Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Fabio Celestini

Beitrag von W_Shakespeare »

footbâle hat geschrieben: 18.05.2024, 20:51 Hat jemand ein Update zur "Celestini Rangliste" ? Die ist nämlich der Benchmark für die nächste Saison.
Hoffentlich wird der Kader verkleinert und dabei punktuell verbessert. Wenn Celestini das Personal / die Mittel hat, seinen Fussball zu spielen, ist für Unterhaltung gesorgt. Und dann sind wir im Spätsommer 2025 wieder in Europa am Start. 

Celestini sagte im Interview 80-90% der Mannschaft soll zusammen bleiben. Das hiesse bei 40 Spielern max. 8 abgeben. 

Ich fresse einen Besen, wenn dies beim Saisonstart der Fall sein sollte. Meine Schätzung: 16-18 Abgänge und 10 Zugänge. 
Dave wird wieder auf dem Transfermarkt zuschlagen, so wie ich, wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe und beim Discounter 5 Min. vor Ladenschluss beim 50%-Regal vorbei laufe. Genau wie bei Dave's Transferpolitik endet das dann mit Bauchweh und damit, dass die Hälfte des Einkaufs ungeniessbar ist. 
Zuletzt geändert von W_Shakespeare am 18.05.2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

W_Shakespeare hat geschrieben: 18.05.2024, 20:55
footbâle hat geschrieben: 18.05.2024, 20:51 Hat jemand ein Update zur "Celestini Rangliste" ? Die ist nämlich der Benchmark für die nächste Saison.
Hoffentlich wird der Kader verkleinert und dabei punktuell verbessert. Wenn Celestini das Personal / die Mittel hat, seinen Fussball zu spielen, ist für Unterhaltung gesorgt. Und dann sind wir im Spätsommer 2025 wieder in Europa am Start. 

Celestini sagte im Interview 80-90% der Mannschaft soll zusammen bleiben. Das hiesse bei 40 Spielern max. 8 abgeben. 

Ich fresse einen Besen, wenn dies beim Saisonstart der Fall sein sollte. Meine Schätzung: 16-18 Abgänge und 10 Zugänge. 
Würde leider nicht gegen dich wetten. Meine Befürchtungen gehen in die selbe Richtung.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

W_Shakespeare hat geschrieben: 18.05.2024, 20:55 Celestini sagte im Interview 80-90% der Mannschaft soll zusammen bleiben. Das hiesse bei 40 Spielern max. 8 abgeben. 

Ich fresse einen Besen, wenn dies beim Saisonstart der Fall sein sollte. Meine Schätzung: 16-18 Abgänge und 10 Zugänge. 
Dave wird wieder auf dem Transfermarkt zuschlagen, so wie ich, wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe und beim Discounter 5 Min. vor Ladenschluss beim 50%-Regal vorbei laufe. Genau wie bei Dave's Transferpolitik endet das dann mit Bauchweh und damit, dass die Hälfte des Einkaufs ungeniessbar ist. 
Ich denke mal, Celestini hat sich auf die Spieler, die in der Kontingentsliste aufgelistet sind, bezogen. Also ohne die ausgeliehenen, von denen 2 schon fix weg sind und andere noch folgen werden.

Schaut man auf die aktuelle Liste, ist die Zahl nicht ganz so unrealistisch. 13 Spieler davon sind von der U21. Und die willst Du möglichst langsam an das Team heranführen. Davon hat es einzig Avdullahu definitiv geschafft. Andere davon sind nah dran.

Dann bleiben noch 25 Spieler auf der Liste. Und maximal 8 davon sind nicht unrealistisch. Ich komme bei der Liste auf 7-8 mögliche Abgänge. Manche mögen mehr sehen, manche weniger.

Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Leowind Pilz »

W_Shakespeare hat geschrieben: 18.05.2024, 20:55
footbâle hat geschrieben: 18.05.2024, 20:51 Hat jemand ein Update zur "Celestini Rangliste" ? Die ist nämlich der Benchmark für die nächste Saison.
Hoffentlich wird der Kader verkleinert und dabei punktuell verbessert. Wenn Celestini das Personal / die Mittel hat, seinen Fussball zu spielen, ist für Unterhaltung gesorgt. Und dann sind wir im Spätsommer 2025 wieder in Europa am Start. 

Celestini sagte im Interview 80-90% der Mannschaft soll zusammen bleiben. Das hiesse bei 40 Spielern max. 8 abgeben. 

