Politik, Wirtschaft & Wissenschaft
Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft
Neue Zugverbindung von Basel nach Herisau geplant
https://www.bazonline.ch/elektrifizieru ... 0798097960 (Abo-frei!)
https://www.bazonline.ch/elektrifizieru ... 0798097960 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
1) Bauern sind der wichtigste Berufszweig. Dann kommen die Bauarbeiter. Dann das Pflegepersonal. Und erst am Schluss kommen Soziologen, Politologen und Juristen, die sich als Klimaaktivisten auf die Strasse kleben. Daher haben weite Bevölkerungskreise mehr Verständnis für die Bauern.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.12.2023, 12:19 1) Schon geil wie die Bauern in Deutschland (vor allem auf Social Media) abgefeiert werden für ihre Proteste, Strassenblockaden, Abladen von Gülle und Mist auf den Strassen von Berlin, etc.
Aber Klimaaktivisten soll man mit dem 40 Tönner überfahren, erschiessen und als Terroristen behandeln.
Der blinde und unsachliche Hass der Wutbürger, Konservativen und Rechtspopulisten gegenüber den Grünen und der Ampelregierung wird immer schlimmer und dümmer. Man kann kaum mehr über den Tellerrand hinaus schauen und Dinge sachlich beurteilen.
Andersdenkene hasst man generell einfach nur noch.
Dennoch, ich persönlich finde auch, dass die Bauern demonstrieren dürfen, aber ohne Behinderung des Verkehrs (Strasse und ÖV).
Solange die Menschheit sich derart vermehrt und 80% davon ums Verrecken jeden Tag Fleisch fressen will, haben die Bauern viel Arbeit u.a. mit der Schweinezucht, müssen im Seetal die Seen seit Jahrzehnten künstlich mit Sauerstoff versorgt werden und wird weltweit weiterhin Wald zu Lasten der Biodiversität abgeholzt.
2) Das ist gegenseitig so.
Wer in Basel mit einem Blocher-T-Shirt mit der Aufschrift "Hoch lebe die SVP" herumlaufen würde, würde jede Minute 1x beschimpft und bedroht.
Wer in Appenzell oder in Thüringen mit einem T-Shirt mit der Aufschrift "Linke und Klimaaktivisten an die Macht" herumlaufen würde, dem würde es gleich ergehen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Punkt 1 ist wohl Willkür deinerseits?Rotblau2 hat geschrieben:1) Bauern sind der wichtigste Berufszweig. Dann kommen die Bauarbeiter. Dann das Pflegepersonal. Und erst am Schluss kommen Soziologen, Politologen und Juristen, die sich als Klimaaktivisten auf die Strasse kleben. Daher haben weite Bevölkerungskreise mehr Verständnis für die Bauern.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.12.2023, 12:19 1) Schon geil wie die Bauern in Deutschland (vor allem auf Social Media) abgefeiert werden für ihre Proteste, Strassenblockaden, Abladen von Gülle und Mist auf den Strassen von Berlin, etc.
Aber Klimaaktivisten soll man mit dem 40 Tönner überfahren, erschiessen und als Terroristen behandeln.
Der blinde und unsachliche Hass der Wutbürger, Konservativen und Rechtspopulisten gegenüber den Grünen und der Ampelregierung wird immer schlimmer und dümmer. Man kann kaum mehr über den Tellerrand hinaus schauen und Dinge sachlich beurteilen.
Andersdenkene hasst man generell einfach nur noch.
Dennoch, ich persönlich finde auch, dass die Bauern demonstrieren dürfen, aber ohne Behinderung des Verkehrs (Strasse und ÖV).
Solange die Menschheit sich derart vermehrt und 80% davon ums Verrecken jeden Tag Fleisch fressen will, haben die Bauern viel Arbeit u.a. mit der Schweinezucht, müssen im Seetal die Seen seit Jahrzehnten künstlich mit Sauerstoff versorgt werden und wird weltweit weiterhin Wald zu Lasten der Biodiversität abgeholzt.
2) Das ist gegenseitig so.
Wer in Basel mit einem Blocher-T-Shirt mit der Aufschrift "Hoch lebe die SVP" herumlaufen würde, würde jede Minute 1x beschimpft und bedroht.
Wer in Appenzell oder in Thüringen mit einem T-Shirt mit der Aufschrift "Linke und Klimaaktivisten an die Macht" herumlaufen würde, dem würde es gleich ergehen.
Vielleicht kann dir ja der Bauarbeiter die Infusion stechen nach einem Verkehrsunfall. Operieren womöglich auch gleich.
