Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von MichaelMason »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 21.10.2023, 23:19 Bin noch unschlüssig ob diese Strategie aufgeht.

Einerseits will man so schnell wie möglich wieder am Barfi feiern und klar da scheint wohl der Wiederaufstieg nächstes Jahr in die NLA der kürzeste Weg. Andererseits würde ich nicht darauf wetten, ob DD und HV eine Aufstiegsmannschaft zusammenstellen können.
Die Mannschaft um oben mitzuspielen steht ja laut Führung schon. Jetzt wird mir erst klar, dass nicht die SL gemeint war.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

MichaelMason hat geschrieben: 21.10.2023, 23:25
Adebayor's Ball hat geschrieben: 21.10.2023, 23:19 Bin noch unschlüssig ob diese Strategie aufgeht.

Einerseits will man so schnell wie möglich wieder am Barfi feiern und klar da scheint wohl der Wiederaufstieg nächstes Jahr in die NLA der kürzeste Weg. Andererseits würde ich nicht darauf wetten, ob DD und HV eine Aufstiegsmannschaft zusammenstellen können.
Die Mannschaft um oben mitzuspielen steht ja laut Führung schon. Jetzt wird mir erst klar, dass nicht die SL gemeint war.

In der CL sind wir immerhin in ein paar Sachen wieder Spitze, am meisten Fans, das grösste Stadion usw.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Wo ist eigentlich die Führung in der schwersten Krise des Clubs?

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

b4nanefl4nke hat geschrieben: 21.10.2023, 23:34 Wo ist eigentlich die Führung in der schwersten Krise des Clubs?

Die feiert sich gerade, heute wieder die gesamten Punkteprämien gespart! Wenn das so weitergeht, sinkt das strukturelle Defizit noch einmal deutlich in dieser Saison.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Däge: Ufwache! Was söll eigentlich dä scheiss mit eim vo de wohl wichtigschte jöb im sportliche beriich? E gueti mannschaft bruucht e guete trainer, und nicht irgend e notfalllösig mit em gschiiterte "sportchef", nur will är sini fähler sälber muess usbaade. Het's no nie geh und wirds au nie geh.

Reys, Holzmann, Däge... Wänn die uns eigentlich alli verarsche oder was?

Sydney
Neuer Benutzer

Beitrag von Sydney »

Man kann sich einfach nur ganz fest wünschen, dass sich doch noch jemand dem FCB erbarmt, welcher aber auch einen entsprechenden wirtschaftlichen Hintergrund hat und fähig ist, den Verein zu führen. Im monentanen VR sitzen unisono alles Leute (bis auf Dan Holzmann) welche nix und nada davon verstehen😩😏😡 Ich habe immer noch die Hoffnung, gleich aus diesem Horrortraum erwachen zu dürfen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Das wird e kompletts Finaziells Fiasko wenn nit öber Gäld iischiesst (Dasjoor nonig, me het jo no e plus, aber nögstjoor). 

Burning Spear
Benutzer

Beitrag von Burning Spear »

D-Balkon hat geschrieben: 22.10.2023, 09:09 Das wird e kompletts Finaziells Fiasko wenn nit öber Gäld iischiesst (Dasjoor nonig, me het jo no e plus, aber nögstjoor). 

Ja, wenn der Vogel auf der Bank bloss nicht noch aufsteigt und als Pleitegeier über dem Joggeli zu kreisen beginnt. Frage mich auch, was die Dezimierung des Marktwertes der 1. Mannschaft für Folgen haben kann?

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Burning Spear hat geschrieben: 22.10.2023, 10:02
D-Balkon hat geschrieben: 22.10.2023, 09:09 Das wird e kompletts Finaziells Fiasko wenn nit öber Gäld iischiesst (Dasjoor nonig, me het jo no e plus, aber nögstjoor). 

Ja, wenn der Vogel auf der Bank bloss nicht noch aufsteigt und als Pleitegeier über dem Joggeli zu kreisen beginnt. Frage mich auch, was die Dezimierung des Marktwertes der 1. Mannschaft für Folgen haben kann?
Marktwert spielt bei dieser Fragestellung gar keine Rolle, sondern der Buchwert der in den Büchern steht!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Sydney hat geschrieben: 22.10.2023, 08:50 Man kann sich einfach nur ganz fest wünschen, dass sich doch noch jemand dem FCB erbarmt, welcher aber auch einen entsprechenden wirtschaftlichen Hintergrund hat und fähig ist, den Verein zu führen. Im monentanen VR sitzen unisono alles Leute (bis auf Dan Holzmann) welche nix und nada davon verstehen😩😏😡 Ich habe immer noch die Hoffnung, gleich aus diesem Horrortraum erwachen zu dürfen.
Wie kommst du auf Dan Holzmann, den Safteverkäufer... :confused: :confused: :confused:

Burning Spear
Benutzer

Beitrag von Burning Spear »

Schall&Rauch hat geschrieben: 22.10.2023, 10:29

Marktwert spielt bei dieser Fragestellung gar keine Rolle, sondern der Buchwert der in den Büchern steht!

