögtli? Der soll mal arbeiten gehen und nicht Klimaanlagen fremder Leute kaputt machen!! :D :D

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 29.07.2024, 21:32 Du provozierst jetzt ein bisschen, ist mir schon klar. Wenn das Vögtli wüsste, würde er sich zu eurer Terrasse abseilen und die Klimaanlage runterwerfen. :D

Zur Info: Terrasse ist roof top. Er müsste wenn schon hochklettern... ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, endlich Sommer! 😊

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Roof top actuals: 36 Grad 1.8 m über Terrassenboden im Schatten. Gerade noch den Grill angeschmissen...alles brutzelt. 40 in Reichweite!! Yeppah :D :D

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Buen provecho a todos. Carne a gogo y un poquito de verduras... ;) ... y cava.... salud!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Zu Heiss, wo bleibt der Herbst  :o

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Sonne weg, aber dafür läufts einem jetzt richtig den Rücken runter... sweat till you get wet! :D

Antworten