Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Hauenstein »

Ich sage mal willkommen, aber wie Cecca gestern gesagt hat, jetzt muss auch die Mannschaft mal liefern, sie verdienen hier gut, die Zeit blöder Interviews muss fertig sein ( Xhaka, Frei ), ab sofort zählt nur noch Leistung, und wer nicht gewillt ist zu liefern, Adieu! Fertig mit Legendenstatus und mehr solchen Scheiss, WIR SIND IM ABSTIEGSKAMPF!!!!
Zuletzt geändert von Hauenstein am 31.10.2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

BloodMagic hat geschrieben: 31.10.2023, 10:39 Vielleicht spekuliert Dave darauf, dass Urs Fischer bald wieder verfügbar ist und dann kann man ihn holen. Wer weiss... ;)
Er würde sich das zurecht nicht antun, so wie er von den Fans und Club damals behandelt wurde.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Keine Ahnung, welche Fremdsprachen Schultz und Vogel draufhatten und bei einer Übersetzung gehen manchmal wichtige Details verloren.

Celestini spricht perfekt, französisch, italienisch und spanisch. Ist schon einmal ein Vorteil, finde ich, wenn er den Latinos und den Frankofonen in ihrer Muttersprache den Marsch blasen kann.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Wollte man Contini holen hat aber den Namen mit Celestini verwechselt?

Naja, mit Vogel ging gar nichts, man ist Letzter, Celestini kann gar nicht schlechter sein. Bereits früher wurde Celestini hin und wieder erwähnt, fand ich nie prickelnd, die Werte auf Transfermarkt sprechen auch nicht für ihn. Aber vllt. kann er sich ja gegen Fabian Frei behaupten und wird nicht entlassen sobald seine Meinung von der von FF abweicht.
Zuletzt geändert von Dever am 03.11.2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Falcao unico hat geschrieben: 31.10.2023, 10:26
MaxtNixt hat geschrieben: 31.10.2023, 10:22
Goldust hat geschrieben: 31.10.2023, 10:02
kurzfristig ist genau das gegenteil von dem, was dieses team braucht. 

Doch, kurzfristig muss etwas passieren. Es müssen Punkte her und zwar sofort. Und wenn man mal - sofern sie überhaupt dorthin kommen - einige Punkte Abstand zur Abstiegszone hat, kann mit dem richtigen Aufbau einer Mannschaft beginnen.
11 Meisterschaftspiele und der 3. Trainer! Zustände wie beim FC Sion! 

Mit dem Unterschied, dass Constantin der bessere Präsident ist als DD  ;)

Finde ich nicht

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

NaSrI hat geschrieben: 31.10.2023, 10:19 Es braucht jetzt definitiv einen Motivator der aber auch die Sensibilität hat Menschen zu führen und Stabilität reinbringt. Ob Celestini diese Fähigkeiten besitzt weiss ich nicht. Es bleibt spannend.
Von aussen habe ich den Eindruck, dass Celestini eher der Typ Schleifer ist als der Typ empathischer Trainer. Kann mich aber täuschen. Wenn es stimmt, was FF nach dem Lausanne-Spiel gesagt hat (sinngemäss die Mannschaft brauche jetzt vielleicht mal die Peitsche), ist die Wahl Celestini evtl. nicht schlecht. Wir werden sehen.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Fabio, viel Glück

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich hoffe Celestini lässt sich von unsere Führungsspieler nicht einschüchtern und wenn die keine Leistung mehr zeigen, wie aktuell FF, dass diese halt auch auf die Bank verdammt werden.  Es sollen diejenigen spielen, die aktuell am besten trainieren. Und wenn dies Avdullahu oder Ze ist, dann sollen die auch spielen und nicht FF oder Barry. 

Herzlich Willkommen Fabio, bitte rette unseren Arsch! 

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ich will dä nit!

Aber ich hab auch nichts zu sagen...  :o

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Goldust hat geschrieben: 31.10.2023, 10:29

Doch, kurzfristig muss etwas passieren. Es müssen Punkte her und zwar sofort. Und wenn man mal - sofern sie überhaupt dorthin kommen - einige Punkte Abstand zur Abstiegszone hat, kann mit dem richtigen Aufbau einer Mannschaft beginnen.

den kurzfristigen effekt erreichst du praktisch mit jedem trainerwechsel. das hält dann vier, fünf spiele. also genau das, was wir jetzt brauchen. aber DANACH ist ebenso entscheidend. und wenn dann eben WIEDER ein neuer trainer kommt, fängt das rösslispiel von vorne an. und der neue trainer kommt – celestini hat noch nirgendwo über mehr als 1, 2 saisons befriedigene ergebnisse liefern können. 