OK, sorry, bin kein Finanzexperte. Was also, wenn der Marktwert der Mannschaft nur noch einen Bruchteil des Buchwertes ist? Kann das in einen Konkurs führen?

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Yazid hat geschrieben: 22.10.2023, 01:01 Däge: Ufwache! Was söll eigentlich dä scheiss mit eim vo de wohl wichtigschte jöb im sportliche beriich? E gueti mannschaft bruucht e guete trainer, und nicht irgend e notfalllösig mit em gschiiterte "sportchef", nur will är sini fähler sälber muess usbaade. Het's no nie geh und wirds au nie geh.

Reys, Holzmann, Däge... Wänn die uns eigentlich alli verarsche oder was?
Genau! Bitte antworten! Muss nicht im Forum sein.

Grumpf
Benutzer

Beitrag von Grumpf »

Glaubt hier jemand im ernst, dass es potentielle Investoren gibt, die bereit sind Mittel einzuschiessen solange ein Degen das sagen hat?
Da kannst du ja gleich aus den Nötli Schiffchen falten und den Rhein runterfahren lassen.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Burning Spear hat geschrieben: 22.10.2023, 10:40

OK, sorry, bin kein Finanzexperte. Was also, wenn der Marktwert der Mannschaft nur noch einen Bruchteil des Buchwertes ist? Kann das in einen Konkurs führen?
Kann so nicht beantwortet werden, da der aktuelle Buchwert nur der FCB-Buchhaltung bekannt ist!
Früher waren der Buchwert des Kaders ja auf CHF 1.- abgeschrieben: damit gäbe es keine Probleme.
Probleme gäbe es dann, wenn aus Liquiditätsgründen die Buchwerte realisiert/zu Geld gemacht werden müssten.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Erstmal: Es geht nicht um mich, sondern um den Verein. Ich nehme ja Degen ab, dass er es gut meint, wie er ja selber sagt, es gibt niemand der mehr "skin in the game" hat. Trotzdem um ein ganz anderes Beispiel zu machen, auch Eltern wollen in der Regel, "das Beste" für Ihre Kindern, dass muss aber nicht heissen, dass das denn auch wirklich "das Beste" für die Kinder ist.

Es gibt unzählige Sachen die im Verein und in der Mannschaft nicht stimmen. Hier im Forum, gab es unzählige User die ständig die Situation, die Entscheidungen usw. schöngeredet haben, wenn berechtigte Kritik aufgekommen ist. Selbst wenn es es wirklich eine Wende geben sollte, kann es nicht sein, dass man an dieser Strategie, Struktur  usw. so festhält. Man hat sich vom Halbfinal in der CL und den wirtschaftlichem Erfolg blenden lassen. 

Vor einiger Zeit sagte der Verein, man habe gemerkt, dass man ein Sportdirektor braucht. Im letzten Interview hat Degen nun gesagt, dass man kein Sportdirektor suche. Also hat der Verein wirklich von der Vergangenehit gelernt?  Diese ganze Sache mit Trainer/Sportdirektor hin und her ist nur eine von ganz vielen Dingen die nicht stimmen.

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

il_mister hat geschrieben: 22.10.2023, 11:49 Erstmal: Es geht nicht um mich, sondern um den Verein. Ich nehme ja Degen ab, dass er es gut meint, wie er ja selber sagt, es gibt niemand der mehr "skin in the game" hat. Trotzdem um ein ganz anderes Beispiel zu machen, auch Eltern wollen in der Regel, "das Beste" für Ihre Kindern, dass muss aber nicht heissen, dass das denn auch wirklich "das Beste" für die Kinder ist.

Es gibt unzählige Sachen die im Verein und in der Mannschaft nicht stimmen. Hier im Forum, gab es unzählige User die ständig die Situation, die Entscheidungen usw. schöngeredet haben, wenn berechtigte Kritik aufgekommen ist. Selbst wenn es es wirklich eine Wende geben sollte, kann es nicht sein, dass man an dieser Strategie, Struktur  usw. so festhält. Man hat sich vom Halbfinal in der CL und den wirtschaftlichem Erfolg blenden lassen. 

Vor einiger Zeit sagte der Verein, man habe gemerkt, dass man ein Sportdirektor braucht. Im letzten Interview hat Degen nun gesagt, dass man kein Sportdirektor suche. Also hat der Verein wirklich von der Vergangenehit gelernt?  Diese ganze Sache mit Trainer/Sportdirektor hin und her ist nur eine von ganz vielen Dingen die nicht stimmen.

