China

Der Rest...
Antworten
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

China

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich glaube es ist an der Zeit, dass China seinen eigenen Thread erhält. Die Winterspiele sind bald vorbei, China wird danach genauso weitermachen wie zuvor.

Das heisst noch immer sind Millionen von Uiguren in Konzentrationslagern gefangen, Frauen werden zwangssterilisiert usw.

Die gewaltsame Annektion von Tibet haben wir ja schon fast vergessen. Als nächstes, wenn die USA und UK abgelenkt sind, folgen dann Hong Kong und Taiwan. Nebst dem ganzen Einfluss den China in Südostasien und Afrika sonst schon hat.

ABER, fangen wir mit etwas positivem an. Die Schweiz ist erstmals aufgestanden gegen China:
https://www.bernerzeitung.ch/der-mensch ... 5636429888

Kurzfassung: Ein Menschenrechtsaktivist ist spurlos verschwunden, die schweizer Botschaft in China hat darüber auf dem chinesischen Twitter Pendant eine Nachricht verfasst. Die Nachricht wurde gelöscht (vermutlich natürlich unter Druck der Regierung) und die Botschaft hat daraufhin die Nachricht erneut gepostet und auf dem normalen Twitter über die Zensur berichtet.

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: 21.11.2021, 11:04

Re: China

Beitrag von Balu der Bär »

Ich mag die schönen Dinge deshalb möchte ich auch solche hervorheben. China ist und bleibt die älteste Teekultur auf dieser Welt und verfügt über einzigartige Anbaugebiete die es auf Reisen zu entdecken gibt.
Ob Jahrhundert alte Teebäume in Yunnan wo man in den Genuss des Pu Erh kommt, wunderschöne Teegärten auf den Klippen des Wuyi Gebirge in Fujian, wo man unteranderem einen hervorragenden originalen Shui Xian mit herrlicher Röstnote Lieben lernt, im Nebligen Gebirge Huangshan auf den Spuren alter Philosophen bei einer Tasse Mao Feng verweilt oder Im angrenzendem Zhejiang mit einer Tasse Wu Lu. Und das alles ist nur Bruchteil…

Vladi
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2022, 13:02

Re: China

Beitrag von Vladi »

China macht wohl bald ernst in Taiwan. Ganz nach Putins Vorbild in der Ukraine.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: China

Beitrag von Appendix »

Vladi hat geschrieben: 01.03.2022, 20:14 China macht wohl bald ernst in Taiwan. Ganz nach Putins Vorbild in der Ukraine.

Hast Du eine Kristallkugel oder von wo hast Du diese Info? Reine Spekulation?

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re: China

Beitrag von Cabrakadabra »

Bei China hab ich das ungute Gefühl, dass Xi Jinping sich jetzt aufspielen könnte als Mediator in Ukrainekrieg, um dann urplötzlich langgehegten Wunsch von Taiwan-Annexion voranzutreiben und dort Krieg zu treiben oder zumindest Säbel zu rasseln.
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: China

Beitrag von Lällekönig »

Interessante Doku auf ARTE:

Chinas Aufstieg zur Seemacht

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: China

Beitrag von SubComandante »

Cabrakadabra hat geschrieben: 02.03.2022, 04:27 Bei China hab ich das ungute Gefühl, dass Xi Jinping sich jetzt aufspielen könnte als Mediator in Ukrainekrieg, um dann urplötzlich langgehegten Wunsch von Taiwan-Annexion voranzutreiben und dort Krieg zu treiben oder zumindest Säbel zu rasseln.
China wartet ab und weiss, es kann von allem, was geschieht, irgendwann profitieren. Taiwan - hat alles seine Zeit.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: China

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 05.05.2022, 20:21
Cabrakadabra hat geschrieben: 02.03.2022, 04:27 Bei China hab ich das ungute Gefühl, dass Xi Jinping sich jetzt aufspielen könnte als Mediator in Ukrainekrieg, um dann urplötzlich langgehegten Wunsch von Taiwan-Annexion voranzutreiben und dort Krieg zu treiben oder zumindest Säbel zu rasseln.
China wartet ab und weiss, es kann von allem, was geschieht, irgendwann profitieren. Taiwan - hat alles seine Zeit.
China hat vor allem im Moment genug eigene Probleme die kaum nach aussen dringen.
Oder meint jemand nur Shanghai sei im Lockdown und nur Peking nahe dran? 
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: China

Beitrag von SubComandante »

