Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor
Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor
Der aktuelle Direktor FCB-Nachwuchs und Mitglied der Sportkommission, Daniel Stucki, übernimmt ab sofort die Funktion des Sportdirektors. Stucki unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027 und ist somit neu gesamtverantwortlich für den Bereich Sport beim FC Basel 1893. Er bleibt darüber hinaus weiterhin Mitglied der Sportkommission und übernimmt deren Vorsitz.
In den letzten Monaten ist der Verwaltungsrat gemeinsam mit der Sportkommission zum Entschluss gekommen, dass der FC Basel 1893 als Ergänzung zur bewährten Sportkommission die Position des Sportdirektors wieder besetzen möchte. Mit Daniel Stucki konnte eine aus FCB-Sicht hervorragende interne Lösung gefunden werden. Der Basler bringt nicht nur eine langjährige Erfahrung im Profifussball mit – als Spieler wurde er unter anderem mit dem FC Zürich Cupsieger und dreifacher Schweizer Meister. Den Betriebswirt zeichnen überdies auch seine ausgeprägten Managementfähigkeiten und sein Durchsetzungsvermögen aus.
Nach seiner Spielerkarriere war Stucki während rund zehn Jahren bei der Basler Polizei in verschiedenen Funktionen tätig, ehe er 2020 beim FCB-Nachwuchs den Wiedereinstieg in den Fussball vollzog. In den letzten beiden Jahren trug der Basler als Direktor Nachwuchs die Gesamtverantwortung über alle Männer-Nachwuchsteams und baute mit seinem Team die Strukturen auf, welche dem Nachwuchs einen nachhaltigen Erfolg sichern sollen.
Ich bin in Basel aufgewachsen, ging hier in die Schule und bin somit seit Kindestagen mit dem FCB verbunden. Was der Club für die Menschen und die Region bedeutet ist in der Schweiz unvergleichbar, deshalb freut es mich sehr und erfüllt mich mit Stolz, dass ich in meiner neuen Funktion noch direkter mithelfen darf, den FCB wieder erfolgreicher zu machen. Ich blicke mit voller Vorfreude und grossem Respekt auf meine bevorstehenden, neuen Aufgaben. Auch wenn ich die Nachwuchsabteilung mit einem weinenden Auge verlasse, weil ich sie mit viel Leidenschaft und Herzblut führen durfte.
SPORTDIREKTOR DANIEL STUCKI
https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... tdirektor/
In den letzten Monaten ist der Verwaltungsrat gemeinsam mit der Sportkommission zum Entschluss gekommen, dass der FC Basel 1893 als Ergänzung zur bewährten Sportkommission die Position des Sportdirektors wieder besetzen möchte. Mit Daniel Stucki konnte eine aus FCB-Sicht hervorragende interne Lösung gefunden werden. Der Basler bringt nicht nur eine langjährige Erfahrung im Profifussball mit – als Spieler wurde er unter anderem mit dem FC Zürich Cupsieger und dreifacher Schweizer Meister. Den Betriebswirt zeichnen überdies auch seine ausgeprägten Managementfähigkeiten und sein Durchsetzungsvermögen aus.
Nach seiner Spielerkarriere war Stucki während rund zehn Jahren bei der Basler Polizei in verschiedenen Funktionen tätig, ehe er 2020 beim FCB-Nachwuchs den Wiedereinstieg in den Fussball vollzog. In den letzten beiden Jahren trug der Basler als Direktor Nachwuchs die Gesamtverantwortung über alle Männer-Nachwuchsteams und baute mit seinem Team die Strukturen auf, welche dem Nachwuchs einen nachhaltigen Erfolg sichern sollen.
Ich bin in Basel aufgewachsen, ging hier in die Schule und bin somit seit Kindestagen mit dem FCB verbunden. Was der Club für die Menschen und die Region bedeutet ist in der Schweiz unvergleichbar, deshalb freut es mich sehr und erfüllt mich mit Stolz, dass ich in meiner neuen Funktion noch direkter mithelfen darf, den FCB wieder erfolgreicher zu machen. Ich blicke mit voller Vorfreude und grossem Respekt auf meine bevorstehenden, neuen Aufgaben. Auch wenn ich die Nachwuchsabteilung mit einem weinenden Auge verlasse, weil ich sie mit viel Leidenschaft und Herzblut führen durfte.
