Fabian Frei zurück zum FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Fabian Frei zurück zum FCB

Beitrag von Feanor »

patiscat hat geschrieben: 01.10.2023, 20:00 Frei war der Einzige der nach dem Spiel hingestanden ist, sonst keiner. Ist auch traurig.

Nö, die Kurve hat klipp und klar gezeigt/gesagt, dass die Mannschaft verreisen soll.

Dass tx, ff und mw sich trotzdem stellten, spricht aber schon für ihren Charakter.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Apropos Fabian Frei, aka Abuelito aka El Capitan. Sein Leistung war - in diesem heute so wichtigen Spiel - schwach, hinstehen hin oder her. Da muss ich mich auch mal ehrlich machen. Dafür musste er nach 70' auch das Feld räumen. 

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

Fand sein Interview genauso beschissen wie seinen sportlichen Auftritt. Er spricht verharmlosend über den Match, als wäre das nur ein kleiner Rückschlag gewesen und nicht die komplette Bankrotterklärung. Auch wenn mir zugegebenermassen bewusst ist, dass weder er noch seine Mitspieler die Ursache dafür sind.

Und wie er TX zur Kurve nachgedackelt ist, qualifiziert ihn ebenfalls nicht gerade fürs Captainamt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 01.10.2023, 22:09 Fand sein Interview genauso beschissen wie seinen sportlichen Auftritt. 
Das Interview fand ich ganz OK.
Man sollte ihn nunmehr vor allem für Interviews einsetzen. Zumindest mal bis auf weiteres.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das sagt der FCB-Captain - «Alles, was ich sehe, ist eine verunsicherte Mannschaft»
https://www.bazonline.ch/das-sagt-der-f ... 9390562161 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Ich habe das jetzt lange zurückbehalten, weil ich es schwierig finde solche Vermutungen zu verbreiten ohne konkrete Hintergründe.

Aber: Es hat bei Trainerwntlassungen immer geheissen Führungsspieler häten sich über die Trainer beklagt. Einem Xhaka würde ich nicht zutrauen das er hintenrum Stimmung gegen den Trainer macht. Frei schon.
Wenn man dan sieht das Frei laut Statistik gegen Yverdon !Keinen! Zweikampf geführt hat und wie er gegen Lausanne beim 0:1 teilnahmslos den Pass im Straufraum an sich vorbeilässt, ohne zu reagieren, bekomme ich das Gefühl von jemandem der denkt sich alles erlauben zu können. Frei hat unter Vogel gespielt, unter Schultz zuletzt zu Recht nicht mehr so häufig. Einem Vogel traue ich absolut zu das er sich da nicht abgrenzt. Heusler hat damals den Umgang mit Spielern als ein Grund für die Entlassung genannt. Ich habe irgendwie das Gefühl das sich Frei eine sehr komfortable Position erarbeitet hat im FCB und jetzt jedes mal Stimmung macht wenn es ihm nicht passt. Schultz hat ihn zu Recht auf die Bank gesetzt. Das hat ihm nicht gepasst, deswegen hat er sich dafür eingesetzt das er gehen muss und Vogel (+Degen) können sich nicht von ihm abgrenzen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

AuBasler hat geschrieben: 04.10.2023, 10:10 Ich habe das jetzt lange zurückbehalten, weil ich es schwierig finde solche Vermutungen zu verbreiten ohne konkrete Hintergründe.

Aber: Es hat bei Trainerwntlassungen immer geheissen Führungsspieler häten sich über die Trainer beklagt. Einem Xhaka würde ich nicht zutrauen das er hintenrum Stimmung gegen den Trainer macht. Frei schon.
Wenn man dan sieht das Frei laut Statistik gegen Yverdon !Keinen! Zweikampf geführt hat und wie er gegen Lausanne beim 0:1 teilnahmslos den Pass im Straufraum an sich vorbeilässt, ohne zu reagieren, bekomme ich das Gefühl von jemandem der denkt sich alles erlauben zu können. Frei hat unter Vogel gespielt, unter Schultz zuletzt zu Recht nicht mehr so häufig. Einem Vogel traue ich absolut zu das er sich da nicht abgrenzt. Heusler hat damals den Umgang mit Spielern als ein Grund für die Entlassung genannt. Ich habe irgendwie das Gefühl das sich Frei eine sehr komfortable Position erarbeitet hat im FCB und jetzt jedes mal Stimmung macht wenn es ihm nicht passt. Schultz hat ihn zu Recht auf die Bank gesetzt. Das hat ihm nicht gepasst, deswegen hat er sich dafür eingesetzt das er gehen muss und Vogel (+Degen) können sich nicht von ihm abgrenzen.

