1. Runde | FC Lausanne-Sport - FC Basel 1893 | So. 21. Juli 2024, 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: 1. Runde | FC Lausanne-Sport - FC Basel 1893 | So. 21. Juli 2024, 16:30 Uhr

Beitrag von Aficionado »

sternekoch*** hat geschrieben: 21.07.2024, 23:17
PEZZO hat geschrieben: 21.07.2024, 20:19
sternekoch*** hat geschrieben: 21.07.2024, 19:17 Das war nix. Bin sehr enttäuscht. Keine Tugenden an den Tag gelegt, das Spiel geschwänzt! :mad: No bueno!! Lass mir wegen der Niederlage nicht den Abend verderben. Gehen nachher zu Miguel um die Ecke Meeresfrüchte futtern... wenigstens der weiss wie's geht Leute zu begeistern...
Buon Appetituelito

Danke danke, estaba muy rico la comida! ;) Muss dich aber korrigieren: es heisst que aproveche oder buen provecho, kannst wählen. Pero: Guten Appetit wünschen ist bei uns eher unüblich, dafür ein herzhaftes 'Salud' beim Bechern ein absolutes Muss! Salud! :D

Ja, spanischer Kumpel bringt es nicht fertig, vor dem Essen einen 'Guten' zu wünschen. Hat nur seine Soll-Kalorien im Kopf. :p

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Freute mich auf den Start und dann sieht man eine solche scheiss 1. HZ, die so einfach nicht passieren sollte... Frust pur.  
Aber wie der Trainer auf die Idee kommt auf der Seite einen Kade laufen zu lassen als AV, verstehe ich nicht.  :rolleyes:
Er und Beney hatten es ganz und gar nicht im Griff und das merkten die Lausanner schnell... und das reichte leider halt schon. 
Dazu eine IV, die viele Abstimmungsprobleme hatte und es nicht schaffte, die Seite mit Kade zu unterstützen. 
Wurde dann zur HZ korrigiert und besser in der 2. HZ. 
Aber das Mittefeld strahlt halt immer noch keine grosse Präsenz aus und dies ist halt auch wichtig, um schon die Angriffe dort zu unterbinden.  
Dazu, das teilweise haarsträubenden, Zweikampfverhalten ist halt auch nicht förderlich. 

Aber hoffe, sie haben es selber gemerkt, dass dies so nicht weiter gehen kann.  ;) 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Gegen Lausanne müsste man aus einer gesicherten Defensive heraus spielen und kontern. Gegen Lausanne kannst du das Spiel nicht kontrollieren, offensiv spielen und dominieren. Die haben viel zu schnelle Spieler in der offensive um zu kontern.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Was mich schon wieder zur Weissglut treibt ist der Satz "Wir waren nicht bereit" ich werde das nie verstehen. Die haben pro Woche genau einen Termin auf den sie sich fokussieren müssen und dann sind die nicht bereit???  :mad:

Mann kann verlieren, ich habe nicht erwartet, dass sie Lausanne an die Wand spielen, ich glaube auch nicht das wir Meister werden. 
Was ich aber erwarte ist, dass jeder Spieler bereit ist und alles für unsere Farben gibt!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

gego hat geschrieben: 22.07.2024, 09:31 Was mich schon wieder zur Weissglut treibt ist der Satz "Wir waren nicht bereit" ich werde das nie verstehen. Die haben pro Woche genau einen Termin auf den sie sich fokussieren müssen und dann sind die nicht bereit???  :mad:

Mann kann verlieren, ich habe nicht erwartet, dass sie Lausanne an die Wand spielen, ich glaube auch nicht das wir Meister werden. 
Was ich aber erwarte ist, dass jeder Spieler bereit ist und alles für unsere Farben gibt!

Ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt, bei dem man sagen muss: sie waren bereit, aber sie können es nicht besser...!
Wir hatten ja nicht einmal die Qualität, dass man nach Barry seinem Anschlusstreffer in der 87" noch annährend einmal in Richtung des 16ers kam und Lausanne machte anschliessend während den letzten 7 Min. wieder das Spiel. 