SPORTDIREKTOR DANIEL STUCKI
-
- Erfahrener Benutzer
Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor
Keinerlei Erfahrung als Sportchef? Hat das Experiment HV mit all seinen Auswirkungen nicht gereicht?
Hatte gehofft, dass die idiotischen Personalentscheidungen endlich durch sind - wohl falsch gedacht.
Hatte gehofft, dass die idiotischen Personalentscheidungen endlich durch sind - wohl falsch gedacht.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
D'Sportkommission bliibt jo. Aber isch viellicht scho sinnvoll, wenn de eine hesch, wo dr Lead über s'ganzi het. Weil sunscht isches jo mehr oder weniger dr Dave gsi.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2024, 11:34 Keinerlei Erfahrung als Sportchef? Hat das Experiment HV mit all seinen Auswirkungen nicht gereicht?
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2024, 11:34 Keinerlei Erfahrung als Sportchef? Hat das Experiment HV mit all seinen Auswirkungen nicht gereicht?
Wie oft wurde hier Andres Gerber gefordert? Ja, vielleicht will er nicht, ist seinem FCTBO treu, aber ich fürchte, man hat ihn nie gefragt.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Viellicht het er jo als Direktor Nachwuchs e guete Job gmacht. Klar, könnt jetzt öbber mit "Peter Principle" koh.
M.B. hat geschrieben: 15.05.2024, 11:57Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2024, 11:34 Keinerlei Erfahrung als Sportchef? Hat das Experiment HV mit all seinen Auswirkungen nicht gereicht?
Wie oft wurde hier Andres Gerber gefordert? Ja, vielleicht will er nicht, ist seinem FCTBO treu, aber ich fürchte, man hat ihn nie gefragt.
Keine Ahnung haben, ob man ihn mal gefragt hat, aber einfach mal die Unterstellung machen, dass man bestimmt einen Fehler gemacht hat. Typisch Forum seit einiger Zeit.
Zudem: Dass etwas hier oft gefordert wird, heisst nicht zwangsläufig, dass es auch das Richtige wäre.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Und wenn jemand am Ort X funktioniert heisst das auch nicht, dass er zum Ort Y passt. Der FCB ist schon noch etwas anderes wie der FC Thun - mit allem Respekt vor Thun und was sie diese Saison erreicht haben.Yazid hat geschrieben: 15.05.2024, 12:04 Keine Ahnung haben, ob man ihn mal gefragt hat, aber einfach mal die Unterstellung machen, dass man bestimmt einen Fehler gemacht hat. Typisch Forum seit einiger Zeit.
Zudem: Dass etwas hier oft gefordert wird, heisst nicht zwangsläufig, dass es auch das Richtige wäre.
-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 15.05.2024, 11:36D'Sportkommission bliibt jo. Aber isch viellicht scho sinnvoll, wenn de eine hesch, wo dr Lead über s'ganzi het. Weil sunscht isches jo mehr oder weniger dr Dave gsi.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2024, 11:34 Keinerlei Erfahrung als Sportchef? Hat das Experiment HV mit all seinen Auswirkungen nicht gereicht?
Wäre dann Zbinden nicht die näherliegende Wahl?
Jetzt brauchts auch wieder einen neuen Leiter Nachwuchs, der offensichtlich noch nicht gefunden wurde.
-
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht ist Stucki eine super Lösung, da er genau weiss welche Talente im Nachwuchs auf welchen Positionen den Durchbruch schaffen könnten, respektive auf welchen Positionen kein Spieler geholt werden muss da genügend Potential im eigenen Nachwuchs.
Viel erfolg & hoffentlich auf ein viel besseres Gelingen als von HV.