Die gibts leider immer noch. Sie sind nicht mehr so zahlreich wie früher, doch ein paar Fans sind immer noch völlig verblendet.

Ich frage mich, was diese Leute brauchen, um endlich aufzuwachen? Abstieg? Konkurs?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Valeska hat geschrieben: 22.10.2023, 12:25
il_mister hat geschrieben: 22.10.2023, 11:49 Erstmal: Es geht nicht um mich, sondern um den Verein. Ich nehme ja Degen ab, dass er es gut meint, wie er ja selber sagt, es gibt niemand der mehr "skin in the game" hat. Trotzdem um ein ganz anderes Beispiel zu machen, auch Eltern wollen in der Regel, "das Beste" für Ihre Kindern, dass muss aber nicht heissen, dass das denn auch wirklich "das Beste" für die Kinder ist.

Die gibts leider immer noch. Sie sind nicht mehr so zahlreich wie früher, doch ein paar Fans sind immer noch völlig verblendet.

Ich frage mich, was diese Leute brauchen, um endlich aufzuwachen? Abstieg? Konkurs?

Selbst dann finden sie immer noch alles toll ( Erfolg isch nitt….)

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

SubComandante hat geschrieben: 18.10.2023, 20:58
Sydney hat geschrieben: 18.10.2023, 20:48 Das nächste, was DD auf die Füsse fallen wird, ist seine Aussage auf Blue, dass das strukturelle Defizit nächstes Jahr „nur“ 8 Mio. betragen werde. HAHAHAAAA genau…… so ein kompletter Bullshitt
Scheint, als wüsstest Du da mehr.

Für die Finanzen sind eh andere zuständig und die können vermutlich schon in etwa sagen, wie hoch es schlussendlich sein könnte.

8 Mio. mag sich nach viel anhören. Aber bei den vielen Mitarbeiter und all dem was zum FCB gehört, relativiert sich das vermutlich wieder. Wir waren bei Übernahme bei fucking 35 Mio...

Na ja das interpretiere ich jetzt mal so das abzüglich des bisherigen Transferüberschusses noch 8Mio Defizit übrig bleiben. Somit wäre das Strukturelle Defizit dann höher als nur 8Mio….

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tschum hat geschrieben: 22.10.2023, 15:26 Das Problem ist die Strategie des Verwaltungsrats, also von Degen, aus dem Ausland talentierte Spieler zuzukaufen, deren Karriere ins Stocken kam.
Kannst du bitte genau ausführen bzw. belegen, wie die Karrieren von Barisic, Schmid, Sigua, Gauto, Barry, Van Breemen und Jovanovic ins Stocken geraten sind?

Ihnen verspricht man Einsatzzeit und Erfolg. Nun hat man keinen Erfolg
Kannst du bitte auch belegen, was man den Spielern versprochen hat? Oder zumindest was deine Quelle ist?

Es war VR-Strategie, zuerst zu warten, wen alles man verkaufen kann
Immer noch der Mythos, dass man Spieler gegen ihren Willen halten kann. Nur weil man es oft wiederholt wird es nicht wahrer.

die Mannschaft zu Beginn der Saison, von der viele so schnell wie möglich wegkommen wollten
Auch das eine Behauptung, die man einfach genug oft wiederholt und die dadurch nicht wahrer wird. Genau ein Spieler hat sich dahingehend geäussert, nebst zig anderen Gründen.
Die Karriereschritte von Amdouni und Ndoye waren logisch. Calafiori wollte unbedingt gehen. Zeqiri und Males wollten selbst bleiben. Alles Andere ist von dir erfunden.

Das Gleiche gilt für die Behauptung, man könne halt nichts machen, wenn die Spieler wegwollten. Ob die Spieler beim FCB eine Chance sehen, hängt von der Clubpolitik ab.
Schön und gut, allerdings war es ohne Geld in der Kasse eine absolute Illusion solche Spieler zu holen. Wie hätte das gehen sollen? Man konnte nur junge Talente holen, von denen man wusste dass sie einen Karriereschritt machen werden. Was Anderes war finanziell nicht möglich.

Du hast in einem späteren Post nach Argumenten gefragt. Ich halte halt die meisten deiner Argumente für rein polemische Vorwürfe, ohne grosse Grundlage. Das sind für mich dann auch keine Argumente.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

David Degen sucht ein Date

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 22.10.2023, 18:55
Immer noch der Mythos, dass man Spieler gegen ihren Willen halten kann. Nur weil man es oft wiederholt wird es nicht wahrer.

Stimmt... Jashari spielt ja absolut beschissen beim FCL. Spieler bringen im Normalfall ihre Leistungen unabhängig der Vertragssituation wenn sie auf dem Platz stehen.

