Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
woyzeck
Neuer Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von woyzeck »

Nii hat geschrieben: 31.10.2023, 16:09 Eines muss man ihm hoch anrechnen: Er wird freiwillig Trainer eines Clubs, der so tief in der Scheisse steckt wie überhaupt möglich. Das Risiko ist extrem hoch, dass er Abstiegstrainer des FCB werden könnte, wenn er keine Lösung findet. Der scheut keine schwierigen Situationen und hat Bock hier was zu reissen.

Das sehe ich etwas anders! Für ihn ist es eine riesige Opportunität. Eine Verschlechterung ist ja rein statistisch oder tabellarisch kaum möglich... Bei einem Abstieg liessen sich Tausende andere Gründe finden... Schafft er auf der anderen Seite den Ligaerhalt, kann er auf Ewig von sich behaupten, den traditionsreichen FC Basel vom kolossalen Abstieg gerettet zu haben... 

Ich persönlich war nie ein Fan von ihm... Im Gegenteil. Besonders belächelt habe ich ihn, als er zum Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde (war er doch mal?! Edit -> ja, 2016 unter Lausanne-Sports). Sei's drum. Gutes Gelingen.

Zuletzt geändert von woyzeck am 31.10.2023, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

.

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

woyzeck hat geschrieben: 31.10.2023, 23:18
Ich persönlich war nie ein Fan von ihm... Im Gegenteil. Besonders belächelt habe ich ihn, als er zum Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde (war er doch mal?! Edit -> ja, 2016 unter Lausanne-Sports). Sei's drum. Gutes Gelingen.

Wobei er mit Lausanne als Nati B Verein einst ordentlich im UEFA Cup performte.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Okumidori hat geschrieben: 01.11.2023, 06:56

Aber das isch no als Spieler gseh, oder tüsch ich mi do

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ha zwar uf dr andere "C mit tini" ghofft, abr härzlig willkomme.  

Ich hoff är bringt sfertig de junge Spieler, däne ihres Sälbstvertraue am Boode isch, wieder ufzbaue. Dasch momentan wichtiger als jedes Taktiktraining. Mer mien e verschworeni Truppe generiere wos au verdient het, e Mannschaft gnennt zwärde. 

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

D-Balkon hat geschrieben: 01.11.2023, 07:28
Okumidori hat geschrieben: 01.11.2023, 06:56

Aber das isch no als Spieler gseh, oder tüsch ich mi do

Stimmt mein Fehler :( Trainer dazumal war Rueda…

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

Konter hat geschrieben: 01.11.2023, 07:54 Ha zwar uf dr andere "C mit tini" ghofft, abr härzlig willkomme.  

Ich hoff är bringt sfertig de junge Spieler, däne ihres Sälbstvertraue am Boode isch, wieder ufzbaue. Dasch momentan wichtiger als jedes Taktiktraining. Mer mien e verschworeni Truppe generiere wos au verdient het, e Mannschaft gnennt zwärde. 

Wäre zu hoffen. Bisher hat Celestini aber den Ruf taktisch dermassen beschlagen zu sein, dass seine Spieler gerne einmal überfordert sind :(

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ich bin in erster Linie einfach froh, dass Uli Forte es noch nicht zu uns geschafft hat.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Okumidori hat geschrieben: 01.11.2023, 08:02
Konter hat geschrieben: 01.11.2023, 07:54 Ha zwar uf dr andere "C mit tini" ghofft, abr härzlig willkomme.  

Wäre zu hoffen. Bisher hat Celestini aber den Ruf taktisch dermassen beschlagen zu sein, dass seine Spieler gerne einmal überfordert sind :(

Dies stimmt leider und hat sich vorallem bei seine fiasko in Sion gezeigt.. Die Spieler waren war keineswegs auf dem Niveau um seine Taktischen vorgaben umzusetzen.
Nun bin ich mir aber sicher, Celestini ist ein Fuchs und hat daraus gelehrnt!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

footbâle hat geschrieben: 31.10.2023, 15:46
Schall&Rauch hat geschrieben: 31.10.2023, 14:50
footbâle hat geschrieben: 31.10.2023, 14:40
Aber Zweifel und Bedenken bringen uns an dieser Stelle leider auch nicht weiter....
Klar, nur Siege und Punkte bringen uns weiter!
Ein Forum hat halt den Charakter einer Quasselbude....
In diesem Sinne hoffen wir als FCB-Fans, dass sich alle Zweifel und Bedenken nicht bewahrheiten und dieses Mal der Richtige gewählt wurde!
!!! HOPP FCB!!