Ohne Bauern gibt es nichts zu fressen.Aficionado hat geschrieben: 20.12.2023, 08:59Punkt 1 ist wohl Willkür deinerseits?Rotblau2 hat geschrieben:
Vielleicht kann dir ja der Bauarbeiter die Infusion stechen nach einem Verkehrsunfall. Operieren womöglich auch gleich.
Ohne Bauarbeiter würden Menschen draussen leben wie die wilden Tiere.
Daher kommen die Pfleger erst an dritter Stelle.
Und wie wurden Bauern zu Bauern? Wie kamen Bauern auf die Welt? Wie kamen sie zu ihrem Know how? Wie kommen Bauern zu den Maschinen, die sie brauchen? Wie kommen sie zu den Tieren, die sie mästen? Wie kömmen sie zum Gift, das sie dann in den Boden pumpen? Wenn Bauern psychologische Hilfe brauchen und ohne diese nicht mehr funktionieren können, wer ist "wichtiger"? Frage für einen Freund.Rotblau2 hat geschrieben: 20.12.2023, 09:05Ohne Bauern gibt es nichts zu fressen.Aficionado hat geschrieben: 20.12.2023, 08:59Punkt 1 ist wohl Willkür deinerseits?Rotblau2 hat geschrieben:
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Rotblau2 hat geschrieben:Ohne Bauern gibt es nichts zu fressen.Aficionado hat geschrieben: 20.12.2023, 08:59Punkt 1 ist wohl Willkür deinerseits?Rotblau2 hat geschrieben:
Dann muss halt Nachbars Garten herhalten oder ein Fussballfeld.
Kaftoffeln wirst du wohl auch noch selber anbauen können?
Und zur Not kannst ja im Zelt, WoMo oder Container leben.
Selbstversorger ist dir ein Begriff?
Die gesundheitliche Versorgung ist das Hauptproblem bei einem System-Ausstieg.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Bitte hört auf den Nazi zu Quoten. Meine Ignorlist ist sonst nutzlos. 
Mit diesem User kann man keine normalen Gespräche führen.

Mit diesem User kann man keine normalen Gespräche führen.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Deine Fragen spielen kaum eine Rolle.Feanor hat geschrieben: 20.12.2023, 12:23Und wie wurden Bauern zu Bauern? Wie kamen Bauern auf die Welt? Wie kamen sie zu ihrem Know how? Wie kommen Bauern zu den Maschinen, die sie brauchen? Wie kommen sie zu den Tieren, die sie mästen? Wie kömmen sie zum Gift, das sie dann in den Boden pumpen? Wenn Bauern psychologische Hilfe brauchen und ohne diese nicht mehr funktionieren können, wer ist "wichtiger"? Frage für einen Freund.
Fakt ist, falls alle Bauern weltweit aufhören zu arbeiten und niemand ihren Job übernimmt, stirbt bald darauf fast die ganze Menschheit aus.
Wenn andere Berufsleute weltweit aufhören zu arbeiten, wird das entweder nicht oder weniger krass geschehen.
SP nominiert Atici.
Die Grünen gehen mit Jérôme Thiriet ins Rennen.
Mustafa Atici soll Beat Jans im Regierungsrat beerben
https://www.bazonline.ch/basler-sp-hat- ... 2714462909 (Abo-frei!)
Die Grünen gehen mit Jérôme Thiriet ins Rennen.
Mustafa Atici soll Beat Jans im Regierungsrat beerben
https://www.bazonline.ch/basler-sp-hat- ... 2714462909 (Abo-frei!)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
@Rotblau
Dann werden sich jene Menschen durchsetzen, die ihren Lebensunterhalt mit sinnvoller Arbeit verdienen oder sich selber zu helfen wissen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Nuhr gibt vollgas...
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Rückblick 2023 mit Dieter Nuhr im ErstenKäppelijoch hat geschrieben:
?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
SVP, die Partei für die einfachen Leute 

Tessin zwischen Sparmassnahmen und Steuerentlastung für Reiche
https://www.srf.ch/news/schweiz/hitzige ... uer-reiche
Bei der nächsten Demo bin ich am Start!

- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Will ja mal sehen, wenn die ganze Logistikbranche aufhört zu arbeiten, was dann passiert

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Cramer und Urgese für die Bürgerlichen.
https://www.bazonline.ch/wer-folgt-auf- ... 7905292633 (Abo-frei!)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben:Will ja mal sehen, wenn die ganze Logistikbranche aufhört zu arbeiten, was dann passiert![]()
Endlich wieder freie Strassen.
