Der FC Basel und der Preis des Erfolgs

Diskussionen rund um den FCB.
pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

leroidebale hat geschrieben:Great! Jetzt spielen Papageie ebenfalls ne Rolle
Papageie spielt? uf weler position? ist das unser neuer stürmer?

Riot Kid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riot Kid »

Legolas hat geschrieben:Leute wie Cecca - die zwar FCB sind, aber halt nicht so toll fussballspielen können - werden gewünscht. Führt der FCB zur Pause aber nicht 14:0 wird gepfiffen. Irgendwo geht das nicht auf...
hmm..das werden aber definitiv nicht dieselben leute sein...
...ALLES füre FCB...

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Startspiele sollte man nicht allzu hoch bewerten. Hab schon schlechtere gesehen...

Was nicht heisst, dass der Verein bei der Verpflichtung der Spieler darauf achten sollte, dass die Identifikation der Fans zum Verein nicht verloren geht.. Und bei der momentanen "verzuercherisierung" ist das wohl der Fall..

...aus meiner Sicht: ich freue mich 100mal mehr, wenn einer aus dem Nachwuchs n'Tor schiesst! Ich bin nicht mehr faehig richtig zu supporten, wenn der StruppelPetric den Platz betritt...

...echt, mir waeren Sueddeutsche oder Elsaesser noch x-mal lieber als jeder Zuercher. So ist es nun mal.. ..wenn es sich dann noch um solche Transfers handelt wie beim Stachelschwein, verliere ich ganz das Verstaendnis... (nur falls ich noch nie darauf hingewiesen habe..). Dann doch lieber n' Jean-Claud ues Wittelsheim.. ..dann koennten die Leuten in den Fabriken und in den Verkaufslaeden wenigsten n'bisschen mit den Waggis rum-FCB-fachsimpeln..

Gewisse Leute nerven sich nun, weil der Punkt erreicht ist, wovor andere schon vor Jahren gewarnt haben! Stoppt den Zukauf von GC-Spielern!!! Stoppt die Unterstuetzung des Grasshoppers Club!
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Schon 150'000 Mal drauf hingewiesen. Ein Spieler, der als 20-Jähriger zu einem NLB-Verein kommt und diesem über 10 Jahre lang (mit Unterbruch Servette 1 Saison) die Treue hält und als manchmal Einziger im Team auch mal bereit war, für seine Farben Stolz zu zeigen und auch mal Gift und Galle ins Spiel zu bringen, ist was Anderes als ein Spieler, der heute hier, morgen da und übermorgen wieder dort spielt, weil die "Perspektive" analog Börsenkurs an diesem Ort vielleicht grad optimal erscheint.

Du machst es dir mit deinen Vergleichen etwas zu einfach aus meiner Sicht. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob 1 Nationalspieler (oder so) zu einem Kleinen kommt, oder ob x oder y "Erzfeind-Spieler" vom Grossen zum Grösseren gehen, nur weil die Nase da zur Zeit ein wenig näher an der Zielflagge in den Wind gehalten werden kann.

Ja, ich kenne die ganzen "Fussball ist ein Geschäft", "Spieler intressieren sich nur fürs Geld", "Gang doch go 3.Liga luege" etc Antworten, können wir uns schenken, ist der Diskussion nicht förderlich und trägt kaum zum Niveau derselben bei.

PS : Nein, ich fang nicht gleich an zu heulen, ich möchte nur aufzeigen, wo die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.
Das ist wieder reine Rhetorik.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

plutokennedy hat geschrieben:Das ist wieder reine Rhetorik.
Deine Interpretation / Meinung / Schlussfolgerung ?
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Deine Interpretation / Meinung / Schlussfolgerung ?
Keines von alledem, das war seine Arschkriecherei ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

[quote="Domingo"]Keines von alledem, das war seine Arschkriecherei ]

Nö, das war seine Kritik. Mein Antwort war eine Frage an ihn (um seine Kritik interpretieren zu können - zur Zeit kann ich damit wenig anfangen - möchte ich seine Sicht erfahren)
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Nö, das war seine Kritik. Mein Antwort war eine Frage an ihn (um seine Kritik interpretieren zu können - zur Zeit kann ich damit wenig anfangen - möchte ich seine Sicht erfahren)
1. es ist Montag
2. es ist schon spät ;)
3. d.h. da kommt nichts mehr :P

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Mal sehen ;)

(vielleicht täusche ich mch ja auch ;) )

[/CENTER]

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Startspiele sollte man nicht allzu hoch bewerten. Hab schon schlechtere gesehen...

Was nicht heisst, dass der Verein bei der Verpflichtung der Spieler darauf achten sollte, dass die Identifikation der Fans zum Verein nicht verloren geht.. Und bei der momentanen "verzuercherisierung" ist das wohl der Fall..

