Shaq Back

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Shaq Back

Beitrag von Feanor »

Mit Shaq hätten wir einen Spieler,
  • der immer wieder mal den Unterschied ausmachen kann
  • der sehr gute Standards kann
  • der als FF-Ersatz auf der 10 für die offensive Spielauslösung einzusetzen wäre

Alles Dinge, die wir sehr gut brauchen könnten nächste Saison. Wenn man ihn wie FF in den letzten Spielen als 10er einsetzt, nimmt er auch nicht einen Platz eines aufbegehrenden Jungen weg, da wir hier schlicht niemanden haben. Shaq würde ich - wie Tomaso richtig schreibt - nicht mehr auf den Aussenbahnen bringen.

Und bezüglich Verletzungsanfälligkeit: weiss man nie, das stimmt. Aber mit FF, der auch nicht mehr zu 100% ist hätten wir dann zwei Spieler, die auf der 10 spielen könnten.

Bleibt die Frage des Lohns...

joha95
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1440
Registriert: 12.02.2021, 12:55

Re: Shaq Back

Beitrag von joha95 »

Nüchtern betrachtet ist doch eine Rückkehr relativ unwahrscheinlich. 

Wenn er auf Geld verzichten würde, dann würde ich ihm einen 2-Jahresvertrag plus Option anbieten. Aber eben, halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass eine Rückkehr zustande kommen würde.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2877
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Shaq Back

Beitrag von Nii »

Ich hoffe, die sportliche Führung macht ihm ein anständiges Angebot.
  • fairer Lohn (wir haben letzte Saison um die 35 Mio. für Spieler ausgegeben, da kann man auch ein paar Mio. für Shaq locker machen und holt dann halt 2-3 Spieler weniger)
  • eine Schlüsselrolle im Team und ihm aufzeigen, wie man die Mannschaft um ihn aufbaut für die nächsten 2-3 Saisons
  • Zukunftperspektiven für nach dem Karriereende
Wir könnten ihn wirklich gut gebrauchen und es wäre katastrophal, wenn er zu Lugano oder YB wechselt.

Usswärtsfahrer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2024, 11:27

Re: Shaq Back

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Feanor hat geschrieben: 14.05.2024, 12:48 Mit Shaq hätten wir einen Spieler,
  • der immer wieder mal den Unterschied ausmachen kann
  • der sehr gute Standards kann
  • der als FF-Ersatz auf der 10 für die offensive Spielauslösung einzusetzen wäre

Alles Dinge, die wir sehr gut brauchen könnten nächste Saison.

Das sind sogar die Dinge, die wir zwingend brauchen für nächste Saison.

Plus Identifikationsfigur vom Allerfeinsten, internationale Erfahrung auf teils höchstem Niveau - mag gar nicht dran denken, da es mir eh v.a. finanziell unrealistisch erscheint.

dittlig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: 10.05.2023, 08:14

Re: Shaq Back

Beitrag von dittlig »

Fragt sich halt was der Spieler will.

Titelchancen: Mit Lugano um ein viefaches höher als bei uns. Jedoch hat er schon mehr als genug Titel gesammelt ;)
Lebensqualität: Wie sieht es aus mit seiner Villa in Rheinfelden? Wird die nun gebaut? Ansonsten die Lebensqualität in Lugano bzw. allgemein im Tessin nicht zu unterschätzen.
Herz: Wie verbunden ist er effektiv noch mit dem FC Basel? Mit welchen Leuten hat er noch Kontakt?

Mein Gefühl sagt er wird zu Lugano wechseln.