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Dieser Sforza soll doch endlich in Sachen FCB den Latz halten. Er war der schlechteste FCB-Trainer aller Zeiten. Unter ihm wurde der FCB von Runde zu Runde schlechter. Ohne seine Entlassung wäre der FCB damals schon abgestiegen.

https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 49845.html

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Rotblau2 hat geschrieben: 01.11.2023, 10:21 Dieser Sforza soll doch endlich in Sachen FCB den Latz halten. Er war der schlechteste FCB-Trainer aller Zeiten. Unter ihm wurde der FCB von Runde zu Runde schlechter. Ohne seine Entlassung wäre der FCB damals schon abgestiegen.

https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 49845.html

Seh ich gleich, ein unsägliches Arsch….
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

Celestini ist m.E. schon nur deshalb eine gute Wahl weil er von Aussen kommt und keine rotblaue Vergangenheit hat. Ich hoffe, er räumt gleich den „Jobs-for-the-Boys“-Knüngel auf.

Und ich hoffe Celestini straft seine Kritiker Lügen und führt uns mindestens auf Platz 10. Wenn er dabei noch attraktiven Fussball spielen lässt, umso besser! Ich wünsche ihm und dem FCB alles Gute.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

D Hoffnig isch jo bi jedem neue Trainer do, au wenn Wunder selte passiere.

Aber immerhin het dr Celestini scho jetzt glichviel Pünkt gholt wie dr Vogel !!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hauenstein hat geschrieben: 01.11.2023, 10:26 Seh ich gleich, ein unsägliches Arsch….
Das ist er nicht. Er war beim FCB überfordert. Aber als Mensch ist er sicher in Ordnung. Und bei einer Aussage hat er schon einen Punkt.

Die Vogel-Entlassung nach bereits vier Spielen kommt deshalb, «weil bei der Entlassung von Timo Schultz nicht die Wahrheit gesprochen wurde.» Schultz wurde Ende September entlassen, weil er nach Aussage von FCB-Präsident Degen «den Schlüssel zur Lösung nicht in der Hand hatte». Doch Sforza ist sich sicher: «Da müssen noch andere Probleme beim FC Basel vorhanden sein, dass diese Reaktion (Entlassung von Heiko Vogel, d.Red.) jetzt kam.»

Denke, Sforza könnte die sogar beim Namen nennen, aber tut es nicht. Ex-Arbeitgeber und so.

Celestini hat nun den Vorteil, dass er von aussen kommt und dass er keinen Sportchef, der ex-Trainer ist, mehr hinter sich hat. Einen Trainer, der genau 3 Meisterschaftsspiele mit einem neuen Team hat, zu entlassen, war schon seltsam. Dazu kommt noch, dass man im 3. Spiel zum ersten mal eine Verbesserung sah. Und dann diese sehr merkwürdige PK. Ein nachdenklicher, eher niedergeschlagener Dave und dazu ein dünnhäutiger Vogel mit teils fast schon aggressiven Äusserungen... Als Wettstein dann noch fragte, ob das nun die letzte Patrone sei, konnte es Vogel nicht mehr fassen und war Slapstick.

Möge Celestini dem Team wieder neues Leben geben.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Ich checks irgendwie immer noch nicht, dass schon wieder ein anderes Gesicht bei uns an der Linie steht.
Da feuert einer unsere Farben an und redet in Interviews über unser Team und es kommt mir so fremd vor.
Hoffe irgendwann drehen die Mühlen am Rheinknie wieder langsamer, dass ich emotional auch wiedermal mitkomme.