...aus meiner Sicht: ich freue mich 100mal mehr, wenn einer aus dem Nachwuchs n'Tor schiesst! Ich bin nicht mehr faehig richtig zu supporten, wenn der StruppelPetric den Platz betritt...

...echt, mir waeren Sueddeutsche oder Elsaesser noch x-mal lieber als jeder Zuercher. So ist es nun mal.. ..wenn es sich dann noch um solche Transfers handelt wie beim Stachelschwein, verliere ich ganz das Verstaendnis... (nur falls ich noch nie darauf hingewiesen habe..). Dann doch lieber n' Jean-Claud ues Wittelsheim.. ..dann koennten die Leuten in den Fabriken und in den Verkaufslaeden wenigsten n'bisschen mit den Waggis rum-FCB-fachsimpeln..

Gewisse Leute nerven sich nun, weil der Punkt erreicht ist, wovor andere schon vor Jahren gewarnt haben! Stoppt den Zukauf von GC-Spielern!!! Stoppt die Unterstuetzung des Grasshoppers Club!
Na sowas, LFC und ich sind sich einig. Der FCB vom letzten Samstag war kein richtiger FCB, eine Startelf ohne Basler. Beim FC Schaffhausen spielte ein Basler durch und einer wurde eingewechselt. Mir müssen uns daran gewöhnen, dass der FCB bald gegen Gegner spielen wird, die mehr Basler im Team haben.

Der Mehrheit der FCB-Fans ist dies wohl egal.

Ganz ehrlich, sollte der FCB im Cup gegen den FC Concordia, der mit 6 Baslern antritt, müsste ich die Basler Mannschaft unterstüzten.

Allerdings sehe auch ich ein, dass die guten Basler Fussballer gar nicht für den FCB spielen wollen, aber Gigi Oeri könnte doch da etwas ändern.

hösch
Benutzer

Beitrag von hösch »

fcb hat geschrieben:hauptsaechlich hat er versucht seine eigenen verlorenen Baelle zurueck zu kaempfen.....
Gehst Du denn nicht tatsächlich erst an die Spiele seit der Meistersaison und plapperst nur einigen Leuten nach? Sonst wäre das eine ziemlich ignorante Aussage. Klar ist, Technik hatten andere bessere und seine Flanken kamen eine Zeit lang häufig hinters Tor (weniger gegen Ende seiner Karriere). Klar ist aber auch, dass mit keinem anderen die Identifikation so gross war, grade weil er eine geile Kampfsau war, dem man desöfteren Topspieler anvertrauen konnte.

Mit Ceccaroni ging der Letzte, bei dem man das Gefühl hatte, dass man da selber auf dem Feld sein könnte, weil da ein Fan auf dem Feld kämpfte. Wenn er einen Fehlpass geschlagen hat oder einen Ball zurückerkämpft hat, dann war das, als wäre man es selber gewesen (z.B. auf der Schützenmatte: Totenstimmung, Cecca erkämpft einen Ball = Ekstatischer Jubel). Einen wie ihn wird es nicht mehr geben. Alles andere ist leider Träumerei.

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Schon 150'000 Mal drauf hingewiesen. Ein Spieler, der als 20-Jähriger zu einem NLB-Verein kommt und diesem über 10 Jahre lang (mit Unterbruch Servette 1 Saison) die Treue hält und als manchmal Einziger im Team auch mal bereit war, für seine Farben Stolz zu zeigen und auch mal Gift und Galle ins Spiel zu bringen, ist was Anderes als ein Spieler, der heute hier, morgen da und übermorgen wieder dort spielt, weil die "Perspektive" analog Börsenkurs an diesem Ort vielleicht grad optimal erscheint.

Du machst es dir mit deinen Vergleichen etwas zu einfach aus meiner Sicht. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob 1 Nationalspieler (oder so) zu einem Kleinen kommt, oder ob x oder y "Erzfeind-Spieler" vom Grossen zum Grösseren gehen, nur weil die Nase da zur Zeit ein wenig näher an der Zielflagge in den Wind gehalten werden kann.

Ja, ich kenne die ganzen "Fussball ist ein Geschäft", "Spieler intressieren sich nur fürs Geld", "Gang doch go 3.Liga luege" etc Antworten, können wir uns schenken, ist der Diskussion nicht förderlich und trägt kaum zum Niveau derselben bei.

