Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

LFBS hat geschrieben: 22.03.2024, 20:10 Alle(s) dubios. Wo bleiben die seriösen Leute, die den FCB führen wollen?
Wollen und können. Man braucht ja dazu auch etwas Münz im Portemonnaie. Das wären dann wahrscheinlich irgendwelche Asiaten, Araber, oder Amerikaner. Oder die, die Flügel verleihen. Was die dann anrichten würden, kann man sich vage vorstellen.

Dass dieser Kelch bisher an uns vorbei gegangen ist, verdanken wir Degen. Diese Dankbarkeit äussert sich aber zunehmend in Form von Anfeindungen auf der persönlichen Ebene. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn der langsam den Kanal voll hätte. Er könnte mit weniger Verantwortung mehr Spass haben in seinem Leben.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

footbâle hat geschrieben: 23.03.2024, 14:17
LFBS hat geschrieben: 22.03.2024, 20:10 Alle(s) dubios. Wo bleiben die seriösen Leute, die den FCB führen wollen?
Dass dieser Kelch bisher an uns vorbei gegangen ist, verdanken wir Degen. Diese Dankbarkeit äussert sich aber zunehmend in Form von Anfeindungen auf der persönlichen Ebene. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn der langsam den Kanal voll hätte. Er könnte mit weniger Verantwortung mehr Spass haben in seinem Leben.
Deine Äusserungen stimmen. Leider ist es aber so, dass es auch in der Schweiz genügend Leute hat, die den FCB übernehmen könnten, weil sie das dafür notwendige Geld besitzen, aber die haben keine Lust oder sind nicht FCB-Fan.

Man bedenke, dass die beiden Chemieriesen in Basel, die mit ihren Steuern dafür sorgen, dass der Kanton BS Jahr für Jahr deutlich in den schwarzen Zahlen ist, pro Jahr etwa 10  Milliarden CHF Reingewinn erzielen. Da wäre das Geld, das notwendig wäre, um den FCB auf Dauer zur Nummer 15 bis 20 in Europa zu machen, nur ein kleiner Griff ins Portokässchen. 

Es wäre sogar möglich, denn FCB unter die Top 10 in Europa zu bringen, wenn beide Firmen je 10 % des Reingewinns in den FCB investieren würden. Da weder ich noch jemand aus diesem Forum Mehrheitsaktionär dieser Buden ist, bleibt dieses Szenario ein sehr frommer Wunsch.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Rotblau2 hat geschrieben: 23.03.2024, 14:41
Deine Äusserungen stimmen. Leider ist es aber so, dass es auch in der Schweiz genügend Leute hat, die den FCB übernehmen könnten, weil sie das dafür notwendige Geld besitzen, aber die haben keine Lust oder sind nicht FCB-Fan.

Man bedenke, dass die beiden Chemieriesen in Basel, die mit ihren Steuern dafür sorgen, dass der Kanton BS Jahr für Jahr deutlich in den schwarzen Zahlen ist, pro Jahr etwa 10  Milliarden CHF Reingewinn erzielen. Da wäre das Geld, das notwendig wäre, um den FCB auf Dauer zur Nummer 15 bis 20 in Europa zu machen, nur ein kleiner Griff ins Portokässchen. 

Es wäre sogar möglich, denn FCB unter die Top 10 in Europa zu bringen, wenn beide Firmen je 10 % des Reingewinns in den FCB investieren würden. Da weder ich noch jemand aus diesem Forum Mehrheitsaktionär dieser Buden ist, bleibt dieses Szenario ein sehr frommer Wunsch.

Wollt ihr das?  :confused:

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Chrisixx hat geschrieben: 23.03.2024, 14:54