Sött jedem klar si bereits sit dr Fehde mitem Koller. Dä het sich wenigstens kurzfristig no könne duresetze denn.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

AuBasler hat geschrieben: 04.10.2023, 10:10 Ich habe das jetzt lange zurückbehalten, weil ich es schwierig finde solche Vermutungen zu verbreiten ohne konkrete Hintergründe.

Aber: Es hat bei Trainerwntlassungen immer geheissen Führungsspieler häten sich über die Trainer beklagt. Einem Xhaka würde ich nicht zutrauen das er hintenrum Stimmung gegen den Trainer macht. Frei schon.......

Kennst Du den Begriff "üble Nachrede" ?

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Naja ich sage das es eine Vermutung ist von mir. Es sind seine Aussagen, seine Inteviews, seine Körpersprache etc. und so das er immer so tut als habe er selbst mit den Leistungen usw der Mannschaft nicht wirklich etwas zu tun. Aber wie ich hier geschrieben habe es ist eine reines Gefühl meinerseits. Also wenn du den Tatbestand meinst, dann erfüllt meine Aussage diesen nicht. Aber ich verstehe deine Reaktion weil mir solche Aussagen oft such nicht passen. Hast Du denn eine Meinung zu Frei, oder findest Du es einfach nicht okey Vermutungen zu äussern ohne konkretes Wissen?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

AuBasler hat geschrieben: 04.10.2023, 10:27  Hast Du denn eine Meinung zu Frei, oder findest Du es einfach nicht okey Vermutungen zu äussern ohne konkretes Wissen?
Beides ;-)

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

nobilissa hat geschrieben: 04.10.2023, 10:52
AuBasler hat geschrieben: 04.10.2023, 10:27  Hast Du denn eine Meinung zu Frei, oder findest Du es einfach nicht okey Vermutungen zu äussern ohne konkretes Wissen?
Beides ;-)

Ich verstehe nicht, weshalb man Frei solche Dinge unterstellt.
Bei allen Traninern war er Captain und die haben ja nicht alle eine falsche Vorstelllung.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

patiscat hat geschrieben: 04.10.2023, 11:02
Beides ;-)

Bei allen Traninern war er Captain und die haben ja nicht alle eine falsche Vorstelllung.

Wenn du einen Gegner nicht kontrollieren kannst, musst du ihn unterstützen! W. Churchill
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Beides ;-)

Nicht einverstanden. Bei Koller war er zur Überraschung von allen nicht mal einer der drei Captains.

Frei ist ein guter Fussballer, aber wirkt manchmal wie ein schwacher Athlet. Fraglich inwiefern ihn seine Verletzung noch behindert. Man kann sich über seine Art nerven, aber relevant ist, was auf dem Platz passiert. Und auch wenn es so wirkt, ich denke nicht dass Frei weniger Einsatz gibt als er kann. Das Problem ist wohl mehr das können, heisst seine körperliche Verfassung. Ähnlich wie Lustenberger bei YB. Und solange die nicht besser ist als bei den anderen ZM, gehört er meiner Meinung nach auf die Bank und er hat dies zu akzeptieren.

BahndammFürImmer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BahndammFürImmer »

Beides ;-)

Bei Koller war er nicht Captain. Und wenn die Gerüchte stimmen, ist das Problem ja genau, das Frei in Verein und Mannschaft zuviel Macht hat, als dass sich ein neuer Trainer gegen ihn stellen könnte.

