Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6169
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von D-Balkon »

Phibbo hat geschrieben: 15.05.2024, 17:32 So geil wie gleich alle wieder abhaten, weil er beim FCZ spielte und sich erdreistete, sich über die erlangten Meistertitel zu freuen. 

Wenn ihr Kontakte zum Nachwuchs habt, dann fragt doch mal ein bisschen rum. Stucki leistet dort offenbar extrem gute Arbeit, ist strukturiert, kann gut reden und ist dazu noch ein Basler. Ja er hat noch keine Erfahrung als Sportchef einer Profimannschaft - aber hatte das zB. Wuschu? 


Es kha jo au nit jede 45 Joor Sportcheferfahrig ha (wie dr Heitz) bevor är bi uns afoht.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2830
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von JackR »

Euch ist schon bewusst, dass die Führung, welche nun Stucki befördert hat auch die Führung war, welche HV als Sportchef eingestellt hat?! So zu tun als wäre das nicht passiert, halte ich für naiv. Seine FCZ-Vergangenheit als negatives Argument einzubringen halte ich hingegen für noch naiver.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Wenn man hier mitliest was sein Umfeld über ihn sagt, ist das sogar wahrscheinlich. Trotzdem bleibt ich mal verhalten kritisch, auch wegen dem Peter-Prinzip (holt möglicherweise auch Spycher & YB ein).

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6347
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von stacheldraht »

W_Shakespeare hat geschrieben: 15.05.2024, 20:14
stacheldraht hat geschrieben: 15.05.2024, 20:02
Käppelijoch hat geschrieben: 15.05.2024, 19:33
Können wir uns den überhaupt leisten?


Nein, darum denke ich ja auch völlig unrealistischer Gedanke meinerseits.
Also was zumindest bekannt ist, dass der 3-Köpfige Vorstand bei Schalke vor nem Jahr 2.4 Mio verdient hat, der Vorstandsvorsitzende 1 Mio davon. Dann verbleiben noch 1.4 Mio für Knäbel und Finanzvorstand. Also so 500-700k, je nach Leseart.
Oh, ein Vorstand bzw. Clubführung, welche noch weniger Wert ist als die unsrigen...  :eek:

PS: Die Personalie Stucki kann ich nicht beurteilen. Wünsche ihm aber viel Glück. 
 

Bei 170 Mio Schulden kann man sich mal solche Löhne gönnen :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von tutti »

Ich denke, eine gute Wahl. 
Klar, hat er noch nicht die Erfahrung, aber einen guten Mentor im Rücken mit Ruedi Zbinden. 
Auch ein Herr Heitz hatte keine Erfahrung, als er begann...  ;)
Mal schauen, geben wir ihm Zeit und schauen am Ende des Jahres wie er sich geschlagen hat. 
 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 426
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Schall&Rauch »

ExtraMuros hat geschrieben: 15.05.2024, 15:28
Es ist schon ziemlich unglaublich. Wir haben gerade 7 Tage vor Saisonende den Nichtabstieg klar gemacht. Diese sportliche Situation wurde massgeblich durch die Baustelle auf der Sportchefposition mitverursacht. Und doch gibt es hier immer noch Leute, denen ein neuer Sportchef (aus der Region!!!) nicht passt, weil er mal 5 Jahre beim FCZ war.

Zur Person Daniel Stucki kann ich wenig sagen. Das wenige was ich bisher gehört habe ist positiv. Der Wermutstropfen an der eigentlich positiven Meldung ist, dass man die Verantwortungsdiffusion immer noch nicht wirklich aufgelöst hat. In welcher Verantwortung steht Stucki bezüglich der 1. Mannschaft?

- Sportchef mit (Letzt-) Entscheidungskompetenz?
- Primus inter pares der Sportkommission?
- Fassade für die durch DD dominierte Sportkommission?

Ich hoffe auf Ersteres und wünsche ihm viel Erfolg in der neuen Rolle.
Die Fussstapfen des unmittelbaren Vorgängers sind überschaubar, die Aufgabe hingegen sehr gross!
Ja, das Hauptproblem ist nicht die Person, sondern es sind die gleichen Fragen wie bei der Berufung von HV.
Wie sind nun genau die Aufgaben/Versntwortlichkeiten zw. CFO und Sportdirektor aufgeteilt?
Zudem wer ist nun wessen Vorgesetzter?
Würde es begrüssen, wenn der CFO sich auf die strategische Ziele fokussieren würde und der Sportdirektion auf das Tagesgeschäft.....

