Terror-Thread

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Terror-Thread

Beitrag von Somnium »

Gempenstollen hat geschrieben: 10.05.2024, 23:03 Naive Verständnisfrage: ist mit dem in den Protesten in D geforderten Kalifat a) ein Kalifat in Deutschland b) ein Kalifat weltweit oder c) ein Kalifat in den Grenzen des heutigen Israel gefordert ? Danke

Das Endziel ist ein weltweites Kalifat.

Noch was zum Thema Tod den Juden: Seit der Machtergreifung der Mullahs 1979 in Iran, (die massgeblich die Hamas unterstützen) fordern diese die Vernichtung von Israel, das sie zusammen mit den USA als Erzfeind bezeichnen. In meinen Augen ist diese Forderung sehr konkret, sehr unmissverständlich und entschieden.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Natürlich meine ich dich mit Trottel.

Dein Betrag zeigt halt wie wenig du versuchst zu verstehen was ich schreibe.

Ein Punkt über den du nachdenken solltest und eigentlich alle deine an mich gerichteten Fragen beantwortet. Evtl. müsstest du meine Beiträge nochmals lesen und deine Ignoranz etwas zurückstellen.

- zu keinem Zeitpunkt habe ich den Islam, das Christentum oder eine andere Religion verteidigt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Gurkensalat

Danke für deine Antwort. Dass du andere User beleidigst, die dir ausführlich ihre Sicht der Dinge darlegen und den Gegenstand, in diesem Fall der Islam, in Frage stellen, passt schon, den deine wirre letzte Einlassung eigentlich nichts anderes als eine Weigerung, an der Debatte teilzunehmen, was nicht überrascht, da du ja keine Kenntnis von der Materie hast, da die nicht gelesen, weil du kein arabisch kannst.

Du hast keine einzige meiner Fragen auch nur ansatzweise beantwortet und urteilst über mich von oben herab (Brunz, Trottel). Behauptest, ich lese deine Beiträge einfach zu wenig genau. Ich würde dich nicht verstehen.

Den politischen Gegner oder Widerpart in einer Diskussion direkt mit Beschimpfungen und persönlichen Attacken anzugehen ist auch eine Debatten-Taktik, die besonders Donald Trump sehr gut beherrscht. Sein Stab musste ihm in seiner Präsidentschaft mit Comics und einfacher Sprache die täglichen Aufgaben erklären.

Beantworte doch einfach meine Fragen. Ansonsten bist du einfach ein beleidigender Troll, der anderen Usern die Zeit stiehlt. Und du hast den Islam verteidigt, wenn du das nicht merkst oder anzweifelst, dann bist du der Trottel. Oder passender: Ein nützlicher Idiot.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Kinder, habt ihr es so langsam?
Meint ihr wirklich die Situation dort unten ist so einfach wie der eine oder der andere darstellt? Nahost war sowieso schon "Clusterfuck", nun mit Gaza ist es "Fubar". Die werden sich die Köpfe einschlagen bis beide Seiten genug davon haben. Oder eine davon nicht mehr zuschlagen kann.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das ist so @Faniella Diwani.

Aber diesmal ist die Situation doch ein wenig anders, den der Angreifer ist klar definierbar, sein Motiv ist unbestreitbar, seine Tat nicht zu rechtfertigen oder akzeptieren und seine Politik für die eigene Bevölkerung inexistent. Die Hamas hat seit 2005 und dem Rückzug der Israelis Gaza in einen abgefuckten Gottesstaat verwandelt und Israel aus der Luft weiterhin mit Raketen beschossen. Das haben die nicht getan, um Liebesgrüsse zu verschicken.

Und so lange es im Mai 2024 da draussen Menschen gibt, die die Hamas in Schutz nehmen und das Elend in Gaza den Israelis anlasten, werde ich dagegen anschreiben und meine Stimme erheben gegen eine Ideologie, die einzig und allein von den Juden nur eines erwartet: Das sie tot sind.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Naja, mit Beleidigungen rumwerfen ist ja eigentlich dein Spezialgebiet.