Ein anderer Ehemaliger der seine Karriere in der Wüste ausklingen lässt: Rakitic- warum spielt der seit 1.5 Monaten nicht mehr? Weiss dies jemand? Verletzt scheint er nicht zu sein..   https://www.transfermarkt.ch/ivan-rakit ... eler/32467

tomaso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 09.06.2022, 09:40

Re: Shaq Back

Beitrag von tomaso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.05.2024, 13:09
Feanor hat geschrieben: 14.05.2024, 12:48 Mit Shaq hätten wir einen Spieler,
  • der immer wieder mal den Unterschied ausmachen kann
  • der sehr gute Standards kann
  • der als FF-Ersatz auf der 10 für die offensive Spielauslösung einzusetzen wäre

Alles Dinge, die wir sehr gut brauchen könnten nächste Saison.

Das sind sogar die Dinge, die wir zwingend brauchen für nächste Saison.

Plus Identifikationsfigur vom Allerfeinsten, internationale Erfahrung auf teils höchstem Niveau - mag gar nicht dran denken, da es mir eh v.a. finanziell unrealistisch erscheint.

Wenn solch ein Transfer zum FCB gemacht werden sollte, dann nur über eine externe Finanzierung. Das Transferbudget für 24/25 wird dies nicht ermöglichen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Shaq Back

Beitrag von SubComandante »

tomaso hat geschrieben: 14.05.2024, 13:27 Wenn solch ein Transfer zum FCB gemacht werden sollte, dann nur über eine externe Finanzierung. Das Transferbudget für 24/25 wird dies nicht ermöglichen.
Wäre schon ziemlich cool. Bei Steffen war man etwas enttäuscht, weils ein Spieler mit Erfahrung und Einsatzwille gewesen wäre. Bei Shaq ist's halt schon etwas mehr als das.

Und ja, ich meine...


Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2363
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Shaq Back

Beitrag von Kurtinator »

Sollte Shaq im Sommer verfügbar sein, muss zwingend ein Angebot von uns kommen. Ob er bei uns Unterschreiben wird, steht dann unter einem anderen Stern. 

Ich denke auch für Shaq ist es nicht so geil permanent vor 3500-4000 Zuschauern zu spielen. Trotz internationalem Geschäft. 

 
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Shaq Back

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben: 14.05.2024, 13:32
tomaso hat geschrieben: 14.05.2024, 13:27 Wenn solch ein Transfer zum FCB gemacht werden sollte, dann nur über eine externe Finanzierung. Das Transferbudget für 24/25 wird dies nicht ermöglichen.
Wäre schon ziemlich cool. Bei Steffen war man etwas enttäuscht, weils ein Spieler mit Erfahrung und Einsatzwille gewesen wäre. Bei Shaq ist's halt schon etwas mehr als das.

Und ja, ich meine...



Alte

Frei-Huggel-Abraham-Shaq  :eek:

Wetsch uns foltere. Ab uf d Ignore mit dir :D :D ;)

Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: Shaq Back

Beitrag von Leowind Pilz »

Crowdfunding für seinen Lohn wo?

Aber im ernst, einen Leistungsbezogenen Vertrag vorlegen, bei dem er bei genug Einsätzen und guter Platzierung/Skorerwerte sehr gut verdient, und schon wäre das Risiko deutlich geringer. Bitte macht das möglich VR.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Shaq Back

Beitrag von nobilissa »

In seinen jungen Jahren, mit dem grossen Schalk im Nacken, hat er mir als Fussballer sehr gefallen. Inzwischen konnten wir mehrere Facetten seines Schaffens beobachten, nicht nur die erfreulichen.
Wenn, dann braucht er auch Leute um sich herum, die mit seinen Ideen umzugehen wissen, Standards abnehmen, Tore vorbereiten und solcherlei.
Wir brauchen keine nur halbwegs motivierten Einzelspieler, sondern ein eingespieltes Duo/Trio/Quartett.....
Und ganz bestimmt keine Speziallöhne oder andere Konzessionen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2792
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Shaq Back

Beitrag von Cuore Matto »

Shaq hat in seiner Karriere mehr als genug verdient. Er wäre nicht auf ein Spitzengehalt angewiesen. Wie ich ihn einschätze bedeutet ihm der FCB viel.
Also, holen!!