PS : Nein, ich fang nicht gleich an zu heulen, ich möchte nur aufzeigen, wo die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.
Habe ich je das Gegenteil behauptet ? Bitte lies sorgfältig all meine Beiträge.
Zudem möchte ich noch dazufügen, dass Lupo 2 Saison bei Servette
spielte und von dort wieder zu GC zurück kehrte, wo er keinen Stammplatz
mehr erobern konnte. Zudem hatte er auch seinen Stammplatz in der Nati
verloren. Es muss dazu noch erwähnt werden, dass Lupo bei Servette
eine ziemlich schwere Verletzung erlitten hatte. Lange sah es so aus, dass
er Sportinvalider würde. Zu seiner alten Form hat er erst wieder beim FCB
zurück gefunden. Also so ganz freiwillig ist er nicht zum FCB gekommen.
Trotz allem habe ich Lupo als Spieler sehr geschätzt. Aber bitte lies alle
meine Beiträge bevor Du mir an den Karren fährst.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Rotblau hat geschrieben:Beim FC Schaffhausen spielte ein Basler durch und einer wurde eingewechselt.
Welcher Basler spielte durch?
(die Einwechslung ist klar...)

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Querdängger hat geschrieben:Habe ich je das Gegenteil behauptet ? Bitte lies sorgfältig all meine Beiträge.
Zudem möchte ich noch dazufügen, dass Lupo 2 Saison bei Servette
spielte und von dort wieder zu GC zurück kehrte, wo er keinen Stammplatz
mehr erobern konnte. Zudem hatte er auch seinen Stammplatz in der Nati
verloren. Es muss dazu noch erwähnt werden, dass Lupo bei Servette
eine ziemlich schwere Verletzung erlitten hatte. Lange sah es so aus, dass
er Sportinvalider würde. Zu seiner alten Form hat er erst wieder beim FCB
zurück gefunden. Also so ganz freiwillig ist er nicht zum FCB gekommen.
Trotz allem habe ich Lupo als Spieler sehr geschätzt. Aber bitte lies alle
meine Beiträge bevor Du mir an den Karren fährst.
Das mit den 2 Saison bei Genf stimmt, zum GC ist er aber nicht zurückgekehrt, sondern direkt zum FCB (wo er nur einen leistungsabhängigen Vertrag bekam).
Einen Stammplatz in der Nati hatter er IMHO nie.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Captain Sky hat geschrieben:Welcher Basler spielte durch?
Meinte wohl, Herzog spielte für Agosti..Aber welche Einwechslung? :confused:

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

leroidebale hat geschrieben:Ööööööhhh...Ich weiss nit rächt aber mir schiint, dass dr Christian Gross und dGigi Oeri sich sZiel gsetzt hän dr UEFA-Cup zgwünne. Mit däm Ziel hän sie au dr Müller, e anerkannte Internationali Klasse-Verteidiger, trotz sinere letzschte Saison, für sich gwunne. Für e Streller wo, bevor är zum Vfb gwächselt isch, nur e halbi Saison gschpielt het und nur will dr Gimenez verletzt gsi isch zum Isatz cho isch, isch dr Wächsel eidütig zfrieh kho. Es hät ihm guet do no eini bis zwei Saisons bim FCB als Stammspieler zspiele und sich ängültig duuretsetze. Jetzt unter em Trap wird ärs sehr schwer ha...
Zum Huggel: Wenn du Eintracht Frankfurt als ächti sportlichi und finanzielli Herusforderig gsehsch im Vergliich zum FCB, denn hesch schlicht kei Ahnig vo Fuessball! Basel würd dEintracht 3:0 putze
Naja Frankfurt isch allerdings in dr Bundesliga und dörte isch alles grösser, besser, tüürer.... comprende? Es goht nit drumm, wär dr FCB alles schloh cha oder au nit, sondern dass är eifach inere stärkere Liga spielt wo 2 Klasse höcher isch als unseri Gurkeliga.
Zum Streller: Das isch halt Bruefsrisiko oder Päch gsi.. hät au ganz anders chöne usecho. Jedoch het är halt sini Chance packt bzw. packe welle.
Wie gseit, es muess jo nit klappe im Usland (was me jo scho bim Zubi, Muri etc. gseh het), es cha aber durch funktioniere (Chappi, Frei, Henchoz etc.) .

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

auslandbasler hat geschrieben:streller hatte pech, dass er sich verletzt hat. er war davor häufig im einsatz. jetzt wird er es schwer haben, nur hätte er vermutlich auch nicht zu trap gewechselt, hätte er es damals gewusst. und wie bei streller haben auch bei degen alle gesagt, dass er nie spielen wird. naja, auch er ist im ersten pflichtspiel in der startaufstellung gestanden.

und ja, wir könnten vermutlich eintracht schlagen, aber die liga und der sportliche reiz ist in der bundesliga trotzdem grösser. und über eine ganze saison wären wir vermutlich nicht besser als eintracht.