Ich fresse einen Besen, wenn dies beim Saisonstart der Fall sein sollte. Meine Schätzung: 16-18 Abgänge und 10 Zugänge. 
Dave wird wieder auf dem Transfermarkt zuschlagen, so wie ich, wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe und beim Discounter 5 Min. vor Ladenschluss beim 50%-Regal vorbei laufe. Genau wie bei Dave's Transferpolitik endet das dann mit Bauchweh und damit, dass die Hälfte des Einkaufs ungeniessbar ist. 
Kannst du mal aufzählen, wer diese 16-18 Spieler sein sollten, die im Sommer verkauft werden können? Ich glaube nicht, dass wir so viele Spieler haben, bei denen es genug gute Angebote gibt, dass man sie ziehen lässt. Ich kann ja das Missvertrauen nach den Aussagen vor dem letzten Sommer verstehen, aber wir müssen auch fair bleiben und der Führung zu gute halten, dass keine Spielee verscherbelt wurden. Jeder Verkauf lohnte sich und da wurde viel herausgeholt. Aktuell bieten sich in meinem Augen zu wenig Spieler an für ein ähnliches Szenario.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von M.B. »

Ein Ausverkauf des FCB Kaders steht nicht bevor, denn dieses Jahr standen wir nicht im Schaufenster der Conference League. Und sind in der heimischen Meisterschaft mindesten zwei Plätze schlechter.

Celestini kann also beweisen, dass er in der Lage ist, ein Team langfristig zu formen.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6761
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

W_Shakespeare hat geschrieben: 18.05.2024, 20:55
footbâle hat geschrieben: 18.05.2024, 20:51 Hat jemand ein Update zur "Celestini Rangliste" ? Die ist nämlich der Benchmark für die nächste Saison.
Hoffentlich wird der Kader verkleinert und dabei punktuell verbessert. Wenn Celestini das Personal / die Mittel hat, seinen Fussball zu spielen, ist für Unterhaltung gesorgt. Und dann sind wir im Spätsommer 2025 wieder in Europa am Start. 

Celestini sagte im Interview 80-90% der Mannschaft soll zusammen bleiben. Das hiesse bei 40 Spielern max. 8 abgeben. 


So eine 90%-Aussage hatten wir doch schon einmal... ;)
 

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 18.05.2024, 20:51 Hat jemand ein Update zur "Celestini Rangliste" ? Die ist nämlich der Benchmark für die nächste Saison.
Hoffentlich wird der Kader verkleinert und dabei punktuell verbessert. Wenn Celestini das Personal / die Mittel hat, seinen Fussball zu spielen, ist für Unterhaltung gesorgt. Und dann sind wir im Spätsommer 2025 wieder in Europa am Start. 


Die Tabelle ist aussagekräftiger, wenn auch die Meisterschaftsgruppe ihr 37. Spiel gemacht hat. 

Aktuell liegt er bei einem Punkteschnitt von 1.65, rechnet man das auf 37 Spiele hoch wären das 61 Punkte, sprich punktegleich mit Servette auf Platz 3 aktuell, aber eben die anderen müssen noch nachziehen.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Konter »

Es wird sicherlich nicht derart viele Abgänge geben vor allem von jungen Leistungsträgern (Barry, Kade, Adjetey, Avdullahu, Sigua), da wir in dieser Saison leider (oder zum Glück) nicht ganz knapp einen europäischen Final verpasst haben. 

Der FC Basel ist zwar nach wie vor eine beliebte Adresse, wenn es um junge Talente geht, aber in einer Saison ohne europäische Gruppenphase und auch keine Aussicht auf eine, werden die 10+ Mio Angebote garantiert ausbleiben und damit auch der Druck Spieler bereits jetzt abzugeben. Hätte Barry diese Leistung abgerufen und zudem noch 5+ Tore in der Conference League geschossen, wäre das wohl schon wieder das Adieu. 

Die Abgänge werden hoffentlich die Spieler betreffen, die in dieser Saison keine grosse Rolle spielten. Einige davon braucht man ja nicht mal zu ersetzen. Aber ich erwarte mind 3-4 Zugänge, unabhängig davon wieviele gehen. Keine jungen Talente, davon habe wir genug. Ich hätte lieber ein paar Zugänge, a la Dominik Schmied, für mich der wichtigste Neuzugang von allen.

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 289
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Okumidori »

Konter hat geschrieben: 19.05.2024, 13:04 Es wird sicherlich nicht derart viele Abgänge geben vor allem von jungen Leistungsträgern (Barry, Kade, Adjetey, Avdullahu, Sigua), da wir in dieser Saison leider (oder zum Glück) nicht ganz knapp einen europäischen Final verpasst haben. 