ExtraMuros
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2024, 12:32

Re: Shaq Back

Beitrag von ExtraMuros »

Nüchterne Betrachtung nach Zahlen:

Laut Bluewin (Artikel von heute) verdient Shaq in Chicago 8 Mio $ pro Jahr. Das heisst, sein Zugeständnis, im Sommer-Transferfenster zu wechseln und nicht einfach den Vertrag auszusitzen, "kostet" ihn bereits rund 3 bis 3.5 Mio. Franken. Die Frage auf wie viel Handgeld und Lohn er verzichten müsste, um hierher und nicht woanders hin zu gehen, kommt erst noch oben drauf.

Wenn er wirklich zurück zum FCB will, soll er seinen Vertrag aussitzen und im Winter ablösefrei herkommen.

Gegenüber einer Rückholaktion im Sommer-Transferfenster wäre ich aufgrund des Verhältnisses zwischen sportlichem und finanziellem Risiko eher skeptisch. Mal schauen wie er an der EM auftritt. Davor bewegt sich wahrscheinlich sowieso nichts.

Usswärtsfahrer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2024, 11:27

Re: Shaq Back

Beitrag von Usswärtsfahrer »

tomaso hat geschrieben: 14.05.2024, 13:27 Wenn solch ein Transfer zum FCB gemacht werden sollte, dann nur über eine externe Finanzierung. Das Transferbudget für 24/25 wird dies nicht ermöglichen.

Dann sollten wir uns auf diese Weise wieder mal "ein Rennpferd und keinen Ackergaul" leisten :D

Umso mehr trauere ich den völlig überzogenen Ablösesummen für Gauto, Malone, Jovanovic, Dubasin und Veiga nach. Ein Ruedi Zbinden hätte mit dem Budget sicher besser gewirtschaftet.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Shaq Back

Beitrag von St.Jakobs Park »

Holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen, holen,

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Shaq Back

Beitrag von SvenBK »

Feanor hat geschrieben: 14.05.2024, 14:16
SubComandante hat geschrieben: 14.05.2024, 13:32
tomaso hat geschrieben: 14.05.2024, 13:27 Wenn solch ein Transfer zum FCB gemacht werden sollte, dann nur über eine externe Finanzierung. Das Transferbudget für 24/25 wird dies nicht ermöglichen.
Wäre schon ziemlich cool. Bei Steffen war man etwas enttäuscht, weils ein Spieler mit Erfahrung und Einsatzwille gewesen wäre. Bei Shaq ist's halt schon etwas mehr als das.

Und ja, ich meine...



Alte

Frei-Huggel-Abraham-Shaq  :eek:

Wetsch uns foltere. Ab uf d Ignore mit dir :D :D ;)

😂

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Shaq Back

Beitrag von SubComandante »

nobilissa hat geschrieben: 14.05.2024, 17:08 In seinen jungen Jahren, mit dem grossen Schalk im Nacken, hat er mir als Fussballer sehr gefallen. Inzwischen konnten wir mehrere Facetten seines Schaffens beobachten, nicht nur die erfreulichen.
Wenn, dann braucht er auch Leute um sich herum, die mit seinen Ideen umzugehen wissen, Standards abnehmen, Tore vorbereiten und solcherlei.
Wir brauchen keine nur halbwegs motivierten Einzelspieler, sondern ein eingespieltes Duo/Trio/Quartett.....
Und ganz bestimmt keine Speziallöhne oder andere Konzessionen.
Shaqiri ist Typ Strassenfussballer. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in Basel in altbekannter Umgebung und mit dem Publikum im Rücken uns viel Freude bereiten kann. Fussballer, die diszipliniert spielen und entsprechend ausgebildet sind gibt es viele. Aber ein Shaq oder Zeghrova bringen halt das gewisse Extra, welches auch ein Gegner nicht immer antizipieren kann.