Kein Ausbau der A1 erforderlich ;-)
-
- Erfahrener Benutzer
Wow, du bist der Fachmann! Alle deine Lebensmittel, Grundgüter die du zum leben brauchst, wachsen im Laden oder werden dort hergestellt!Aficionado hat geschrieben: 22.12.2023, 09:09BaslerBasilisk hat geschrieben:Will ja mal sehen, wenn die ganze Logistikbranche aufhört zu arbeiten, was dann passiert![]()
Ebenso kommt ein Pferdefuhrwerk wenn du mit Herzinfarkt am Boden liegst, welches dich dann unter Einhaltung diverser Tränkestopps ins Spital karrt. Ambulanzen zählen auch zur (Personal) Logistik!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 22.12.2023, 08:39 SVP, die Partei für die einfachen Leute
Haha, bürgerlich gewählt, bürgerlich bekommen. Die ganzen AfD Fans in Deutschland werden früher oder später noch aufwachen.
Da ist dann Dieselsubvention und KfZ Steuerbefreiung ein kleiner Furz. Die AfD möchte Subventionen langfristig auf 0 bringen, komplett abschaffen.
Unglaublich dumm, dass diese Wählerinnen und Wähler am eigenen Ast sägen, auf dem sie sitzen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Sarkasmus ist nicht deine Stärke was?=)Hauenstein hat geschrieben: 22.12.2023, 11:03Wow, du bist der Fachmann! Alle deine Lebensmittel, Grundgüter die du zum leben brauchst, wachsen im Laden oder werden dort hergestellt!Aficionado hat geschrieben: 22.12.2023, 09:09BaslerBasilisk hat geschrieben: Will ja mal sehen, wenn die ganze Logistikbranche aufhört zu arbeiten, was dann passiert![]()
Ebenso kommt ein Pferdefuhrwerk wenn du mit Herzinfarkt am Boden liegst, welches dich dann unter Einhaltung diverser Tränkestopps ins Spital karrt. Ambulanzen zählen auch zur (Personal) Logistik!
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Hauenstein hat geschrieben:Wow, du bist der Fachmann! Alle deine Lebensmittel, Grundgüter die du zum leben brauchst, wachsen im Laden oder werden dort hergestellt!Aficionado hat geschrieben: 22.12.2023, 09:09BaslerBasilisk hat geschrieben: Will ja mal sehen, wenn die ganze Logistikbranche aufhört zu arbeiten, was dann passiert![]()
Genau. Ist auch total ernst gemeint von mir (8tung, Sarkasmus).
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ist es wohlwollend oder als Kritik gemeint? Ich kann es nicht so recht einordnen, wie Du es meinst

- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 22.12.2023, 09:08 Cramer und Urgese für die Bürgerlichen.
Wird eine interessante Wahl:
- Ein Kandidat mit Migrationshintergrund ausserhalb der EU
- Ein Kandidat mit Blut-und-Boden-Rhetorik (und kein SVPler)
- Ein Kandidat, welcher das Repräsentieren im Blut hat.
- Ein bürgerlicher Sprengkandidat, welcher durchaus interessant ist.
- Die SVP hält still.
Bin sehr gespannt, was dies für eine Dynamik annimmt.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ich fand es gut. Ja, auch die Ampel und somit Links-Grün hat ihr Fett wegbekommen. FDP wurde gar nicht erwähnt.Käppelijoch hat geschrieben:Ist es wohlwollend oder als Kritik gemeint? Ich kann es nicht so recht einordnen, wie Du es meinstAficionado hat geschrieben: 22.12.2023, 08:36Rückblick 2023 mit Dieter Nuhr im ErstenKäppelijoch hat geschrieben:
?
Hamas (und ihre Sympathisanten) und AfD wurden durch den Fleischwolf gedreht.
«Und die AfD? „Die funktioniert wie Darmbakterien, sie leben von der Scheiße, die andere bauen.“ Ein Deutschland ohne Ausländer? „Mancher AfDler würde es sich im Puff selber machen müssen.“
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/foc ... 20307.html
Zuletzt geändert von Aficionado am 22.12.2023, 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
@Käppelijoch
Hat sich nicht auch Glrgeli an der DV mit ähnlichen Worten von Atici abgegrenzt?
Ist (auch wenn Thieriet das vielleicht politisch nicht ganz korrekt formuliert hat), schon nicht unwichtig, dass der Grüssaugust sich gepflegt artikulieren kann.
Hat sich nicht auch Glrgeli an der DV mit ähnlichen Worten von Atici abgegrenzt?
Ist (auch wenn Thieriet das vielleicht politisch nicht ganz korrekt formuliert hat), schon nicht unwichtig, dass der Grüssaugust sich gepflegt artikulieren kann.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 22.12.2023, 12:37Ich fand es gut. Ja, auch die Ampel und somit Links-Grün hat ihr Fett wegbekommen. FDP wurde gar nicht erwähnt.Käppelijoch hat geschrieben:Ist es wohlwollend oder als Kritik gemeint? Ich kann es nicht so recht einordnen, wie Du es meinst
Hams und AfD wurden durch den Fleischwolf gedreht.