Viel erfolg & hoffentlich auf ein viel besseres Gelingen als von HV.
ein weiterer strohmann, dem man dann wider für jeden mist verantwortlich machen kann, denn der chief football officer und die transferkommission verbockt haben. das schicksal möge mich lügen strafen…
Goldust hat geschrieben: 15.05.2024, 12:23 ein weiterer strohmann, dem man dann wider für jeden mist verantwortlich machen kann, denn der chief football officer und die transferkommission verbockt haben. das schicksal möge mich lügen strafen…
Wen hättest du gesehen, der eine gute Lösung für diesen Job gewesen wäre?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Da Du doch dem Nachwuchs etwas näher bist wie andere - was denkst Du über die Entscheidung mit Daniel Stucki als Direktor Sport?tomaso hat geschrieben: 15.05.2024, 12:34 Wen hättest du gesehen, der eine gute Lösung für diesen Job gewesen wäre?
-
- Erfahrener Benutzer
Ja, es stellen sich die gleichen Fragen wie bei der Berufung von HV.Goldust hat geschrieben: 15.05.2024, 12:23 ein weiterer strohmann, dem man dann wider für jeden mist verantwortlich machen kann, denn der chief football officer und die transferkommission verbockt haben. das schicksal möge mich lügen strafen…
Wie sind nun genau die Aufgaben zw. CFO und Sportdirektor aufgeteilt?
Zudem wer ist nun wessen Vorgesetzter?
Würde es begrüssen, wenn der CFO sich auf die strategische Ziele fokussieren würde und der SD auf das Tagesgeschäft.....
Man hatte Zeit, den Mann zu beobachten und zu beurteilen. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es passt.
Gutes Gelingen !
Gutes Gelingen !
SubComandante hat geschrieben: 15.05.2024, 12:36Da Du doch dem Nachwuchs etwas näher bist wie andere - was denkst Du über die Entscheidung mit Daniel Stucki als Direktor Sport?tomaso hat geschrieben: 15.05.2024, 12:34 Wen hättest du gesehen, der eine gute Lösung für diesen Job gewesen wäre?
Ich sehe es als eine gute Lösung.
Er hat einen guten Job im Nachwuchs gemacht, kennt den CH- Fussball in- und auswendig, weiss welches Potential in unserem Campus vorhanden ist (kann dies deshalb auch strategisch einplanen), er hat Führungseigenschaften, weiss was Arbeiten heisst (eh. Polizist), er ist ein Teil diese Kommission, er hat in der Person von Zbinden den wichtigsten "Transferguru" zur Seite, er wird sicher keine Transfers nach dem Mehrwert des Spielers ausrichten (Degen und Milos Malenovic).
Für mich ist eines sicher:
Stucki hat die besseren Attribute für diesen Job als Vogel oder Sreller.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2024, 12:19SubComandante hat geschrieben: 15.05.2024, 11:36D'Sportkommission bliibt jo. Aber isch viellicht scho sinnvoll, wenn de eine hesch, wo dr Lead über s'ganzi het. Weil sunscht isches jo mehr oder weniger dr Dave gsi.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2024, 11:34 Keinerlei Erfahrung als Sportchef? Hat das Experiment HV mit all seinen Auswirkungen nicht gereicht?
Jetzt brauchts auch wieder einen neuen Leiter Nachwuchs, der offensichtlich noch nicht gefunden wurde.
Der Nachfolger ist intern schon bekannt.
Vielleicht möchte David Degen ja in diesem Aufgabenbereich Entlastung.Goldust hat geschrieben: 15.05.2024, 12:23 ein weiterer strohmann, dem man dann wider für jeden mist verantwortlich machen kann, denn der chief football officer und die transferkommission verbockt haben. das schicksal möge mich lügen strafen…
Daniel Stucki wird sich kraft seiner Ausbildung gegen David Degen durchsetzen können, sollte er "missbraucht" werden.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2024, 12:19
Vielleicht hat man Zbinden gefragt und er wollte nicht? Er stand ja nie gerne im Mittelpunkt.
