Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Okumidori
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Okumidori »

Feanor hat geschrieben: 22.12.2023, 14:19
Naja, einfach nur zu poltern und Degen in die Wüste zu wünschen nenne ich jetzt auch nicht gerade eine Problemauseinandersetzung.

Wobei ich den User JackR jetzt nicht unterstellen würde das er lediglich poltert. Ironischerweise nehme ich Gepolter oftmals als Reaktion auf kritische Punkte wahr…

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Okumidori hat geschrieben: 22.12.2023, 17:29
Naja, einfach nur zu poltern und Degen in die Wüste zu wünschen nenne ich jetzt auch nicht gerade eine Problemauseinandersetzung.

Wobei ich den User JackR jetzt nicht unterstellen würde das er lediglich poltert. Ironischerweise nehme ich Gepolter oftmals als Reaktion auf kritische Punkte wahr…
Wie würdest denn du die Forderung nach sofortigem Rücktritt bezeichnen?

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Quo hat geschrieben: 22.12.2023, 19:23

Ich habe jetzt extra nochmals die letzten paar Seiten überflogen und komme zum Schluss: ganz so eindeutig ist der Kontext nicht den du hier aufzeichnen versuchst. Im Gegenteil eigentlich wäre alles noch innerhalb des Rahmen wo man gepflegt gegeneinander argumentieren kann. Der Thread dreht sich ja um Degen, ergo soll innerhalb der Diskussion auch seine Person in Frage gestellt werden können, wobei diesbezüglich doch einige Argumente im Raum stehen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Du sagst also: du nimmst ironischerweise das Gepolter auf jener Seite war, die gegen die Seite argumentiert, auf der du gerade stehst. So kann man das natürlich schon sehen. ;) 

Genauso wie du hier valable Punkte für die Kritik siehst, gibt es hier ebenso viele Aspekte die gegen diese Kritik bzw. für Degen sprechen.

Und meiner Meinung nach darf man - ebenso wie man den Rauswurf fordern darf - auch nachhaken und nach konkreten Lösungsvorschlägen fragen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Okumidori hat geschrieben: 22.12.2023, 20:54
Quo hat geschrieben: 22.12.2023, 19:23

Ich habe jetzt extra nochmals die letzten paar Seiten überflogen und komme zum Schluss: ganz so eindeutig ist der Kontext nicht den du hier aufzeichnen versuchst. Im Gegenteil eigentlich wäre alles noch innerhalb des Rahmen wo man gepflegt gegeneinander argumentieren kann. Der Thread dreht sich ja um Degen, ergo soll innerhalb der Diskussion auch seine Person in Frage gestellt werden können, wobei diesbezüglich doch einige Argumente im Raum stehen.
Sorry, das ist keine Antwort auf meine konkrete Frage, wie du die Forderung nach sofortigem Rücktritt bezeichnen würdest.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich glaube ich melde mich nochmals. Nein ich habe keinen Vorschlag wer von Degen übernehmen soll. Ich finde das aber auch nicht "lächerlich" oder schlimm. Ich gehe einfach davon aus, dass das was wir aktuell im sportlichen Bereich für Fehlentscheidungen sehen mehr oder weniger das Schlechteste ist was geht. Ergo werde sehr viele, die in Frage kommen würden (Batzeli, etc.) es besser machen würden.

Irgendwo habe ich noch ein letztes Fünkchen Hoffnung in diese neue Kommission, jedoch zeigt die Vergangenheit unter DD, dass eigentlich keine Konstellation um die Transfers richtig funktioniert hat (er übernimmts selber, "Kaderplaner", "Sportchef").

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Feanor hat geschrieben: 22.12.2023, 23:19

Du sagst also: du nimmst ironischerweise das Gepolter auf jener Seite war, die gegen die Seite argumentiert, auf der du gerade stehst. So kann man das natürlich schon sehen. ;) 

Genauso wie du hier valable Punkte für die Kritik siehst, gibt es hier ebenso viele Aspekte die gegen diese Kritik bzw. für Degen sprechen.