Aber ich erklärs dir nochmals, da du ja anscheinen Mühe hast mich zu verstehen.

Ich verteidige Muslime (nicht Islamisten), welche von Leuten wie dir (Zitat sinngemäss: jeder im Gaza ist schuldig und ist selber Schuld wenn er stirbt) Pauschal in einen Topf geworfen werden.

Im Gegensatz zu dir achte ich unseren Rechtsstaat, die Menschenrechte und den Menschen als einzelnes Individuum. Du hingegen wirfst alle die eine andere Meinung haben ohne jedwelche Differenzierung in einen Topf.

Beispiel:
Du argumentierst mit Terrorismusbefürwortern gegen Terrorismus.

Ein anderes Beisbiel, das zeigt wie absurd, resp. deiner eigenen Wahrnehmung unterliegend,  deine Argumentationen teilweise sind: 

Du schreibst irgendwo wer mit Nazis geht, ist ein Nazi. Anscheinend zählt das nicht für dich.

Weil du gehst Hand in Hand mit Nethanjau, einem der schlimmsten Ultranationalisten und verteidigst ihn (resp. Israel) und rechtfertigst es gleichzeitig für dein eigenes Gewissen,  mit dem Hinweis es sei nicht die Mehrheit die ihn gewählt hat. Richtig wäre aber zu sagen, dass eine Mehrheit seine Koalition gewählt hat und deine sogenannte Minderheit innerhalb dieser Mehrheit noch die vernünftigen sind.

Alle deine Fragen sind bereits beantwortet in meinen diversen Beiträgen.

Damit zurück auf die Ignorlist.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Wenn es denn so einfach wäre.
Israel hat in den letzten Jahrzehnten alles dafür getan, dass ein palästinensicher Staat (https://de.wikipedia.org/wiki/Zweistaatenl%C3%B6sung) so gut wie unmöglich ist. Dafür sorgten Siedlungspolitik, Mauerbau, etc.
Dies nützte den Extremisten auf beiden Seiten und genau die sorgen nun dafür das man sich weiter die Köpfe blutig schlägt. Die Extremisten beider Seiten wollen kein Existenzrecht der anderen Seite.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Gurkensalat

Schön herausgeredet. Und ohne eine meiner konkreten Fragen zu beantworten die Beweislast elegant auf mich abgewälzt. Und dann auch noch das Mannstopper-Argument-Nr1 um nicht mehr reagieren zu müssen: Ignorlist.

Allein schon, dass du Israel als Terrorstaat darstellst, die Regierung Netanjahu als Nazis betrachtest, Israel das Recht zur Verteidigung aberkennst, weil die demokratisch gewählte Regierung einer funktionierenden Demokratie dir nicht passt da sie es tatsächlich wagt, sich zu wehren, ja, dagegen muss man anschreiben, immer und immer wieder.

Muslime glauben nicht an die lustigen Taschenbücher, sondern an den Koran. Was ist daran so schwer zu verstehen? Für einen Muslim sind wir nicht-Muslime alles gottlose Ungläubige, diese zu bekehren oder im Fall der Juden auszurotten gilt. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Differenzierungen spielen da nur eine Rolle, wenn es der eigenen Sache dient.

Aber da du dich weigerst, an der Debatte teilzunehmen, Täter/Opfer-Umkehr betreibst (jetzt bin ich der Nazi…) belasse ich es mal dabei.

Und noch immer warte ich auf die Antwort (wohl bis an den St. Nimmerleinstag) auf die Frage, wie eine Demokratie mit Nazis oder Faschismus oder Islamisten, die die Demokratie nutzen, um die Demokratie abschaffen zu können, umgehen soll.