Ich habe wirklich das Gefühl dass das keine Mentalitätsfrage mehr ist sondern eine Qualitätsfrage. :confused:

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

tiimnoah hat geschrieben: 22.07.2024, 09:38
gego hat geschrieben: 22.07.2024, 09:31 Was mich schon wieder zur Weissglut treibt ist der Satz "Wir waren nicht bereit" ich werde das nie verstehen. Die haben pro Woche genau einen Termin auf den sie sich fokussieren müssen und dann sind die nicht bereit???  :mad:

Ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt, bei dem man sagen muss: sie waren bereit, aber sie können es nicht besser...!
Wir hatten ja nicht einmal die Qualität, dass man nach Barry seinem Anschlusstreffer in der 87" noch annährend einmal in Richtung des 16ers kam und Lausanne machte anschliessend während den letzten 7 Min. wieder das Spiel. 

Ich habe wirklich das Gefühl dass das keine Mentalitätsfrage mehr ist sondern eine Qualitätsfrage. :confused:

Bin da ziemlich einfach gestrickt, wenn die Qualität nicht reicht, geht es über den Kampf und Wille und dafür muss ich eben halt bereit sein. Ob die Qualität reicht oder nicht, äussere ich mich nicht gross, hat genug Experten im Forum die das können  ;) :p ​​​​​​​

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

footbâle hat geschrieben: 21.07.2024, 21:48
Okumidori hat geschrieben: 21.07.2024, 21:38
footbâle hat geschrieben: 21.07.2024, 21:29
OK. Wir hatten mehr Ballbesitz, mehr Abschlüsse, auch mehr aufs Tor, mehr Grosschancen, mehr Pässe und Passgenauigkeit, mehr Zweikämpfe gewonnen, mehr Standards.. Jetzt erklär mir bitte mal faktenbasiert dein Problem mit der Aussage, dass die Stats in der 2. HZ für uns sprechen. Bin gespannt.

Statistische Spielchen sind halt schlicht und einfach nicht von Bedeutung solange ein Lausanne 1-2 Gänge runterschalten kann und so ungefährdet den 3er über die Zeit schaukelt. Auch in der zweiten Halbzeit hat nicht viel dafür gesprochen das man um s‘verecken das Spiel drehen wollte…
Du verwechselst "Spielchen" mit Fakten. Ich habe nur die Fakten zitiert. Gegen die ist kein Kraut gewachsen. Verstehst du schon, oder?

Monsieur Jacques ich hab ganz bewusst den Begriff Spielchen verwendet weil du meiner Meinung zu viel in die Statistik mit hinein interpretierst. Abschluss ist nicht gleich gefährlicher Abschluss oder Pass nicht automatisch Raumgewinn.
Fakt war dann aber das man zur Pause mit zwei hinten lag und Lausanne verwalten konnte, dies führt dann folgend zu mehr Ballbesitz, Ballgeschiebe etc…
Jetzt kann jeder für sich entscheiden ob man das ganze mittels Statistik beschönigen will oder sich eingesteht das es besonders spielerisch sowie kämpferisch zu wenig war um sich Punkte erkämpfen zu können. Ein positiver Start wäre so wichtig gewesen, nun verweilt man aber zumindest vorerst dort wo man zuvor war, wobei es bei der nächsten Gelegenheit voraussichtlich nicht leichter wird…

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Dachte mir 1:1 dasselbe. Da wird in Interviews (Schmid) vor dem ersten Spiel sogar noch darüber geredet, dass sie insbesondere an der Einstellung in der Startviertelstunde gearbeitet haben - und dann ereignet sich wieder so ein jämmerlicher Start, ohne Verbesserung zur letzten Saison.

Klar, man kann jetzt sagen, ist nur das erste Spiel, nicht überbewerten - aber ich erkenne null Fortschritte, obwohl das Team zusammengeblieben ist. Es ist der gleiche mut- und konzeptlose Auftritt wie zB beim 1:5 in Bern. Ohne Barry wäre es eine Klatsche geworden - gegen Lausanne.

Was ich hier bis jetzt nicht gelesen habe, sind Meinungen über den Trainer: wieso schafft er es nicht, die Mannschaft auf den Punkt einzustellen? Wieso hat man überhaupt kein taktisches Konzept gegen den Gegner, zu keinem Zeitpunkt des Spiels? Weshalb sind mit Beney, Kade und Comas Spieler in der Startaufstellung, die völlig fehl am Platz und überfordert waren?

