Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 22.10.2023, 17:36 Habe ich richtig verstanden, die SVP wird nun in den kommenden 4 Jahren die Zuwanderung stoppen?
Nein! Das hast du völlig falsch verstanden. Du wärst in der Schule im Fach Staatskunde, Thema Demokratieverständnis und beim Einbürgerungstest locker durchgefallen.
Die Schweiz wird nicht von der wählerstärksten Partei alleine regiert. Die Schweiz ist ein Mehrparteiensystem, in dem mindestens 50.01% der Parlamentsstimmen, des Volkes resp. Stände und Volksstimmen nötig ist, um etwas durchzubringen.
Die SVP kommt auf ca. 28 - 29% Wähleranteil. Da fehlen noch 21 - 22%.
Keine Partei bestimmt in der Schweiz alleine die Politik. Und das ist doch gut so.
Bei den letzten Wahlen gab es einen massiven Grünrutsch. Sie nahmen vor u.a. der SP Stimmen und Sitze weg. Jetzt verlieren sie knapp die Hälfte der letzten Gewinne wieder. Ist also eine natürliche Korrektur ohne dass jetzt Frust am Platz ist. Dass die Grünen nicht mehr gleich profitieren können wie bei den letzten Wahlen sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, der klar denken kann.
Ich wage jetzt schon eine Wahlprognose für 2026: Die SVP wird wieder Stimmen und Sitze verlieren. Ich hoffe allerdings zu Lasten der FDP.