Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.06.2024, 12:51
Goldust hat geschrieben: 04.06.2024, 11:19 Nein, ich auch nicht.

Aber um diese Änderungen geht es nicht im speziellen. es geht einfach um die zahl an mutationen in den letzten drei jahren (auf und neben dem feld). die waren und sind GIGANTISCH (kaderplaner, sportchefs, (co)-trainer, teammanager, med team, greenkeeper, mitglieder von transferkommission, sportliche leitung, nachwuchsleitung, ganz zu schweigen von spielern. wechsel ohne öffentlichtlichkeitswirksamkeit (also backoffice etc.) auch nicht mitgezählt). dazu kommt die recht häufigen fälle von sehr kurzen engagements und die teilweise auftretenden nebengeräusche. 

das hat nichtmal was damit zu tun, dass es ein fussballclub ist. 

Hohe Fluktuation, gepaart mit kurzer Anstellungsdauer – davon auch zahlreiche in Schlüsselpositionen – ist immer ein Alarmsignal für ein Unternehmen. Vor allem, wenn dieser Zustand so lange andauert wie jetzt beim FCB (3 Jahre). Das deutet auf ein strukturelles Problem hin (häufig, aber nicht immer, hat dies was mit der unternehmensführung zu tun, weil diese personalentscheidungen trifft). das sage nicht ich, dass kann dir jeder bestätigen, der schon nur ein KV gemacht und mal etwas aufgepasst hat im BWL Unterricht.

Nach drei Jahren des vergeblichen hoffens habe ich meine zweifel, dass in nächster zeit so etwas wie kontinuierliches arbeiten beim fcb möglich sein wird – nicht so lange ein klares konzept vorliegt an das man sich auch hält. es deutet halt wenig darauf hin, dass dies passieren wird...

Ich gebe dir natürlich recht, die letzten drei Jahre gab es bei weitem zu viele Wechsel auf allen Ebenen.
Andersrum kann man diese drei Jahre auch als eine Entwicklung (und Lernprozess der Führungsebene) begreifen: nun scheinen zumindest die nächsten beiden Jahre mit Trainer, Sportchef und Kommission durchaus mittelfristig ausgelegt zu sein. Wenn man Stucki bei den Saisonzielen beim Wort nimmt, sucht man zunächst den Anschluss an die Top6 (ohne dass wieder irgendein Verwaltungsrat öffentlich vom Titel faselt). Edit: ebenso sehe ich ein klares sportliches Konzept, mit einer Spielidee, einem System und einem sich einspielenden Team.

Und ansonsten hat es durchaus mit einem Fussballclub zu tun, den man nicht mit dem 0815-KMU vergleichen kann: z.B. sind Wechsel auf Ebene Sportchef und Trainer bei fast allen Super League-Clubs der Normalfall, YB in der Führungsetage ist da die Ausnahme (aber die hatten auch x Trainer in den letzten Jahren), bei Lugano ist dies auch noch noch nicht lange der Fall - und Servette hat aktuell weder einen Sportchef noch einen Präsidenten (!). Die Liste kann man beliebig weiterführen.

Fazit: jahrelange Konstanz ist der Ausnahmefall bzw die Wunschvorstellung und ist ebenso 1:1 an den sportlichen Erfolg gekoppelt.
dieses gefühl habe ich auch (wegen der mittelfristigkeit). weil das vom club so kommuniziert wird. aber das wurde auch bei den plänen mit frei und schulle (und legath und vale als sportchef in spe) und bei der transferkommission mit gross etc. so angekündigt. 

ich hoffe, dass es diesmal wirklich so wird. das würde mich freuen.  

punkto trainer hast du natürlich auch recht – eigentlich überall im profifussball. aber 6 trainer in 3 jahren (rahmen, abascal, frei, vogel, schulle, celestini) sind selbst für das schnellebige fussball business viel – geradezu Sion-esk. im schnitt jedes halbe jahr ein neuer trainer. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Goldust hat geschrieben: 04.06.2024, 13:03 dieses gefühl habe ich auch (wegen der mittelfristigkeit). weil das vom club so kommuniziert wird. aber das wurde auch bei den plänen mit frei und schulle (und legath und vale als sportchef in spe) und bei der transferkommission mit gross etc. so angekündigt. 

Ja zusammen mit viel Aufbruchstimmung - im Nachhinein waren beide Experimente, die völlig in die Hose gingen. Aber: bei Celestini weiss man jetzt schon, dass er keins ist bzw bereits ein halbes Jahr geliefert hat. Und bei Stucki stimmen alle Vorzeichen inkl. der grauen Eminenz im Hintergrund, keins davon hatte bei der Ernennung Vogels gestimmt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Der FCB trainiert mit einer hightech-brille das penaltyschiessen.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.06.2024, 13:43 Und bei Stucki stimmen alle Vorzeichen inkl. der grauen Eminenz im Hintergrund, keins davon hatte bei der Ernennung Vogels gestimmt.