Zudem (und vor allem) arbeitet er nur noch Teilzeit, das reicht für einen solchen Job wahrscheinlich nicht.
Netterweise hat er beschlossen, noch ein wenig weiterzumachen, dafür können wir ihm sehr dankbar sein. Aber was wäre dann in spätestens zwei Jahren, wenn er jetzt Sportdirektor geworden wäre? Dann wären wir gleich weit gewesen wie heute...
Goldust hat geschrieben: 15.05.2024, 12:23 ein weiterer strohmann, dem man dann wider für jeden mist verantwortlich machen kann, denn der chief football officer und die transferkommission verbockt haben. das schicksal möge mich lügen strafen…
Falls es effektiv so sötti syy: sin die betroffene lüüt (in däm fall jetz dr Stucki) tatsächlich so blöd, dass sie dr broote nid groche hän und nid würde merke, dass mr sie im grund gnoh nur versegglet?
Ussestehendi wie du hän dr bösi Däge natürlich durchschaut, lüüt wo täglich mit ihm z'due hän, aber nid? Scho verruggt eigentlich, alles nur naivi opfer vo däm bösewicht, wo partout nid us sine fähler möcht lerne.
-
- Erfahrener Benutzer
Oje schlimm….wieder mal ein Job für einen Buddy…Professionalität a la „ich beziehe keinen Lohn“-400k CEO
jetzt noch ein FCZler als Sportdirektor, es bleibt einem nichts gar nichts mehr erspart.
Die Quittung wird kommen bei den Verkaufszahlen der Saisonkarten (nicht MK, die wird immer voll sein)
jetzt noch ein FCZler als Sportdirektor, es bleibt einem nichts gar nichts mehr erspart.
Die Quittung wird kommen bei den Verkaufszahlen der Saisonkarten (nicht MK, die wird immer voll sein)
Europapokal Archiv
25 Jahre Europacup (14x überwintert)
8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
Langfristig gesehen, würde ich
Carlos da Silva vom FC Lugano als möglichen Kanditaten "ins Aug fassen", er macht da einen hervorragenden Job und er ist einer von der Region.
Carlos da Silva vom FC Lugano als möglichen Kanditaten "ins Aug fassen", er macht da einen hervorragenden Job und er ist einer von der Region.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Viellicht isch me eifach in dr Sportkommission zur Erkenntnis koh, dass es no en Sportchef näbscht dr Kommission bruucht, damit me besser schaffe kah. Und me het gseh, dass im Nochwuchs ein do isch, wo sin Job seriös macht, gueti Idee het und au Führigskompetänz mitbringt.
SubComandante hat geschrieben: 15.05.2024, 13:08 Viellicht isch me eifach in dr Sportkommission zur Erkenntnis koh, dass es no en Sportchef näbscht dr Kommission bruucht, damit me besser schaffe kah. Und me het gseh, dass im Nochwuchs ein do isch, wo sin Job seriös macht, gueti Idee het und au Führigskompetänz mitbringt.
Vermutlich....
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Adebayor's Ball hat geschrieben: 15.05.2024, 13:03 Oje schlimm….wieder mal ein Job für einen Buddy…Professionalität a la „ich beziehe keinen Lohn“-400k CEO
Gute Mitarbeiter befördern… ein riesen Skandal, sowas gibt es ja nirgends auf der Welt.

Schonmal mit Stucki gesprochen? seine Arbeit beobachtet? Ich hatte übrigens am Anfang gedacht, spinnen die den zum Nachwuchschef zu machen. Die Arbeit spricht nun aber für ihn.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
-
- Erfahrener Benutzer
_droide hat geschrieben: 15.05.2024, 11:27…. als Spieler wurde er unter anderem mit dem FC Zürich Cupsieger und dreifacher Schweizer Meister.
Ich bin in Basel aufgewachsen, ging hier in die Schule und bin somit seit Kindestagen mit dem FCB verbunden.