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

footbâle hat geschrieben: 21.07.2024, 23:00
Chartking hat geschrieben: 21.07.2024, 22:28
footbâle hat geschrieben: 21.07.2024, 21:52
Lausanne hat das gemacht, was sie noch tun konnten. Ich denke mal, die hätten auch gerne 5-1 gewonnen. 
Ich spreche ja nicht von einer Gala des FCB, aber nach diesem Spiel Armageddon herbeizureden, ist m.E. deutlich übertrieben.

Genau das gleiche habe ich nach dem ersten Spiel der letzten Saison auch gehört und wie die geendet hat wissen wir alle. Warum sollen jetzt nicht bereits die Alarmglocken läuten? Die Spieler sind ja nach wie vor praktisch die gleichen...letzte Saison hiess es bis ca. zum 20. Spiel "Geduld, kommt alles gut"
Erst dann hat es auch der letzte gemerkt, dass gar nichts mehr gut kommt. Da wars aber leider schon zu spät. Wäre die Leistung heute gut gewesen und hätte man unglücklich verloren: so what! Aber wir knüpfen copy paste da an wo wir letzte Saison aufgehört haben.

Ich würde auch gerne von jenen, die bereits jetzt die Mannschaft in Grund und Boden schreiben, hören, was denn jetzt zu tun wäre.  

Das was vielen seit Jahren bereits bekannt ist. Nämlich endlich die passenden Schrauben im zentralen Mittelfeld anzubringen. Dort braucht es dringend 2-3 technisch beschlagene Mittezwanziger mit genügend Laufpensum um Box to Box zu gehen (keine Ahnung ob Leroy so einer ist).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

gego hat geschrieben: 22.07.2024, 09:42 Bin da ziemlich einfach gestrickt, wenn die Qualität nicht reicht, geht es über den Kampf und Wille und dafür muss ich eben halt bereit sein. Ob die Qualität reicht oder nicht, äussere ich mich nicht gross, hat genug Experten im Forum die das können  ;) :p ​​​​​​​
Diabaté, Okou und Sène - da hätte man gewarnt sein müssen. Ich bin kein Freund von Spieler-Bashing - aber sagen wir mal, Comas hat weder sich selber noch uns einen Gefallen getan. Das 3:1 hätte nie, einfach nie so geschehen dürfen. Überzahl von Lausanne im FCB 16er und Comas und Frei blieben einfach stehen oder trabten leicht mit. Und beim 2:0 war Comas nur Ballorientiert. Vielleicht hätte ihm auch jemand zurufen müssen, dass er den Spieler direkt hinter sich abdecken sollte, keine Ahnung.

Was ich sagen will: Einsatz ist ja schön und gut - aber die Abwehr muss im nächsten Spiel wieder sitzen. Was uns nicht trösten wird, aber ich schreibe es trotzdem - Lausanne wird noch andere Mannschaften vor Probleme stellen mit diesem Trio vorne.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Kann es immer noch nicht fassen wie schlecht wir waren. Hoffe wirklich es war nur ein Ausrutscher.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.07.2024, 09:53 Was ich hier bis jetzt nicht gelesen habe, sind Meinungen über den Trainer: wieso schafft er es nicht, die Mannschaft auf den Punkt einzustellen? Wieso hat man überhaupt kein taktisches Konzept gegen den Gegner, zu keinem Zeitpunkt des Spiels? Weshalb sind mit Beney, Kade und Comas Spieler in der Startaufstellung, die völlig fehl am Platz und überfordert waren?
Das mit dem Verzicht auf Rüegg von Anfang an war ein Fehler. Kade sollte wieder Links vor Schmid spielen. Die beiden haben jeweils gut harmoniert. Konnte man vorher erahnen, dass Comas in einer 3er Abwehr vielleicht nicht so gut spielt? Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Ich weiss halt nicht, ob ein 3-4-3 das richtige System für den FCB ist.