Ja, ich sofort! Roche ist eine tolle, grossartige Firma mit einem seriösen Namen und regionaler geht gar nicht mehr. Es wäre für den Club Weihnachten und Ostern zusammen. Wird aber kaum passieren und unter der momentanen Führungsetage schon gar nicht!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Castor65 hat geschrieben: 23.03.2024, 16:18 Ja, ich sofort! Roche ist eine tolle, grossartige Firma mit einem seriösen Namen und regionaler geht gar nicht mehr. Es wäre für den Club Weihnachten und Ostern zusammen. Wird aber kaum passieren und unter der momentanen Führungsetage schon gar nicht!
Hoffmanns und Maja Oeri sind bekannt spendabel, ihr Engagement gilt aber anderen Sparten. Ganz bestimmt werden die nicht ihr Geld im Fussball verbraten.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Es gibt (und gab) unter Degen bereits vermögende Menschen im Verwaltungsrat des FCB, die haben nur alle keine Lust, etwas zu investieren. Und auch sonst gibt's anscheinend niemanden in der Region oder im FCB-Umfeld, der das möchte. Würde vielleicht einige Probleme lösen, aber es ist und bleibt reines Wunschdenken, das uns nicht weiter bringt. Oeri war ein Glücksfall. Der FCB muss nun mit dem Geld arbeiten, welches er selbst erwirtschaftet.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Nii hat geschrieben: 23.03.2024, 17:41 Es gibt (und gab) unter Degen bereits vermögende Menschen im Verwaltungsrat des FCB, die haben nur alle keine Lust, etwas zu investieren. Und auch sonst gibt's anscheinend niemanden in der Region oder im FCB-Umfeld, der das möchte. Würde vielleicht einige Probleme lösen, aber es ist und bleibt reines Wunschdenken, das uns nicht weiter bringt. Oeri war ein Glücksfall. Der FCB muss nun mit dem Geld arbeiten, welches er selbst erwirtschaftet.

Hätte ich die Kohle, und der FCB begleitet mich schon seit mehreren Jahrzehnten, ich würde niemals in ein Geschäft investieren wo DD seine Finger drin hat. Vermutlich nicht mal in ein Geschäft wo DD seine Finger drin hatte.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Castor65 hat geschrieben: 23.03.2024, 16:18
Chrisixx hat geschrieben: 23.03.2024, 14:54

Ja, ich sofort! Roche ist eine tolle, grossartige Firma mit einem seriösen Namen und regionaler geht gar nicht mehr. Es wäre für den Club Weihnachten und Ostern zusammen. Wird aber kaum passieren und unter der momentanen Führungsetage schon gar nicht!
Roche wirds auf keinen Fall machen. Da leg ich beide Hände ins Feuer. Die Firma investiert in Hilfswerke, in kleinere Projekte, in Kunstprojekte, aber auf keinen Fall in einen Profifussballclub. Was einzelne Exponente dahinter machen, kann ich nicht garantieren.

M.B.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von M.B. »

Tja, was waren das für schöne Zeiten, als es bei uns "langweilig" war, als Heusler und Heitz am Ruder waren, zuletzt mit dem "biederen" Trainer Urs Fischer. Damals sorgten die Constantins, Canepas und Alspstaegs für Amusement, und die Veryoungboyser, die immer wieder ankündigten, und diesmal aber wirklich nicht allein an der Tabellenspitze zu lassen... nun dienen wir halt den anderen zum Amusement.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich kopiere Teile zweier Posts:

"In der Summe klingt das Gespräch stark nach persönlicher Abrechnung. Ginge es nur um das Wohl des Vereins und nicht um Partikularinteressen, würde er nicht mitten im Abstiegskampf öffentlich so reingrätschen (und ein Vier-Augen-Gespräch ablehnen). Die zeitliche Nähe zur kommenden FCB Mitgliederversammlung Anfang Mai ist möglicherweise nicht ganz zufällig."

"Nicht zu verschweigendes Detail: Der Typ der das Ganze auspackt ist Geschäftspartner des Ex-Präsidenten Bernhard Burgener. Was zumindest die Frage vereinfacht, welche Motivation hinter der ganzen Aktion stecken könnte."

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Ich kopiere Teil eines Posts:

"Möge uns LG Dave beim FCB lange erhalten bleiben!"

scharteflue
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 24.03.2024, 08:32

"In der Summe klingt das Gespräch stark nach persönlicher Abrechnung. Ginge es nur um das Wohl des Vereins und nicht um Partikularinteressen, würde er nicht mitten im Abstiegskampf öffentlich so reingrätschen (und ein Vier-Augen-Gespräch ablehnen). Die zeitliche Nähe zur kommenden FCB Mitgliederversammlung Anfang Mai ist möglicherweise nicht ganz zufällig."

"Nicht zu verschweigendes Detail: Der Typ der das Ganze auspackt ist Geschäftspartner des Ex-Präsidenten Bernhard Burgener. Was zumindest die Frage vereinfacht, welche Motivation hinter der ganzen Aktion stecken könnte."