Es ist ja das eine das solche Gestalten wir er oder auch Lichtsteiner im Nachwuchs werkeln. Jetzt aber solche Figuren in tragende Positionen zu heben ist kaum mehr zu überbieten. Geht‘s eigentlich noch?! dann noch was fasseln, wie immer mit dem FCB verbunden und so. WTF?! Der YB-Degen mit dem FCZ-Stucki, kommen jetzt Cabanas oder Dzemali als Trainer?
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 15.05.2024, 13:16_droide hat geschrieben: 15.05.2024, 11:27…. als Spieler wurde er unter anderem mit dem FC Zürich Cupsieger und dreifacher Schweizer Meister.
Ich bin in Basel aufgewachsen, ging hier in die Schule und bin somit seit Kindestagen mit dem FCB verbunden.
Es ist ja das eine das solche Gestalten wir er oder auch Lichtsteiner im Nachwuchs werkeln. Jetzt aber solche Figuren in tragende Positionen zu heben ist kaum mehr zu überbieten. Geht‘s eigentlich noch?! dann noch was fasseln, wie immer mit dem FCB verbunden und so. WTF?! Der YB-Degen mit dem FCZ-Stucki, kommen jetzt Cabanas oder Dzemali als Trainer?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann lieber einen Vogel oder Streller?
-
- Erfahrener Benutzer
stacheldraht hat geschrieben: 15.05.2024, 13:11Adebayor's Ball hat geschrieben: 15.05.2024, 13:03 Oje schlimm….wieder mal ein Job für einen Buddy…Professionalität a la „ich beziehe keinen Lohn“-400k CEO
Gute Mitarbeiter befördern… ein riesen Skandal, sowas gibt es ja nirgends auf der Welt.
Schonmal mit Stucki gesprochen? seine Arbeit beobachtet? Ich hatte übrigens am Anfang gedacht, spinnen die den zum Nachwuchschef zu machen. Die Arbeit spricht nun aber für ihn.
Kannst ja mit deinem Buddy zusammen in der Südkurve feiern
Ich mein Urs Fischer war kein Vergleich dazu (er war Zürcher und hat das nie verborgen und sauber abgeliefert). Stucki hingegen ist in Basel geboren und hat bei Muntwiler Betrug energisch mitgefeiert und seine Herkunft verleugnet. Für solche Menschen darf es in unserem Verein keinen Platz geben.
Europapokal Archiv
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
-
- Erfahrener Benutzer
Adebayor's Ball hat geschrieben: 15.05.2024, 13:21stacheldraht hat geschrieben: 15.05.2024, 13:11Adebayor's Ball hat geschrieben: 15.05.2024, 13:03 Oje schlimm….wieder mal ein Job für einen Buddy…Professionalität a la „ich beziehe keinen Lohn“-400k CEO
Kannst ja mit deinem Buddy zusammen in der Südkurve feiern
Ich mein Urs Fischer war kein Vergleich dazu (er war Zürcher und hat das nie verborgen und sauber abgeliefert). Stucki hingegen ist in Basel geboren und hat bei Muntwiler Betrug energisch mitgefeiert und seine Herkunft verleugnet. Für solche Menschen darf es in unserem Verein keinen Platz geben.
Wie alt bisch du? 12?
-
- Erfahrener Benutzer
tomaso hat geschrieben: 15.05.2024, 13:19El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 15.05.2024, 13:16_droide hat geschrieben: 15.05.2024, 11:27…. als Spieler wurde er unter anderem mit dem FC Zürich Cupsieger und dreifacher Schweizer Meister.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann lieber einen Vogel oder Streller?
Nur weil ich Stucki kategorisch ablehne, heisst es nicht, dass ich Vogel oder Streller bevorzuge.
Ich sage nur, dass einer der auf seine Farben gepisst hat und als Spieler gesagt hat, er ist FCZler durch und durch und würde nie zu Basel wechseln, einfach aus Identitätsgründen nichts beim FCB verloren hat.
Martialisch würde man ihn als Verräter bezeichnen.