Marin Soticek wird wohl das Problem auf dem rechten offensiven Flügel lösen. Gut möglich, dass er mit Rüegg zusammen Druck machen kann.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

SubComandante hat geschrieben: 22.07.2024, 09:56
gego hat geschrieben: 22.07.2024, 09:42 Bin da ziemlich einfach gestrickt, wenn die Qualität nicht reicht, geht es über den Kampf und Wille und dafür muss ich eben halt bereit sein. Ob die Qualität reicht oder nicht, äussere ich mich nicht gross, hat genug Experten im Forum die das können  ;) :p ​​​​​​​
Diabaté, Okou und Sène - da hätte man gewarnt sein müssen. Ich bin kein Freund von Spieler-Bashing - aber sagen wir mal, Comas hat weder sich selber noch uns einen Gefallen getan. Das 3:1 hätte nie, einfach nie so geschehen dürfen. Überzahl von Lausanne im FCB 16er und Comas und Frei blieben einfach stehen oder trabten leicht mit. Und beim 2:0 war Comas nur Ballorientiert. Vielleicht hätte ihm auch jemand zurufen müssen, dass er den Spieler direkt hinter sich abdecken sollte, keine Ahnung.

Was ich sagen will: Einsatz ist ja schön und gut - aber die Abwehr muss im nächsten Spiel wieder sitzen. Was uns nicht trösten wird, aber ich schreibe es trotzdem - Lausanne wird noch andere Mannschaften vor Probleme stellen mit diesem Trio vorne.
Nach den ersten Spielen mit Celestini hatte man ein defensives Fundament gefunden mit der 4er-Kette Vouilloz-Barisic-FF-Schmid. Ich verstehe nicht, warum man davon wieder abgekommen ist. Wenn du in jedem Match 3-4 Tore schiessen musst um zu gewinnen, wird es schwierig.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Okumidori hat geschrieben: 22.07.2024, 09:55
footbâle hat geschrieben: 21.07.2024, 23:00
Chartking hat geschrieben: 21.07.2024, 22:28

Genau das gleiche habe ich nach dem ersten Spiel der letzten Saison auch gehört und wie die geendet hat wissen wir alle. Warum sollen jetzt nicht bereits die Alarmglocken läuten? Die Spieler sind ja nach wie vor praktisch die gleichen...letzte Saison hiess es bis ca. zum 20. Spiel "Geduld, kommt alles gut"
Erst dann hat es auch der letzte gemerkt, dass gar nichts mehr gut kommt. Da wars aber leider schon zu spät. Wäre die Leistung heute gut gewesen und hätte man unglücklich verloren: so what! Aber wir knüpfen copy paste da an wo wir letzte Saison aufgehört haben.

Ich würde auch gerne von jenen, die bereits jetzt die Mannschaft in Grund und Boden schreiben, hören, was denn jetzt zu tun wäre.  

Das was vielen seit Jahren bereits bekannt ist. Nämlich endlich die passenden Schrauben im zentralen Mittelfeld anzubringen. Dort braucht es dringend 2-3 technisch beschlagene Mittezwanziger mit genügend Laufpensum um Box to Box zu gehen (keine Ahnung ob Leroy so einer ist).

Genau da liegt der Hund begraben. Wir haben keinen Führungsspieler, der im Mittelfeld kämpferisch, läuferisch und technisch den Unterschied machen kann. DAS fehlt seit Jahren. Deshalb wolltd man ja Jashari.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Jeder von uns FCB Fans die nur ein klein bisschen Fussballverstand haben, sagen seit 3 Jahren das Frei & Xhaka qualitativ einfach nicht mer genügen & nicht mehr für unseren FCB spielen dürften. Ebenso ist Hitz nur ein Alibi Torhüter der noch nie eine 100%-ige gekratzt hat. FF & TX's Glück ist halt, dass sie seit über 10 Jahren dabei sind & dadurch nicht rasiert weder dürfen.

Ebenso fehlt uns seit Delgado ein 10er, der mal annähernd einen vernünftigen Ball in die Tiefe spielen kann oder die Räume zwischen den Linien besetzt. Ich verstehe nicht, wie man dies gekonnt irgendwie 7 Jahre ignorieren kann.