Buschmann in Hamburg sagt, man muss sie gewähren lassen. Er macht sich damit zum nützlichen Idioten. Einem feigen nützlichen Idioten, der aus Sngst vor derEiederwahl sich weigert, dass zu tun, was zu tun wäre. Netanjahu nimmt es in Ksuf, am Ende des Tages gehasst zu werden. Aber er tut das, was getan werden muss. Was die Mehrheit der Wähler von ihm in Gaza erwartet. (Interview mit Ben Prosor, habe ich diese Woche im Board gepostet.)

Israel weiss, was passiert, wenn man die Islamisten gewähren lässt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Faniella Diwani

Und doch hat Israel tagtäglich 20000 Bewohnern von Gaza ermöglicht, in Israel zu arbeiten!

Seit 2005 hat die Hamas immer wieder Israel aus der Luft und mit Schusswaffenattentätern angegriffen. Irgendwann muss man doch anerkennen, dass es so nicht weitergehen kann.

Warum stellt man sich nicht die Frage, warum überhaupt 20000 Menschen beim „Feind“ auf Arbeit angewiesen waren, warum die Hamas Gaza mit seinem Mittelmeerzugang nicht in ein prosperierendes Tourismus-Paradies verwandelt hat, dass allen, die dort lebten, ein Auskommen ermöglicht hätte.

Glaubst du ernsthaft, Israel würde nicht im Frieden leben wollen? Das Land wurde zwei Jahre vor der Staatsgründung vom neu geschaffenen Palästinenserstaat Jordanien angegriffen. In hundert Jahren haben die Araber sechsmal Nein zur Zweistaatenlösung gesagt. Und nachdem Israel 2005 aus Gaza abgezogen ist, haben die Mullahs in Teheran Israels Existenzrecht akzeptiert? Das Gegenteil ist der Fall, sie haben die Hamas aufgerüstet.
Zuletzt geändert von Somnium am 11.05.2024, 12:42, insgesamt 4-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Wo habe ich Israel als Terrorstaat bezeichnet?

Wo habe ich Nethanjahu oder dich einen Nazi genannt? 

Wo habe ich Israel das Recht auf Selbstverteidigung abgesprochen?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Gurkensalat

Du argumentierst mit Terrorismusbefürwortern gegen Terrorismus.

(…)

Du schreibst irgendwo wer mit Nazis geht, ist ein Nazi. Anscheinend zählt das nicht für dich.

Wie soll ich deine wenigen konkreten Einlassungen interpretieren, wenn du auf alle meine Fragen nicht antwortest? Macht es nicht einfach.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 11.05.2024, 12:35 @Faniella Diwani

Und doch hat Israel tagtäglich 20000 Bewohnern von Gaza ermöglicht, in Israel zu arbeiten!

Seit 2005 hat die Hamas immer wieder Israel aus der Luft und mit Schusswaffenattentätern angegriffen. Irgendwann muss man doch anerkennen, dass es so nicht weitergehen kann.

Warum stellt man sich nicht die Frage, warum überhaupt 20000 Menschen beim „Feind“ auf Arbeit angewiesen waren, warum die Hamas Gaza mit seinem Mittelmeerzugang nicht in ein prosperierendes Tourismus-Paradies verwandelt hat, dass allen, die dort lebten, ein Auskommen ermöglicht hätte.

Glaubst du ernsthaft, Israel würde nicht im Frieden leben wollen? Das Land wurde zwei Jahre vor der Staatsgründung vom neu geschaffenen Jordsnien angegriffen. In hundert Jahren haben die Araber sechsmal Nein zur Zweistaatenlösung gesagt. Und nachdem Israel 3095 aus Gaza abgezogen ist, haben die Mullahs in Teheran Israels Existenzrecht akzeptiert? Das Gegenteil ist der Fall, sie haben die Hamas aufgerüstet.

Ich habe gesagt das es nicht einfach ist.