Kannst du uns mitteilen, wer diese Graue Eminenz deiner Meinung nach ist?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Du bist auf meiner Ignore-List

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.06.2024, 22:09 Du bist auf meiner Ignore-List

Das beantwortet seine Frage nicht. Wer ist denn nun die graue Eminenz im Hintergrund?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Cuore Matto hat geschrieben: 06.06.2024, 06:09
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.06.2024, 22:09 Du bist auf meiner Ignore-List

Das beantwortet seine Frage nicht. Wer ist denn nun die graue Eminenz im Hintergrund?

Ruedi Zbinden natürlich. Also hoffe ich bzw. gehe ich davon aus, wenn man ihm schon 2 Jahre Vertrag über die Pension hinaus gibt. Es wäre fahrlässig von Stucki, RZs Erfahrung und Netzwerk nicht einfliessen zu lassen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.06.2024, 08:33 Ruedi Zbinden natürlich. Also hoffe ich bzw. gehe ich davon aus, wenn man ihm schon 2 Jahre Vertrag über die Pension hinaus gibt. Es wäre fahrlässig von Stucki, RZs Erfahrung und Netzwerk nicht einfliessen zu lassen.
Ruedi hat sicher einigen Einfluss. Wäre der FCB in sicherem Fahrwasser, würde er vielleicht schon diesen Sommer aufgehört haben. Aber momentan braucht es ihn einfach. Und jetzt braucht es auch einen DD, der cool bleibt, sollten die Ergebnisse nicht von Anfang an kommen. Und noch wichtiger: die Leute einfach machen lassen.

Diesen Sommer hat man die Möglichkeit, mit ein paar richtigen Entscheidungen den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 06.06.2024, 11:38
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.06.2024, 08:33 Ruedi Zbinden natürlich. Also hoffe ich bzw. gehe ich davon aus, wenn man ihm schon 2 Jahre Vertrag über die Pension hinaus gibt. Es wäre fahrlässig von Stucki, RZs Erfahrung und Netzwerk nicht einfliessen zu lassen.
Ruedi hat sicher einigen Einfluss. Wäre der FCB in sicherem Fahrwasser, würde er vielleicht schon diesen Sommer aufgehört haben. Aber momentan braucht es ihn einfach. Und jetzt braucht es auch einen DD, der cool bleibt, sollten die Ergebnisse nicht von Anfang an kommen. Und noch wichtiger: die Leute einfach machen lassen.

Diesen Sommer hat man die Möglichkeit, mit ein paar richtigen Entscheidungen den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen.

Das ist der springende Punkt - und es scheint, als wäre Stucki das richtige Gegenüber im richtigen Posten, der DD Kontra geben und sich durchsetzen kann.

Vielleicht sagen wir im Herbst wieder was anderes, aber so gute Vorzeichen hatten wir schon sehr lange nicht mehr m.M.n.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Es ist und bleibt einfach eine falsche Annahme von euch, dass Degen die Entscheidungen alle "durchboxt". Einige waren darunter, da wurde er überstimmt - die ihm als Kopf davon angelastet werden. Das soll kein Votum sein, er sei Unschuldig - aber sprecht doch endlich mal von der Führung als Gesamtes (VR Holding) und nicht von Degen alleine. 

Zu Barry z.B: Überall kann man schon lesen, wie scheisse Degen ist, falls Barry wechselt. Degen ist neben Celestini der Grund, warum Barry überhaupt noch beim FCB ist bzw. so gut aus der Winterpause kam. Einfach so als Gedankenanstoss. Wäre es nach anderen Köpfen gegangen, wäre Barry nicht mehr beim FCB. 

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

stacheldraht hat geschrieben: 06.06.2024, 12:06 Es ist und bleibt einfach eine falsche Annahme von euch, dass Degen die Entscheidungen alle "durchboxt". Einige waren darunter, da wurde er überstimmt - die ihm als Kopf davon angelastet werden. Das soll kein Votum sein, er sei Unschuldig - aber sprecht doch endlich mal von der Führung als Gesamtes (VR Holding) und nicht von Degen alleine. 