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Shaq Back

Beitrag von cliecjo »

Shaq kann auch Standards, da würden die Goalis bei Freistössen um den Sechzehner wieder zittern, auch Schüsse aus der 2.Reihe ein beliebtes Mittel, auch unsere Eckbälle sind eher Mau, diese Sachen fehlen uns eigentlich schon länger und wenn man diese Lücke mit nur einem Spieler ausfüllen könnte würde sich das sicher lohnen.

Solche Vermeintliche Toptalente Esposito, Demir und Veiga bringen uns nicht weiter, dies muss man nun hoffentlich erkannt haben.
Auch wenn der Wiederverkaufswert sehr hoch sein könnte, aber tendenziell verlieren solche Spieler in der Schweiz eher an Wert als sie gewinnen.

Jetzt können wir noch Transfergewinne generieren und solche Transfers ermöglichen, aber wenn der sportliche Erflog weiterhin Unterdurchschnittlich bleibt, kann der FCB nur noch über das Ticketing und Merchandise mehr einnehmen als andere Schweizer Clubs.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Shaq Back

Beitrag von Yazid »

cliecjo hat geschrieben: 15.05.2024, 10:43 ...

Guter Post. Einen Shaqiri muss man, sofern möglich, natürlich unbedingt holen, keine Frage.

Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass er für einen anderen Schweizer Club spielen würde. Es wäre jedenfalls eine herbe Enttäuschung.

Und auch wenn er sich gut mit Heitz bzw. besser mit ihm als mit Degen versteht, verbindet ihn scho viel mehr mit dem FCB als es bei einem Steffen der Fall war.

Expat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: 17.10.2021, 18:19

Re: Shaq Back

Beitrag von Expat »

Würde mich nicht wundern, wenn Shaqiri bei Lugano unterkommt, spricht objektiv einfach mehr dafür als FCB unter Degen.

+ mehr Cash
+ spielt europäisch
+ kennt Verein & Umgebung zweimal vom Fithalten nach MLS Saisonende
+ beide Vereine gehören Joe Mansueto, was eine Einigung, sollte das der Willen aller sein, sicher nicht unwahrscheinlicher macht

Und ich erinnere auch daran: https://www.watson.ch/sport/schweiz/136 ... ine-stimme , klar, 10 Jahre her. Ist aber nicht so als wäre Degen kommunikativ 10 Jahre gereift.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2733
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Shaq Back

Beitrag von Appendix »

Expat hat geschrieben: 15.05.2024, 11:26 https://www.watson.ch/sport/schweiz/136 ... ine-stimme , klar, 10 Jahre her. Ist aber nicht so als wäre Degen kommunikativ 10 Jahre gereift.

Die Abstimmung würde heute wohl anders auskommen....


Welchem Streithahn gibst du recht?

David Degen: Er sagt einfach laut, was alle heimlich denken. 52%

Xherdan Shaqiri: Er spielt in einer anderen Liga als Degen und muss sich sowas nicht gefallen lassen. 19%

Keinem: Beide sollten besser schweigen und sich auf ihre eigenen Angelegenheiten konzentrieren. 29%

MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Re: Shaq Back

Beitrag von MrBoogie »

Der Vertrag des Angreifers Xherdan Shaqiri von Chicago Fire läuft am Ende dieser Saison aus. In seinem dritten vollen Jahr in den Vereinigten Staaten ist klar, dass der Wechsel weder für den Spieler noch für den Verein von Vorteil war. Shaqiri hat in 75 Einsätzen für Chicago 16 Tore und 13 Assists erzielt. Während seiner Zeit bei Fire hat man es nicht geschafft, die Playoffs zu erreichen, und in diesem Jahr hat man nach 14 Spielen nur 10 Punkte.

Falls kein Interesse besteht, war der Schwesterverein der Fire, der FC Lugano, in den letzten Jahren eine Anlaufstelle für mehrere Spieler wie Ignacio Aliseda und Kacper Przybylko.