Es gab einen Plan zur Zweistaatenlösung und der wurde nicht nur durch palästinensische sonderm auch durch israelische Extremisten torpediert. Resultat war sowohl in Gaza als ich in Israel eine Regierung die von Extremisten geführt (Hamas in Gaza) oder nur mit Unterstützung durch Extremisten (Bibi in Israel) überleben kann. Die Extremisten beider Seiten wollen nicht mehr und nicht weniger als eine Einstaatenlösung mit Vernichtung der anderen Seite. "Grossisrael" inklusive Gaza und Westjordanland oder ein Palästina "From the River to the Sea".

Man muss die Extremisten beider Seiten loswerden. Vorher gibt es keine Lösung.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Punkt 1. ich gebe dir einen Hinweis. Du hast ziemlich am Anfang des Konfliktes ein Interview verlinkt. Schriftstellerin, weiblich…. Hat also überhaupt nichts mit Israel zu tun.

Punkt 2. Im Komtext zum von dir weggelassenen Teil: Ich habe Nethanjahu eine Ultranationalisten genannt und nicht einen Nazi. Die Betonung liegt auf wer mit… geht ist ein ….  Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass du dich nicht als Ultranationalisten siehst?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Faniella Diwani

Eine konkrete Zweistaatenlösung ist schon länger vom Tisch. Beim Rest bin ich bei dir.

Umso „dümmer“ von der Hamas, Israel mit Regierungschef Netanjahu zu attackieren. Esxsei den, man erwartete, dass es so kommt, wie es erwartungsgemäss gekommen ist.

Die Hamas wird täglich von Studenten, Regierungen, Forenusern usw. gestärkt, weil Israel tut, was zu erwarten war.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gurkensalat hat geschrieben: 11.05.2024, 12:44 Punkt 1. ich gebe dir einen Hinweis. Du hast ziemlich am Anfang des Konfliktes ein Interview verlinkt. Schriftstellerin, weiblich…. Hat also überhaupt nichts mit Israel zu tun.

Punkt 2. Im Komtext zum von dir weggelassenen Teil: Ich habe Nethanjahu eine Ultranationalisten genannt und nicht einen Nazi. Die Betonung liegt auf wer mit… geht ist ein ….  Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass du dich nicht als Ultranationalisten siehst?

Zu Punkt 1:

Bitte konkrete Ausführungen zum Text, was dort dein Punkt sein soll.

https://www.wienerzeitung.at/a/beatrice ... NqahKSpBGn

Zu Punkt 2: Auch dahingehend habe ich mich wiederholt positioniert und die Koalisation auch als „Unfall, der nun mal in einer Demokratie passieren kann“ bezeichnet. Macht mich nicht automatisch zu einem Ultranationalisten. Und das Netanjahu Regierungschef war, als die Hsmas Israel einfiel…Dummheit oder geniales Kalkül der Angreifer, s. meine letzte Antwort an Faniella Diwani.

Israel kann nur verlieren in diesem Konflikt. Wie auch immer sie reagieren.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 11.05.2024, 12:47 @Faniella Diwani

Eine konkrete Zweistaatenlösung ist schon länger vom Tisch.
Und genau dafür gibt es "Gründe". Z.B. diese "schwarzen Dreiecke" auf der Karte. Oder diese rote Line die sich "Mauer" nennt.

Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Die Hamas ist an einem Punkt sozusagen einmarschiert und hat Israel direkt angegriffen, als die Leute auf die Strassen gingen. Und dazu kommt noch, dass mehrere muslimische Staaten daran waren, ein Abkommen mit Israel zu schliessen.

Die Hamas braucht ein Bibi. Eine neue Regierung, welche die Siedlungspolitik stoppen würde und auf Frieden mit Gaza aus ist, wäre Gift für die Hamas. Hamas hat nur ein Ziel: die Vernichtung Israels.