«Und die AfD? „Die funktioniert wie Darmbakterien, sie leben von der Scheiße, die andere bauen.“ Ein Deutschland ohne Ausländer? „Mancher AfDler würde es sich im Puff selber machen müssen.“
Dann muss ich es mir auch anschauen. Und zwar wegen den fett markierten Sätzen. Treffen genau ins Schwarze.
Aber ja, Nuhr sei gemäss Leuten wie Böhmermann ein rechter Hetzer - dabei teilt er überall aus. Er Haut auf "die da oben" und verschont niemand.
Dass er die FDP verschont, erkläre ich mir damit, dass er nur auf politisch relevante Player haut...
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 22.12.2023, 12:53 @Käppelijoch
Meinst Du Gölgeli?
Ich finde, wenn man den Zeitpunkt der Pressekonferenz von Thiriet (nach der Atici-Nomination) und die entsprechende Wortwahl dazu nimmt...dann empfinde ich es als ganz heikel, was er gesagt hat und wie sehr er es betont hat.
Ich unterstelle Thiriet kein Rassismus, ich finde einfach die Gesamtkonstellation einfach relativ heikel.
In der Sache hast Du mit der Sprache aber recht.
https://arlesheimreloaded.ch/die-sp-sit ... ici-falle/
"PS, abgesehen von Deutsch: Man stelle sich nur mal vor – und das gilt nicht nur für Mustafa Atici – Basels Regierungspräsident, qua Amt der Aussenminister des Kantons, besucht den Maire von Huningue.In Begleitung eines Dolmetschers.
(Ja, der redet privatim Elsässisch mit den Baslern, aber wenn es offiziell wird, wird ins Französische gewechselt. So sind nun mal die Regeln beim Nachbarn im Westen.)"
https://arlesheimreloaded.ch/regierungs ... plodieren/
" Nebenbei: Ob das nun eine bürgerliche oder eine linke Basler Regierung wird, ist mir ziemlich egal.Und könnte auch der SP (bis im Herbst) egal sein: SP-Finanzdirektorin Tanja Soland hat nicht nur bei jedem Geschäft, das kostet, das letzte Wort, sondern bevor ein solches in der Regierung überhaupt behandelt wird, das erste.
Mit einer Art Vetorecht.
Also: Calm down."
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ja, im öffenlich rechtlichen TV muss er ja fast «neutral» vortragen.Käppelijoch hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 22.12.2023, 12:37Ich fand es gut. Ja, auch die Ampel und somit Links-Grün hat ihr Fett wegbekommen. FDP wurde gar nicht erwähnt.Käppelijoch hat geschrieben:
Ist es wohlwollend oder als Kritik gemeint? Ich kann es nicht so recht einordnen, wie Du es meinst
Hams und AfD wurden durch den Fleischwolf gedreht.
Dann muss ich es mir auch anschauen. Und zwar wegen den fett markierten Sätzen. Treffen genau ins Schwarze.
Aber ja, Nuhr sei gemäss Leuten wie Böhmermann ein rechter Hetzer - dabei teilt er überall aus. Er Haut auf "die da oben" und verschont niemand.
Dass er die FDP verschont, erkläre ich mir damit, dass er nur auf politisch relevante Player haut...
Mir ist egal was andere über ihn sagen. Ich kann mir selber ein Bild von ihm machen. Mir gefällt auch nicht alles was er sagt. So what
Den Satz mit den Ausländern und dem Puff kann man auch falsch interpretieren. Damit die Pointe aber einschlägt, braucht es das.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich finde seinen Sarkasmus etwas zu platt, muss nach kurzer Zeit ausschalten. Da vermisse ich jemanden wie Georg Schramm, der mit seinen Kunstfiguren jeweils ein ganz anderes Niveau an Sprachwitz brachte.
Aber für die Quote wirds schon passen. Die Parodie auf Nuhr war irgendwie besser.
Aber für die Quote wirds schon passen. Die Parodie auf Nuhr war irgendwie besser.
@Käppelijoch
Gölgeli, ja. Aber stimmt, Thieriet sehr hart an der Grenze. Aber er hat doch auch Aufmerksamkeit generiert UND einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich hätte Gölgeli nominiert. Atici als Regierungsrat, vorstellbar. Atici als Grüssaugust? Vorteil Thieriet.
Gölgeli, ja. Aber stimmt, Thieriet sehr hart an der Grenze. Aber er hat doch auch Aufmerksamkeit generiert UND einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich hätte Gölgeli nominiert. Atici als Regierungsrat, vorstellbar. Atici als Grüssaugust? Vorteil Thieriet.