und zuletzt, wer an das uefa-cup-gewinnen-gefasel von gross und gigi glaubt und einer der findet müller war zum zeitpunkt seines zuzuges bei basel ein spieler mit internationaler klasse, der hat schlicht keine ahnung von fussball.
Mehr muessi dezue nit sage.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Deine Interpretation / Meinung / Schlussfolgerung ?
Na ja, rhetorisch könnte man auch argumentieren, dass Cantaluppi den FCB zwei Mal für ein lukrativeres Angebot verlassen hat, nota bene ziemlich opportunistisch genau jeweils in den Phasen, als der FCB sportlich keine Perspektive mehr geboten hat (mühsame Nati-A Zeit nach Aufstieg/ Zenit nach CL).
Ich verstehe schon, dass vorurteilsfreie Geister nicht begreifen, warum der Zürcher Cantaluppi als Ur-Basler verklärt wird, dagegen ein Petric als Sündenbock für alle negativen Entwicklungen der Neuzeit herhalten muss. Das hat mit dem Versuch objektiver Einschätzung nicht viel zu tun, das scheint eher völlig willkürlich.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

evtl meint er Herzog? :confused:

glory fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von glory fcb »

Captain Sky hat geschrieben:Das mit den 2 Saison bei Genf stimmt, zum GC ist er aber nicht zurückgekehrt, sondern direkt zum FCB (wo er nur einen leistungsabhängigen Vertrag bekam).
Einen Stammplatz in der Nati hatter er IMHO nie.
Richtig. Zudem ist erwähnenswert, dass GC damals den 20-jährigen Lupo nicht mehr wollte und ihm nahelegte, sich einen neuen Verein zu suchen.
Beim Wechsel zu Servette ging es ums Geld. Der FCB war glaube ich froh, Lupo von der Lohnliste zu haben und noch eine Transferentschädigung zu erhalten.

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Domingo hat geschrieben:nach Studium der Beiträge der letzten 36 Stunden muss ich dankbar sein, dass ich diesen Match nicht besuchen konnte

unglaublich was hier abgeht :o
nein. du hättest lieber das spiel besucht, dafür das forum gemieden ;)

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

glory fcb hat geschrieben:Richtig. Zudem ist erwähnenswert, dass GC damals den 20-jährigen Lupo nicht mehr wollte und ihm nahelegte, sich einen neuen Verein zu suchen.
Beim Wechsel zu Servette ging es ums Geld. Der FCB war glaube ich froh, Lupo von der Lohnliste zu haben und noch eine Transferentschädigung zu erhalten.
isch wahnsinnig wie im einte zürcher immer alles guetghalte wird und mer sini fähler (oder ebe menschlichkeit) es so dreit das es wider für de zürcher spricht... und anderi zürcher chönd fähler mache (oder ebe menschlichkeit) und nochhär mache was sie wänd es wird immer e scheiss zürcher bilibe... :confused:

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

[quote="TAFKAE"]nein. du hättest lieber das spiel besucht, dafür das forum gemieden ]
Priorität lag ganz klar bei Hochzeit des Bruders (als Trauzeuge sowieso) ;)

nicht das es einen "billigen" Grund für mein Fernbleiben gegeben hätte :p

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

glory fcb hat geschrieben:Richtig. Zudem ist erwähnenswert, dass GC damals den 20-jährigen Lupo nicht mehr wollte und ihm nahelegte, sich einen neuen Verein zu suchen.
War es da nicht so, dass GC Lupo eigentlich gegen Thüler von SG tauschen wollte?

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:evtl meint er Herzog? :confused:
Herzog spielte nicht...

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Tsawa

10seiche

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

TAFKAE hat geschrieben:Tsawa

10seiche
Tsawa ein Basler? :eek:

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:Tsawa ein Basler? :eek:
Nein. Stammverein scheint Horgen zu sein...

adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

snatch hat geschrieben:es geht bei mladen nicht nur um die brandatacke gegen unsere farben liebe zeitung, sondern auch gegen die arroganz und ignoranz von cg und gigi ihn überhaupt zu holen.

....."ja, ja, wenn er dann ein paar tore geschassen hat, heisst es wieder danke gigi, dass du uns malden geholt hast!".....

für diese arroganz und ignoranz wird mladen wohl von einigen immer gehasst werden, "grad z'leid" um gigi und cg nicht die genugtuung zu geben!
I gläb das hän die Meischte scho begriffe, frogt sich halt nur wie fair das im Spieler gegenüber isch... :(

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Domingo hat geschrieben:Tsawa ein Basler? :eek:
hab gemeint mal sowas gelesen zu haben. lag ich wohl ziemlich daneben. :o
edit: hab soeben bemerkt, dass ich tsawa mit tato verwechselt habe. der ist aber anscheinend auch kein "basler", sondern hat nur bei congeli gespielt. ich geh am besten wieder nach hause und leg mich hin...

Antworten