Und meiner Meinung nach darf man - ebenso wie man den Rauswurf fordern darf - auch nachhaken und nach konkreten Lösungsvorschlägen fragen.

Einmal mehr eine sehr westliche Art der Denke bei der scheinbar nur zwei Seiten existieren.
Und nein dieses Lösungen fordern nehme ich so wahr das es meist angewendet wird um nicht auf angeprangerte Probleme einzugehen.

Welch Argumente inwiefern überwiegen liegt letztendlich im Auge des Betrachters, wobei gerade die Diskussionkultur dadurch genährt wird.

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Quo hat geschrieben: 23.12.2023, 09:18 Sorry, das ist keine Antwort auf meine konkrete Frage, wie du die Forderung nach sofortigem Rücktritt bezeichnen würdest.

Das war sehr wohl eine Antwort, der Unterschied besteht darin das wir den Gesamtkontext anders interpretieren. Diese Forderung des besagten User bezog sich soweit ich mich zurück erinnere auf eine Aussage Degen‘s ,,sollte es mein Fehler sein, dann gehe ich..‘‘ darauf folgte ein: ,,dann geh doch‘‘.
Aus der Position von JackR handelt es sich dabei um eine konsequente Antwort darauf, muss man mmE nicht überbewerten und hochschaukeln, weil wen man sich in dessen Position versetzt es sich lediglich um die nahe liegende, konsequente Antwort im Affekt handelt…

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Okumidori hat geschrieben: 23.12.2023, 18:37
Feanor hat geschrieben: 22.12.2023, 23:19

Einmal mehr eine sehr westliche Art der Denke bei der scheinbar nur zwei Seiten existieren.
Und nein dieses Lösungen fordern nehme ich so wahr das es meist angewendet wird um nicht auf angeprangerte Probleme einzugehen.

Welch Argumente inwiefern überwiegen liegt letztendlich im Auge des Betrachters, wobei gerade die Diskussionkultur dadurch genährt wird.
Das ist jetzt blödsinniges Geschwurbel, um nicht auf den Inhalt einzugehen. Es ging um die Diskussion Quo-JackR, und da ging es ganz konkret um die zwei Seiten: Man darf DDs Kopf fordern ohne Lösungsvorschläge oder es brauche Lösungsvorschläge. Und du hast bei dieser Zwei-Seiten-Diskussion mitgemacht. Und der anderen Seite Polemik vorgeworfen.

Natürlich existieren mehr als zwei Seiten. Man kann DD kritisieren und trotzdem viele positive Aspekte erkennen, man kann ihn peinlich finden und trotzdem dankbar sein, dass er den Ausverkauf ins Ausland verhindert  hat. Etc. Etc. pipapo. Darum gings aber nicht bei der Diskussion, in der du dich eingemischt hast.

Aber das ist mir jetzt zu viel Meta. Du darfst gerne mit User JackR den Kopf von Degen fordern und der Gegenseite (oder einer der vielen Seiten) unterstellen, sie verhindere dadurch eine Auseinandersetzung mit den Problemen (was in Anbetracht der unzähligen Posts doch eine eher lachhafte Unterstellung ist). Ihr seid ja nicht die einzigen. Und vielleicht hat ja JackR Recht, und es wäre ein Segen für den FCB gewesen, von ausländischen Investoren aufgekauft worden zu sein. Ich bin da ein einfaches Gemüt und froh, ist es nicht so gekommen. Ich habe akzeptiert, dass wir mit Degen eine Person haben, die zum Teil zum Fremdschämen ist und die einige Fehler gemacht hat. Aber ich bin auch überzeugt, dass einige Dinge gut waren/sind, die unter Degen gemacht wurden und werden.

