Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von Hauenstein »

Biden hört auf!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zu spät wohl, oder?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Waldfest hat geschrieben: 21.07.2024, 20:08 Zu spät wohl, oder?
Nein, denke ich nicht.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Waldfest hat geschrieben: 21.07.2024, 20:08 Zu spät wohl, oder?

Ne, denke nicht. Kommt jetzt aufs Messaging bei Harris und und die Wahl ihres VP an. Dazu bewegt sich jetzt der Fokus viel mehr auf Trump. Seine Ansprache beim RNC war katastrophal und nun ist er der "Alte". 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Man stelle sich vor die Dems würden die Wahl trotzdem noch drehen, mit wem auch immer: die MAGAS würden wieder "Betrug" schreien und dann würde ich nicht einmal mehr einen Būrgerkrieg ausschliessen. Diese Menschen sind so voller Hass und alle haben schwere Waffen und sind nach dem Attentat auf Trump sicher bereit Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Alle bereit für ihren Führer in den Krieg zu ziehen und um die USA "zu retten". Was im späten Herbst auch kommen mag, ich befürchte Schlimmstes.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Taratonga hat geschrieben: 21.07.2024, 21:30 Man stelle sich vor die Dems würden die Wahl trotzdem noch drehen, mit wem auch immer: die MAGAS würden wieder "Betrug" schreien und dann würde ich nicht einmal mehr einen Būrgerkrieg ausschliessen. Diese Menschen sind so voller Hass und alle haben schwere Waffen und sind nach dem Attentat auf Trump sicher bereit Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Was im späten Herbst auch kommen mag, ich befürchte Schlimmstes.

Wenn Trump gewinnt passsiert dasselbe, nur nach Playbook, also "legal".

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Faniella Diwani hat geschrieben: 21.07.2024, 21:35
Taratonga hat geschrieben: 21.07.2024, 21:30 Man stelle sich vor die Dems würden die Wahl trotzdem noch drehen, mit wem auch immer: die MAGAS würden wieder "Betrug" schreien und dann würde ich nicht einmal mehr einen Būrgerkrieg ausschliessen. Diese Menschen sind so voller Hass und alle haben schwere Waffen und sind nach dem Attentat auf Trump sicher bereit Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Was im späten Herbst auch kommen mag, ich befürchte Schlimmstes.

Wenn Trump gewinnt passsiert dasselbe, nur nach Playbook, also "legal".

Stimmt

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Damit hat Biden den Nachweis geliefert, dass es ihm um das Land geht und nicht um sein eigenes Machtstreben. Er ist dem Vollhorst und Kleinkriminellen Trump sowohl als Persönlichkeit als auch bzgl. Charakter und Integrität hundertfach überlegen. Man kann vor Biden nur den Hut ziehen.
Würde jetzt aber Harris an seiner Stelle gegen den Spinner antreten müssen, würde die Niederlage noch deutlicher ausfallen. Bitte Harris einfach vergessen. Die kann nicht die Lösung sein, sondern war und ist ein grosser Teil des Problems. Dann eher Newsom, aber auch mit marginalen Chancen, da ein grosser Teil der USA Kalifornien maximal ablehnt. 
Aus heutiger Sicht sage ich nach wie vor, dass Trump relativ komfortabel der nächste Präsident wird. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Biden wahrlich ein grosser Staatsmann (wenn die Entscheidung auch früher hätte kommen können/sollen/müssen).

Ich hoffe, dass die Dems eine open Convention machen und die Delegierten abstimmen lassen, wer aufs Ticket soll. Nicht einfach bloss Harris "krönen". Wenn sie dann tatsächlich die meisten Stimmen erhält, dann freie Fahrt, aber nicht aus falschen Zwängen heraus.

Ein neuer Kandidat (bzw. Kandidatin) hat es aber auch nicht einfach. Aber: sobald der Kandidat gefunden ist, können die Dems endlich geschlossen Wahlkampf betreiben, das alleine dürfte schon viel Auftrieb geben und zumindest die nicht minder wichtigen Kongresswahlen unterstützen.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

machts jetzt taylor?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tech-Milliardär Elon Musk will über den Rückzug Bidens Bescheid gewusst haben. "Ich habe letzte Woche gehört, dass er sich genau zu diesem Zeitpunkt zurückziehen würde. Das war in DC allgemein bekannt", schrieb Musk auf der Plattform X, die ihm gehört. "Die wirklichen Kräfte, die an der Macht sind, entledigen sich der alten Marionette zugunsten einer, die eine bessere Chance hat, die Öffentlichkeit zu täuschen. Sie fürchten Trump, weil er keine Marionette ist." Musk kommentierte den Online-Diskurs um Bidens Rückzug mit etlichen weiteren Beiträgen bei X.

https://web.de/magazine/politik/wahlen/ ... t-39914890 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Ich denke, dass es ein grosser Fehler ist Biden vor den Wahlen in den Ruhestand zu senden. Kein anderer Demokrat hat die elektoralen Fähigkeit eines Bidens, sprich wertekonservative weisse Wechselwähler im mittleren Westen von sich zu überzeugen.