Die Hamas will, dass die eigene Bevölkerung leidet mit möglichst vielen Todesopfer. Und ihre Saat geht in westlichen Staaten inzwischen auch auf.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Zweistaatenlösung wurde von den Arabern verweigert. Palästina hat Jordanien.Ich wüsste nicht, das Israel dessen Existenzrecht anzweifelt. Und in Gaza Extremisten, mit denen kein Zusamnenleben möglich ist. Die 2005 als erstes einen Bürgerkrieg ausfochten…

Wenn man Israel das nicht gönnt, was es seit 1948 verteidigen muss…und wenn man sich dann noch verteidigen muss, weil man sich verteidigt….

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 11.05.2024, 13:06 Die Zweistaatenlösung wurde von den Arabern verweigert. Palästina hat Jordanien.Ich wüsste nicht, das Israel dessen Existenzrecht anzweifelt. Und in Gaza Extremisten, mit denen kein Zusamnenleben möglich ist. Die 2005 als erstes einen Bürgerkrieg ausfochten…

Wenn man Israel das nicht gönnt, was es seit 1948 verteidigen muss…und wenn man sich dann noch verteidigen muss, weil man sich verteidigt….

Das schliesst die Westbank ein, oder? ODER???
Was zum Teufel haben diese Siedler in Jordanien verloren?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Westjordanland komplexes Thema für hier an einem Samstagnachmittag. 😉

Aber klar, es ist nicht alles ok, was Israel macht/ machte. Das stelle ich nicht in Abrede. Gleichwohl, Israel war bereit (1920er-Jahre um das rum) für dauerhaften Frieden auf den grösseren Teil des Kuchens zu verzichten. Die Araber sagten Nein, wollten nicht, wollten das Existenzrecht Israels auf keinen Fall akzeptieren.

Alles hat seine Wurzeln. Das heute nur was davon blüht.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Es geht um das Interview in der BaZ von Mirna Funk, welches du verlinkt hast. Welche ich übrigens sehr schätze. 

Die Aussage bezgl. Gründung einer feministischen Terrorgruppe zum töten von alten Weissen Männern kann man mit eine, Augenzwinkern als Provokation abtun, das ist typisch für sie.Feministin durch und durch.

Allerdings sagt sie auch:
Wenn bestehende Strukturen auf anderem Weg nicht durchbrochen werden können, ist Terror ein legitimes Mittel.

Zu Punkt 2. Intressanterweise ist die Machterlangung von Ultranationalisten in Israel ein demokratischer Unfall, der deiner Meinung nach, korrigiert wird. In Europa sind die paar % Nazis aber eine Staatsbedrohende Gruppe, welche man nicht mit rechtsstaatlichen Mitteln sondern mit Selbstjustiz aufhalten muss (nein, ich meine nicht, dass die Hamas in Israel einfallen sollen und Israel deshalb vernichten müssen)

Die von dir als Unfall bezeichneten Ultranationalisten arbeiten schon an der Pressefreiheit und waren niemals an einer ZSL interessiert.

Hierzu die Likudposition:
The Right of the Jewish People to the Land of Israel (Eretz Israel)a. The right of the Jewish people to the land of Israel is eternal and indisputable and is linked with the right to security and peace; therefore, Judea and Samaria will not be handed to any foreign administration; between the Sea and the Jordan there will only be Israeli sovereignty.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/or ... t=cmp-true

Auf der einen Seite verteidigst oder rechtfertigst du Extremismus, resp. sprichst ihm Legitimierung aus, auf der anderen Seite verurteilst du jeden einzelnen Muslim auf der ganzen Welt für etwas was genau 0.0 mit ihm zu tun hat.