Burning Spear
Benutzer

Beitrag von Burning Spear »

"Ich habe akzeptiert, dass wir mit Degen eine Person haben, die zum Teil zum Fremdschämen ist und die einige Fehler gemacht hat."
Ich wünsche Dir gute Besserung und eine frohe Weihnachtszeit.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Burning Spear hat geschrieben: 24.12.2023, 07:41 "Ich habe akzeptiert, dass wir mit Degen eine Person haben, die zum Teil zum Fremdschämen ist und die einige Fehler gemacht hat."
Es würde sich lohnen, den Beitrag von Feanor zu Ende zu lesen, dh auch seinen anschliessenden Satz.
Dann hättest du gemerkt, dass er bei bester Gesundheit ist.

Es ist immer einfach aber nie hilfreich, Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen.

Burning Spear
Benutzer

Beitrag von Burning Spear »

blauetomate hat geschrieben: 24.12.2023, 12:07
Burning Spear hat geschrieben: 24.12.2023, 07:41 "Ich habe akzeptiert, dass wir mit Degen eine Person haben, die zum Teil zum Fremdschämen ist und die einige Fehler gemacht hat."
Es würde sich lohnen, den Beitrag von Feanor zu Ende zu lesen, dh auch seinen anschliessenden Satz.

Es ist immer einfach aber nie hilfreich, Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen.

Fremdschämen für DD? Wie kommt jemand dazu, so etwas zu schreiben? Alle, die in ihrem Leben mehr geleistet haben, als DD, würden sich nie so äussern. Schon nur es auf die Ersatzbank der Nati zu schaffen ist eine enorme Leistung. DD hat noch viel mehr erreicht. Schamlos trifft es dsgegen eher, für so einige, die hier im Forum schreiben. Es muss wohl der Neid sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
Wer in seinem Leben such schon etwas riskiert hat, der drückt DD die Daumen. Ich wünsche DD gutes Gelingen, aus tiefsten rot-blauen Herzen. Möge er in Glanz erstrahlen, alle Lorberen für sich einheimsen. Ich hätte kein Problem damit.
Der Wahlspruch der Spurs: "audere est facere", "wagen ist machen".
Hätten wir einen Wahlspruch, er müsste irgendwie so lauten: "distillet invidia, impudens", "Lasst den Neid triefen, hemmungslos"

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Burning Spear hat geschrieben: 24.12.2023, 14:33
blauetomate hat geschrieben: 24.12.2023, 12:07

Fremdschämen für DD? Wie kommt jemand dazu, so etwas zu schreiben? Alle, die in ihrem Leben mehr geleistet haben, als DD, würden sich nie so äussern. Schon nur es auf die Ersatzbank der Nati zu schaffen ist eine enorme Leistung. DD hat noch viel mehr erreicht. Schamlos trifft es dsgegen eher, für so einige, die hier im Forum schreiben. Es muss wohl der Neid sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
Wer in seinem Leben such schon etwas riskiert hat, der drückt DD die Daumen. Ich wünsche DD gutes Gelingen, aus tiefsten rot-blauen Herzen. Möge er in Glanz erstrahlen, alle Lorberen für sich einheimsen. Ich hätte kein Problem damit.
Der Wahlspruch der Spurs: "audere est facere", "wagen ist machen".
Hätten wir einen Wahlspruch, er müsste irgendwie so lauten: "distillet invidia, impudens", "Lasst den Neid triefen, hemmungslos"

Schön für dich, dass du dich zu 100% mit Degen identifizieren kannst.

Dass du mir aber Neid unterstellst, der ich seit Tag 1 von Degens Antritt die positiven Aspekte betont, wenn ich auch die negativen nicht ignoriere, ist scho ngar etwas lachhaft. Bisher galt ich wohl eher als "Degen-Gläubiger", "Degen-Versteher" oder wie die Titelchen alle heissen.

In praktisch jedem Post von mir über Degen/die neue Vereinsleitung drücke ich meinen Respekt aus. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich mit allem einverstanden bin. Und ja, zum Teil sehe/höre ich Degen und denke mir: ach, der Heusler war halt ein anderes Kaliber. Und nein, damit meine ich nicht den sporltlichen Erfolg. Steck dir bitte deine Taschenpsychologie irgendwo hin, wenn du nicht differenziert diskutieren kannst und vor allem mir oder anderen Dinge in den Mund legst, die man so nicht gesagt hat.

Das hat auch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Vielen Zürchern dürfte es bei Canepa ähnlich ergehen. Von den Sittenern sprechen wir schon gar nicht. Und trotzdem dürften die meisten Fans hinter ihren Präsis stehen. So wie ich das auch bei unserem mache. Aber hey, deine schwarz-weiss Haltung ist imfall auch voll okay. Cabanas war auch mal in de Nati, hast du ihn nie  peinlich gefunden? Also bitte. Aber hey, wenn du der Meinung bist, dass jemand, der mehr als du erreicht hast, nicht zu kritisieren ist, dann ist das deine Sache. Jeder wie ihm beliebt.

Lateinische Zitate kann ich imfall auch googeln, die das Gegenteil deiner Aussage untermauern. Aber mache ich jetzt nicht, denn: nunc est bibendum. Dir alles Gute, mögest du weiterhin mit zugebundenen Augen blind für den FCB einstehen und alles um dich niedermähen. Solche Leute braucht es ebenfalls wie den Degen, dem ich - falls dus noch nicht verstanden hast - zu 100% nur das Beste hoffe.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Alitive hat geschrieben: 30.12.2023, 14:47 "Grosses Kino"

https://www.fcb.ch/aktuell/videos/ueber ... 2023-12508

Das war der Rückblick? Pausenlos jubelnde Spieler, Fans in Exstase? Ich habe das 2023 anders in Erinnerung, aber vielleicht liegt das an mir. Aber "grosses Kino" fasst das 2023 perfekt zusammen, nur meine ich damit nicht das, was der Filmtitel suggerieren will...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Appendix hat geschrieben: 30.12.2023, 15:28

Das war der Rückblick? Pausenlos jubelnde Spieler, Fans in Exstase? Ich habe das 2023 anders in Erinnerung, aber vielleicht liegt das an mir. Aber "grosses Kino" fasst das 2023 perfekt zusammen, nur meine ich damit nicht das, was der Filmtitel suggerieren will...

Wenni ä Rückblick uffs 2023 mit negative Bilder und Emotione seh will, luegi über die Täg Tagesschau, Tagesthemen, Heute usw..

Das länggt

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Costanzo Girl hat geschrieben: 30.12.2023, 18:14

Wenni ä Rückblick uffs 2023 mit negative Bilder und Emotione seh will, luegi über die Täg Tagesschau, Tagesthemen, Heute usw..

Das länggt

Nein, ein Jahresrückblick zeigt Bilder und Emotiones des vergangenen Jahres, die guten wie die schlechten. Wenn man sich diesen "Rückblick" anschaut, könnte man meinen man habe alles gewonnen was es zu gewinnen gibt und das wir z.Z eine phantastische Zeit durchleben. Hat mit objektivem Rückblick nun mal gar nichts zu tun.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Appendix hat geschrieben: 30.12.2023, 19:11
Costanzo Girl hat geschrieben: 30.12.2023, 18:14

