FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
JjJ
Neuer Benutzer

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von JjJ »

ferran hat geschrieben: 08.11.2023, 21:33
Saan Chao hat geschrieben: 08.11.2023, 20:21 2400 Zuschauer

Fast soviel wie Ouchy an einem regulären Spieltag des Fanionteams   :p

mehr als Ouchy gegen St. Gallen. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Gratulation Jungs. Tolle Sache.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

SDDK hat geschrieben: 08.11.2023, 14:36
Quo hat geschrieben: 08.11.2023, 14:20
SDDK hat geschrieben: 08.11.2023, 13:53 Geht jemand regelmässig die Spiele der U21 schauen? In den letzten Spielen muss gemäss den Infos, welche man erhält, ein Aufwärtstrend stattfinden. Ich würde es Hediger gönnen, wenn die Jungs nun endlich in Schwung kommen und das Feld, wie die erste Mannschaft, von hinten aufrollen.
User tomaso hat uns bis anhin in diesem Faden immer mit Infos und Selbsteinschätzungen "versorgt". Seit er in einem anderen Faden etwas Kritik einstecken musste, postet er aber nicht mehr...

Ja das ist sehr schade. Ich würde mir seitens FCB viel mehr Infos betreffend des Nachwuchses wünschen vorallem von der U21. Kam nicht irgendwo mal Werbung, dass diese Spiele der Promotion 1. Liga auch irgendwo im Stream laufen? Ich würde auch gerne verstehen, wie jeweils die Mannschaft zusammengestellt wird. Z.B. der Akahomen spielt ein paar mal U21 und dann wieder in noch jüngeren Stufen. Eine Einschätung von den Talenten wäre auch wünschenwert um zusehen, mit welchen Spielern der FCB für die erste Mannschaft plant. Es ärgert mich, dass wir diese Saison, nach dem Out im internationalen Geschäft, doch noch diverse Spieler verpflichtet haben, statt die Jungen auf die Bank zu setzen. Wann sollen diese eine Chance erhalten, wenn nicht in einer solchen Saison? Das positive ist, dass wir nun einen Trainer haben, der junge Spieler fördert und ein Ausbildner ist. Jedoch bin ich mir unsicher, ob er mit solch vielen "eingekauften" Spielern, doch auf die Jugend setzt. Man will ja nicht die eingekauften Spieler verärgern und eine schlechte Stimmung ins Team tragen. Zusätzlich müssen diese ja auch ihren Marktwert steigern ansonsten haben wir diese noch lange am Hals;-)

Es ist doch so: Wenn die eigenen Spieler besser sind, als die „Eingekauften“ im Juniorenalter, dann MUSS man die Eigenen bringen, möglicher Transferwert der Fremden hin oder her.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Ich fand gestern Sow (extrem wirblig/schnell und defensiv oftmals mit wichtiger Mitarbeit) und Torwart Pfeiffer sehr stark. 

Ebenfalls wichtig: Niemand ist abgefallen und alle Einwechselspieler ersetzten ihre "Vorgänger" gut. Es hängt also nicht von Einzelspieler ab sondern man funktioniert als Team. Starker Auftritt. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

joha95 hat geschrieben: 09.11.2023, 08:06 Ich fand gestern Sow (extrem wirblig/schnell und defensiv oftmals mit wichtiger Mitarbeit) und Torwart Pfeiffer sehr stark. 

Ebenfalls wichtig: Niemand ist abgefallen und alle Einwechselspieler ersetzten ihre "Vorgänger" gut. Es hängt also nicht von Einzelspieler ab sondern man funktioniert als Team. Starker Auftritt. 
+1, Pfeiffer war hinten extrem stark. Ohne Ihn würde es glaube ich nach der 2 Hbz. nicht 2-0 stehen. Das ganze macht Lust auf mehr, jedoch wird das keine einfache Aufgabe in drei Wochen in Zagreb.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Wieviele Quali Runden müssen sie überstehen? Ich begreife es nicht ganz.

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

Cuore Matto hat geschrieben: 09.11.2023, 06:38
SDDK hat geschrieben: 08.11.2023, 14:36
Quo hat geschrieben: 08.11.2023, 14:20
User tomaso hat uns bis anhin in diesem Faden immer mit Infos und Selbsteinschätzungen "versorgt". Seit er in einem anderen Faden etwas Kritik einstecken musste, postet er aber nicht mehr...

