Das mit Juden und Basel habe ich auch schon bemerkt. Quatscht irgendwo auf der Welt mit einem israelischen Paar und beantwortest die Frage, woher Du kommst. Und staunst. So richtig.Käppelijoch hat geschrieben: 14.05.2024, 13:07 Wieso soll es ein Gegen-Argument sein, dass "Basel keine Sau kennt"? Darum geht es beim ESC gerade zuletzt. Unter Juden weltweit ist Basel sehr bekannt und wichtig. Aber auch das ist für oder gegen die Austragung des ESC kein Argument.
Es geht darum: Wer bietet welche Infrastruktur und wer bietet welches Gesamtpaket? Nur darum gehr es. Und Basel wäre blöd, sich nicht zu bewerben. Ich denke, es wird entweder in Genf oder Basel stattfinden. Zürich ist politisch für die SRG schlicht nicht machbar.
Eurovision Song Contest 2024
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Re: Eurovision Song Contest 2024
Basel mag nicht ganz die internationale Ausstrahlung wie Zürich und Genf haben (und in tourist. Hinsicht Luzern), aber Basel ist trotzdem keine unbekannte. Auch wieder etwas Selbstbemitleidung hier drinnen.
Im Ausland reagieren die Leute immer wieder darauf, wenn sie "Basel" hören:
Basel ist irgendwo Provinz- und Weltstadt gleichzeitig. Wir müssen nicht grössenwahnsinnig sein und uns unbedingt auf gleicher Höhe wie Zürich sehen. Aber genau das finde ich auch irgendwo sympathisch und voll ok. Brauche nicht das "Renomee" Zürichs. Aber wir müssen auch nicht so tun, als ob wir ein Kuhdorf wären.
Ich bleibe dabei: sich ernsthaft um die Austragung bewerben und alles dafür tun (Infrastruktur, Lobbying etc.) - wenns dann jemand anders erhält ist es aber auch nid so wild.
- ah, so you`re a Fan of FC Basel!
- Chemie/Pharma
- Swiss Indoors
- Beyeler, Art Basel und so
- deutschsprachige Theaterlandschaft
Basel ist irgendwo Provinz- und Weltstadt gleichzeitig. Wir müssen nicht grössenwahnsinnig sein und uns unbedingt auf gleicher Höhe wie Zürich sehen. Aber genau das finde ich auch irgendwo sympathisch und voll ok. Brauche nicht das "Renomee" Zürichs. Aber wir müssen auch nicht so tun, als ob wir ein Kuhdorf wären.
Ich bleibe dabei: sich ernsthaft um die Austragung bewerben und alles dafür tun (Infrastruktur, Lobbying etc.) - wenns dann jemand anders erhält ist es aber auch nid so wild.
Wie kommst du daraufKäppelijoch hat geschrieben: 14.05.2024, 13:07 Wieso soll es ein Gegen-Argument sein, dass "Basel keine Sau kennt"? Darum geht es beim ESC gerade zuletzt. Unter Juden weltweit ist Basel sehr bekannt und wichtig. Aber auch das ist für oder gegen die Austragung des ESC kein Argument.
Es geht darum: Wer bietet welche Infrastruktur und wer bietet welches Gesamtpaket? Nur darum gehr es. Und Basel wäre blöd, sich nicht zu bewerben. Ich denke, es wird entweder in Genf oder Basel stattfinden. Zürich ist politisch für die SRG schlicht nicht machbar.

So schauts aus!Feanor hat geschrieben: 14.05.2024, 14:23 Basel mag nicht ganz die internationale Ausstrahlung wie Zürich und Genf haben (und in tourist. Hinsicht Luzern), aber Basel ist trotzdem keine unbekannte. Auch wieder etwas Selbstbemitleidung hier drinnen.
- Chemie/Pharma
- Swiss Indoors
Ausserdem ist Pratteln wohl das bekannteste Kaff der Schweiz weltweit.