Wie F.D.  schreibt. Extremisten auf beiden Seiten, waren, sind und werden immer das Problem sein. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 11.05.2024, 14:01 Westjordanland komplexes Thema für hier an einem Samstagnachmittag. 😉

Aber klar, es ist nicht alles ok, was Israel macht/ machte. Das stelle ich nicht in Abrede. Gleichwohl, Israel war bereit (1920er-Jahre um das rum) für dauerhaften Frieden auf den grösseren Teil des Kuchens zu verzichten. Die Araber sagten Nein, wollten nicht, wollten das Existenzrecht Israels auf keinen Fall akzeptieren.

Alles hat seine Wurzeln. Das heute nur was davon blüht.

1920 gab es noch kein Israel welches "auf ein Stück vom Kuchen" hätte verzichte können. Es gab nur eine Jüdisch-Nationalistische Bewegung welche ein grosses Stück des Kuchens wollte. Für einen eigenen Staat in einem Gebiet in dem unter den Osmanen Araber und Juden lebten. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die ersten jüdischen Ansiedler waren ab 1850 im Gebiet. Sie entwickelten es, schufen Arbeitsplätze. Vorher: umherziehende Beduinen, No-Mans-Land. Und für die osmanischen Herrschern war das Gebiet bedeutungslos.

Ernsthaft, es gab das Angebot, das kleinere Stück vom Kuchen zu nehmen, wenn man dafür in Frieden in einem jüdischen Staat leben konnte. Die Araber wollten nicht. Man darf gerne auch daran erinnern, dass sich die Araber in Berlin mit den Nazis beraten haben, wie man die Juden wieder loswerden konnte.

Am Ende der Geschichte, die Teil einer neuen wurde, war die von der UNO abgesegnete Staatsgründung nach dem zweiten Weltkrieg, in dem nicht Araber verbrannt, vergast, erschossen, vertrieben wurden, sondern Juden, Behinderte, Homosexuelle und Kommunisten.

Das man den Juden 2024 immer noch das Leben schwer macht, macht mich fassungslos. Die Araber hätten genug eigene Probleme, die sie mal angehen könnten. Diese Fixierung auf die Juden hat doch etwas obsessives, pathologisches. Und ist wohl auch eine Rechtfertigung, sich dem eigenen Versagen nicht stellen zu müssen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 11.05.2024, 14:44 Die ersten jüdischen Andiedler waren ab 1850 im Gebiet. Sie entwickelten es, schufen Arbeitsplätze. Vorher: umherziehende Beduinen, No-Mans-Land. Und für die osmanischen Herrschern war das Gebiet bedeutungslos.

"Die weissen Siedler besiedelten ungenutztes brachliegendes Land und brachten den armen Nomaden die Zivilisation".
Bullshit.

Danke, es reicht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wiki:

(…) m Zuge der islamischen Expansion geriet das Gebiet 636 unter arabische Herrschaft. Seit dieser Zeit wurde Palästina mehrheitlich von Arabern bewohnt. Die Kreuzfahrer beherrschten von 1099 bis 1291 das von ihnen so bezeichnete „Lateinische Königreich Jerusalem“. Es folgten die Mamluken von 1291 bis 1517 und dann die osmanische Herrschaft von 1517 bis 1918. Keine dieser Obrigkeiten hatte für Palästina eine eigene Verwaltung vorgesehen oder das Gebiet als selbstständige geographische Einheit betrachtet. Auch für die Osmanen war die Region ein Teil Syriens, wohl auf die römische Bezeichnung Syria zurückgehend. Das Land wurde in drei Distrikte eingeteilt.(…)

