Dort wo schon eine Steuer besteht: Alk, Treibstoff (exklusiv welcher bereits bei den meisten Kantonen abziehbar ist bei den Steuern sprich gut begründeter Arbeitsweg.) Steuern erhöhen. Päckli Zigi bei 10.- Deckel. Ich bin Raucher aber immer seltener. Obwohl selber drehen ist günstig. Aber ich dreh sie sehr klein. Zigarren nur noch selten beim studieren oder lesen, sonst halten mich die Leute noch für Rimoldi.

Naja, in einigen Käfern musst du zuerst noch das Posti nehmen welches im 2 x täglich Rythmus fährt. Und zur Posti Haltestelle latschen sie noch 10 Min oder dann halt mit dem Radel, das oft kaputt gemacht wird (vielleicht eher in der Agglo. Sohnemanns Velo....

Aber dort gehören auch keine Häuser hin > Zersiedelung! Wir haben bald 10 Mio und jeder Schweizer muss noch eine Hütte bauen lassen. Mehrfamilienhäuser sehr gut isoliert (auch gegen den Lärm des Nachbarn) und erdbebensicher müssen gebaut werden!
In den Agglos in die Höhe bauen aber mit Style. Naherholungsgebiet (Natur, Wald ohne Vergnügungspark Mist) erweitern. Biodiversität fördern, ... wir alle wären Gewinner, träum....