Ja das ist sehr schade. Ich würde mir seitens FCB viel mehr Infos betreffend des Nachwuchses wünschen vorallem von der U21. Kam nicht irgendwo mal Werbung, dass diese Spiele der Promotion 1. Liga auch irgendwo im Stream laufen? Ich würde auch gerne verstehen, wie jeweils die Mannschaft zusammengestellt wird. Z.B. der Akahomen spielt ein paar mal U21 und dann wieder in noch jüngeren Stufen. Eine Einschätung von den Talenten wäre auch wünschenwert um zusehen, mit welchen Spielern der FCB für die erste Mannschaft plant. Es ärgert mich, dass wir diese Saison, nach dem Out im internationalen Geschäft, doch noch diverse Spieler verpflichtet haben, statt die Jungen auf die Bank zu setzen. Wann sollen diese eine Chance erhalten, wenn nicht in einer solchen Saison? Das positive ist, dass wir nun einen Trainer haben, der junge Spieler fördert und ein Ausbildner ist. Jedoch bin ich mir unsicher, ob er mit solch vielen "eingekauften" Spielern, doch auf die Jugend setzt. Man will ja nicht die eingekauften Spieler verärgern und eine schlechte Stimmung ins Team tragen. Zusätzlich müssen diese ja auch ihren Marktwert steigern ansonsten haben wir diese noch lange am Hals;-)

Es ist doch so: Wenn die eigenen Spieler besser sind, als die „Eingekauften“ im Juniorenalter, dann MUSS man die Eigenen bringen, möglicher Transferwert der Fremden hin oder her.

Muss aber auch umgekehrt der Fall sein.

Das Konzept von BB wollte das umsverrecken durchgezogen haben - mit Eigengewächsen ohne Super League-Niveau (Tushi, Marchand, Huser, Bunjaku u.a.).
Ist mMn mit ein wichtiger Grund, weshalb im Nachwuchsbereich die Leistungskultur abhanden gekommen ist.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 09.11.2023, 11:44 Wieviele Quali Runden müssen sie überstehen? Ich begreife es nicht ganz.
Wenn ich mich nicht täusche, dann spielen sie nach einem allfälligen Weiterkommen gegen Zagreb dann gegen einen Gruppenzweiten der "richtigen" Youth League. Sozusagen die Playoffs für das Achtelfinale. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 09.11.2023, 11:48

Das Konzept von BB wollte das umsverrecken durchgezogen haben - mit Eigengewächsen ohne Super League-Niveau (Tushi, Marchand, Huser, Bunjaku u.a.).
Ist mMn mit ein wichtiger Grund, weshalb im Nachwuchsbereich die Leistungskultur abhanden gekommen ist.
Gerade Marshand und Bunjaku haben im Ansatz gezeigt was sie können und konnten. Blöd war Sforza da.
Bei Marschand war auch ein wenig die Verletzungshexe am Werk. Schön zu sehen aber: Habe ihn an der Messe mit seiner Familie gesehen, scheint zumindest jetzt körperlich Gesund zu sein.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.11.2023, 14:47
ExilBaslerZH hat geschrieben: 09.11.2023, 11:48

Gerade Marshand und Bunjaku haben im Ansatz gezeigt was sie können und konnten. Blöd war Sforza da.
Bei Marschand war auch ein wenig die Verletzungshexe am Werk. Schön zu sehen aber: Habe ihn an der Messe mit seiner Familie gesehen, scheint zumindest jetzt körperlich Gesund zu sein.

Ja, es muss natürlich alles stimmen, Trainer, Teamumfeld, Verletzungen etc.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Gratuliere der U19 zum Sieg !! Weiter so Jungs !! 
Aber es ist schön zu sehen, wie sie von den Fans unterstützt wird. 

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Wird Tim Spycher der Nachfolger von Hitz?

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 10.11.2023, 14:19 Wird Tim Spycher der Nachfolger von Hitz?

Wäre toll.
Anfangs Saison hat er doch noch recht unsicher gewirkt bei Baden (vorallem Strafraumbeherrschung) aber wie das ganze Team hat sich Tim in den letzen Wochen massiv gesteigert.
Fragt sich wie lange man mit Hitz plant und was der Plan ist mit Tim (Weitere Leihe? Nr. 2 ? )

77sa
Neuer Benutzer

Beitrag von 77sa »