(…) Während der osmanischen Herrschaft war Palästina nur dünn besiedelt und stagnierte wirtschaftlich.[62] Von der Ankunft der ersten jüdischen Einwanderer ab 1880 gingen Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes aus. In den folgenden Jahrzehnten wanderten – auch deshalb – viele weitere Menschen, Juden wie Araber, in Palästina ein.
Die erste größere Einwanderungsbewegung (Alija) von Juden nach Palästina erfolgte um 1882. Im Sommer 1882 erreichte eine sechsköpfige russische Gruppe Palästina und baute mit finanzieller und logistischer Unterstützung von Baron Edmond de Rothschild die Siedlung Rishon LeZion („Erste in Zion“) auf.[63] Zwischen 1880 und 1895 finanzierte Edmond de Rothschild die Gründung von mehr als 30 weiteren Kolonien in Palästina, darunter die bedeutenden Moschawot (Siedlungen) Petach Tikwa, Zichron Ja’akow, Rosch Pina, Chadera und Yesod ha-Ma’aleh. Seither gilt Baron Edmond de Rothschild als „Vater der Kolonisierung Palästinas“.[64] 1891 gründete der deutsch-jüdische Zionist Baron Maurice de Hirsch die Jewish Colonization Association, die ab 1899 finanziell umfangreich von Baron de Edmond de Rothschild unterstützt wurde. Im Jahre 1898 lebten nach Angaben der Jewish Colonization Association 5.200 Juden in Palästina in landwirtschaftlichen Mustersiedlungen.[65]
Zwischen 1890 und 1914 galt Köln als Hauptstadt des Zionismus.[66] In Köln gründeten 1893 die beiden bedeutenden zionistischen Funktionäre Max I. Bodenheimer und David Wolffsohn den Kölner Verein zur Förderung von Ackerbau und Handwerk in Palästina. Zudem gründete Bodenheimer den Nationaljüdischen Klub Zion Köln, war Vorsitzender der Zionistischen Vereinigung für Deutschland und baute aus seiner Wohnung am Kölner Neumarkt von 1905 bis 1914 den Jüdischen Nationalfonds auf.[67][68](…)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Israel

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Eine sesshafte Zivilisation braucht Infrastruktur. Eine prosperierende Zivilisation muss daher nebst Infrastruktur auch Arbeitsplätze schaffen, Anbau, Produktion. Es braucht eine Verwaltung, eine Obrigkeit. Fachwissen. Schulen.

War alles nicht vorhanden 1880.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Gurkensalat hat geschrieben: 10.05.2024, 18:53
Rotblau2 hat geschrieben: 10.05.2024, 18:14  

Merkst du erst jetzt dass sein sogenanntes „Koranwissen“ selber zusammengebastelter Brunz ist. 😂

Worüber sich Leute, die den Koran Jahrelang studiert haben, streiten und Verse die je nach Zugehörigkeit der genauen Glaubensrichtung ignoriert und/oder aufgehoben gelten oder eben nicht, sind für ihn unumstössliche Fakten. 

Das einzige was diese Aussagen immer wieder aufzeigen ist, dass er leider nicht die geringste Ahnung hat was der Koran eigentlich ist, resp. wie der Koran Hand zu haben ist..
Um zu wissen, warum sich so viele Menschen wegen der Religion bekämpfen, habe ich die 3 Bücher (NT, AT, Koran) gelesen und festgestellt, dass es keinen Grund gibt, wegen der Religion aufeinander einzudreschen. Es geht dabei immer nur um Machtpolitik, welche dann in Hass unter den Menschen endete. So nebenbei, ich selber bin nicht Mitglied einer religiösen Gruppe, ich beobachte nur und stelle fest. 

In Nordirland bekämpften Protestanten und Katholiken einander. Aber sie hassten sich nicht deswegen, weil eine christliche Partei den Papst als Jesus' Stellvertreter auf Erden betrachtet und die andere nicht, sondern weil eine Partei Iren sind und die andere Eindringlinge der Kolonialmacht England. Die Religion ist also nur vorgeschoben. So wie in vielen anderen Konflikten.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 11.05.2024, 15:25 Eine sesshafte Zivilisation braucht Infrastruktur. Eine prosperierende Zivilisation muss daher nebst Infrastruktur auch Arbeitsplätze schaffen, Anbau, Produktion. Es braucht eine Verwaltung, eine Obrigkeit. Fachwissen. Schulen.

