VIELSITIG EINZIGARTIG

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9145
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von Schambbediss »

Villicht wär's guet wenn die erschti Mannschaft au an d'Premiere chunnt damit die mol wüsse was es heisst die Farbe z'draage!

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 643
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von PEZZO »

Schambbediss hat geschrieben: 23.10.2023, 11:18 Villicht wär's guet wenn die erschti Mannschaft au an d'Premiere chunnt damit die mol wüsse was es heisst die Farbe z'draage!
Guete Hiwiis. Sölle sBilett uf ordendliggem Wäg kaufe.

SDDK
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 24.08.2023, 15:02

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von SDDK »

Leider kann ich die Premiere nicht schauen. Gibt es danach die Möglichkeit den Film auf DVD oder ähnliches zu kaufen? Es gab in der Vergangenheit ja auch bereits Filme, welche ich gerne kaufen würde. Sollte jemand ein Tipp haben, wo man diese noch erhält - BITTE MELDEN

Benutzeravatar
JoggeliJoggeliJoggeli!!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 26.11.2014, 15:45

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von JoggeliJoggeliJoggeli!! »

SDDK hat geschrieben: 21.11.2023, 14:15 Leider kann ich die Premiere nicht schauen. Gibt es danach die Möglichkeit den Film auf DVD oder ähnliches zu kaufen? Es gab in der Vergangenheit ja auch bereits Filme, welche ich gerne kaufen würde. Sollte jemand ein Tipp haben, wo man diese noch erhält - BITTE MELDEN

Wo kanni dr Film kaufe?

Plattform | Muttenzerkurve
Saal12 | Weidengasse 53
Didi Offensiv | Erasmusplatz 12 (ab em 28. Novämber)

Wieviel koschtet dr Film?
Me git, was me wott

Legände
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.2017, 19:13

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von Legände »

Funktioniert bei jemanden der Code um den Film online zu schauen?

SDDK
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 24.08.2023, 15:02

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von SDDK »

JoggeliJoggeliJoggeli!! hat geschrieben: 23.11.2023, 22:54
SDDK hat geschrieben: 21.11.2023, 14:15 Leider kann ich die Premiere nicht schauen. Gibt es danach die Möglichkeit den Film auf DVD oder ähnliches zu kaufen? Es gab in der Vergangenheit ja auch bereits Filme, welche ich gerne kaufen würde. Sollte jemand ein Tipp haben, wo man diese noch erhält - BITTE MELDEN

Wo kanni dr Film kaufe?

Plattform | Muttenzerkurve
Saal12 | Weidengasse 53
Didi Offensiv | Erasmusplatz 12 (ab em 28. Novämber)

Wieviel koschtet dr Film?
Me git, was me wott
Vielen Dank für die Angaben - TOP !!
 

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 29.03.2021, 21:31

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Weiss nid ob das die richtigi Plattform isch, aber Chapeau an d'Macher zu däm wunderbare Film. Es isch für mi nid z'letscht e Erinnerig dra, dass mir alli uff unseri eigeni Art und Wiis dr FCB chönne unterstütze - egal in wellem Sektor.
ehem. 'PizzaBaecker'

Strelizie
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 304
Registriert: 16.07.2023, 15:09

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von Strelizie »

Legände hat geschrieben: 24.11.2023, 16:28 Funktioniert bei jemanden der Code um den Film online zu schauen?

Ja, funktioniert

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von nidganzbache »

Aus der Bz
 
«Zwüsche Gfühl und Vernunft»: Film gewährt einen seltenen Einblick in die Muttenzerkurve
Die Muttenzerkurve präsentiert im Film «Vielsitig einzigartig» eine Werkschau der vergangenen zehn Jahre und formuliert ihre Vision für Klub und Region.
 
Schon der Einstieg ist spektakulär: Die Kamera ist unterwegs in Richtung Stadion und streift dabei die vielen Facetten der Muttenzerkurve: In einem Schnitt fliegt die Drohne die Treppe zur Muttenzerkurve hinauf, durch den Shop der Fankurve, über die Plattformbar und nach einem Schwenk an die Birs hinunter in die Katakomben des Joggeli und aufs Spielfeld.
 
Technisch sind die drei Minuten brillant, nicht nur angesichts der beeindruckenden Flugkünste des Kameramanns. Hunderte Protagonisten von den feiernden Fans über Sprayer bis hin zum ehemaligen Klubmanager Gusti Nussbaumer, der einen kurzen Gastauftritt hat – mussten koordiniert werden. Eine solch aufwendig komponierte Szene kennt man hierzulande nicht einmal aus Kino- oder Fernsehproduktionen.
 
Seltener Blick hinter die Kulissen
 
Rund eineinhalb Stunden lang blickt die Muttenzerkurve im Film «Vielsitig einzigartig» auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Es ist nach «Lutstargg» (2012) bereits der zweite Film der Fanbewegung. Vergangene Woche wurde er erstmals ausgestrahlt – stilecht im Sektor D.

