Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Gerber wäre gut, ist aber unrealistisch.
Meine Wunschlösung wäre Peter Knäbel, ist aber wohl unrealistisch.
Vielleicht kickt S04 ihn noch raus nach einem verpassten Aufstieg (danach sieht es momentan aus), habe aber das Gefühl er sitzt fest im Sattel (was ich ihm auch gönne).
Vielleicht kickt S04 ihn noch raus nach einem verpassten Aufstieg (danach sieht es momentan aus), habe aber das Gefühl er sitzt fest im Sattel (was ich ihm auch gönne).
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Schall&Rauch hat geschrieben: 25.10.2023, 16:21 https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... ommission/
Mal keine schlechten Neuigkeiten, sofern es ernst genommen wird.
Schall&Rauch hat geschrieben: 25.10.2023, 16:21 https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... ommission/
Liest sich erstmal nicht schlecht, auch die Zusammensetzung. Ich bin nur noch nicht sicher ob ich es gut finden soll dass DD da auch wieder der Chef ist...
Die Leitung der FCB-Sportkommission übernimmt Verwaltungsratspräsident David Degen.
...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Richtiger Schritt. Man will bezüglich sportlicher Leitung wieder handlungsfähig sein. Es wird auch explizit erwähnt, dass man absichtlich keinen drin hat, der direkt mit der Mannschaft zu tun hat (oder nur bei Bedarf).
Vogel wurde so endgültig entmachtet und er darf auch nicht mitreden bei sportlichen Belangen (ausser als Trainer).
Man wird wohl bald tagen und das vergangene aufarbeiten.
Was mir nicht so gefällt ist, dass Streller dabei ist. Das liegt an seinem Handeln unter BB.
Das Hauptthema der Sitzung dürfte nun die Trainerfrage betreffen. Würde mich nicht wundern, wenn man diesbezüglich bald was verlauten lässt.
Vogel wurde so endgültig entmachtet und er darf auch nicht mitreden bei sportlichen Belangen (ausser als Trainer).
Was mir nicht so gefällt ist, dass Streller dabei ist. Das liegt an seinem Handeln unter BB.
Das Hauptthema der Sitzung dürfte nun die Trainerfrage betreffen. Würde mich nicht wundern, wenn man diesbezüglich bald was verlauten lässt.
-
- Erfahrener Benutzer
Somit ist Vogel als Sportchef „Geschichte“.
Mal schauen wie es mit dem Trainer Vogel weitergeht nach den nächsten „Endspielen“ …
Mal schauen wie es mit dem Trainer Vogel weitergeht nach den nächsten „Endspielen“ …
-
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 25.10.2023, 16:34Schall&Rauch hat geschrieben: 25.10.2023, 16:21 https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... ommission/
Liest sich erstmal nicht schlecht, auch die Zusammensetzung. Ich bin nur noch nicht sicher ob ich es gut finden soll dass DD da auch wieder der Chef ist...
Wer zahlt bestimmt...
Da wird aber eine ganz alte Seilschaft ausgepackt. Streller als Sportchef hat schon einmal nicht geklappt. Und warum ein Zbinden anstelle von seinem Chef in dieser Kommission hockt weiss auch nur DD.
Wir werden sehen. Aber der Weg für Vogel zurück zum Sportchef ist somit zum Glück definitv unmöglich.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
DD leitet die Sitzungen und beruft Termine ein. Es sind 7 Leute dabei, also kann es eine Mehrheit geben, die Ja oder Nein sagt.Flachzange1981 hat geschrieben: 25.10.2023, 16:40 Wer zahlt bestimmt...
Da wird aber eine ganz alte Seilschaft ausgepackt. Streller als Sportchef hat schon einmal nicht geklappt. Und warum ein Zbinden anstelle von seinem Chef in dieser Kommission hockt weiss auch nur DD.
Wir werden sehen. Aber der Weg für Vogel zurück zum Sportchef ist somit zum Glück definitv unmöglich.
Warum Zbinden und nicht Dippel dabei ist. Letzterer ist ein Buddy von Vogel. Er hat ihn ja geholt und dafür vorher Kaufmann und Legath entlassen. Nur so eine Vermutung. In den Sitzungen geht es ja um die Zukunft des Trainers.
Dippel und Vogel habe keine Zukunft beim FCB.
Was einen Streller dazu befähigt, in dieser Kommission zu sitzen... Weiss keiner.
Was einen Streller dazu befähigt, in dieser Kommission zu sitzen... Weiss keiner.
Hoffe mal die Sportkommission entlässt Vogel endlich... Es braucht aber wohl noch ein paar Niederlagen 

-
- Erfahrener Benutzer
Ob ein So starkes Signal gegen Vogel und Dippel in der jetzigen Situation sinnvoll ist oder war?
Naja es bleibt abzuwarten. Kommt natürlich auch darauf draufan wie das ganze intern kommuniziert wird.
Naja es bleibt abzuwarten. Kommt natürlich auch darauf draufan wie das ganze intern kommuniziert wird.