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ufm Fuessballfäld gitz alles zämme vier pföschte. Do im Forum e vielfachs meh.
sMacht langsam kei Spass meh do inne zLäse oder zSchriibe. So viel Lüt cha me gar nit uf dIgnorierlischte mache.

Es wurde non-stopp gemotzt, dass DD der Transferkommi vorsteht. Nun stellt man jemanden ein und es ist auch wieder nicht gut.
Fachliche Kompetenzen kann man OTJ erlernen, Arbeitswillen und -Moral hingegen nicht bzw. schwerer. Lassen wir ihn die Arbeit machen und dann in einem Jahr ein Zwischenfazit und in zwei Jahren ein Endfazit zu ziehen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Yazid »

Muess em Basilisk rächt geh...

Ha jetz grad s'kurze interview uf dr homepage gseh. Macht e überzüügende iidrugg!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von SubComandante »

Yazid hat geschrieben: 16.05.2024, 22:44 Muess em Basilisk rächt geh...

Ha jetz grad s'kurze interview uf dr homepage gseh. Macht e überzüügende iidrugg!
Ja, macht einen ziemlich seriösen, aber auch sehr zielstrebigen Eindruck. Und offensichtlich auch bereit, immer weiter dazuzulernen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: 08.06.2022, 15:22

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Flachzange1981 »

Wir haben eine interne und basler Lösung als Sportchef gefunden. Wie es scheint, stehen intern alle hinter diesem Entscheid.
Daher werde ich auch dahinter stehen und sein Kuzinterview auf fcb.ch war ganz ok und mit seiner Ausbildung und bereits gesammelten Erfahrungen passt das doch auch ganz gut.

Wir haben eine erfahren Sportkommission mit einem kompetent auftretenden Vorsitz und DD hat sich da etwas aus dem Vordergrund genommen. Für mich ein wichtiger und richtiger Entscheid.

Bin gespannt welche Kadermutationen im Sommer gemacht werden oder gemacht werden können.

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 237
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Alitive »

SubComandante hat geschrieben: 16.05.2024, 23:37
Yazid hat geschrieben: 16.05.2024, 22:44 Muess em Basilisk rächt geh...

Ha jetz grad s'kurze interview uf dr homepage gseh. Macht e überzüügende iidrugg!
Ja, macht einen ziemlich seriösen, aber auch sehr zielstrebigen Eindruck. Und offensichtlich auch bereit, immer weiter dazuzulernen.
Es hat aber nicht danach getönt, dass er nächstens in Kürze etwa 15 Spieler zu möglichst guten Bedingungen loswerden und weitere 3 -5 verleihen sollte. Macht das jemand anders?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Waldfest »

Alitive hat geschrieben: 17.05.2024, 07:26
SubComandante hat geschrieben: 16.05.2024, 23:37
Yazid hat geschrieben: 16.05.2024, 22:44 Muess em Basilisk rächt geh...

Ha jetz grad s'kurze interview uf dr homepage gseh. Macht e überzüügende iidrugg!
Ja, macht einen ziemlich seriösen, aber auch sehr zielstrebigen Eindruck. Und offensichtlich auch bereit, immer weiter dazuzulernen.
Es hat aber nicht danach getönt, dass er nächstens in Kürze etwa 15 Spieler zu möglichst guten Bedingungen loswerden und weitere 3 -5 verleihen sollte. Macht das jemand anders?
Garage Dellenbach in Oberwil gefällt das
 

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von JohnFranklin_ »

Überzeugt mich, weil er sehr strukturiert scheint.

Wichtiger Teil der Arbeit ist ja, strukturiert zu planen. Also auf jeder Position schauen, wer ist da, wer könnte weg, wer rückt nach, wo braucht es jemand, wen habe ich in der Hinterhand.

Das ist etwas, was in den letzten Jahren überhaupt nicht funktioniert hat. Da wurde mehr im Einzelfall geschaut, ohne dass Gefüge im Blick zu haben.

Im Prinzip eine Fleissarbeit. Handwerk. Aber Menschen, die nicht so klar strukturiert sind, bekommen das wohl nicht so gut hin.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Waldfest »

Egal wie er arbeitet, schlussendlich geht es einzig darum, ob Dave vor ihm Respekt hat und seine Expertise schätzt und Ratschläge annimmt.

Falls ja, sieht das schon mal gut aus.

Falls nein - und das befürchte ich leider - wird Stucki in einem Jahr sicher nicht mehr beim FC Basel arbeiten.

ReffeD
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 171
Registriert: 13.01.2024, 21:08

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von ReffeD »


Antworten