Also die Bewertung des letzten Kriteriums lasse ich mal so stehen. Aber wieso der Flughafen Genf besser sein soll als Basel, muss man mir mal erklären. Evtl. die Zuganbindung, aber sonst sind die Unterschiede ja vernachlässigbar. Dazu kommt, das der Flughaben Zürich von Basel schneller erreichbar ist, als in gewissen anderen Städten der eigene Flughafen. Insofern ist hier Basel verkehrstechniscg für mich besser zu bewerten als Genf. Die Halle… ok, aber in Basel gibt es ja auch nich eine Topmoderne riesen Messehalle. Und die Hotels? Alleine in Basel-Stadtd gibt es über 9000 Betten. Und in der Agglo inkl. Ausland kommen dann ja noch Tausende dazu. Wieso jezt Genf mit den 11‘000 besser sein soll, frage ich mich auch. Wer hat denn das so beurteilt?
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Palexpo in Genf steht quasi neben dem Flughafen, der sowohl mit Tram, Zug oder Bus/Auto erreichbar ist. Der Euroairport steht hingegen am anderen Ende der Stadt des möglichen Austragungsortes (Joggelihalle) und kann zumindest mit dem ÖV nur mühsam mittels 50er erreicht werden. Sicher kein Killerkriterium, aber besser als in Genf wirds in der CH ehrlicherweise nirgendwo sein...Tyrion hat geschrieben: 14.05.2024, 14:46
Also die Bewertung des letzten Kriteriums lasse ich mal so stehen. Aber wieso der Flughafen Genf besser sein soll als Basel, muss man mir mal erklären. Evtl. die Zuganbindung, aber sonst sind die Unterschiede ja vernachlässigbar. Dazu kommt, das der Flughaben Zürich von Basel schneller erreichbar ist, als in gewissen anderen Städten der eigene Flughafen. Insofern ist hier Basel verkehrstechniscg für mich besser zu bewerten als Genf. Die Halle… ok, aber in Basel gibt es ja auch nich eine Topmoderne riesen Messehalle. Und die Hotels? Alleine in Basel-Stadtd gibt es über 9000 Betten. Und in der Agglo inkl. Ausland kommen dann ja noch Tausende dazu. Wieso jezt Genf mit den 11‘000 besser sein soll, frage ich mich auch. Wer hat denn das so beurteilt?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Er meint wohl, weil die SRG praktisch nur noch in ZH stattfindet. Der ESC wäre dann wohl aus seiner Sicht der berühmt-berüchtigte Tropfen zuviel (ZH).Tsunami hat geschrieben:Wie kommst du daraufKäppelijoch hat geschrieben: 14.05.2024, 13:07 Wieso soll es ein Gegen-Argument sein, dass "Basel keine Sau kennt"? Darum geht es beim ESC gerade zuletzt. Unter Juden weltweit ist Basel sehr bekannt und wichtig. Aber auch das ist für oder gegen die Austragung des ESC kein Argument.
? Oder sehe ich die Ironie nicht?
ZH, GE oder BS, ist doch alles provinziell.
@Feanor
Basel ist ein Kuhdorf, ein jeder weiss um jeden Fladen.
(Facts, erster Satz in einem Portrait von Jost auf Mauer über die Stadt Basel und den FCB. Monate später, nach einem offenen Brief von René C. Jäggi gab es dieses Schundblatt nicht mehr…)
Basel ist ein Kuhdorf, ein jeder weiss um jeden Fladen.
(Facts, erster Satz in einem Portrait von Jost auf Mauer über die Stadt Basel und den FCB. Monate später, nach einem offenen Brief von René C. Jäggi gab es dieses Schundblatt nicht mehr…)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Waldfest hat geschrieben: 14.05.2024, 15:05 Genau - https://www.joggeli.ch/presseschau?id=1 ... l_erwartet
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Waldfest hat geschrieben: 14.05.2024, 14:32
So schauts aus!
Ausserdem ist Pratteln wohl das bekannteste Kaff der Schweiz weltweit.