Wir haben das ja weiter oben in diesem Faden bereits zur Genüge diskutiert. Alles nur Gerüchte, aber so viele bei so vielen verschiedenen Trainern, dass die Indizien in eine klare Richtung gehen. Und wie auch schon besprochen ist das sicher nicht der Auslöser der ganzen Probleme sondern eher ein Symptom, im Sinne von, sowas ist nur möglich, wenn die Führung eine schwache Figur abgibt. Aber grade wenn die Führung Probleme hat und schwach ist, wäre es umso wichtiger, dass die Mannschaft an einem Strick zieht - siehe Luzern, wo in der Führungsetage noch ein grösseres Chaos herrscht als bei uns.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

BahndammFürImmer hat geschrieben: 04.10.2023, 11:20
Beides ;-)

Bei Koller war er nicht Captain. Und wenn die Gerüchte stimmen, ist das Problem ja genau, das Frei in Verein und Mannschaft zuviel Macht hat, als dass sich ein neuer Trainer gegen ihn stellen könnte.

Wir haben das ja weiter oben in diesem Faden bereits zur Genüge diskutiert. Alles nur Gerüchte, aber so viele bei so vielen verschiedenen Trainern, dass die Indizien in eine klare Richtung gehen. Und wie auch schon besprochen ist das sicher nicht der Auslöser der ganzen Probleme sondern eher ein Symptom, im Sinne von, sowas ist nur möglich, wenn die Führung eine schwache Figur abgibt. Aber grade wenn die Führung Probleme hat und schwach ist, wäre es umso wichtiger, dass die Mannschaft an einem Strick zieht - siehe Luzern, wo in der Führungsetage noch ein grösseres Chaos herrscht als bei uns.

+

Habe das auch in diese Richtung verstanden und gemeint. Ich finde ein guter Captain steht hin zeigt Demut und sagt woran man arbeiten muss. Für mein Geschmack hat er zu oft von Problemen im Verein, schwierige Situation etc. gesprochen. Als gutes Vorbild müsste er ruhig sein und vorzeigen wie man trotzdem Leistung bringt. Das andere ist ein reines Gefühl von mir, das nicht stimmen muss. Und falls es stimmt ist das in meinen Augen auch eher ein Symptom.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Weil die Spieler sich in Luzern auf ihre Aufgabe konzentrieren und nicht auf das drum herum. Der Trainer ist klar der Boss. Ich arbeite am AP auch in erster Linie für mein Team und nicht für die Konzernleitung. Die ist viel zu weit entfernt und ich kann deren Entscheidungen eh nicht beeinflussen.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

BahndammFürImmer hat geschrieben: 04.10.2023, 11:20 Bei Koller war er nicht Captain.
Und genau damals unter Koller verlor man nur 1 Spiel in der Rückrunde und holte den Cup-Sieg.

Trotz dem Versuch (von wem auch immer), Koller abzusägen. Wie praktisch bei jedem Trainer seit Fischer.

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

AuBasler hat geschrieben: 04.10.2023, 12:42
Habe das auch in diese Richtung verstanden und gemeint. Ich finde ein guter Captain steht hin zeigt Demut und sagt woran man arbeiten muss. Für mein Geschmack hat er zu oft von Problemen im Verein, schwierige Situation etc. gesprochen. Als gutes Vorbild müsste er ruhig sein und vorzeigen wie man trotzdem Leistung bringt. Das andere ist ein reines Gefühl von mir, das nicht stimmen muss. Und falls es stimmt ist das in meinen Augen auch eher ein Symptom.

Man weiss von Frei ja mittlerweile auch das er physisch bedingt kein Trainingsweltmeister ist (wirkt nie wirklich austrainiert oder die Medizinball Aussage von einst), ich will jetzt ja nicht sagen der Captain muss der physisch stärkste auf dem Platz sein aber eine gewisse physische Komponente inkl Trainingseifer sollte er schon vorleben um in der Rolle des Captain glaubhaft zu sein.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

AuBasler hat geschrieben: 04.10.2023, 10:27 Naja ich sage das es eine Vermutung ist von mir. Es sind seine Aussagen, seine Inteviews, seine Körpersprache etc. und so das er immer so tut als habe er selbst mit den Leistungen usw der Mannschaft nicht wirklich etwas zu tun. Aber wie ich hier geschrieben habe es ist eine reines Gefühl meinerseits. Also wenn du den Tatbestand meinst, dann erfüllt meine Aussage diesen nicht. Aber ich verstehe deine Reaktion weil mir solche Aussagen oft such nicht passen. Hast Du denn eine Meinung zu Frei, oder findest Du es einfach nicht okey Vermutungen zu äussern ohne konkretes Wissen?