Zu Barry z.B: Überall kann man schon lesen, wie scheisse Degen ist, falls Barry wechselt. Degen ist neben Celestini der Grund, warum Barry überhaupt noch beim FCB ist bzw. so gut aus der Winterpause kam. Einfach so als Gedankenanstoss. Wäre es nach anderen Köpfen gegangen, wäre Barry nicht mehr beim FCB. 
Am Ende des Tages ist es auch für DD ein Lernprozess. Das gilt auch für die restlichen Mitglieder des VRs. Die Aufgabe bei Übernahme war nicht leicht zu erfüllen. Das mit Verantwortung an einen Sportchef zu übergeben ging in die Hose. Jetzt hat man eine Sportkommission mit Knowhow im Hintergrund und ein Sportchef, der auch als solcher agieren kann und zukünftig vorne steht in der Öffentlichkeit. Man kann die Kommission auch als Korrektiv sehen, sollte der Sportchef so abdriften wie der letzte.

Bei der Saisonvorbereitung 2025/26 sollte ein völlig eingespieltes Team mit den üblichen paar Abgängen/Zuzügen da sein. Dann kann man vielleicht auch wieder mal weiter vorne mitreden.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Der FC Basel und Athletiktrainer Johannes Wieber gehen in der neuen Saison getrennte Wege.

Quelle: 4-4-2.com

Gobbo70

Beitrag von Gobbo70 »

Schambbediss hat geschrieben: 19.06.2024, 17:23 Der FC Basel und Athletiktrainer Johannes Wieber gehen in der neuen Saison getrennte Wege.

Quelle: 4-4-2.com

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... es-wieber/

Fairplayer12
Benutzer

Beitrag von Fairplayer12 »

Geht jetzt nicht direkt um Degen oder die Führung, aber um den Kundendienst oder Fandienst.
Ich habe jetzt zweimal negative Erfahrungen gemacht per Mail und Telefon, hat jemand etwas ähnliches erlebt in letzter Zeit?

Gobbo70

Beitrag von Gobbo70 »

Fairplayer12 hat geschrieben: 21.06.2024, 10:39 Geht jetzt nicht direkt um Degen oder die Führung, aber um den Kundendienst oder Fandienst.
Ich habe jetzt zweimal negative Erfahrungen gemacht per Mail und Telefon, hat jemand etwas ähnliches erlebt in letzter Zeit?
Ich persönlich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht. Kommuniziere nur per Mail und bekommt immer eine Rückmeldung

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Fairplayer12 hat geschrieben: 21.06.2024, 10:39 Geht jetzt nicht direkt um Degen oder die Führung, aber um den Kundendienst oder Fandienst.
Nur das es manchmal etwas länger dauern kann. Aber sonst immer professionel mit einer klaren oder individuellen Lösung.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

KeiDetail
Benutzer

Beitrag von KeiDetail »

Es freut mich, dass ihr mehrheitlich gute Erfahrungen macht, aber der Support hat m.M.n. nichts mit der Führung zu tun.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

S Heftli Rotbau wird yygstellt - ych finds schad!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 24.06.2024, 15:14 S Heftli Rotbau wird yygstellt - ych finds schad!

Jo, gäll. Ich habe mich immer darauf gefreut, es zu lesen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 24.06.2024, 15:14 S Heftli Rotbau wird yygstellt - ych finds schad!

Oh nein, schade, habe ich auch immer gern gelesen!

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Ich warte seit einem Jahr auf eine Antwort zu meiner Mailanfrage. Es scheint mir so, dass Rückmeldung, welche nicht angenehm sind, „vergessen“ gehen. Auch kriegen sie es seit Jahren nicht hin mir einen Mitgliederausweis zuzustellen.

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schnitzelbrot »

lattemacchiato hat geschrieben: 24.06.2024, 19:01

Ich warte seit einem Jahr auf eine Antwort zu meiner Mailanfrage. Es scheint mir so, dass Rückmeldung, welche nicht angenehm sind, „vergessen“ gehen. Auch kriegen sie es seit Jahren nicht hin mir einen Mitgliederausweis zuzustellen.

Ich war im 2023 1 Jahr lang Mitglied, hab weder den Mitgliederausweis, das Willkommensgeschenk (Schal) noch das Magazin erhalten, trotz sofortiger Einzahlung des Beitrags bereits Ende 2022. Auch an die GV 2023 wurde ich nicht eingeladen. Die haben das bis Ende 2023 trotz mehrmaligem Email Verkehr nicht auf die Reihe gekriegt. Bin dann Ende 2023 wieder ausgetreten und hab für die 2024 GV eine Einladung bekommen. Optimal ist schon anders. 😂

Fairplayer12
Benutzer

Beitrag von Fairplayer12 »

Schnitzelbrot hat geschrieben: 24.06.2024, 21:31
lattemacchiato hat geschrieben: 24.06.2024, 19:01