Harris wäre eine Vollkatastrophe, sie hat bei den Vorwahlen vor 4 Jahren bewiese, dass sie bei den elektoral bedeutenden Wählergruppen durchfällt. Harris Beliebtheitswerte in den Umfragen waren immer sehr schlecht während der Amtszeit von Biden, vor allem verglichen mit Biden selbst. Sogar ein Bernie Sanders hätte aktuell bessere Chancen als Harris. Aber Harris wird es werden, da Biden sie unterstützt und die meisten Delegierten loyal zu Biden sind.

Es ist erschreckend wie alles für Trump läuft diese Wahlen und die Demokraten wirklich vorhersehbare Fehler begehen. So ist die amerikanische Demokratie nicht zu retten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Am Ende des Tages kommt es wohl auch auf das ganze Paket drauf an. Wer als Vize hinsteht.

Scheinbar gibt es momentan eine Lawine von Spenden für Harris.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ich beteilige mich bewusst nicht ab Spekulationen betreffend USA. Der Mix zwischen dem seltsamen Wahlsystem, wo man Wahlkreise willkürlich zusammenstellen kann und der Majorz gilt und der total anderen politischen Kultur und das wichtigste: Die grundverschiedenen Mentalitäten zwischen den Regionen und zwischen den USA und Mitteleuropa ganz allgemein und grundsätzlich, lassen mich zum Schluss kommen: Alter, Du bist zu weit weg vom Ganzen und hast ehrlich gesagt zu wenig Ahnung.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Man muss doch heutzutage keine Ahnung haben. Eine Meinung reicht. :D

Aber jetzt ernsthaft hat man zumindest die Möglichkeit, US-Medien ausserhalb der Fox-Bubble anzusehen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Das schon...aber, was ich zu bedenken gebe - für den deutschsprachigen Raum: Die meiten Experten und USA-Korrespondenten haben sich bei Trump kolossal geirrt. Recht hatten hingegen zwei Medienmenschen, welche die USA vorher bereisten, ohne einer dieser journalistischen USA-Bubbles - weder zu Hause in Deutschland oder in den USA - anzugehören: Markus Lanz & Jan Böhmermann.

Was ich damit sagen möchte: Mann kann Medien konsumieren, Experten anhören - aber am Schluss entcheidet sich sehr Viele anhand "weicher, diffuser Faktoren", wo wenige Stimmen Unterschied einen ganzen Bundesstaat kippen können. Und diese Stimmungen haben die beiden "Laien" Lanz und Böhmermann besser herausgearbeitet und gespürt. Das hat mich gelehrt - betreffend USA - als einer, der nie dort war und keinerlei Kontakt zu diesen Menschen hat, sei vorsichtig, was die Einschätzung der (deutschen) Experten und Journalisten "vor Ort" angeht. Sie bewegen sich gezwungenermassen in einer Art Bubble und übersehen dadurch diese diffusen Faktoren, dieses Stimmungsgemisch, welches man fast besser wahr nimmt, wenn man quasi als naiver, neugieriger Newbie sich auf die Achse macht.

Das hat mich betreffend USA gelehrt: Aufpassen, das sind keine Europäer und so richtig bekommst Du von diesem Land und dieser Gesellschaft kaum etwas mit. Sei ehrlich zu Dir: Du hast keine Ahnung. Und es ist in Ordnung, bei einem Thema auch dazu zu stehen, dass man keine Ahnung hat.

Ich lese interessiert die Meinungen, die Prophezeihungen und Analysen. Aber ob ich mit meinem Wissensstand und meinen Erfahrungen das richtig einordnen und dementsprechend die richtigen Schlüsse ziehen kann, da setze ich ein Fragezeichen.

(Dafür masse ich es mir an zu sagen, dass ich mich recht passabel mit Österreich, deren Politik und Kultur auskenne. Immerhin.).

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 21.07.2024, 21:41 Damit hat Biden den Nachweis geliefert, dass es ihm um das Land geht und nicht um sein eigenes Machtstreben. Er ist dem Vollhorst und Kleinkriminellen Trump sowohl als Persönlichkeit als auch bzgl. Charakter und Integrität hundertfach überlegen. Man kann vor Biden nur den Hut ziehen.
Würde jetzt aber Harris an seiner Stelle gegen den Spinner antreten müssen, würde die Niederlage noch deutlicher ausfallen. Bitte Harris einfach vergessen. Die kann nicht die Lösung sein, sondern war und ist ein grosser Teil des Problems. Dann eher Newsom, aber auch mit marginalen Chancen, da ein grosser Teil der USA Kalifornien maximal ablehnt. 
Aus heutiger Sicht sage ich nach wie vor, dass Trump relativ komfortabel der nächste Präsident wird. 
Kann man so sehen, ich bin da ein wenig zynischer und behaupte, dass gerade sein Machtstreben derart gross ist, dass man jetzt in dieser misslichen Lage ist. Ohne den öffentlichen Druck, wäre wohl nichts passiert. 