Es würde mich überhaupt nicht überraschen wenn Barry uns schon wider verlässt. Ohne die internationalen Festspiele könnte sein Preisschild auch für kleinere Vereine stemmbar sein.
Interesse ist bestimmt vorhanden…

_droide
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 630
Registriert: 09.01.2021, 12:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von _droide »

DER FCB-TRAINERSTAFF WIRD TEILWEISE NEU AUFGESTELLT

Der FC Basel 1893 nimmt auf die kommende Saison folgende Veränderungen im Trainerstab seiner 1. Mannschaft vor: Luigi Nocentini wird neuer Assistenztrainer, er übernimmt die Position von Martin Rueda, dessen Vertrag per Ende der Saison ausgelaufen ist. Zusätzlich verstärken Carlos Menéndez und Thomas Bernhard als neue Athletiktrainer den Trainerstaff, der bisherige Athletikcoach Johannes Wieber wird eine neue Funktion übernehmen.

Mit Luigi Nocentini (35) stösst auf die kommende Saison ein junger, aber gleichzeitig schon sehr erfahrener Assistenztrainer zum FCB. Nocentini arbeitete unter anderem beim FC Empoli und beim SSC Neapel im Trainerstab von Maurizio Sarri sowie später in der Ukraine und beim Serie A-Club CFC Genua im Trainerstaff von Andrij Schewtschenko. Nocentinis Stärken liegen in erster Linie im taktischen Bereich, wo er gemeinsam mit dem Trainerteam neue Impulse setzen kann.

Wechsel in der Athletikabteilung

Mit Carlos Menéndez und Thomas Bernhard verstärken in der neuen Saison zwei Athletiktrainer das Trainerteam der 1. Mannschaft. Der 47-jährige Spanier Carlos Menéndez arbeitete in seiner Karriere unter anderem acht Jahre als Athletiktrainer bei Atlético Madrid – einen Grossteil davon unter Cheftrainer Diego Simeone. Ebenso zum Staff stösst der 39-jährige Basler Thomas Bernhard. Bernhard ist bereits seit August 2014 als Leiter Athletik des Nachwuchs-Campus beim FCB tätig und kennt den Club somit bestens. Mit dem Wechsel in die erste Mannschaft endet auch sein Engagement als Athletiktrainer beim Schweizer U21-Nationalteam.

Für mindestens die Phase der Saisonvorbereitung verstärkt sich der FC Basel 1893 zusätzlich mit dem Ernährungsberater Jose Blesa. Blesa war in den letzten Jahren unter anderem der Ernährungscoach von Cristiano Ronaldo (bei Real Madrid und al-Nassr) und wird das Team vorerst in den kommenden Wochen unterstützen.

Verstärkung im Teammanagement

Eine weitere Verstärkung bekommt der Trainerstaff mit Dante Carecci (59). Mit ihm wechselt der langjährige Teammanager des FC Luzern ans Rheinknie. Carecci arbeitete in seiner über 10-jährigen Karriere beim FCL bereits eng mit FCB-Cheftrainer Fabio Celestini zusammen und wird ab der neuen Saison das Teammanagement leiten. Mit seiner Expertise wird er zusammen mit Bashkim Selmani, der seine Stellvertretung und eine erweiterte Funktion im Bereich des Player-Care-Managements übernimmt, die erste Mannschaft im Alltag optimal unterstützen.

Der FCB ist überzeugt, dass die personellen Anpassungen das Team weiter voranbringen werden und heisst die neuen Staffmitglieder willkommen am Rheinknie. Gleichzeitig verabschiedet sich der Club herzlich von Martin Rueda und dankt ihm für seine wertvolle Arbeit in den vergangenen Monaten.

Zusammenfassend setzt sich der Trainerstab der 1. Mannschaft für die Saison 2024/25 wie folgt zusammen: Cheftrainer: Fabio Celestini, Assistenztrainer: Luigi Nocentini & Davide Callà, Torhütertrainer: Gabriel Wüthrich, Athletiktrainer: Carlos Menéndez & Thomas Bernhard.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... son-24/25/

Flubi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 456
Registriert: 29.07.2021, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Flubi »

Sehr guet endlich mol scho vor de Saison de Trainer staff zämme.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6700
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Tsunami »

_droide hat geschrieben: 31.05.2024, 17:04 DER FCB-TRAINERSTAFF WIRD TEILWEISE NEU AUFGESTELLT

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... son-24/25/
Auch das hört sich doch sehr gut an. Hoffentlich zeigen diese Transfers auch jene Wirkung, welche sich der Club von ihnen erhofft und erwartet.
Der Grundstein für eine bessere Saison scheint gelegt zu sein.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2021, 10:18