Ähm, nein. Absolut nicht, wie gerade hervorragend bewiesen.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Nii hat geschrieben: 31.10.2023, 10:41
BloodMagic hat geschrieben: 31.10.2023, 10:39 Vielleicht spekuliert Dave darauf, dass Urs Fischer bald wieder verfügbar ist und dann kann man ihn holen. Wer weiss... ;)
Er würde sich das zurecht nicht antun, so wie er von den Fans und Club damals behandelt wurde.

Und sowieso! Fischer hat in D jetzt ein hohes Ansehen. Der wird sofort in einem anderen BuLi-Klub Arbeit finden.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Appendix hat geschrieben: 31.10.2023, 11:04
Goldust hat geschrieben: 31.10.2023, 10:29

den kurzfristigen effekt erreichst du praktisch mit jedem trainerwechsel. das hält dann vier, fünf spiele. also genau das, was wir jetzt brauchen. aber DANACH ist ebenso entscheidend. und wenn dann eben WIEDER ein neuer trainer kommt, fängt das rösslispiel von vorne an. und der neue trainer kommt – celestini hat noch nirgendwo über mehr als 1, 2 saisons befriedigene ergebnisse liefern können. 

Ähm, nein. Absolut nicht, wie gerade hervorragend bewiesen.

wie schon gesagt - vogel war nicht neu. 

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

Ist meiner Meinung nach sogar die logische Wahl: verfügbar, kennt die Liga, mehrsprachig, und bringt v.a. Selbstvertrauen gepaart mit Kompromisslosigkeit mit. Kann auch Härte den eigenen Spieler gegenüber zeigen. Als ehemaliger Captain von Marseille (oder?) kann er hoffentlich den Willen vermitteln und weiss was es heisst, sich im Ausland durchzusetzen.

Abgesehen vom Abstecher bei Sion guter Leistungsausweis für einen inländischen Trainer.

Scheint kein langfristiges Projekt zu sein - aber genau was es jetzt braucht!

Willkommen und viel Erfolg!

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Ich finde Celestini einen der spannendsten CH-Trainer. Ob er mit diesem Team erfolgreich sein wird, ist hingegen eine ganz andere Frage.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Grundsätzlich kei schlächti Wahl. Glaub aber nid, dass dä sich vo dr sportliche Schnöselfiehrig um Dave, Strelli und Co. au nur Asatwiis uf dKappe schisse lost. Vo däm här wohl eher e Froog vo dr Zit bis es au döt explodiert  :o .

Aber kurzfristig kanni mr sogar vorstelle, dasses de Fabio packt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ziel ist es, Ende Saison mindestens Platz 9 zu erreichen. Wie und mit wem ist egal.

Unter Guy Mathez war der Fussball kaum anzuschauen, aber er hat geliefert und den FCB stabilisiert. Und um genau das geht es jetzt.

Vogel könnte man als Jörg Berger 2.0 bezeichnen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 31.10.2023, 11:07 Ist meiner Meinung nach sogar die logische Wahl: verfügbar, kennt die Liga, mehrsprachig, und bringt v.a. Selbstvertrauen gepaart mit Kompromisslosigkeit mit. Kann auch Härte den eigenen Spieler gegenüber zeigen. Als ehemaliger Captain von Marseille (oder?) kann er hoffentlich den Willen vermitteln und weiss was es heisst, sich im Ausland durchzusetzen.

Abgesehen vom Abstecher bei Sion guter Leistungsausweis für einen inländischen Trainer.

Terracina - 4 Monate, 13 Spiele, Punkteschnitt 1.05
Lausanne - 3 Jahre, 1 Monat. Punkteschnitt 1.32 (davon notabene 2 saisons in der challenge league, sonst wäre der punkteschnitt wohl mieser)
Lugano: - 1 Jahr - Punkteschnitt 1.15
Luzern: 1 Jahr, 10 Monate, Punkteschnitt 1,37 
Sion: 3 Monate, 2 Wochen Punkteschnitt 0.33 Punkte

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Goldust hat geschrieben: 31.10.2023, 11:22
ExilBaslerZH hat geschrieben: 31.10.2023, 11:07 Ist meiner Meinung nach sogar die logische Wahl: verfügbar, kennt die Liga, mehrsprachig, und bringt v.a. Selbstvertrauen gepaart mit Kompromisslosigkeit mit. Kann auch Härte den eigenen Spieler gegenüber zeigen. Als ehemaliger Captain von Marseille (oder?) kann er hoffentlich den Willen vermitteln und weiss was es heisst, sich im Ausland durchzusetzen.