Wir werden auch dieses Jahr wieder um den Abstieg kämpfen, den wieso sollte dieses Kader ohne gravierende Verstärkungen plötzlich viel besser sein als letzte Saison. Und Achtung, Sion wird nicht das Lausanne Ouchy machen und 30 Punkte Rückstand einsammeln.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 22.07.2024, 10:04
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.07.2024, 09:53 Was ich hier bis jetzt nicht gelesen habe, sind Meinungen über den Trainer: wieso schafft er es nicht, die Mannschaft auf den Punkt einzustellen? Wieso hat man überhaupt kein taktisches Konzept gegen den Gegner, zu keinem Zeitpunkt des Spiels? Weshalb sind mit Beney, Kade und Comas Spieler in der Startaufstellung, die völlig fehl am Platz und überfordert waren?
Das mit dem Verzicht auf Rüegg von Anfang an war ein Fehler. Kade sollte wieder Links vor Schmid spielen. Die beiden haben jeweils gut harmoniert. Konnte man vorher erahnen, dass Comas in einer 3er Abwehr vielleicht nicht so gut spielt? Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Marin Soticek wird wohl das Problem auf dem rechten offensiven Flügel lösen. Gut möglich, dass er mit Rüegg zusammen Druck machen kann.

Ja, mit Comas hast du wohl recht, deshalb hat ihn FC auch direkt in der Pause rausgenommen.
Frage mich dennoch weiterhin, weshalb es kein taktisches Konzept gegen die Spielweise des Gegners gab. Ich behaupte mal, deswegen wirkten u.a. Kade und Beney total überfordert.

Die Systemfrage finde ich weniger berechtigt, defensiv hats in der Rückrunde eigentlich funktioniert - fehlt einfach die Qualität im zentralen Mittelfeld?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 22.07.2024, 10:18 Ebenso fehlt uns seit Delgado ein 10er, der mal annähernd einen vernünftigen Ball in die Tiefe spielen kann oder die Räume zwischen den Linien besetzt. Ich verstehe nicht, wie man dies gekonnt irgendwie 7 Jahre ignorieren kann.

Bin total bei dir, fands letzte Saison in der Rückrunde mehr als offensichtlich, was für Elemente in der Offensive fehlen (Spielmacher im Zentrum, der das Spiel beschleunigen kann, Standards etc.) und passiert ist in dieser Hinsicht... Nichts.

Klar sind solche Spielertypen schwierig zu bekommen und teuer.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.07.2024, 10:25
imoht_1893 hat geschrieben: 22.07.2024, 10:18 Ebenso fehlt uns seit Delgado ein 10er, der mal annähernd einen vernünftigen Ball in die Tiefe spielen kann oder die Räume zwischen den Linien besetzt. Ich verstehe nicht, wie man dies gekonnt irgendwie 7 Jahre ignorieren kann.

Bin total bei dir, fands letzte Saison in der Rückrunde mehr als offensichtlich, was für Elemente in der Offensive fehlen (Spielmacher im Zentrum, der das Spiel beschleunigen kann, Standards etc.) und passiert ist in dieser Hinsicht... Nichts.

Klar sind diese Spieler teuerer, aber wie zahlen auch jetzt wieder 4.5 Millionen für einen Traore. Für dieses Geld bekommt man sicherlich auch einen 10er, der einen Pass in die Tiefe spielen kann. Oder einen Eckball der über den ersten Pfosten gespielt & nicht da weggeköpfelt wird.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben: 22.07.2024, 10:04

Genau

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 22.07.2024, 10:31 Klar sind diese Spieler teuerer, aber wie zahlen auch jetzt wieder 4.5 Millionen für einen Traore. Für dieses Geld bekommt man sicherlich auch einen 10er, der einen Pass in die Tiefe spielen kann. Oder einen Eckball der über den ersten Pfosten gespielt & nicht da weggeköpfelt wird.

+1

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

imoht_1893 hat geschrieben: 22.07.2024, 10:31
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.07.2024, 10:25

Klar sind diese Spieler teuerer, aber wie zahlen auch jetzt wieder 4.5 Millionen für einen Traore. Für dieses Geld bekommt man sicherlich auch einen 10er, der einen Pass in die Tiefe spielen kann. Oder einen Eckball der über den ersten Pfosten gespielt & nicht da weggeköpfelt wird.
Aber das sind keine Investments für Dave. Der FCB ist für LG Dave nur ein Spieler Investment.
Darum auch kein Shaq.
Aber solange Barry Tore schiesst, wird Dave zufrieden sein, somit hat er wieder ein Investment das er Ende Saison teuer verkaufen kann.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Für mich trägt der Trainer bzw. der Trainerstaff eine grosse Verantwortung für die gestrige miserable Leistung in der ersten Halbzeit.