Und ich erwähne nochmals, dass durchaus zwei oder mehr Aussagen gleichzeitig wahr sein können.

ZB.
Aebischer macht eine Abrechnung aus persönlichen Gründen UND Dave schiebt sich 400k zu UND Dave behauptet, dass er keinen Franken lohn bezieht.

Aebischer ist ein Geschäftspartner von Burgener UND Degen hat keine Ahnung wie man ein KMU führt.

Die Art und Weise wie Aebischer diese Anschuldigungen vorbringt ist höchst unsauber (ein Podcast, nix verifizierbar) und sagt viel über ihn selbst und seine Motivation aus. Der Inhalt sagt, sofern korrekt, viel über Degen aus.
Eigentlich bleibt nur die Frage ob die Aussagen alle korrekt sind. Ich hab einiges aus anderen Quellen bestätigt bekommen. Was es immer noch nicht wahr macht aber die Wahrscheinlichkeit dass es wahr ist, die ist != 0.

Ob es dann in irgendeiner Form relevant ist?  DD hat bezahlt, er bestimmt. So läufts. Jeder kann selbst bestimmen ob er dies unterstützen will oder nicht.

Rot-blauHase
Benutzer

Beitrag von Rot-blauHase »

Der Inhalt des Podcasts ist ganz interessant, aber jetzt nichts dramatisches.
Dass DD kein guter Geschäftsmann ist, wissen wir ja auch schon seit langem.
Und zum Thema „Roche & Novartis sollen uns bitte finanzieren“:
Novartis blecht schon mehr als genug, seit vielen Jahren. Ein Wunder eigentlich, weil wirklich was gutes für deren Marke bringen wir ja objektiv nicht.
Es ist auch nicht so, dass zuwenig Geld da wäre. Wir haben praktisch das identische Budget wie YB. Bei uns ist eher die Effizienz und Wirksamkeit das Problem.
Womit wir wieder bei der Führung wären.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Rot-blauHase hat geschrieben: 24.03.2024, 12:35 Der Inhalt des Podcasts ist ganz interessant, aber jetzt nichts dramatisches.
Dass DD kein guter Geschäftsmann ist, wissen wir ja auch schon seit langem.
Und zum Thema „Roche & Novartis sollen uns bitte finanzieren“:
Novartis blecht schon mehr als genug, seit vielen Jahren. Ein Wunder eigentlich, weil wirklich was gutes für deren Marke bringen wir ja objektiv nicht.
Es ist auch nicht so, dass zuwenig Geld da wäre. Wir haben praktisch das identische Budget wie YB. Bei uns ist eher die Effizienz und Wirksamkeit das Problem.
Womit wir wieder bei der Führung wären.

Mittlerweile ist das Budget von YB deutlich höher, würde ich mal sagen. Wir benötigen einen guten Geschäftsmann beim FCB und nicht jemand, welcher im Bussiness keine Erfahrung mitbringt. Dave ist schlichtwegs nicht geeignet für den Job.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

scharteflue hat geschrieben: 24.03.2024, 10:44
nobilissa hat geschrieben: 24.03.2024, 08:32

Und ich erwähne nochmals, dass durchaus zwei oder mehr Aussagen gleichzeitig wahr sein können.

ZB.
Aebischer macht eine Abrechnung aus persönlichen Gründen UND Dave schiebt sich 400k zu UND Dave behauptet, dass er keinen Franken lohn bezieht.

Aebischer ist ein Geschäftspartner von Burgener UND Degen hat keine Ahnung wie man ein KMU führt.

Ich finde dies einen wichtigen Aspekt und stimme dir zu.

Den Zeitpunkt finde ich eigentlich nicht schlecht und besser als Ende Saison:
So haben die Medien die Zeit gewisse Themen aufzuarbeiten.
DD und der Verwaltungsrat haben Zeit, sich für die Mitgliederversammlung zu positionieren.
Diese Saison muss so oder so gründlich aufgearbeitet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Sonst werden viele ihre Jahreskarte nicht mehr erneuern. Dass dadurch etwas mehr Druck auf der Führung lastet, ist vielleicht nicht schlecht. Wenn sie gute Antworten und Lösungen findet, kann sie daraus gar gestärkt hervorgehen.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Wer einen Kriminellen am der Spitze des Fcb sehen will anstatt DD den ist nicht mehr zu helfen

scharteflue
Erfahrener Benutzer

badcop hat geschrieben: 24.03.2024, 14:45 Wer einen Kriminellen am der Spitze des Fcb sehen will anstatt DD den ist nicht mehr zu helfen

welchen Kriminellen meinst du will irgendjemand anstelle von DD sehen?