Lausanne - 3 Jahre, 1 Monat. Punkteschnitt 1.32 (davon notabene 2 saisons in der challenge league, sonst wäre der punkteschnitt wohl mieser)

Also besser als Heiko und Schulle.. Good Luck Fabio!! Wir brauchen dringend, viele Punkte!!

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Willkommen Fabio Celestini!

Alles Gute! Mögest Du an den richtigen Hebeln ansetzen und den Schlüssel haben.

Ich bin etwas skeptisch und meine letzten Erinnerungen an ihn in Luzern sind eher negativ behaftet.

Ich hoffe schwer, dass die mit so viel sportlicher Kompetenz gesegnete Sportkommission auch Contini angefragt hat und dieser abgesagt hat. Wäre für mich in dieser Situation die vielversprechendere Wahl gewesen.

Jetzt hoffe ich auf den Klassenerhalt und das Geiger ab nächster Saison Trainer ist und man ihm dann mind. 6 Monate gibt.

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

Jetzt sind wir endlich Vogel los und alle sind am jammern wegen Celestini.  :confused:

Habt ihr echt das Gefühl, die Trainer stehen Schlange, um unter dieser Katastrophenführung zu arbeiten? 

Celestini kackt in der Regel erst nach einem halben Jahr ab, darum auch nur einen Vertrag bis Ende Saison.  :D

Ich bin überglücklich mit der heutigen Meldung. Vogel raus ist wichtig und richtig. 

Jetzt kann es aufwärts gehen

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Jetzt MUSS man Celestini aber auch machen lassen, egal ob wir 10 Spiele hintereinander verlieren !!!
Hesch gheert David!
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

EffCeeBee hat geschrieben: 31.10.2023, 10:02
NaSrI hat geschrieben: 31.10.2023, 09:59 Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass man einfach wieder einen Schnellschuss gemacht hat und einen Trainer holt, der noch nirgends wirklich Erfolg hatte. Was ist sein Leistungsausweis? Sein Punktedurchschnitt bei seinen bisherigen Stationen waren alle nur maximal durchschnittlich bis ungenügend.

Ich bin sehr skeptisch und Abstiegskampf kann er ja auch nicht. Siehe Sion. :o

Cup hat er gewonnen. Und zumindest kurzfristig konnte er ausser bei Sion immer etwas bewirken.

Langfristig braucht Zeit....und die haben wir nicht.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Ob mit oder ohne Vogel. Ich richte ich mich schon mal auf die tieferen Bierpreise in dr Nati-B ein. Gehe davon aus unter Celestini werden wir auch die nächsten 3-4 Matches verlieren und dann reisst Degen-Der-Sein-Ritalin-Nicht-Nimmt wiederum der Geduldsfaden und täglich grüsst dann das Murmeltier.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

SubComandante hat geschrieben: 31.10.2023, 10:27 Ich kann mir gut vorstellen, dass man jemand holen wollte, der einen anderen Wind bringt. Vielleicht bringt er es mit seiner Art fertig, dass die Leute wieder motiviert sind und Freude an der Arbeit haben. Und es wird wohl Kamikazefussball geben.
.. und ich kann mir gut vorstellen, dass JEDER neue Trainer einen anderen Wind bringt...
Was ist "Kamikazefussball"?
:confused:

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

Finde solche kontextbefreiten Zahlen immer schwierig.

Bin ebenfalls der Meinung, dass man sich in der derzeitigen Situation von langfristigen Projekten und Visionen verabschieden muss - jetzt gehts ans Lebendige. Schau doch mal auf die Tabelle, jetzt ist fertig mit Zeit geben und oder noch schlimmer, schon mit der nächsten Saison planen zu wollen.

Wie anderer Stelle bereits gesagt: einfache Defensivkonzepte einpauken und fixes 4-5-1 mit Stammaufstellung und Ausrichtung auf Konterfussball.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 31.10.2023, 12:09

Finde solche kontextbefreiten Zahlen immer schwierig.