Im Film gewährt die Fanbewegung einen seltenen Blick hinter die Kulissen. Man sieht die Protagonisten, die grösstenteils anonym bleiben, bei der Vorbereitung der aufwendigen Choreos, an der Nähmaschine am Fahnen und an der Siebdruckmaschine beim Shirts produzieren, bei waghalsigen Abseilaktionen für illegale Graffiti und im Zug während Auswärtsfahrten in die hintersten Ecken Europas. «Ständig im Sog zwüsche Gfühl und Vernunft», wie der Erzähler zum Ende meint.
 
Choreos und Lieder

Der Film spiegelt das Selbstverständnis der Basler Fanbewegung: vom Schlägertrupp der 1990er-Jahre, als der die Kurve noch lange wahrgenommen wurde, hin zu einer vielseitigen Jugendkulturbewegung, die mittlerweile das Stadion weit über den Sektor hinaus prägt. Unterlegt sind die Bilder mit dem kurveneigenen Soundtrack: Songs über die rotblaue Liebe – von Punkrock und Reggae bis hin zum Sinfonieorchester, welches das Kurvenlied «Fuessball das isch unser Läbe» aufgenommen hat.
 
Immer wieder zeigt der Film die aufwendigen und vielseitigen Choreos, die die Kurve in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat. Hier feiert sich die Fanbewegung selber – zu Recht: Einmal explodieren Millionen rotblauer Ballone, das nächste Mal erhebt sich dr Wild Maa überlebensgross aus den Rängen. Immer mit der Vision, das ganze Stadion zu begeistern und mitzureissen.
 
Auch die problematischen Seiten werden nicht ausgeklammert

Anfangs bleibt es bei der Werkschau. Man sieht der Muttenzerkurve bei ihrem Treiben zu. Dann werden andere Themen gestreift: das Spannungsfeld mit den Behörden, der Widerstand gegen geplante Verschärfungen. Und auch die problematischen Seiten der Fanszene werden nicht ausgeklammert: vom Platzsturm in Aarau 2014 über die Krawalle auf der Plattform 2016 bis zur brutalen Auseinandersetzung mit den Sicherheitsdiensten diesen Frühling.
 
Auch Strassenschlägereien mit rivalisierenden Anhängern werden gezeigt. Unterlegt mit Fangesängen wirkt gerade diese Szenerie einigermassen grotesk. Hier zeigte sich die Kurve in der Vergangenheit deutlich selbstreflektierter und -kritischer. Vielleicht weiss man mittlerweile aber auch, dass sich dieser Punkt nicht auflösen lässt: Das Kräftemessen mit anderen Fans gehört für viele dazu. Dabei gelte der Grundsatz: «Wir boxen fair, ohne Waffen und nur gegen Gleichgesinnte.»
 
Verwoben mit der Stadt

Wichtiger als die ewige Diskussion um Fangewalt, Pyros («e Hampfle Füürwärk») und Repression ist es der Kurve, aufzuzeigen, wie stark sie Teil der Stadt und der Region Basel geworden ist. Von der Plattformbar als niederschwellige Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, über den Fahnentag, an dem junge Schülerinnen und Schüler ans Thema Fankultur herangeführt werden, bis zur 125-Jahr-Feier auf dem Landhof merkt man beim Filmschauen, dass dies eine Herzensangelegenheit ist.
Deutlich wird dies mit dem Aufrollen der vier Jahre unter Bernhard Burgener. Für die Fans ging es damals um die blanke Existenz. Aktionen wie die Rückgabe der Jahreskarte, der Demonstrationszug durch die Stadt, das Niederlegen der Fanutensilien auf dem Barfüsserplatz und die Bewegung «Yystoo» zeigen nochmals die Dringlichkeit, welche die Frage zur Zukunft des Vereins für die Fans hatte. Und zeigen gleichzeitig, warum die Muttenzerkurve nicht nur ein Ecken im Stadion ist.

 
«Vielsitig einzigartig» ist erhältlich auf der Plattform hinter der Muttenzerkurve, im Saal12 an der Weidengasse 53 oder im Didi Offensiv.

vielsitig-einzigartig.ch

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 472
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von dr poet »

Kamme neume au Gäld Twinte/Paypalle etc.? Ich bruuch kei Blueray willi gar nüm so abspilgrät ha. Mir würd dr Code für Online länge

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2027
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von NaSrI »

dr poet hat geschrieben: 29.11.2023, 10:46 Kamme neume au Gäld Twinte/Paypalle etc.? Ich bruuch kei Blueray willi gar nüm so abspilgrät ha. Mir würd dr Code für Online länge

Do schliessi mi a, würd au gern was spände und nur dr code welle. :)

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Re: VIELSITIG EINZIGARTIG

Beitrag von nidganzbache »

Ich denke nicht, dass man nur den Code kaufen kann resp. muss man sich dafür eben den Film (also die Blu-ray) kaufen, um an den Code zu gelangen. Aber sollte ja nicht so kompliziert sein, entweder im Saal, im Didi offensiv oder an einem Heimspiel sich den Film zu kaufen oder kaufen zu lassen :)

Antworten