Biden (und vor allem sein Umfeld) hat vor allem den Nachweis geliefert, dass sie die Zeichen der Zeit viel zu spät erkannt haben. Bereits vor der Debatte war klar, dass Biden mental und körperlich eigentlich nicht mehr fit wäre, für das Amt. Ein taktisch kluger Schachzug wäre es gewesen, nach der Hälfte seiner Amtszeit zurückzutreten und Harris machen lassen. Dann hätte sie sich bereits ein wenig besser profilieren können. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Feanor hat geschrieben: 21.07.2024, 22:52 1. Biden wahrlich ein grosser Staatsmann (wenn die Entscheidung auch früher hätte kommen können/sollen/müssen).

2. Ich hoffe, dass die Dems eine open Convention machen und die Delegierten abstimmen lassen, wer aufs Ticket soll. Nicht einfach bloss Harris "krönen". Wenn sie dann tatsächlich die meisten Stimmen erhält, dann freie Fahrt, aber nicht aus falschen Zwängen heraus.

3. Ein neuer Kandidat (bzw. Kandidatin) hat es aber auch nicht einfach. Aber: sobald der Kandidat gefunden ist, können die Dems endlich geschlossen Wahlkampf betreiben, das alleine dürfte schon viel Auftrieb geben und zumindest die nicht minder wichtigen Kongresswahlen unterstützen.
1. "Grosser Staatsmann"? Sehe ich anders. Die Begründung dafür steht im zweiten Teil deines Satzes. Er musste quasi wochenlang von der gesamten demokratischen Führung bekniet und umgestimmt werden, endlich aufzugeben. Zusätzlich mussten ihn seine Geldgeber deutlich zu verstehen geben, dass sie auch nicht mehr hinter ihm stünden. Ja, eigentlich waren zuletzt fast alle (Dems) gegen seine Kandidatur. Biden selbst ist wohl immer noch der Meinung, er wäre der einzig richtige Kandidat, um Trump zu schlagen.
Er wäre ein grosser Staatsmann gewesen, hätte er vor über 1-2 Jahren bekannt gegeben, nicht mehr zu kandidieren. Sollte Trump gewählt werden (wonach es aktuell aussieht), wird Biden als der Präsident in die Geschichte eingehen, der Trump zur Wahl entscheidend verholfen hat. Er kann nur noch beten, dass die Dems jemanden finden, der Trump schlagen kann (ich sehe aktuell niemanden).

2. Bin ich dabei. Auch wenn damit weiter wertvolle Zeit verloren geht, den neuen Kandidat bekannter zu machen. Aber es ist das kleinere Übel.

3. Absolut, vor der erste Punkt! Den musste ich fett markieren.

Wie schon in einem früheren Post letzte Woche geschrieben. Für mich ist die Wahl gelaufen, der Rückzug von Biden kam viel zu spät.

Sollte es wider Erwarten anders herauskommen, werde ich sehr viel Asche auf mein Haupt schütten.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Konter hat geschrieben: 22.07.2024, 10:39
footbâle hat geschrieben: 21.07.2024, 21:41  
Kann man so sehen, ich bin da ein wenig zynischer und behaupte, dass gerade sein Machtstreben derart gross ist, dass man jetzt in dieser misslichen Lage ist. Ohne den öffentlichen Druck, wäre wohl nichts passiert. 

Biden (und vor allem sein Umfeld) hat vor allem den Nachweis geliefert, dass sie die Zeichen der Zeit viel zu spät erkannt haben. Bereits vor der Debatte war klar, dass Biden mental und körperlich eigentlich nicht mehr fit wäre, für das Amt. Ein taktisch kluger Schachzug wäre es gewesen, nach der Hälfte seiner Amtszeit zurückzutreten und Harris machen lassen. Dann hätte sie sich bereits ein wenig besser profilieren können. 
Sorry, Konter. Habe dein Post zu spät gesehen. Genau so sehe ich das (leider) auch.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Jetzt schreit der orange Irre monatelang rum, dass Biden dement sei und nicht fähig Präsident zu sein und jetzt, wo Biden den Bettel hinwirft, schreit er schon wieder, Biden mūsse sofort zurücktreten. Er sah sich schon als sicherer Sieger und hat jetzt Angst, dass eine Harris ihm den Rang doch noch ablaufen könnte und macht weiter mit seinen Beschimpfungen, Beleidigungen, Diskretierungen, Lügen und Vorwürfen.
Verdammte 2cm...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 22.07.2024, 08:40 Das hat mich betreffend USA gelehrt: Aufpassen, das sind keine Europäer und so richtig bekommst Du von diesem Land und dieser Gesellschaft kaum etwas mit. Sei ehrlich zu Dir: Du hast keine Ahnung. Und es ist in Ordnung, bei einem Thema auch dazu zu stehen, dass man keine Ahnung hat.