Die wievielte "Sportkommission" ist das jetzt? I lost track.
Aber ja, stellen wir uns darauf ein, dass im nächsten Transfersommer wieder 90% des Kaders ausgetauscht wird weil eine neue Strategie gefahren wird.
Aber ja, stellen wir uns darauf ein, dass im nächsten Transfersommer wieder 90% des Kaders ausgetauscht wird weil eine neue Strategie gefahren wird.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Man ist Tabellenletzter. Man ist in Gefahr, was den Cup betrifft. Und die beiden Personalien tragen eine grosse Verantwortung dafür.Flachzange1981 hat geschrieben: 25.10.2023, 16:56 Ob ein So starkes Signal gegen Vogel und Dippel in der jetzigen Situation sinnvoll ist oder war?
Nicht alles was Streller gemacht hat war schlecht. In einer Kommission sehe ich wenig Gefahr und es kann auch ein weiteres Lernfeld sein. Ebenso für Stocker, der braucht und möchte auch lernen.
Ich würde mir wünschen, nachdem Vogel und Dippel entlassen wurden, man holt Kauffmann und Legath zurück mit einer ordentlichen Entschuldigung, dass man von Vogel sich hat blenden lassen.
Ich würde mir wünschen, nachdem Vogel und Dippel entlassen wurden, man holt Kauffmann und Legath zurück mit einer ordentlichen Entschuldigung, dass man von Vogel sich hat blenden lassen.
Klingt halt trotzdem ein wenig nach Jobs for the boys... Aber ja, evtl. hat Streller dazugelernt. Ob Vale schon soweit ist?
Beim zweiten Abschnitt bin ich voll und ganz bei dir.
Beim zweiten Abschnitt bin ich voll und ganz bei dir.
Jo, no schlechter als dr Vogel kas jo kuum si.
SubComandante hat geschrieben: 25.10.2023, 16:39 Richtiger Schritt. Man will bezüglich sportlicher Leitung wieder handlungsfähig sein. Es wird auch explizit erwähnt, dass man absichtlich keinen drin hat, der direkt mit der Mannschaft zu tun hat (oder nur bei Bedarf).
Das mit Streller ist unglaublich. Der Baumeister des Untergangs mit seiner Arroganz und geforderten Basler DNA damals.
Der Rest passt aber das Geld für Streller kann man sich sparen
Absolut unerfahrene Sportkommission ohne Leistungsausweis. Wie viele Fehler willst du noch machen? Degen: Ja.
Chrisixx hat geschrieben: 25.10.2023, 16:56 Hoffe mal die Sportkommission entlässt Vogel endlich... Es braucht aber wohl noch ein paar Niederlagen
Ich glaube dass der schräge Vogel weiter wursten kann. Bis wir eine Liga weiter unten sind.
Sportkommission hatten wir ja schon, da war es nicht viel besser als jetzt.
Vogel hau ab.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dann hätte man sich Zeit gelassen mit Sportkommission. Und man hätte vielleicht sogar Vogel und Dippel eingebunden.Picasso hat geschrieben: 25.10.2023, 17:33 Ich glaube dass der schräge Vogel weiter wursten kann. Bis wir eine Liga weiter unten sind.
Sportkommission hatten wir ja schon, da war es nicht viel besser als jetzt.
Vogel hau ab.
Die Push-Meldung ist glaubs nur eine Frage der Zeit.
Basilea70 hat geschrieben: 25.10.2023, 17:28SubComandante hat geschrieben: 25.10.2023, 16:39 Richtiger Schritt. Man will bezüglich sportlicher Leitung wieder handlungsfähig sein. Es wird auch explizit erwähnt, dass man absichtlich keinen drin hat, der direkt mit der Mannschaft zu tun hat (oder nur bei Bedarf).
Das mit Streller ist unglaublich. Der Baumeister des Untergangs mit seiner Arroganz und geforderten Basler DNA damals.
-
- Erfahrener Benutzer
Naja, sein zugegeben magerer Leistungsausweis ist trotzdem noch um Meilen besser als der von Vogel...SubComandante hat geschrieben: 25.10.2023, 16:39 Was mir nicht so gefällt ist, dass Streller dabei ist. Das liegt an seinem Handeln unter BB.
W_Shakespeare hat geschrieben: 25.10.2023, 17:37SubComandante hat geschrieben: 25.10.2023, 16:39 Was mir nicht so gefällt ist, dass Streller dabei ist. Das liegt an seinem Handeln unter BB.
Naja, sein zugegeben magerer Leistungsausweis ist trotzdem noch um Meilen besser als der von Vogel...
Also nur mal so zur Erinnerung: Spieler wie Alderete, Zhegrova, Widmer, Omlin wurden unter Streller verpflichtet. In dieser Zeit waren hakt bei 99% der Fans noch die Heusler/Heitz Jahre im Gedanken, sooo extrem schlecht hat es nachträglich Streller gar nid gemacht, sondern tausend Mal besser als seine Nachkommen in den letzten Saisons.