Anlässlich des nächsten Sieges in der UEFA Youth League: Schöne Scouting-Analyse der Schweizer Talentplattform Bolzplazz zu den grössten Juwelen auf dem FCB-Campus, Marvin Akahomen, Junior Zé und co. Sehr zu empfehlen! 😃

https://bolzplazz.ch/2023/10/23/next-ge ... -fc-basel/

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

77sa hat geschrieben: 10.11.2023, 20:16 Anlässlich des nächsten Sieges in der UEFA Youth League: Schöne Scouting-Analyse der Schweizer Talentplattform Bolzplazz zu den grössten Juwelen auf dem FCB-Campus, Marvin Akahomen, Junior Zé und co. Sehr zu empfehlen! 😃

https://bolzplazz.ch/2023/10/23/next-ge ... -fc-basel/

Wow, tolle Talente haben wir in der Jugend. Hoffentlich kriegen einige ihre Chance.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Der aktuelle Yynedruggt Podcast vom
Campus ist auch hörenswert! Hoffe, dass die personelle Situation stabil bleibt, dann werden wir in den kommenden Jahren viel Freude am Nachwuchs haben.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Die U21 hat heute 5:1 in Biel verloren und ist nun wieder mit 3 Punkten Rückstand unter dem Strich. Ich denke, es war nicht so schlau, fast die gesamten 19-21-Jährigen auszusortieren und die U18 der Vorsaison direkt zur U21 zu machen. Ich hoffe, sie finden sich im Verlauf der Saison besser zurecht und können den Worst Case Abstieg verhindern.

Adjetey war heute nicht dabei. Höchstwahrscheinlich wird er also morgen im Kader der ersten Mannschaft stehen, was angesichts der Ausfälle von Comas, Barisic und Van Breemen auch sinnvoll erscheint. Wer weiss, vielleicht spielt er sogar von Anfang an.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Platypus1 hat geschrieben: 11.11.2023, 22:34 Die U21 hat heute 5:1 in Biel verloren und ist nun wieder mit 3 Punkten Rückstand unter dem Strich. Ich denke, es war nicht so schlau, fast die gesamten 19-21-Jährigen auszusortieren und die U18 der Vorsaison direkt zur U21 zu machen. Ich hoffe, sie finden sich im Verlauf der Saison besser zurecht und können den Worst Case Abstieg verhindern.
Das sehe ich gleich wie du. Auch hier fährt man die Strategie zu radikal und zahlt dafür. Der Marktwert-Aspekt steht im Vordergrund. Je jünger ein Spieler auf hohem Niveau gefordert und an die 1. Mannschaft herangeführt werden kann, desto höher sein Marktwert.
Die aktuelle Überforderung mit dem Druck des Abstiegskampfs gefährdet jedoch diese Strategie.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Alitive hat geschrieben:
Platypus1 hat geschrieben: 11.11.2023, 22:34 Die U21 hat heute 5:1 in Biel verloren und ist nun wieder mit 3 Punkten Rückstand unter dem Strich. Ich denke, es war nicht so schlau, fast die gesamten 19-21-Jährigen auszusortieren und die U18 der Vorsaison direkt zur U21 zu machen. Ich hoffe, sie finden sich im Verlauf der Saison besser zurecht und können den Worst Case Abstieg verhindern.
Das sehe ich gleich wie du. Auch hier fährt man die Strategie zu radikal und zahlt dafür. Der Marktwert-Aspekt steht im Vordergrund. Je jünger ein Spieler auf hohem Niveau gefordert und an die 1. Mannschaft herangeführt werden kann, desto höher sein Marktwert.
Die aktuelle Überforderung mit dem Druck des Abstiegskampfs gefährdet jedoch diese Strategie.
Das sage ich schon längst, dass dies einer der Gründe ist wieso die U21 seit Jahren tief unten steht. Es kann nicht sein, dass man bereits 19-Jährige absägt, wenn man einen Jungen in diesen Alter schon abschreibt. Beste Beispiele Stevanovic oder Krasniqi, die nun in SG spielen. Zwischen U19 und Erwachsenenfussball liegen zurzeit Welten und die Promotion League ist keine Amateurliga sondern Halbprofessionell mit ehemaligen Profis aus der SL und CL. Und die U19-Liga befindet sich zurzeit auf Sufe von 2.Liga Interregional, wenn man die direkten Vergleiche aus Testspielen betrachtet. Auf jeden Fall sollte man keine Talente mit 19 absägen sondern bis 21 Zeit geben.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Ebber mol ebbis vo Tickets in Zagreb für s Spiel vo de U19 gläse?