War alles nicht vorhanden 1880.

Das ist einfach mal die westlich-kapitalistische Weltansicht, der sich offenbar alle anderen anpassen müssen, sonst sind sie selber schuld, wenn man ihnen das Land wegnimmt. Die amerikanischen Siedler haben da ähnlich argumentiert.

Wir haben vor einem halben Jahr schon darüber diskutiert und ich habe dir historische Fakten gliefert, dass es a) sehr wohl auch auf arabischer Seite Befürworter einer ZSL gab und b) sehr wohl auch auf israelischer Seite sehr viele destruktive Parteien, die genau so schuld sind. Du hast dich damals trotz Fakten immer wieder herausgewindet und/oder bist nicht auf die entscheidenden Punkte eingegangen - was du anderen ja gerne vorwirfst.

Und jetzt argumentierst du wieder so, als ob es diese Diskussionen vor einem halben Jahr nicht gegeben hätte.

Sorry, nur weil die Hamas hunderttausendmal schlimmer sind, musst du hier keine Geschichtsklitterung betreiben und sämtliche Gräuel der Israelis schönreden.

Alter Schwede, wenn die USA auf einen Terrorschlag so reagiert hätte, wie es die Israelis unter Bibi jetzt tun, würdest du ganz anders schreiben. Ach ja, dann im Schatten des Krieges nebenbei noch ein paar zusätzliche illegale Siedlungen in der Westbank  ergattern (über die du ja interessanterweise nicht gerne sprichst, ebensowenig wie über die Ultraorthodoxen, unter denen die queeren Linken es vermutlich ähnlich schwierig hätten wie bei den bösen Muslimen), alles kein Problem, sind ja nur unzivilisierte Muslime und Bedouinen.

Kriegsverbrechen von Israelis? Kein Wort hier drinnen. Kriegsverbrechen gibts nur durch Hamas. Internationale Hilfe wird abgeschossen? Kein Kommentar, Israel geht schliesslich mit "chirurgischer Präzision" zur Sache.

Es wurde hier auch schon mehrmals differenziert, was die Zusammensetzung der Demos betrifft. Für dich ist das scheissegal. Selbst dass gerade in den USA sehr viele jüdische Organisationen drunter sind, ach was, alle über den Kamm scheren, alles Hamassympathisanten und ganz bestimmt Antisemiten. Soll gefälligst niemand Mitleid haben mit den zivilen Opfern in Gaza. Denn das sind a) Hamas-Leute, b) Hamas-Spione, c) Muslime, d) unzivilisierte Menschen, die schlicht nicht auf das zivilisatorische Level der Israelis kommen. Sprich: die haben alle den Tod verdient. Und alle, die das nicht so sehen, sind Antisemiten.

So argumentierst du in diesem Konflikt. Das bringt leider nichts.

Konkret und sinnbringend wären nicht Fragen wie "wer hat angefangen mimimimi", sondern: "Inwiefern ist die israelische Antwort auf den 7. Oktober politisch/gesellschaftlich sinnvoll?" Ist Israels Situation heute besser? Sicherer? 

Die Antwort ist doch offensichtlich: Der Status Quo nutzt vor allem den Hamas (somit Riesen-Fail von Israel) und Bibi und seinen Ultrarechten, die definitiv keine ZSL wollen. Viele Demonstrierende gehen auch deswegen auf die Strasse bzw. an die Unis. Dass es dabei viele Deppen und Antisemiten gibt (from the river blablabla), ist leider eine Tatsache. Das heisst aber nicht, dass sämtliche Bedenken der Protestierenden falsch sind. Aber gell, ist dann halt nicht mehr so schön schwarz-weiss.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hätten die Hamas Arschlöcher das mit Amis gemacht, was sie mit Israelis machten, wäre der Gaza Streifen innert weniger Wochen renaturalisiert worden.

Antworten