Jedenfalls kann ich nach heute noch keine Wertung abgeben. So wie ich auch nicht wage den Schulz zu bewerten.
Ich hoffe nur das Beste. Selbstverständlich war es nicht, dass wir gewinnen heute.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Fabio Celestini braucht jetzt unser aller Wertschätzung, damit er befreit arbeiten kann.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

nobilissa hat geschrieben: 02.11.2023, 07:19 Fabio Celestini braucht jetzt unser aller Wertschätzung, damit er befreit arbeiten kann.

Vielleicht ist er gar nicht die dümmste Lösung als Sprachtalent.  FR IT SP fliessend, Deutsch gute Kenntnisse.

Eine gute Kommunikation und Selbstvertrauen aufbauen ist nun das a. und o. um aus der Scheisse zu kommen

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

nobilissa hat geschrieben: 02.11.2023, 07:19 Fabio Celestini braucht jetzt unser aller Wertschätzung, damit er befreit arbeiten kann.

Absolut. 

Gebt dem Mann eine faire Chance. Er will dem FCB helfen und ist selber überglücklich, dass er es überhaupt zum FCB geschafft hat. Er wird sicher alles hineinwerfen was er hat.

Seine vielen Sprachen, die er spricht, sind ein grosses Plus bei dieser Mannschaft. Auch die Aktion mit Barry gestern war sehr wichtig. Gleich den Dialog suchen mit unzufriedenen Spielern, erklären warum und wieso etc. Solche Aktionen helfen, dass es keinen Stunk in der Mannschaft gibt und schafft Vertrauen zwischen Spieler und Trainer.

Wichtig ist auch, dass auch die Vogelfreunde am gleichen Strick ziehen. 

Ich glaube an Celestini. 
Zuletzt geändert von Valeska am 02.11.2023, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

Leon34 hat geschrieben: 02.11.2023, 07:56

Vielleicht ist er gar nicht die dümmste Lösung als Sprachtalent.  FR IT SP fliessend, Deutsch gute Kenntnisse.

Eine gute Kommunikation und Selbstvertrauen aufbauen ist nun das a. und o. um aus der Scheisse zu kommen
+1

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Sein Auftritt gestern hat mich überzeugt, Fabio Celestini ist wohl das Beste, was dem FCB sportlich geschehen konnte. Ich hätte ihm mir schon vor längerer Zeit gewünscht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

dasrotehaus hat geschrieben: 02.11.2023, 11:13 Sein Auftritt gestern hat mich überzeugt, Fabio Celestini ist wohl das Beste, was dem FCB sportlich geschehen konnte. Ich hätte ihm mir schon vor längerer Zeit gewünscht.
Wie gut er als Trainer längerfristig ist wird man sehen. Aber es ist kein Mister, der etwas beobachtet und seinen Senf dazu gibt. Eher einer, der sehr aktiv in den Trainings dabei ist mitten unter den Spieler. Und das braucht es wohl grad. Und lt. Zbinden einer, wo man keine ruhige Kugel schieben kann.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

https://www.bazonline.ch/ruedi-zbinden- ... 2668569052

Wow, Hut ab Herr Celestini!
Der FCB wollte Ihm einen längeren Vertrag anbieten, doch Celestini wollte nur bis ende Saison und den FCB mit Leistung für einen längeren Vertrag überzeugen (in your face Sforza!).

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Saan Chao hat geschrieben: 02.11.2023, 11:27 https://www.bazonline.ch/ruedi-zbinden- ... 2668569052

Der FCB wollte Ihm einen längeren Vertrag anbieten, doch Celestini wollte nur bis ende Saison und den FCB mit Leistung für einen längeren Vertrag überzeugen (in your face Sforza!).

Sollte dies wirklich alles stimmen hat Herr Celestini bei mir gerade ein hohes Ansehen erreicht. Er war einfach geil auf den Job und wollte ihn unbedingt. Geld und Vertragslauftzeit waren ihm egal. Dass er sich zuerst beweisen will bevor er einen längeren Vertrag unterzeichnet spricht für seinen Charakter und seine Einstellung. 