BahndammFürImmer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BahndammFürImmer »

lpforlive hat geschrieben: 12.11.2023, 11:02
Alitive hat geschrieben:
Das sage ich schon längst, dass dies einer der Gründe ist wieso die U21 seit Jahren tief unten steht. Es kann nicht sein, dass man bereits 19-Jährige absägt, wenn man einen Jungen in diesen Alter schon abschreibt. Beste Beispiele Stevanovic oder Krasniqi, die nun in SG spielen. Zwischen U19 und Erwachsenenfussball liegen zurzeit Welten und die Promotion League ist keine Amateurliga sondern Halbprofessionell mit ehemaligen Profis aus der SL und CL. Und die U19-Liga befindet sich zurzeit auf Sufe von 2.Liga Interregional, wenn man die direkten Vergleiche aus Testspielen betrachtet. Auf jeden Fall sollte man keine Talente mit 19 absägen sondern bis 21 Zeit geben.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk
Zu dieser Thematik ist der Yynedruggt Podcast von letzter Woche mit Daniel Stucki (weiter oben auch schon erwähnt) sehr interessant. Stuckis Argument ist, dass die Jahrgänge, welche aktuell 17-18 jährig sind, sehr viel Talent in einer sehr hohen Breite haben, so, dass man beinahe zwei Mannschaften damit bestücken kann. Es liegt wohl also nicht nur daran, dass man den 20 jährigen den Sprung nicht zutraut, sondern eher, dass man enorm viele jüngere Spieler im Nachwuchs hat, denen man den Sprung eher zutraut und denen man den Weg nicht verbauen möchte. Er sagt aber auch klar, dass ein Abstieg nicht in Frage kommt. Für mich macht das so Sinn, auch wenn natürlich die Frage berechtigt ist, ob es in dieser Radikalität notwendig war.

Es ist aber auch wichtig zu sehen, dass aktuell alle U21-Mannschaften in der Promotion League Mühe haben. Ich weiss nicht genau woran das liegt, aber es scheint aktuell für alle Nachwuchsteams schwierig zu sein, in dieser Liga mitzuhalten. Ob unsere U21 also besser dastehen würde, wenn man einige ältere Spieler behalten hätte, ist also auch nicht so klar.

Da mit Avdullahu und Zé aktuell zum ersten Mal seit langer Zeit zwei Spieler wirklich den Eindruck machen, als ob sie den Sprung ins Eins schaffen könnten, vertraue ich den Verantwortlichen im Nachwuchsbereich, dass dort wieder in die richtige Richtung gearbeitet wird und daher ihre Strategie auch die richtige sein kann.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

u21 0:1 gegen Kriens, weiter stramm auf Abstiegskurs. Schade, aber schön haben wir so viele Supertalente.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 18.11.2023, 19:09 u21 0:1 gegen Kriens, weiter stramm auf Abstiegskurs. Schade, aber schön haben wir so viele Supertalente.
Und trotz Verstärkung mit Gauto. Die U19 verliert 0:6 gegen den FCZ.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Alitive hat geschrieben: 18.11.2023, 19:39
RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 18.11.2023, 19:09 u21 0:1 gegen Kriens, weiter stramm auf Abstiegskurs. Schade, aber schön haben wir so viele Supertalente.

sind das die welche dinamo zagreb geschlagen haben?

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Schambbediss hat geschrieben: 18.11.2023, 19:54
Alitive hat geschrieben: 18.11.2023, 19:39

sind das die welche dinamo zagreb geschlagen haben?
Nur ein kleiner Teil davon, ein anderer hat in der U21 gespielt und einige weitere sind mit den U-Natimannschaften unterwegs. Die U19 Nati hat die Qualispiele gegen Schweden (2:1) und Italien (1:0) gewonnen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Legände hat geschrieben: 14.11.2023, 10:42 Ebber mol ebbis vo Tickets in Zagreb für s Spiel vo de U19 gläse?
Spiel findet im Stadion Maksimir statt, der Heimstätte der ersten Mannschaft.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/nachwuc ... 19-zagreb/

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

2-2 gegen Breitenrain heute. Sicher kein schlechtes Resultat.

https://www.el-pl.ch/erste-liga/erste-l ... g-3847322/

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Heute um 14.00 Uhr das grosse Spiel in Zagreb für unsere U19.
Allfällige Playoffs würden nur in einem Spiel ausgetragen, Heimrecht nach Los (6. oder 7. Februar).

Hier alle Infos:
https://www.fcb.ch/aktuell/news/nachwuc ... agreb-fcb/

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Saan Chao hat geschrieben: 29.11.2023, 08:30 Heute um 14.00 Uhr das grosse Spiel in Zagreb für unsere U19.
Allfällige Playoffs würden nur in einem Spiel ausgetragen, Heimrecht nach Los (6. oder 7. Februar).

Hier alle Infos:
https://www.fcb.ch/aktuell/news/nachwuc ... agreb-fcb/
Bin das Spiel am schauen per Livestream von Dinamo Zagreb, habe 2 Euro bezahlt. Die ersten 10 Min sehr harzig, Zagreb mit mehr Spielanteilen aber generell eine Fehlpassorgie. Zuschauer sehe ich keine...

Antworten