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

es können ja jetzt alle am 23.4. zur fragestunde gehen und die entsprechenden fragen stellen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

badcop hat geschrieben: 24.03.2024, 14:45 Wer einen Kriminellen am der Spitze des Fcb sehen will anstatt DD den ist nicht mehr zu helfen

Was laberst du?

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

keine konkreten Namen, einfach allgemein gehalten. Wird so viel spekuliert etc. das war mein Ansatz. Ich hoffe DD bekommt die Kurve (was ich bezweifle) oder irgendjemand aus dem hiesigen Umfeld hat Lust und Geld

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

badcop hat geschrieben: 25.03.2024, 08:12 keine konkreten Namen, einfach allgemein gehalten. Wird so viel spekuliert etc. das war mein Ansatz. Ich hoffe DD bekommt die Kurve (was ich bezweifle) oder irgendjemand aus dem hiesigen Umfeld hat Lust und Geld
.... und DU spekulierst nicht.... :confused: :confused: :confused:

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Irgendwie so ein Kaufmann Deja Vu…

scharteflue
Erfahrener Benutzer

können wetten abschliessen, wie lange er bleibt... ich sage 13 Monate.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

scharteflue hat geschrieben: 25.03.2024, 14:58

Sage weniger.

Burning Spear
Benutzer

Beitrag von Burning Spear »

Schambbediss hat geschrieben: 25.03.2024, 15:27

Sage weniger.

Und wir können Wetten abschliessen, wie viele Beiträge pro Tag, insgesamt und anteilsmässig Hauenstein, scharteflue und Schambbeddis dieses Jahr zusammen raushauen werden, wenn sie nun noch beginnen, sich gegenseitig zu antworten... ich sage 9 Antworten pro Tag, 2300+ insgesamt und 1.1%.

Da kommen wir dann langsam aber sicher in Bereiche, die ein eigenes Unterforum rechfertigen/verlangen. Dort gibt es dann threads wie: "die besten Antidepressivas", "Antiaggressionstrainings-Angebote", "Mami ich will mi Nuggi zrugg!", "Hüle, brüele, grine und täubele", oder auch "Alli ploge mi, sogar d'FCB Präsis".

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Burning Spear hat geschrieben: 26.03.2024, 06:51
Schambbediss hat geschrieben: 25.03.2024, 15:27

Sage weniger.

Und wir können Wetten abschliessen, wie viele Beiträge pro Tag, insgesamt und anteilsmässig Hauenstein, scharteflue und Schambbeddis dieses Jahr zusammen raushauen werden, wenn sie nun noch beginnen, sich gegenseitig zu antworten... ich sage 9 Antworten pro Tag, 2300+ insgesamt und 1.1%.

Da kommen wir dann langsam aber sicher in Bereiche, die ein eigenes Unterforum rechfertigen/verlangen. Dort gibt es dann threads wie: "die besten Antidepressivas", "Antiaggressionstrainings-Angebote", "Mami ich will mi Nuggi zrugg!", "Hüle, brüele, grine und täubele", oder auch "Alli ploge mi, sogar d'FCB Präsis".

Dr ainzig wo grad ummehüült bisch jo du. :confused:

M.B.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von M.B. »

Schambbediss hat geschrieben: 26.03.2024, 11:34 Dr ainzig wo grad ummehüült bisch jo du. :confused:
Ja, ich finde sogar, angesichts der Situation und der Vorwürfe könnte hier einiges mehr los sein. Auch BaZ und bz und selbst der Blick schweigen.

Vielleicht hoffen sie auf Besserung, ich meine, angesichts der Vertragsverlängerung von Celestini und Ruedi Zbinden als Sprecher der Sportkommission gibt vielleicht Hoffnung und es mag ja auch sein, dass mancher denkt, man wollen den FCB nicht noch mehr in die Scheisse reiten...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

tauli hat geschrieben: 21.03.2024, 18:11 https://open.spotify.com/episode/2c4pK6 ... ZPuS3o5VQg

Was haltet ihr von däm gschnurr

Ich fand es interessant.
Zuletzt geändert von Schambbediss am 26.03.2024, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten