Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von SubComandante »

"Timo, keine Angst. Bei uns wird es für eine Zeit keine Transfers geben." "Na, dann bin ich dabei!"

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 643
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von PEZZO »

632 hat geschrieben: 04.01.2024, 11:45 Bin extrem gespannt wie sich Timo in Köln schlagen wird!!

Ich auch. Das wird spannend und bringt ev. mehr Aufschluss über seine Fähigkeiten als Trainer.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Hauenstein »

Einer weniger auf der Lohnliste!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Valeska »

fcb_1973 hat geschrieben: 03.01.2024, 15:04
Valeska hat geschrieben: 03.01.2024, 14:54
JackR hat geschrieben: 03.01.2024, 09:51  
...

Rein theoretisch wäre es doch eben Aufgabe einer solchen Klinik, dass du bei so einem Aufenthalt diese Einstellung änderst?!
Natürlich muss ich auch die Klinik alles daran setzen, dass die Einstellung geändert wird. Jedoch braucht es auch Mitarbeit seitens der Patienten. Wenn du von Anfang an dort nicht mitmachst, Therapien verweigerst, dich nicht an die Regeln hältst etc... dann hat es jede Klinik schwer. Unabhängig vom Personal. 

Die Klinik versucht dir zu vermitteln, dass du versuchen sollst, offen für ihre Therapien zu sein, damit du etwas in deinem Leben verändern kannst. Und ich meine nicht die Medis, sondern Therapien wie Gruppentherapie, Gesprächstherapie, Act-Therapie, Achtsamkeit, Yoga, Bewegung, Muskeltraining, Mal- & Gestaltungstherapie etc.

Wenn du (oder auch andere User) mehr darüber wissen möchtest, kannst du mir eine PN schreiben. 




 

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 252
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 04.01.2024, 10:59
EffCeeBee hat geschrieben: 04.01.2024, 10:57 Die haben doch noch eine Transfersperre laufen oder? Wird ganz schwierig für ihn.

Er wird froh si.
bestätigt.

https://twitter.com/EulricoDandolo/stat ... 19361149#m

Bogelampe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 229
Registriert: 14.07.2023, 12:37

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Bogelampe »

Nicht jeder hätte solch positiven Worte über seinen Ex-Klub über die Lippen gebracht:

LIVE: Neuer FC-Cheftrainer | Pressekonferenz mit Timo Schultz und Christian Keller | 1. FC Köln - YouTube
(ab 12:15 Uhr geht es los mit der Frage zu seiner Zeit in Basel...)

Schon ein feiner (oder einfach intelligenter oder beides?) Typ.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2792
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Cuore Matto »

tiimnoah hat geschrieben: 04.01.2024, 10:04 Timo Schultz neuer Trainer beim 1. FC Köln.

https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc ... .bild.html

Das ist ein rechtes „Brett“ für ihn. Wenn er dort Erfolg hat, wird klar, dass er bei uns zu wenig Zeit bekam.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Gempenstollen »

Oder: das anlässlich der Trennung vereinbarte gentleman agreement funktioniert auf beiden Seiten!? Es gibt ja auch in Basel den einen oder andern Hinweis hinter vorgehaltener Hand, dass einiges an TS‘s Arbeit Mängel aufwies. Aber ja, solche statements anlässlich einer Pressekonferenz tun für alle Seiten wohl (neuer/alter Vereinsvorstand, Presse, Publikum): chapeau

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von lpforlive »

Rojoazul hat geschrieben: 04.01.2024, 10:31
swisspower hat geschrieben: 04.01.2024, 10:26
gego hat geschrieben: 04.01.2024, 10:12 So sympatisch mir der Timo als Mensch war :) , als Trainer war ich nicht überzeugt von ihm. Bin echt gespannt was er mit Köln schafft 
Bisher waren praktisch alle Trainer, die wir rausgeschmissen haben, bei anderen Vereinen erfolgreich. Siehe Fischer, Koller, Rahmen, Wicky, Yakin ect.

Schultz kann also optimistisch sein.
Finds sehr optimistisch, davon zu reden dass Yakin nach dem FCB bei einem anderen VEREIN erfolgreich war.

Schaffhausen
 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Somnium »

@Cuore Matto

Celestini hat praktisch sofort das Tendenz-Ruder rumgerissen. TS hatte alle Zeit der Welt, er nutzte sie nicht. Dass er jetzt in Köln ein Engagement bekommen hat, beweist vor allem eines: Das er sich einfach verdammt gut verkaufen kann. Ohne Leistungsausweis einer vom Abstieg bedrohten Mannschaft den Ligaerhalt zu sichern, bin geneigt zu vermuten, die in Köln haben den Verstand verloren.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von SubComandante »

Wenn das Kader halt nicht BuLi tauglich ist, dürfte es auch Timo schwer haben.

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von swisspower »

dittlig hat geschrieben: 04.01.2024, 11:04
swisspower hat geschrieben: 04.01.2024, 10:26
gego hat geschrieben: 04.01.2024, 10:12 So sympatisch mir der Timo als Mensch war :) , als Trainer war ich nicht überzeugt von ihm. Bin echt gespannt was er mit Köln schafft 
Bisher waren praktisch alle Trainer, die wir rausgeschmissen haben, bei anderen Vereinen erfolgreich. Siehe Fischer, Koller, Rahmen, Wicky, Yakin ect.

Schultz kann also optimistisch sein.


Soso ;)  - aber habe mal so rausgesucht was aus den Trainer wurde.

Sforza , seither ohne Trainerjob
Alex Frei, kurz vor dem Rauswurf bei Aarau
Rahmen, da kann es in beide Richtungen gehen (nur 4 Punkte Vorsprung auf uns, bzw. den Barrageplatz)würde da noch nicht von erfolgreich reden..
Abascal , solide in Russland (aktuell Rang 5)
Yakin , war nach uns weder bei Spartak, GCZ noch bei Schaffhausen erfolgreich   
Wicky,
eher dürftige Leistungen in den USA und nun bei YB das Glück vorallem ein Gutes KAder zu haben
Koller, liefert in Ägypten
FIscher, lieferte in Berlin
Sousa, hat nie mehr wirklich Erfolg (am ehesten noch bei Flamingo)
FInk, gleiche wie Sousa

Also unter dem Strich haben 3/4 aller ex FCB Trainer nie mehr wirklich Erfolg gehabt,
Man kann auch alles schönreden.

a) Sousa und Fink sind freiwillig gegangen. Ich halte von beiden allerdings nicht sonderlich viel.
b) Fischer "lieferte" also in Berlin? Der Mann hat sich dort unsterblich gemacht
c) Yakin hat Erfolg als Nati-Coach, auch wenn die Quali zum vergessen war

Es gab einfach zu viele falsche Entscheidungen bezüglich Trainer beim FCB. Fischer, Wicky, Koller, Rahmen und Schultz hätten niemals entlassen werden dürfen.

Bei Frei kann ich es verstehen. Abascal war eine Fehlzündung von Beginn weg, und über Sforza brauchen wir gar nicht reden, da wurde viel zu lange gezögert
 

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von swisspower »

Somnium hat geschrieben: 04.01.2024, 17:23 @Cuore Matto

Celestini hat praktisch sofort das Tendenz-Ruder rumgerissen. TS hatte alle Zeit der Welt, er nutzte sie nicht. Dass er jetzt in Köln ein Engagement bekommen hat, beweist vor allem eines: Das er sich einfach verdammt gut verkaufen kann. Ohne Leistungsausweis einer vom Abstieg bedrohten Mannschaft den Ligaerhalt zu sichern, bin geneigt zu vermuten, die in Köln haben den Verstand verloren.

Alles Zeit der Welt??? Er hatte genau 11 Spiele, und ihm wurde praktisch das ganze Team weggekauft.

Es würde mich nicht überraschen, wenn er in Köln erfolgreich ist. Die Entlassung bleibt für mich ein gigantischer Witz.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9141
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Schambbediss »

Bei 1:53 ein kleiner Seitenhieb ;)


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Somnium »

Entweder, er kann was, oder er kann’s nicht. TS hat in Basel (und bei St. Pauli) bewiesen, dass er es nicht kann, dass er beratungsresistent ist.
Wenn man jetzt sieht, wie anders das Gesicht der Mannschaft unter FC, die Matches in Lugano und Luzern.

Aber TS ist sympathisch, hat als erstes mit den Fans ein Bier gezischt und nen Rheinschwumm gemacht. Das zählt.

In Köln bis jetzt ähnliche Stimmung im Forum (sympathisch, aber…), seine Zeit in Basel wird nicht allzu stark gewichtet (die SL ist sowas von unbedeutend könnte man meinen…). Anders als in Basel haben die in Köln bereits alle Hoffnung fahren gelassen. Bester Kommentar: Mir wäre Axel Schulz lieber gewesen.

Der TS-Thread:
https://effzeh-forum.koeln/index.php?topic=21771.0
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4550
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Basler_Monarch »

Hauenstein hat geschrieben: 04.01.2024, 14:01 Einer weniger auf der Lohnliste!

Genau! Und das ist positiv :)

Ich wünsche ihm in Köln viel Erfolg, weil er menschlich (zumindest machte es den Anschein) ein feiner Typ ist. Zugleich halte ich fest, ich traue ihm nicht zu, dort Stricke zu reissen, lasse mich aber eines besseren belehren.

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 521
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von 632 »

Schambbediss hat geschrieben: 04.01.2024, 19:06 Bei 1:53 ein kleiner Seitenhieb ;)



Sogar ein recht deutlicher Seitenhieb!!

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von ExilBaslerZH »

Basler_Monarch hat geschrieben: 04.01.2024, 19:57
Hauenstein hat geschrieben: 04.01.2024, 14:01 Einer weniger auf der Lohnliste!

Genau! Und das ist positiv :)

Ich wünsche ihm in Köln viel Erfolg, weil er menschlich (zumindest machte es den Anschein) ein feiner Typ ist. Zugleich halte ich fest, ich traue ihm nicht zu, dort Stricke zu reissen, lasse mich aber eines besseren belehren.

Kann mich dem nur anschliessen. Ich hoffe v.a. für die Anhänger, dass es klappt - glaube es aber kaum. Als Kölner Entscheidungsträger muss man sich nur zB das Spiel in Yverdon und die nicht vorhanden taktischen Basics darin anschauen trotz monatelanger Vorbereitung, geschweige der inexistente Zusammenhalt oder grundlegende Spielidee.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Somnium »

Erinnert so sehr an das was in Basel passiert ist…:

https://geissblog.koeln/2024/01/kellers ... fc-retten/ (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 04.01.2024, 19:06 Bei 1:53 ein kleiner Seitenhieb ;)

Im nochhinein hätte mr die glaub alli gärn kha
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von SvenBK »

Habe gerade gesehen, dass Calafiori nach seinen Leistungen im ersten Halbjahr den MW ordentlich nachoben drückte (gem. TM von 4 auf 13Mio). 

Haben wir da im Falle eines Weiterverkaufs eine Beteiligung? Wenn der so weiter macht (Juve, Inter, Milan etc.)

Mir egal, aber Hauptsache noch ein wenig Kohle für uns :P

_droide
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 630
Registriert: 09.01.2021, 12:09

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von _droide »

SvenBK hat geschrieben: 05.01.2024, 14:08 Habe gerade gesehen, dass Calafiori nach seinen Leistungen im ersten Halbjahr den MW ordentlich nachoben drückte (gem. TM von 4 auf 13Mio). 

Haben wir da im Falle eines Weiterverkaufs eine Beteiligung? Wenn der so weiter macht (Juve, Inter, Milan etc.)

Mir egal, aber Hauptsache noch ein wenig Kohle für uns :P

Ja, bei einem Weiterverkauf sind wir mit 40% beteiligt, sollte er so weiterspielen und evtl auch an der EM in nächsten Sommer teilnehmen (was nicht unwahrscheinlich ist) könnten wir noch ein schönes plus einnehmen

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von SubComandante »

_droide hat geschrieben: 05.01.2024, 14:37 Ja, bei einem Weiterverkauf sind wir mit 40% beteiligt, sollte er so weiterspielen und evtl auch an der EM in nächsten Sommer teilnehmen (was nicht unwahrscheinlich ist) könnten wir noch ein schönes plus einnehmen
Dave Masterclass. Wenn's um Finanzen geht, holt er schon viel raus.

dittlig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: 10.05.2023, 08:14

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von dittlig »

_droide hat geschrieben: 05.01.2024, 14:37
SvenBK hat geschrieben: 05.01.2024, 14:08 Habe gerade gesehen, dass Calafiori nach seinen Leistungen im ersten Halbjahr den MW ordentlich nachoben drückte (gem. TM von 4 auf 13Mio). 

Haben wir da im Falle eines Weiterverkaufs eine Beteiligung? Wenn der so weiter macht (Juve, Inter, Milan etc.)

Mir egal, aber Hauptsache noch ein wenig Kohle für uns :P

Ja, bei einem Weiterverkauf sind wir mit 40% beteiligt, sollte er so weiterspielen und evtl auch an der EM in nächsten Sommer teilnehmen (was nicht unwahrscheinlich ist) könnten wir noch ein schönes plus einnehmen

40 % wow stark wenn dies stimmt und ja betreffend EM Teilnahme sicher nicht unwahrscheinlich.
Mit Buongiorno, Mancini und Gati hat man zwar 3 solide, gute IV aber als Backup ist eine Teilnahme nicht ausgeschlossen zumal Clafiori ja erst 21j ist und ihm die Zukunft gehört..

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von footbâle »

SvenBK hat geschrieben: 05.01.2024, 14:08 Habe gerade gesehen, dass Calafiori nach seinen Leistungen im ersten Halbjahr den MW ordentlich nachoben drückte (gem. TM von 4 auf 13Mio). 
Ja, ist quasi durchgestartet in der bisherigen Serie A Saison. Hat auch in der U21 überzeugt. Kann ein grosser Spieler werden.
Bologna übrigens mit erst 3 Niederlagen und weniger als 1 Gegentor pro Spiel. Diese Werte werden nur von Juve und Inter übertroffen.
 
 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Hauenstein »

Calafiori mit Bologna im Einsatz, ojeh, jetzt kommt Aebischer…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 502
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Spielverderber_ »

Interessant, dass Calafiori in Bologna hauptsächlich IV spielt. Das hat er bei uns selten bzw. nur, wenn andere verletzt gefehlt haben. Dass er nicht talentfrei ist, hat man schon bei uns gesehen - vornehmlich auf der europäischen Bühne im Rampenlicht. National waren seine Leistungen eher bescheiden, als würde er mit angezogener Handbremse spielen. Ob diese Mentalität für eine grosse Karriere reicht?

Benutzeravatar
fcb_1973
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1668
Registriert: 06.12.2004, 20:06
Wohnort: Balkon C5

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von fcb_1973 »

Valeska hat geschrieben: 04.01.2024, 14:34
fcb_1973 hat geschrieben: 03.01.2024, 15:04
Valeska hat geschrieben: 03.01.2024, 14:54
...

Rein theoretisch wäre es doch eben Aufgabe einer solchen Klinik, dass du bei so einem Aufenthalt diese Einstellung änderst?!
Natürlich muss ich auch die Klinik alles daran setzen, dass die Einstellung geändert wird. Jedoch braucht es auch Mitarbeit seitens der Patienten. Wenn du von Anfang an dort nicht mitmachst, Therapien verweigerst, dich nicht an die Regeln hältst etc... dann hat es jede Klinik schwer. Unabhängig vom Personal. 

Die Klinik versucht dir zu vermitteln, dass du versuchen sollst, offen für ihre Therapien zu sein, damit du etwas in deinem Leben verändern kannst. Und ich meine nicht die Medis, sondern Therapien wie Gruppentherapie, Gesprächstherapie, Act-Therapie, Achtsamkeit, Yoga, Bewegung, Muskeltraining, Mal- & Gestaltungstherapie etc.

Wenn du (oder auch andere User) mehr darüber wissen möchtest, kannst du mir eine PN schreiben. 





Absolut, das schwierigste ist es doch, einen Menschen davon zu überzeugen überhaupt in die Klinik zu gehen. Bin dann davon ausgegangen, wenn man erstmal dort ist, dass da auch eine Grundtendenz da ist, dass diese Menschen mitarbeiten.
Bei Zwangseinweisungen, gehe ich jedoch davon aus, dass da nicht mitgearbeitet wird, aber auch da wird es wohl Wege geben, ansonsten bringt ja eine solche Einweisung nix. Aber sorry, ich bin da jetzt def off topic…  :eek:
 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Gempenstollen »

fcb_1973 hat geschrieben: 06.01.2024, 18:38
Valeska hat geschrieben: 04.01.2024, 14:34
fcb_1973 hat geschrieben: 03.01.2024, 15:04

Rein theoretisch wäre es doch eben Aufgabe einer solchen Klinik, dass du bei so einem Aufenthalt diese Einstellung änderst?!
Natürlich muss ich auch die Klinik alles daran setzen, dass die Einstellung geändert wird. Jedoch braucht es auch Mitarbeit seitens der Patienten. Wenn du von Anfang an dort nicht mitmachst, Therapien verweigerst, dich nicht an die Regeln hältst etc... dann hat es jede Klinik schwer. Unabhängig vom Personal. 

Die Klinik versucht dir zu vermitteln, dass du versuchen sollst, offen für ihre Therapien zu sein, damit du etwas in deinem Leben verändern kannst. Und ich meine nicht die Medis, sondern Therapien wie Gruppentherapie, Gesprächstherapie, Act-Therapie, Achtsamkeit, Yoga, Bewegung, Muskeltraining, Mal- & Gestaltungstherapie etc.

Wenn du (oder auch andere User) mehr darüber wissen möchtest, kannst du mir eine PN schreiben. 





Absolut, das schwierigste ist es doch, einen Menschen davon zu überzeugen überhaupt in die Klinik zu gehen. Bin dann davon ausgegangen, wenn man erstmal dort ist, dass da auch eine Grundtendenz da ist, dass diese Menschen mitarbeiten.
Bei Zwangseinweisungen, gehe ich jedoch davon aus, dass da nicht mitgearbeitet wird, aber auch da wird es wohl Wege geben, ansonsten bringt ja eine solche Einweisung nix. Aber sorry, ich bin da jetzt def off topic…  :eek:
 

Die Zwangseinweisung oder FFE (fürsorglicher Freiheitsentzug) dient dem akuten Schutz des Eingewiesenen (Suizid, Verschuldung) und dem Umfeld (Gewaltdelikte) … auf die Krankheit hat das Mittel- bis langfristig keinen Einfluss …

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von blauetomate »

Somnium hat geschrieben: 04.01.2024, 19:07 Aber TS ist sympathisch, hat als erstes mit den Fans ein Bier gezischt und nen Rheinschwumm gemacht. Das zählt.
Rheinschwumm muss er in Köln ja nicht mehr machen (in Basel vorgeholt).
Beim Bier ist einfach existentiell wichtig, dass er nicht das falsche anfasst (nur Köl'sch).
 

Antworten