… News wohl mach der EM

MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Re: Shaq Back

Beitrag von MrBoogie »


MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Re: Shaq Back

Beitrag von MrBoogie »

Der Podcast Ynedruggt auf spotify äussert sich in der neusten Folge ab 01:08:00 zum Thema Shaq-Back.

Anscheinend soll aus seinem Umfeld zu hören sein dass er nicht zurück will??

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10768
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Shaq Back

Beitrag von Chrisixx »

MrBoogie hat geschrieben: 04.06.2024, 20:38 Der Podcast Ynedruggt auf spotify äussert sich in der neusten Folge ab 01:08:00 zum Thema Shaq-Back.

Anscheinend soll aus seinem Umfeld zu hören sein dass er nicht zurück will??

überrascht nicht sonderlich  :o

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1600
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: Shaq Back

Beitrag von badcop »

7 Mille Lohn ! Was soll der in Basel ?
Bitte nicht ! Bringt nichts…..

Einer der meist überschätzen Fussballer in der Schweiz ! Ein Zauberfuss gewiss aber was hat er in den letzten Jahren gerissen ??

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Shaq Back

Beitrag von St.Jakobs Park »

badcop hat geschrieben: 04.06.2024, 23:29 7 Mille Lohn ! Was soll der in Basel ?
Bitte nicht ! Bringt nichts…..

Einer der meist überschätzen Fussballer in der Schweiz ! Ein Zauberfuss gewiss aber was hat er in den letzten Jahren gerissen ??

Glaub mir, wenn der bei YB oder Lugano spielt, wird uns das maximal ankotzen. Vorallem Steffen und Shaq zusammen würden unsere Verteidigung nicht gut aussehen lassen. Er hat Ligaübergreifend in 386 Partien 141 Scorerpunkte erzielt und das unter anderen in Top Ligen wie England, Deutschland, Italien. Für mich sogar eher ein unterschätzter Fussballer. Ich bin überzeugt, dass er auf Superleague Niveau noch bessere Leistungen bringen kann, vorallem wenn er in der Nähe seiner Familie wohnen kann. Er ist ein Familienmensch.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1500
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Shaq Back

Beitrag von patiscat »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 05.06.2024, 07:18
badcop hat geschrieben: 04.06.2024, 23:29 7 Mille Lohn ! Was soll der in Basel ?
Bitte nicht ! Bringt nichts…..

Einer der meist überschätzen Fussballer in der Schweiz ! Ein Zauberfuss gewiss aber was hat er in den letzten Jahren gerissen ??

Glaub mir, wenn der bei YB oder Lugano spielt, wird uns das maximal ankotzen. Vorallem Steffen und Shaq zusammen würden unsere Verteidigung nicht gut aussehen lassen. Er hat Ligaübergreifend in 386 Partien 141 Scorerpunkte erzielt und das unter anderen in Top Ligen wie England, Deutschland, Italien. Für mich sogar eher ein unterschätzter Fussballer. Ich bin überzeugt, dass er auf Superleague Niveau noch bessere Leistungen bringen kann, vorallem wenn er in der Nähe seiner Familie wohnen kann. Er ist ein Familienmensch.
Sehs auch so, beim FCB könnten wir froh sein, jemanden zu haben, der nur halb so viel drauf hat.  
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Shaq Back

Beitrag von Käppelijoch »

Nur mit einer externen Finanzierung kommt er zurück. Ansonsten müssen wir uns daran gewöhnen, dass wenn er zurück kommt, dass er dann uns regelmässig abschiesst.

Gobbo70
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 05.10.2020, 09:48

Re: Shaq Back

Beitrag von Gobbo70 »

Käppelijoch hat geschrieben: 05.06.2024, 08:40 Nur mit einer externen Finanzierung kommt er zurück. Ansonsten müssen wir uns daran gewöhnen, dass wenn er zurück kommt, dass er dann uns regelmässig abschiesst.

So alla Alex Frei

Antworten