Wie schon erwähnt, Kade rechts bzw. als Pendant von Schmid funktioniert nicht! Eine Reihe weiter vorne ok, aber defensiv ist er zu wenig zuverlässig. Wenn man dann noch eine IV im Tiefschlaf hat... Und Beney ist offensichtlich noch nicht so weit.

Dafür Ajeti und Rüegg auf der Bank...

Nächster Fehler: FF im MF in einem 3-4-3. Dann noch lieber Xhaka, der bei einem gegnerischen Gegenstoss wenigstens nicht einfach stehen bleibt.

Ich sehe es nicht so schwarz wie einige hier drin, aber ich kann nach der (Nicht-)Leistung in Halbzeit Eins verstehen, dass man sich fragt, was die Herren in den letzten Wochen so trainiert haben... Diese Kritik muss man nach einer solch miserablen Darbietung einfach zulassen und akzeptieren.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 22.07.2024, 10:54 Aber das sind keine Investments für Dave. Der FCB ist für LG Dave nur ein Spieler Investment.
Darum auch kein Shaq.
Aber solange Barry Tore schiesst, wird Dave zufrieden sein, somit hat er wieder ein Investment das er Ende Saison teuer verkaufen kann.
Damit ein Shaq kommt braucht es erstens der Wille von Shaq und zweitens eine Freigabe von Chicago. Man gibt nach aussen die Message, dass man keine Gespräche führte. Aber man hatte sicher mal mit dem Spielerberater Kontakt.

Das mit den Investments ist doch grad diesen Sommer widerlegt worden. Wenn man finanziell überleben kann, muss man nicht mehr mit Spielerverkäufen übertreiben. Und das mit Veiga war gut. Technisch versiert, aber nicht willens, konsequent nach hinten zu arbeiten. Die 14 Mio. kann man gut gebrauchen und verliert nicht gross an Substanz.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Normalerweise ist es anders. Spiel verloren, Ärger kurz da, danach tagsdarauf bereits vorwärts schauen. Nun, nach dem Auftritt gestern ist auch nach einer Nacht der Frust immer noch da. (Sogar mehr als gestern). Mit welcher Taktik ging man in dieses Spiel? Was haben die geübt in einer unveränderten Konstellation in den letzten Wochen? Wieso einfach überhaupt nicht parat?... Fragen über Fragen.

Nein ich male den Teufel nicht an die Wand. Ich will es einfach verstehen.

Und am Samstag bezwingen sie Lugano...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 22.07.2024, 10:57 Ich sehe es nicht so schwarz wie einige hier drin, aber ich kann nach der (Nicht-)Leistung in Halbzeit Eins verstehen, dass man sich fragt, was die Herren in den letzten Wochen so trainiert haben... Diese Kritik muss man nach einer solch miserablen Darbietung einfach zulassen und akzeptieren.
Der grosse Fehler war, Kade als Schienenspieler ohne Rüegg rechts einzusetzen. Die Dramaturgie des Spiels war halt Scheisse. Und die wurde bestimmt durch 3 verhinderbare Tore.

Das Trainerteam hat hier wohl Fehler gemacht, aber in der Pause erstmal korrigiert. Hätte man sogar auch früher machen können.

Ich sehs so: jetzt konnten sich einige im Ernstkampf zeigen. Und auf fast jeder Position gibt es jemand, der nachrücken kann.

Die Frage ist halt: haben wir die Spieler für ein 3-4-3?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 22.07.2024, 11:07
Yazid hat geschrieben: 22.07.2024, 10:57 Ich sehe es nicht so schwarz wie einige hier drin, aber ich kann nach der (Nicht-)Leistung in Halbzeit Eins verstehen, dass man sich fragt, was die Herren in den letzten Wochen so trainiert haben... Diese Kritik muss man nach einer solch miserablen Darbietung einfach zulassen und akzeptieren.
Der grosse Fehler war, Kade als Schienenspieler ohne Rüegg rechts einzusetzen. Die Dramaturgie des Spiels war halt Scheisse. Und die wurde bestimmt durch 3 verhinderbare Tore.

Das Trainerteam hat hier wohl Fehler gemacht, aber in der Pause erstmal korrigiert. Hätte man sogar auch früher machen können.

Ich sehs so: jetzt konnten sich einige im Ernstkampf zeigen. Und auf fast jeder Position gibt es jemand, der nachrücken kann.