Ich dachte das wäre Liestal wegen dem 8i Bahnhof

-
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 14.05.2024, 14:23 Basel mag nicht ganz die internationale Ausstrahlung wie Zürich und Genf haben (und in tourist. Hinsicht Luzern), aber Basel ist trotzdem keine unbekannte. Auch wieder etwas Selbstbemitleidung hier drinnen.
- Chemie/Pharma
- Swiss Indoors
ist n Kuhdorf. Dafür ein sehr sympathisches, was man von Zürich nicht direkt behaupten kann. Dennoch, hört hier auf mit den Vergleichen mit ZH und GE. Das sind Weltstädte und man kennt die.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Insbesondere Genf als eines der UN Hauptsitz-Städte hat eine internationale Bedeutung und Bekanntheit.sternekoch*** hat geschrieben: 14.05.2024, 15:51 ist n Kuhdorf. Dafür ein sehr sympathisches, was man von Zürich nicht direkt behaupten kann. Dennoch, hört hier auf mit den Vergleichen mit ZH und GE. Das sind Weltstädte und man kennt die.
Oder wer würde sich ernsthaft für Brüssel interessieren ohne EU Sitz. War nur einmal für einen Kurs eine Woche dort. Das Bier ist gut. Sonst fällt mir grad wenig ein.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Hä? Stehst wohl nicht auf Seafood und Architektur?SubComandante hat geschrieben:Insbesondere Genf als eines der UN Hauptsitz-Städte hat eine internationale Bedeutung und Bekanntheit.sternekoch*** hat geschrieben: 14.05.2024, 15:51 ist n Kuhdorf. Dafür ein sehr sympathisches, was man von Zürich nicht direkt behaupten kann. Dennoch, hört hier auf mit den Vergleichen mit ZH und GE. Das sind Weltstädte und man kennt die.
Oder wer würde sich ernsthaft für Brüssel interessieren ohne EU Sitz. War nur einmal für einen Kurs eine Woche dort. Das Bier ist gut. Sonst fällt mir grad wenig ein.
Selten eine solch schöne Stadt in Westeuropa gesehen.
Mit 1.2 Mio EW eine grosse Großstadt. Grossraum Brüssel zählt gar 2.5 Mio!
Zuletzt geändert von Aficionado am 14.05.2024, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
Die internationale Bekanntheit oder Weltstadtstatus spielt keine Rolle bei der Vergabe. Oder sind Malmö und Turin (frühere Host-Städte) für euch Weltstädte?
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 14.05.2024, 16:42 Die internationale Bekanntheit oder Weltstadtstatus spielt keine Rolle bei der Vergabe. Oder sind Malmö und Turin (frühere Host-Städte) für euch Weltstädte?
Aus ökonomischer Perspektive müsste man die Austragung ohnehin lieber in eine Stadt aus einer wirtschaftlich abgeschlagenen Region vergeben, um sie damit zu boostern... Ergo etwas wie St. Gallen, Biel oder Delsberg und keinesfalls Zürich, Basel oder Genf, denen es mehr als gut genug geht und nicht mehr, sondern tendenziell weniger Standortmarketing brauchen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Genau. Darum Olten. Irgendeinen grossen Festivalbunker im Brutalismus-Stil kann man in einem Jahr schon dort hinpflanzen.
Aus dem "Standard"
(....) In der Schweiz lebten mehrere Zehntausend, wenn nicht gar 100.000 Nonbinäre, die davon betroffen seien.
Diese Zahl ist doch utopisch oder?
(....) In der Schweiz lebten mehrere Zehntausend, wenn nicht gar 100.000 Nonbinäre, die davon betroffen seien.
Diese Zahl ist doch utopisch oder?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Bahnhofbuffet Olten - Kult!
sternekoch*** hat geschrieben: 14.05.2024, 15:51Feanor hat geschrieben: 14.05.2024, 14:23 Basel mag nicht ganz die internationale Ausstrahlung wie Zürich und Genf haben (und in tourist. Hinsicht Luzern), aber Basel ist trotzdem keine unbekannte. Auch wieder etwas Selbstbemitleidung hier drinnen.