Faniella Diwani hat geschrieben: 05.05.2022, 20:35 China hat vor allem im Moment genug eigene Probleme die kaum nach aussen dringen.
Oder meint jemand nur Shanghai sei im Lockdown und nur Peking nahe dran?  
Ja, nette Bilder aus Shanghai so nebenbei. Das ist sowas von krass, was die durchziehen. Und auch das wird Auswirkungen für uns haben. So ziemlich alles an Elektronikbauteilen kommt aus China. Und wenn der Hafen von Shanghai mal auf Sparflamme läuft... Aber ist vielleicht nicht mal so schlecht bezüglich Kaufwahn im Westen.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: China

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:
Faniella Diwani hat geschrieben: 05.05.2022, 20:35 China hat vor allem im Moment genug eigene Probleme die kaum nach aussen dringen.
Oder meint jemand nur Shanghai sei im Lockdown und nur Peking nahe dran?  
Ja, nette Bilder aus Shanghai so nebenbei. Das ist sowas von krass, was die durchziehen. Und auch das wird Auswirkungen für uns haben. So ziemlich alles an Elektronikbauteilen kommt aus China. Und wenn der Hafen von Shanghai mal auf Sparflamme läuft... Aber ist vielleicht nicht mal so schlecht bezüglich Kaufwahn im Westen.
Die High-Tech Metropole in China ist aber nicht Shanghai, sondern Shenzhen. Denke auch, dass an Diwanis Vermutung etwas dran ist. Habe aber Bekannte in China, nahe Guangdong und die Leben ihr normales Leben.
Auch HKG hat einen grossen Hafen. Wäre näher als Shanghai von Shenzhen aus...

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: China

Beitrag von Lällekönig »

Reallifelore hat eine wirklich differenzierte Analyse der globalen Bedeutung von Taiwan gemacht. Darin beleuchtet er auch die hohe Komplexität und Schwierigkeiten, welche eine militärische Invasion mit sich bringen würde, da diese nicht bloss geografisch bedingt ist, sondern auch TSMC unversehrt lassen müsste.

Empfehlenswert.


Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: China

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

News aus den KZs in Hitler Deutschl... äähh, pardon, China:
https://www.watson.ch/international/chi ... usames-auf

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: China

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.05.2022, 12:55 News aus den KZs in Hitler Deutschl... äähh, pardon, China:
https://www.watson.ch/international/chi ... usames-auf

Und, sind wir jetzt alle schockiert und überrascht?

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: China

Beitrag von Taratonga »

China dringt mit 30 Kampfjets in Verteidigungsluftraum Taiwans ein. Xi Jinping will wohl die Gunst der Stunde nutzen und treibts auf die Spitze...

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: China

Beitrag von Lällekönig »

Parallel eine angestrebte Erweiterung des Einflussgebiets auf diplomatischem Wege.

Strategische Machterweiterung
China umwirbt pazifische Inseln

Quelle: SRF

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: China

Beitrag von BaslerBasilisk »

Taratonga hat geschrieben: 31.05.2022, 11:55 China dringt mit 30 Kampfjets in Verteidigungsluftraum Taiwans ein. Xi Jinping will wohl die Gunst der Stunde nutzen und treibts auf die Spitze...
Das passiert dauernd.

 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: China

Beitrag von Appendix »

Das Zündeln und die Provokationen gehen weiter.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... essen.html

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: China

Beitrag von Taratonga »

Appendix hat geschrieben: 23.05.2024, 12:54 Das Zündeln und die Provokationen gehen weiter.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... essen.html

Dieser Konflikt hat leider das Potenzial für ein grausames Szenario. Ich bete, dass die Chinesen ihre Füsse stillhalten und es bei den bekannten Provokationen bleibt. Sollten die ernsthaft in Betracht ziehen und Taiwan angreifen, an die Konsequenzen und all möglichen Kriegsparteien möchte ich gar nicht denken.

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 953
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: China

Beitrag von LeTinou »

Taratonga hat geschrieben: 23.05.2024, 15:34
Appendix hat geschrieben: 23.05.2024, 12:54 Das Zündeln und die Provokationen gehen weiter.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... essen.html

Dieser Konflikt hat leider das Potenzial für ein grausames Szenario. Ich bete, dass die Chinesen ihre Füsse stillhalten und es bei den bekannten Provokationen bleibt. Sollten die ernsthaft in Betracht ziehen und Taiwan angreifen, an die Konsequenzen und all möglichen Kriegsparteien möchte ich gar nicht denken.

Die Chinesen sind schlauer und pragmatischer als die Russenfaschisten. Die fangen keinen Krieg an, den sie nicht gewinnen können.

Antworten