Wenn man Males und Zeqiri nicht übernehmen kann, hätte man sie nie ausleihen dürfen. Wäre wohl an der Schmerzgrenze gewesen, aber Degen dachte halt man könne mot anderen Figuren im Monopoly noch mehr Kohle scheffeln.

Der wirtschaftliche Mehrfachbankrotteur soll bitte bald sein "Skin" out of the game nehmen und den Klub endlich abgeben. Er kann es schlicht überhaupt nicht. Mit Vogel hat er sich schliesslich so richtig in die Scheisse geritten.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.10.2023, 09:37

Stimmt... Jashari spielt ja absolut beschissen beim FCL. Spieler bringen im Normalfall ihre Leistungen unabhängig der Vertragssituation wenn sie auf dem Platz stehen.

Wenn man Males und Zeqiri nicht übernehmen kann, hätte man sie nie ausleihen dürfen. Wäre wohl an der Schmerzgrenze gewesen, aber Degen dachte halt man könne mot anderen Figuren im Monopoly noch mehr Kohle scheffeln.

Der wirtschaftliche Mehrfachbankrotteur soll bitte bald sein "Skin" out of the game nehmen und den Klub endlich abgeben. Er kann es schlicht überhaupt nicht. Mit Vogel hat er sich schliesslich so richtig in die Scheisse geritten.
Bei diesem Punkt ging es Tschum um die VR-Strategie und nicht um den Mythos Spieler zu halten! VR-Strategie ist/war, keine Neuverpflichtungen auf Vorrat zu tätigen (s. Aussage VR A. Rey)

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Früher waren unsere Clubführungen gut informiert über Wechselwünsche und haben antizipiert. In diesem Frühling/Sommer scheint unsere Führung völlig hinter dem Mond gewesen zu sein. Kamn es sein, dass sie derart keinen Draht zu den Spielern hatten? Ist eigentlich plausibel, wenn man das Weitere sieht...

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

b4nanefl4nke hat geschrieben: 21.10.2023, 23:34 Wo ist eigentlich die Führung in der schwersten Krise des Clubs?

Zum hundertsten Mal: WIR HABEN KEINE FÜHRUNG: Wir haben eine Zusammenrottung von Grenzdebilen, Narzissten, Ahnungslosen und Überforderte

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Schall&Rauch hat geschrieben: 24.10.2023, 09:52
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.10.2023, 09:37

Bei diesem Punkt ging es Tschum um die VR-Strategie und nicht um den Mythos Spieler zu halten! VR-Strategie ist/war, keine Neuverpflichtungen auf Vorrat zu tätigen (s. Aussage VR A. Rey)

Diese nachträglich gemachte Aussage kann allerhöchstens als der Versuch das Versagen als Strategie zu tarnen gesehen werden.

Wenn du siehst, dass 90% des Kaders wegwill, dann ist keine der Verpflichtungen "auf Vorrat". Wenn du siehst, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit, dick Kohle reinkommt, dann sind die Ausgaben wohl auch zu stemmen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Marktwert spielt sehr wohl eine Rolle. Oder wie kommt der FCB zu Cash, wenn nicht durch Transfers und realisieren ebendiesen Wertes?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

FC Bâle hat geschrieben: 24.10.2023, 16:05 Früher waren unsere Clubführungen gut informiert über Wechselwünsche und haben antizipiert. In diesem Frühling/Sommer scheint unsere Führung völlig hinter dem Mond gewesen zu sein. Kamn es sein, dass sie derart keinen Draht zu den Spielern hatten? Ist eigentlich plausibel, wenn man das Weitere sieht...

Bei der Menge an Spielern die den FCB verlassen wollten/haben, hätte man als Chef ja auch mal etwas über die Gründe nachdenken können. Könnte es sein, dass diese Spieler einfach die Scheisse früher gerochen haben weil sie näher dran waren?

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

badcop hat geschrieben: 24.10.2023, 16:21

Zum hundertsten Mal: WIR HABEN KEINE FÜHRUNG: Wir haben eine Zusammenrottung von Grenzdebilen, Narzissten, Ahnungslosen und Überforderte
+100% :o

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 24.10.2023, 16:49

Marktwert spielt sehr wohl eine Rolle. Oder wie kommt der FCB zu Cash, wenn nicht durch Transfers und realisieren ebendiesen Wertes?
"Pleitegeier" habe ich als Gefahr der Überschuldung interpretiert.
Cash sollte momentan bei den vorgenommen Verkäufen und den ausstehenden Ratenzahlung kein Problem sein.
Frage ist auch, wie weit die Markwerte aktiviert oder abgeschrieben werden/wurden.
Wenn die Liquidität aber so schlecht ist, dass das Kader zu Geld gemacht werden muss, spielt der Marktwert eine Rolle. Nur bist du dann danach wohl sportlich noch weniger konkurrenzfähig.....

Antworten