Bin ebenfalls der Meinung, dass man sich in der derzeitigen Situation von langfristigen Projekten und Visionen verabschieden muss - jetzt gehts ans Lebendige. Schau doch mal auf die Tabelle, jetzt ist fertig mit Zeit geben und oder noch schlimmer, schon mit der nächsten Saison planen zu wollen.

Wie anderer Stelle bereits gesagt: einfache Defensivkonzepte einpauken und fixes 4-5-1 mit Stammaufstellung und Ausrichtung auf Konterfussball.
absolut. es ging mir nur um die behauptung, dass celestini einen guten Leistungsausweis habe. Das stimmt halt nicht. Egal wo er war - erfolg hatte er (abgesehen vom Cup mit LU) nie und auch dauerhaft waren seine engagements sehr selten. 

ich stimme dir absolut zu, was jetzt gefordert ist. Es geht ans lebendige, um defensiv-konzepte und konterfussball. nur: celestini ist in allen drei punkten das gegenteil. er ist ein schön-wetter-hurra-fussballtrainer, kein fighter und arbeiter. er ist auf puren offensiv-fussball ausgerichtet. und er würde am liebsten mit 10 stürmern spielen. das hat man bisher bei allen seinen stationen gesehen. aber ja, man kann eh nix machen. auf dass er mich lügen straft. 

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Ich denke wir werden im Cup weiterkommen und am Wochenende 3 Punkte holen. Hoffe aber dann, dass der Trainerwechsel Effekt nicht zu schnell verpufft..
Ich persönlich mag Celestini und wünsche Ihm mit uns viele Siege!!! :)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

dasrotehaus hat geschrieben: 31.10.2023, 11:07 Hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Ich finde Celestini einen der spannendsten CH-Trainer. 
Dito. Der Mann ist vom Fach. Er wird auch die Latins im Team deutlich besser abholen können als HV. Wollte ihn schon lange mal bei uns sehen. Allerdings in einer etwas entspannteren Situation mit einer erfolgreicheren Mannschaft. Ob er auch Feuerwehrmann kann, werden wir sehen.
Sion ist übrigens nicht mit FC abgestiegen sondern mit Bettoni und dann Tramezzani. Und der Punkteschnitt eines Trainers muss immer im Kontext der Kaderstärke und der Liga gesehen werden. Ist per se wenig aussagekräftig.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Goldust hat geschrieben: 31.10.2023, 12:14
ExilBaslerZH hat geschrieben: 31.10.2023, 12:09  

celestini ist ... ein schön-wetter-hurra-fussballtrainer, kein fighter und arbeiter. er ist auf puren offensiv-fussball ausgerichtet. und er würde am liebsten mit 10 stürmern spielen. das hat man bisher bei allen seinen stationen gesehen. aber ja, man kann eh nix machen. auf dass er mich lügen straft. 

Ich denke, das wird er.
Und bzgl. deiner Punkteschnitt Fixierung - den von Vogel wird er kaum unterbieten ;)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

footbâle hat geschrieben: 31.10.2023, 12:20
dasrotehaus hat geschrieben: 31.10.2023, 11:07 Hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Ich finde Celestini einen der spannendsten CH-Trainer. 
Dito. Der Mann ist vom Fach. Er wird auch die Latins im Team deutlich besser abholen können als HV. Wollte ihn schon lange mal bei uns sehen. Allerdings in einer etwas entspannteren Situation mit einer erfolgreicheren Mannschaft. Ob er auch Feuerwehrmann kann, werden wir sehen.
Sion ist übrigens nicht mit FC abgestiegen sondern mit Bettoni und dann Tramezzani. Und der Punkteschnitt eines Trainers muss immer im Kontext der Kaderstärke und der Liga gesehen werden. Ist per se wenig aussagekräftig.

Man muss aber schon ehrlich sein: Es müssen doch ganz, ganz viele Dinge schrecklich falsch laufen, wenn man sich für den grossen FC Basel (!) einen Celestini wünscht. Nicht?

Er könnte durchaus genau der Richtige sein in der aktuellen sportlichen Situation, zugegeben. Aber vor ein paar Jahren hätte man sich vor Lachen doch nicht mehr halten können, hätte ein Celestini beim FCB angeheuert.

Aber immerhin seid ihr die unsympathische Rostbirne Vogel endlich los. Zumindest ein Schritt nach vorn :)

Antworten