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Bananenjoe »

_droide hat geschrieben: 31.05.2024, 17:04 DER FCB-TRAINERSTAFF WIRD TEILWEISE NEU AUFGESTELLT

Der FC Basel 1893 nimmt auf die kommende Saison folgende Veränderungen im Trainerstab seiner 1. Mannschaft vor: Luigi Nocentini wird neuer Assistenztrainer, er übernimmt die Position von Martin Rueda, dessen Vertrag per Ende der Saison ausgelaufen ist. Zusätzlich verstärken Carlos Menéndez und Thomas Bernhard als neue Athletiktrainer den Trainerstaff, der bisherige Athletikcoach Johannes Wieber wird eine neue Funktion übernehmen.

Mit Luigi Nocentini (35) stösst auf die kommende Saison ein junger, aber gleichzeitig schon sehr erfahrener Assistenztrainer zum FCB. Nocentini arbeitete unter anderem beim FC Empoli und beim SSC Neapel im Trainerstab von Maurizio Sarri sowie später in der Ukraine und beim Serie A-Club CFC Genua im Trainerstaff von Andrij Schewtschenko. Nocentinis Stärken liegen in erster Linie im taktischen Bereich, wo er gemeinsam mit dem Trainerteam neue Impulse setzen kann.

Wechsel in der Athletikabteilung

Mit Carlos Menéndez und Thomas Bernhard verstärken in der neuen Saison zwei Athletiktrainer das Trainerteam der 1. Mannschaft. Der 47-jährige Spanier Carlos Menéndez arbeitete in seiner Karriere unter anderem acht Jahre als Athletiktrainer bei Atlético Madrid – einen Grossteil davon unter Cheftrainer Diego Simeone. Ebenso zum Staff stösst der 39-jährige Basler Thomas Bernhard. Bernhard ist bereits seit August 2014 als Leiter Athletik des Nachwuchs-Campus beim FCB tätig und kennt den Club somit bestens. Mit dem Wechsel in die erste Mannschaft endet auch sein Engagement als Athletiktrainer beim Schweizer U21-Nationalteam.

Für mindestens die Phase der Saisonvorbereitung verstärkt sich der FC Basel 1893 zusätzlich mit dem Ernährungsberater Jose Blesa. Blesa war in den letzten Jahren unter anderem der Ernährungscoach von Cristiano Ronaldo (bei Real Madrid und al-Nassr) und wird das Team vorerst in den kommenden Wochen unterstützen.

Verstärkung im Teammanagement

Eine weitere Verstärkung bekommt der Trainerstaff mit Dante Carecci (59). Mit ihm wechselt der langjährige Teammanager des FC Luzern ans Rheinknie. Carecci arbeitete in seiner über 10-jährigen Karriere beim FCL bereits eng mit FCB-Cheftrainer Fabio Celestini zusammen und wird ab der neuen Saison das Teammanagement leiten. Mit seiner Expertise wird er zusammen mit Bashkim Selmani, der seine Stellvertretung und eine erweiterte Funktion im Bereich des Player-Care-Managements übernimmt, die erste Mannschaft im Alltag optimal unterstützen.

Der FCB ist überzeugt, dass die personellen Anpassungen das Team weiter voranbringen werden und heisst die neuen Staffmitglieder willkommen am Rheinknie. Gleichzeitig verabschiedet sich der Club herzlich von Martin Rueda und dankt ihm für seine wertvolle Arbeit in den vergangenen Monaten.

Zusammenfassend setzt sich der Trainerstab der 1. Mannschaft für die Saison 2024/25 wie folgt zusammen: Cheftrainer: Fabio Celestini, Assistenztrainer: Luigi Nocentini & Davide Callà, Torhütertrainer: Gabriel Wüthrich, Athletiktrainer: Carlos Menéndez & Thomas Bernhard.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... son-24/25/


8 Jahre Athletiktrainer unter Simeone hört sich schon mal gut an…

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Sone Ernährigscoach für es ziitli hole isch au e gueti Idee. Sie wänd wohl eifach das mit de Verletzige ändlich in Griff kriege.

tomaso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 09.06.2022, 09:40

Re: Fabio Celestini

Beitrag von tomaso »

Neue Athletiktrainer ist an Hand der vergangenen Saison eine wichtige Veränderung im Staff.
D.h. Wieber wurde entmachtet.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Yazid »

Wow, was goht denn do ab?

Dr FCB us dr neuzyyt wo rächtzittig die richtige hebel in bewegig setzt? Ha rächt freud!

Antworten