Ich lese interessiert die Meinungen, die Prophezeihungen und Analysen. Aber ob ich mit meinem Wissensstand und meinen Erfahrungen das richtig einordnen und dementsprechend die richtigen Schlüsse ziehen kann, da setze ich ein Fragezeichen.

(Dafür masse ich es mir an zu sagen, dass ich mich recht passabel mit Österreich, deren Politik und Kultur auskenne. Immerhin.).
Ja, ich äussere mich auch selten vertieft bezüglich USA. Aber lese gerne, was andere schreiben. Wenn es um die Republikaner geht, kann man Beiträge von Annika Brockschmidt empfehlen. Sie hat auch Bücher über deren Radikalisierung geschrieben und macht Podcasts zu dem Thema.

Prophezeiungen sind doch eh schwierig bei einem System mit Wahlmänner.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Fun Facts:
- Trump ist der älteste jemals von einer der zwei Parteien nominierte Kandidat.
- Trump ist älter als alle anderen noch lebenden Ex-Präsidenten.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Faniella Diwani hat geschrieben: 22.07.2024, 12:25 Fun Facts:

Jimmy Carter ist noch am Leben und ist mit 99 Jahren noch älter als Trump. So alt wird Trump hoffentlich nicht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 22.07.2024, 12:44
Faniella Diwani hat geschrieben: 22.07.2024, 12:25 Fun Facts:

Jimmy Carter ist noch am Leben und ist mit 99 Jahren noch älter als Trump. So alt wird Trump hoffentlich nicht.

Oh... der lebt noch?
Der war ja vor Ewigkeiten Präsident. Durfte man damals noch so jung?

Trump ist zu alt. Würde er gewählt, wäre er bei seinem Amtsantritt der älteste jemals gewählte Präsident.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

J.D. Vance kann jetzt sein Meisterstück vollenden und einen erneuten Kurswechsel vollziehen:

Ab zu den Demokraten!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Taratonga hat geschrieben: 21.07.2024, 21:30 Man stelle sich vor die Dems würden die Wahl trotzdem noch drehen, mit wem auch immer: die MAGAS würden wieder "Betrug" schreien und dann würde ich nicht einmal mehr einen Būrgerkrieg ausschliessen. Diese Menschen sind so voller Hass und alle haben schwere Waffen und sind nach dem Attentat auf Trump sicher bereit Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Alle bereit für ihren Führer in den Krieg zu ziehen und um die USA "zu retten". Was im späten Herbst auch kommen mag, ich befürchte Schlimmstes.
Ähnliche Kräfte gibt es auch bei uns...

Stichwort Covid, Russlandkrieg etc., die Suppe ist leider alles andere als harmlos und klein.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 22.07.2024, 13:55
Taratonga hat geschrieben: 21.07.2024, 21:30 Man stelle sich vor die Dems würden die Wahl trotzdem noch drehen, mit wem auch immer: die MAGAS würden wieder "Betrug" schreien und dann würde ich nicht einmal mehr einen Būrgerkrieg ausschliessen. Diese Menschen sind so voller Hass und alle haben schwere Waffen und sind nach dem Attentat auf Trump sicher bereit Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Alle bereit für ihren Führer in den Krieg zu ziehen und um die USA "zu retten". Was im späten Herbst auch kommen mag, ich befürchte Schlimmstes.
Ähnliche Kräfte gibt es auch bei uns...

Stichwort Covid, Russlandkrieg etc., die Suppe ist leider alles andere als harmlos und klein.

Dis Suppe ist bei uns klein genug. Auch wegen der Art wir unsere Parlamente und Regierungen gewählt werden.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Noch... 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 22.07.2024, 14:08 Noch... 

Noch haben wir eine Gesellschaft in der solche Spinner ausgegrenzt und ausgelacht werden. Und noch haben wir eine Demokratie in welcher sie ihre Initiativen und Referenden vor das Volk bringen können. So ist nix mit "sich zur schweigenden Mehrgheit aufspielen".

https://www.atlas.bfs.admin.ch/maps/12/ ... 89_de.html

https://www.atlas.bfs.admin.ch/maps/12/ ... 26946.html

https://www.atlas.bfs.admin.ch/maps/12/ ... 25577.html

https://www.atlas.bfs.admin.ch/maps/12/ ... 25035.html

Antworten