Das länggt

Nein, ein Jahresrückblick zeigt Bilder und Emotiones des vergangenen Jahres, die guten wie die schlechten. Wenn man sich diesen "Rückblick" anschaut, könnte man meinen man habe alles gewonnen was es zu gewinnen gibt und das wir z.Z eine phantastische Zeit durchleben. Hat mit objektivem Rückblick nun mal gar nichts zu tun.
Stimmt schon. Mit Negativerlebnissen hätte es auch mehr Tiefgang. Ein Jahresrückblick dauert auch nicht blos 2,5‘. Das ist eher ein froher Zusammenschnitt. Trotzdem gut gemacht.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

war gestern jemand an der veranstaltung "Dr FCB stoht Red und Antwort"?
ich hatte ne einladung dafür, musste aber leider arbeiten. wie war's?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Latteknaller hat geschrieben: 09.01.2024, 10:49 war gestern jemand an der veranstaltung "Dr FCB stoht Red und Antwort"?
Etwa 2/3 emotionale Fragen die schon tausendmal irgendwie beantwortet wurden und ein paar intressante Fragen gefolgt von fast 1/3 Anregungen statt Fragen. 

Aber sonst war es gut bzw. "ok"
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.01.2024, 11:40
Latteknaller hat geschrieben: 09.01.2024, 10:49 war gestern jemand an der veranstaltung "Dr FCB stoht Red und Antwort"?
Etwa 2/3 emotionale Fragen die schon tausendmal irgendwie beantwortet wurden und ein paar intressante Fragen gefolgt von fast 1/3 Anregungen statt Fragen. 

Aber sonst war es gut bzw. "ok"
danke. hättest du denn lust ein paar der interessanten fragen und ihre antworten hier zu posten?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wohin soll der gästesektor verlegt werden? Im G? „Durch die Verlegung des Gästesektors soll ein Rundgang im Stadion möglich sein.“

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 10.01.2024, 09:30 Wohin soll der gästesektor verlegt werden? Im G? „Durch die Verlegung des Gästesektors soll ein Rundgang im Stadion möglich sein.“
Das habe ich mich auch gefragt, es wäre sicherlich sehr viel angenehmer im Rang unter den FCZ Fans zu sitzen anstatt sie dort zu belassen wo sie sind. 😂 

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Schall&Rauch hat geschrieben: 10.01.2024, 09:09 Alternative:
https://rotblau.app/news/902-Dr-FCB-sto ... n-der-Fans

Do het im Remo Meister sini bitt, s besprochene söll nid grad im Netz lande, jo super klappt :D
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

stacheldraht hat geschrieben: 10.01.2024, 09:53
Do het im Remo Meister sini bitt, s besprochene söll nid grad im Netz lande, jo super klappt :D
in däm Artikel isch jo nüt ober gheims gschriibe. Und doch sind das die intressante Themene gsi :D
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.01.2024, 15:27
stacheldraht hat geschrieben: 10.01.2024, 09:53
in däm Artikel isch jo nüt ober gheims gschriibe. Und doch sind das die intressante Themene gsi :D
der artikel ist anscheinend wieder weg... ich hab jedenfalls nix gefunden.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Das Bluesports Abo, welches gerade durch den FCB per Newsletter beworben wird (vier Monate gratis), ist aus meiner Sicht Bauerfängerei. Insbesondere da nur im Kleingeschriebenen steht, dass die Mindestvertragsdauer 12 Monate ist und das Abo erst dann kündbar ist. Ich hoffe es fallen nicht zu viele Leute darauf rein.
S kunnt scho guet :cool:

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Nakata hat geschrieben: 11.01.2024, 12:14 Das Bluesports Abo, welches gerade durch den FCB per Newsletter beworben wird (vier Monate gratis), ist aus meiner Sicht Bauerfängerei. Insbesondere da nur im Kleingeschriebenen steht, dass die Mindestvertragsdauer 12 Monate ist und das Abo erst dann kündbar ist. Ich hoffe es fallen nicht zu viele Leute darauf rein.
Sehr unschön. Man wirbt für die die eigenen Zuschauer weg hin zu einem Konkurrenzangebot, das, wie Du sagst, nicht ganz sauber ist. Mit dem Geld gehört der FCB unterstützt oder zumindest lokale Beizen.
Lucas Giuven, NLB.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zumal auf onefootball alle Spiele umsonst gestreamt werden können.

Antworten