-
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 25.10.2023, 16:34Schall&Rauch hat geschrieben: 25.10.2023, 16:21 https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... ommission/
Glicher Meinig. Aber goht wenigstens ebbis.
-
- Erfahrener Benutzer
V.a. glaube ich, dass Streller (und vermutlich auch Vali) mittlerweile ein bisschen Demut an den Tag legen. Gerade Streller hat sich verschiedentlich so geäussert und sich selbst gründlich hinterfragt.tiimnoah hat geschrieben: 25.10.2023, 17:40W_Shakespeare hat geschrieben: 25.10.2023, 17:37SubComandante hat geschrieben: 25.10.2023, 16:39 Was mir nicht so gefällt ist, dass Streller dabei ist. Das liegt an seinem Handeln unter BB.
Naja, sein zugegeben magerer Leistungsausweis ist trotzdem noch um Meilen besser als der von Vogel...
Also nur mal so zur Erinnerung: Spieler wie Alderete, Zhegrova, Widmer, Omlin wurden unter Streller verpflichtet. In dieser Zeit waren hakt bei 99% der Fans noch die Heusler/Heitz Jahre im Gedanken, sooo extrem schlecht hat es nachträglich Streller gar nid gemacht, sondern tausend Mal besser als seine Nachkommen in den letzten Saisons.
Etwas, das man von Vogel nun wirklich nicht behaupten kann.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Basilea70 hat geschrieben: 25.10.2023, 17:28SubComandante hat geschrieben: 25.10.2023, 16:39 Richtiger Schritt. Man will bezüglich sportlicher Leitung wieder handlungsfähig sein. Es wird auch explizit erwähnt, dass man absichtlich keinen drin hat, der direkt mit der Mannschaft zu tun hat (oder nur bei Bedarf).
Unglaublich ist eher, dass nach Jahren Fans hier immer noch nicht wissen und sich informiert haben. Streller ist schon bald 2 Jahre in diesem, respektive im alten, Gremium dabei. Das darf man natürlich als gut oder schlecht bewerten, no problem, aber man sollte bei den Fakten bleiben. Und zusätzlich eben Partner Manager, als solcher konnte er auch den ein oder anderen neuen Sponsor gewinnen.
Neu ist, dass man klar kommuniziert, dass dieses Gremium für den Sport verantwortlich ist. Vogel ist somit raus aus diesem Thema und wurde entmachtet. Ein erster Schritt. Neu ist auch, dass Trainer wie Chefscout nur Beratend eingeladen werden.
Top finde ich, dass man Zbinden einbindet - entgegen den Aussagen gewisser Leute, den wolle man auch so schnell wie möglich abschieben.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
tiimnoah hat geschrieben: 25.10.2023, 17:40W_Shakespeare hat geschrieben: 25.10.2023, 17:37SubComandante hat geschrieben: 25.10.2023, 16:39 Was mir nicht so gefällt ist, dass Streller dabei ist. Das liegt an seinem Handeln unter BB.
Er hat aber auch das Lohngefüge weiter ausufern lassen und das auch beim ein oder anderen Zonk (von dir nicht aufgelistet). Mit dem Geld wäre definitiv mehr drin gelegen…
Wäre schön wenn Vogels Ende die erste Amtshandlung der neuen Kommission ist.
-
- Erfahrener Benutzer
W_Shakespeare hat geschrieben: 25.10.2023, 17:50V.a. glaube ich, dass Streller (und vermutlich auch Vali) mittlerweile ein bisschen Demut an den Tag legen. Gerade Streller hat sich verschiedentlich so geäussert und sich selbst gründlich hinterfragt.tiimnoah hat geschrieben: 25.10.2023, 17:40W_Shakespeare hat geschrieben: 25.10.2023, 17:37
Etwas, das man von Vogel nun wirklich nicht behaupten kann.
Plötzlich brauchts nun wieder eine Komission? Aber es waren ja vorher schon nie "Einzelentscheide"?. Also was ist neu, ausser der Name?
Es wird weiter gewurstelt und niemand da der DD die Stirn bieten kann. Geballte Erfahrung und Kompetenz:-)
Streller hats bewiesen, dass er es nicht kann und hat seit dem Debakel was genau gemacht? Ahja... er hat beim FCB weiter am grossen loch gebuddelt anstatt sich laaange an anderen Orten, weit ausserhalb seiner Komfortzone weiterzubilden.
Stocker hat noch gar nix erreicht als nicht-Fussballer und kein Mensch würde den in diese Position berufen wenn er nicht Stocker heissen würde und beim FCB gekickt hätte. Im traue ich es aber immerhin, in ferner Zukunft, zu.
DD ist ja schon CEO (wenn auch nicht nach Titel) und VRP, warum also nicht auch gleich noch Vorsitz in der Sportkomission nehmen?
Über Andy, dritter Platz - Rei muss man nicht weiter nachdenken. Der diskreditiert sich mit seinen Wortmeldungen ja gleich selbst.