Meiner Meinung nach eben nicht... Wir haben aber die Spieler für ein 3-5-2. Wir brauchen zwei Sechser (Avdullahu-Xhaka/Leroy)und von mir aus Frei (da wir ja momentan keinen besseren Passgeber haben) oder halt Sigua als "10er". Davor Doppelsturm mit Ajeti und Barry, auf den Seiten Schmid und Rüegg. So würde ich momentan jedenfalls aufstellen.

In der IV dann aber lieber einen FvB als einen Comas in der gestrigen Verfassung, von mir aus auch eventuell Lang.

Mit Traoré und dem Kroaten wäre ein 3-4-3 wieder realistischer, allerdings sehe ich das Problem dann im Mittelfeld. Da braucht es dann einfach zwei Raketen, die sowohl defensiv als offensiv auf der Höhe sind. Haben wir Stand heute aber nicht.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Yazid hat geschrieben: 22.07.2024, 11:11
SubComandante hat geschrieben: 22.07.2024, 11:07

Meiner Meinung nach eben nicht... Wir haben aber die Spieler für ein 3-5-2. Wir brauchen zwei Sechser (Avdullahu-Xhaka/Leroy)und von mir aus Frei (da wir ja momentan keinen besseren Passgeber haben) oder halt Sigua als "10er". Davor Doppelsturm mit Ajeti und Barry, auf den Seiten Schmid und Rüegg. So würde ich momentan jedenfalls aufstellen.

Exakt meine Meinung. Frei funktioniert dort nicht, wo er gestern spielen musste. Das sehen vermutlich alle so, warum der Trainer nicht?

In der Causa Frei bin ich ja grundsätzlich pro Frei, einfach weil wir schlicht keinen anderen haben, der eine gefährliche Spielauslösung beherrscht. Warum es aber alle Trainer immer wieder schaffen, ihn nicht vor dem Sturm aufzustellen (Ausnahme: Celestini während der erfolgreichsten Periode in der letzten Saison), ist mir schleierhaft. Das Experiment IV war wohl aus der Not geschehen und hat sich dann irgendwie verselbstständigt.

Wenn der Trainer an seinem System festhalten will, braucht es halt einen anderen Spielmacher. Einer, der auch gleichzeitig die Löcher stopfen kann. Meines Erachtens ist eine solche Doppelaufgabe aber ohnehin nicht sinnvoll bzw. findet man solche Spieler (mit bezahlbaren Löhnen) kaum.

Mit einem 3-5-2 und einem Frei eine Reihe weiter vorne könnten wir aber, wie du richtig sagst, SOFORT umsetzen, was gestern nicht gut lief.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

tutti hat geschrieben: 22.07.2024, 08:22 Aber wie der Trainer auf die Idee kommt auf der Seite einen Kade laufen zu lassen als AV, verstehe ich nicht.  :rolleyes:
Hat zuviel EM geschaut und wollte einen auf Taktikfuchs Muri machen.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

imoht_1893 hat geschrieben: 22.07.2024, 10:18 Jeder von uns FCB Fans die nur ein klein bisschen Fussballverstand haben, sagen seit 3 Jahren das Frei & Xhaka qualitativ einfach nicht mer genügen & nicht mehr für unseren FCB spielen dürften. Ebenso ist Hitz nur ein Alibi Torhüter der noch nie eine 100%-ige gekratzt hat. FF & TX's Glück ist halt, dass sie seit über 10 Jahren dabei sind & dadurch nicht rasiert weder dürfen.

Ebenso fehlt uns seit Delgado ein 10er, der mal annähernd einen vernünftigen Ball in die Tiefe spielen kann oder die Räume zwischen den Linien besetzt. Ich verstehe nicht, wie man dies gekonnt irgendwie 7 Jahre ignorieren kann.

Wir werden auch dieses Jahr wieder um den Abstieg kämpfen, den wieso sollte dieses Kader ohne gravierende Verstärkungen plötzlich viel besser sein als letzte Saison. Und Achtung, Sion wird nicht das Lausanne Ouchy machen und 30 Punkte Rückstand einsammeln.
      +1 Richtig so, nur Frei wird hier, von vielen immer noch geschützt, trotz immer wieder sehr schlechten Leistungen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Ich behaupte mal, dass wir spätestens im Oktober nen neuen Trainer haben.. zumindest wenn es so läuft wie bei FCs vorherigen stationen.

Antworten