- Chemie/Pharma
- Swiss Indoors
ist n Kuhdorf. Dafür ein sehr sympathisches, was man von Zürich nicht direkt behaupten kann. Dennoch, hört hier auf mit den Vergleichen mit ZH und GE. Das sind Weltstädte und man kennt die.
Zürich ist international gesehen auch ein Kuhdorf, nur tun die Zürcher so, als würden sie dies nicht wissen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Zürich hat ohne Agglo etwas mehr wie 400k Bewohner. Berlin im Vergleich 3.5 Mio. Ist halt immer eine Frage, mit was man es vergleicht. Im Vergleich zu Paris, London, Berlin, Budapest, Rom und anderen Städten ist Zürich ein Kuhdorf.LeTinou hat geschrieben: 14.05.2024, 17:03 Zürich ist international gesehen auch ein Kuhdorf, nur tun die Zürcher so, als würden sie dies nicht wissen.
SubComandante hat geschrieben: 14.05.2024, 17:09Zürich hat ohne Agglo etwas mehr wie 400k Bewohner. Berlin im Vergleich 3.5 Mio. Ist halt immer eine Frage, mit was man es vergleicht. Im Vergleich zu Paris, London, Berlin, Budapest, Rom und anderen Städten ist Zürich ein Kuhdorf.LeTinou hat geschrieben: 14.05.2024, 17:03 Zürich ist international gesehen auch ein Kuhdorf, nur tun die Zürcher so, als würden sie dies nicht wissen.
Zürich ist Kategorie Wuppertal, Duisburg, Toulouse, Bochum
Vermutlich wird Genf - Palexpo das Rennen machen. Keine andere Halle in der Schweiz kann
1. vermutlich für knapp einen Monat reserviert werden (beim Hallenstadion hat es schon x bestätigte Events in dem Zeitraum, der Kalender ist öffentlich einsehbar) für den Auf-, Um- und Abbau
2. die Dachlast tragen für die ganze Showtechnik. Aus dem Grund hat zb. auch Metallica nicht im HaSta gespielt, sondern in Genf. Plus konnten da 22'000 Tickets verkauft werden, nicht nur 13'000.
Bei einer Messehalle hast du auch tonnenweise überdachte Räume für all die Garderoben, TV-Produktionen, sonstigen VIP-Gugus etc.
Dazu hat Genf einen internationalen Flughafen, weltweites Renommee (UNO, Cern, etc) plus genug Hotelbetten am ganzen Genfersee und im angrenzenden Frankreich.
1. vermutlich für knapp einen Monat reserviert werden (beim Hallenstadion hat es schon x bestätigte Events in dem Zeitraum, der Kalender ist öffentlich einsehbar) für den Auf-, Um- und Abbau
2. die Dachlast tragen für die ganze Showtechnik. Aus dem Grund hat zb. auch Metallica nicht im HaSta gespielt, sondern in Genf. Plus konnten da 22'000 Tickets verkauft werden, nicht nur 13'000.
Bei einer Messehalle hast du auch tonnenweise überdachte Räume für all die Garderoben, TV-Produktionen, sonstigen VIP-Gugus etc.
Dazu hat Genf einen internationalen Flughafen, weltweites Renommee (UNO, Cern, etc) plus genug Hotelbetten am ganzen Genfersee und im angrenzenden Frankreich.
Stehbar in der alten Unterführung am SBB auch!
Zürich ist Schlieren Ost für Arme
-
- Erfahrener Benutzer
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Hehe, alte WinkelunterführungWaldfest hat geschrieben:
Stehbar in der alten Unterführung am SBB auch!

War das die hier im Hintergrund?
https://dls.staatsarchiv.bs.ch/records/ ... ype%3DBild
-
- Erfahrener Benutzer
Chrisixx hat geschrieben: 14.05.2024, 21:29
War das die hier im Hintergrund?
https://dls.staatsarchiv.bs.ch/records/ ... ype%3DBild
Genau! Ich träume!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Die Säule mit den Bildschirmen, oder wenn man Wägelirennen die Gundelirampe runter gemacht hat...