Ich war im 2023 1 Jahr lang Mitglied, hab weder den Mitgliederausweis, das Willkommensgeschenk (Schal) noch das Magazin erhalten, trotz sofortiger Einzahlung des Beitrags bereits Ende 2022. Auch an die GV 2023 wurde ich nicht eingeladen. Die haben das bis Ende 2023 trotz mehrmaligem Email Verkehr nicht auf die Reihe gekriegt. Bin dann Ende 2023 wieder ausgetreten und hab für die 2024 GV eine Einladung bekommen. Optimal ist schon anders. 😂

Bei mir gehts auch in diese Richtung.
Ich habe im Februar geschrieben, dass ich die Saisonkarte künden möchte und bat um die Rechnung der Mitgliedschaff. Bis heute gabs keine Antwort auf dieses Mail. Habe dann Anfangs Juni nochmals geschriebe und auf das Mail verwiesen. Wieder keine Reaktion.
Dann habe ich es über das Kontakformular versucht, dann kam die Antwort, dass meine Mails gesehen wurden. Eine Antwort darauf gabs aber nicht… habe dann auf die Antwort vom Kontakformular nochmals um die Rechnung gebeten. Bekam dann die Antwort, dass die Rechnung unterwegs ist - das war Anfangs letzter Woche. Keine Ahnung was die Rechnung für eine Reise macht

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Was hat der Verein mit dem Club bzw. der Führung zu tun?

Ich meine, wenn ihr dem Kundendienst schreibt, leiten diese es ja auch nur weiter an den Verein. :confused:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich glaube einige hier verwechseln Verein und Club, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Die Geschäftsstelle unterstützt den Verein zwar bei der Mitgliederverwaltung, wenn es also um Mitgliederausweise, Rechnungen für die Mitgliedschaft usw. geht, mehr aber auch nicht. 

Alles was Saisonkarte und sonstige Anliegen zum Club betrifft hat rein gar nichts mit dem Verein FC Basel zu tun, das liegt beim FCB an sich. Falls da Bedarf besteht, hätte ich auch direkte Kontakte.

Und eigentlich haben/hatten wir im Forum hier einen direkten Draht zum Verein, man muss also nur wollen.

KeiDetail
Benutzer

Beitrag von KeiDetail »

Waldfest hat geschrieben: 26.06.2024, 07:38 Ich glaube einige hier verwechseln Verein und Club, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Die Geschäftsstelle unterstützt den Verein zwar bei der Mitgliederverwaltung, wenn es also um Mitgliederausweise, Rechnungen für die Mitgliedschaft usw. geht, mehr aber auch nicht. 

Alles was Saisonkarte und sonstige Anliegen zum Club betrifft hat rein gar nichts mit dem Verein FC Basel zu tun, das liegt beim FCB an sich. Falls da Bedarf besteht, hätte ich auch direkte Kontakte.

Und eigentlich haben/hatten wir im Forum hier einen direkten Draht zum Verein, man muss also nur wollen.

Dieser Umstand ist in sich schon tragisch. Wirklich tragisch sogar. Wie kann es sein, dass wir davon schreiben, dass der Verein und der Club (womit wahrscheinlich einfach die AG gemeint ist), zwei paar Schuhe sind. Recht hast du ja durchaus, aber wir sind eben doch keinen Deut besser als andere Kommerzkonstrukte bei denen der Verein an sich nichts mehr zu melden hat und bestenfalls noch als Durchlauferhitzer existiert. Traurig.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Genau, die AG.

Das ist halt eine Vorgabe der SFL, die seit Jahren besteht.

Unschön und eigentlich sollte man die Sachen nicht trennen müssen.

Aber um die richtigen Verantwortlichen zu identifizieren, ist es halt doch hilfreich, diese am richtigen Ort zu suchen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wieso ist David Degen nicht bei der Mannschaft, sondern an der EM in München? Die Vorbereitung ist doch die wichtigste Zeit.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 02.07.2024, 22:21 Wieso ist David Degen nicht bei der Mannschaft, sondern an der EM in München? Die Vorbereitung ist doch die wichtigste Zeit.

Als wäre sinni Vorgänger immer s ganzi Trainingslager vor Ort gseh.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

D-Balkon hat geschrieben: 02.07.2024, 22:35
St.Jakobs Park hat geschrieben: 02.07.2024, 22:21 Wieso ist David Degen nicht bei der Mannschaft, sondern an der EM in München? Die Vorbereitung ist doch die wichtigste Zeit.

Als wäre sinni Vorgänger immer s ganzi Trainingslager vor Ort gseh.
und wäre er dort, würds hier drinn heissen:
„jetzt gohtr au no im trainingslager go drischwätze.“

Antworten