Ebenso meine ich herauszuhören, dass die Sportkommission nun auch wirklich auf Celestini hören wird. Wenn er einen anderen Assistenztrainer als Calla haben möchte, wird er diesen auch bekommen. Zieht jemand aus dem Team nicht mit, egal ob Angestellter oder Spieler, so kann dieser gehen oder wird auf die Tribüne verbannt. 

Kann er nun diese Einstellung und Spirit irgendwie in den nächsten Wochen auf das Team übertragen könnte tatsächlich eine Besserung eintreten. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Do händers:

Die taktischen Übungen mit und ohne Ball waren sehr gut. Die Spieler wirkten aufmerksam und konzentriert. Ich weiss nicht, ob sie das in letzter Zeit von einem Trainer so gehört haben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Saan Chao hat geschrieben: 02.11.2023, 11:27 https://www.bazonline.ch/ruedi-zbinden- ... 2668569052

Dein "in your face" kann man gar nicht genug hervorheben! Nicht nur gegen Sforza, sondern gegen alle Stammtischpolteris wie Babbel oder Erni, die einfach immer unsachlich draufhauen und nie relativieren, ohne dass sie die Hintergründe überhaupt kennen. Genau deshalb kann ich mit diesen überhaupt nichts anfangen.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

BaZ: Und dann fiel die Wahl auf Celestini.

Zbinden: Er hat uns total überzeugt. Er hat einen klaren Plan, war vorbereitet auf diesen Job, er kennt jeden Spieler und hat die Mannschaft bereits auf Video angeschaut. Eigentlich hatte er bereits am Montag das Kriens-Spiel vorbereitet gehabt. Das zeigt, wie professionell er arbeitet. Dieser Eindruck hat sich am Dienstag im Training bestätigt. Die taktischen Übungen mit und ohne Ball waren sehr gut. Die Spieler wirkten aufmerksam und konzentriert. Ich weiss nicht, ob sie das in letzter Zeit von einem Trainer so gehört haben.
Zbinden mit diametral gegensätzlicher Einschätzung der Trainingsqualität unter Vogel als Tauli und FF.

Sehr interessant.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

MichaelMason hat geschrieben: 02.11.2023, 13:21
BaZ: Und dann fiel die Wahl auf Celestini.

Zbinden: Er hat uns total überzeugt. Er hat einen klaren Plan, war vorbereitet auf diesen Job, er kennt jeden Spieler und hat die Mannschaft bereits auf Video angeschaut. Eigentlich hatte er bereits am Montag das Kriens-Spiel vorbereitet gehabt. Das zeigt, wie professionell er arbeitet. Dieser Eindruck hat sich am Dienstag im Training bestätigt. Die taktischen Übungen mit und ohne Ball waren sehr gut. Die Spieler wirkten aufmerksam und konzentriert. Ich weiss nicht, ob sie das in letzter Zeit von einem Trainer so gehört haben.
Zbinden mit diametral gegensätzlicher Einschätzung der Trainingsqualität unter Vogel als Tauli und FF.

Sehr interessant.

Die Zeit des Streichelzoos ist vorbei! Gut so!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Vodka.Rytschkow
Benutzer

Beitrag von Vodka.Rytschkow »

Schön zu hören!

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

SubComandante hat geschrieben: 02.11.2023, 11:26
dasrotehaus hat geschrieben: 02.11.2023, 11:13 Sein Auftritt gestern hat mich überzeugt, Fabio Celestini ist wohl das Beste, was dem FCB sportlich geschehen konnte. Ich hätte ihm mir schon vor längerer Zeit gewünscht.
Wie gut er als Trainer längerfristig ist wird man sehen. Aber es ist kein Mister, der etwas beobachtet und seinen Senf dazu gibt. Eher einer, der sehr aktiv in den Trainings dabei ist mitten unter den Spieler. Und das braucht es wohl grad. Und lt. Zbinden einer, wo man keine ruhige Kugel schieben kann.

Zbinden hat noch gesagt: "«Wir hatten mit mehreren Trainern Kontakt, aber Fabio hat uns total überzeugt. ". Hat er diese oder ein ähnliche Aussage nicht auch bei Schulz gemacht? Na wir werden sehen, geben wir Celestini ein Chance.

Antworten