Zeig uns mal die entsprechenden Aspekte von Dir, dann sagen wir Dir wie wir Deine Aussagen beurteilen möchten ;)

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Verstehe nicht, weshalb man eigene Spieler aufgrund von möglichen Gerüchten und irgendwelchen Annahmen runtermacht, aber in der heutigen Zeit wird ja fast nur noch negativ berichtet und kommentiert und meistens ohne Fakten. Scheinbar muss man damit leben.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

patiscat hat geschrieben: 04.10.2023, 16:25 Verstehe nicht, weshalb man eigene Spieler aufgrund von möglichen Gerüchten und irgendwelchen Annahmen runtermacht, aber in der heutigen Zeit wird ja fast nur noch negativ berichtet und kommentiert und meistens ohne Fakten. ...
Dankeschön.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Habe ich Frei runtergemacht?

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Gempenstollen hat geschrieben: 04.10.2023, 16:09
AuBasler hat geschrieben: 04.10.2023, 10:27 Naja ich sage das es eine Vermutung ist von mir. Es sind seine Aussagen, seine Inteviews, seine Körpersprache etc. und so das er immer so tut als habe er selbst mit den Leistungen usw der Mannschaft nicht wirklich etwas zu tun. Aber wie ich hier geschrieben habe es ist eine reines Gefühl meinerseits. Also wenn du den Tatbestand meinst, dann erfüllt meine Aussage diesen nicht. Aber ich verstehe deine Reaktion weil mir solche Aussagen oft such nicht passen. Hast Du denn eine Meinung zu Frei, oder findest Du es einfach nicht okey Vermutungen zu äussern ohne konkretes Wissen?

Zeig uns mal die entsprechenden Aspekte von Dir, dann sagen wir Dir wie wir Deine Aussagen beurteilen möchten ;)

Ich verstehe nicht was Du mit Aspekte ind Wir meinst.

Okumidori
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Okumidori »

nobilissa hat geschrieben: 04.10.2023, 16:29
patiscat hat geschrieben: 04.10.2023, 16:25 Verstehe nicht, weshalb man eigene Spieler aufgrund von möglichen Gerüchten und irgendwelchen Annahmen runtermacht, aber in der heutigen Zeit wird ja fast nur noch negativ berichtet und kommentiert und meistens ohne Fakten. ...
Dankeschön.

Sorry aber Frei bietet mit der Art und Weisse welche er auf dem Platz ausstrahlt oder so wie er in Interviews ohne sich zu hinterfragen mit Vorliebe seine Mitspieler durch Kritik in den Fokus rückt durchaus Angriffsfläche.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Okumidori hat geschrieben: 04.10.2023, 21:01
nobilissa hat geschrieben: 04.10.2023, 16:29
Dankeschön.

Sorry aber Frei bietet mit der Art und Weisse welche er auf dem Platz ausstrahlt oder so wie er in Interviews ohne sich zu hinterfragen mit Vorliebe seine Mitspieler durch Kritik in den Fokus rückt durchaus Angriffsfläche.

Das ist für gewisse Leute hier Blasphemie, sie würden Frei am liebsten ein 500 Meter hohes Denkmal auf St. Chrischona errichten!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hauenstein hat geschrieben: 04.10.2023, 23:11 Das ist für gewisse Leute hier Blasphemie, sie würden Frei am liebsten ein 500 Meter hohes Denkmal auf St. Chrischona errichten!
Ein Denkmal oder noch besser Schrein ist für Taulant vorgesehen.

Es geht ja auch ohne bipolare Rhetorik. Kritik geht in Ordnung. Als Captain hat er in den letzten Spielen keine wichtige Rolle gespielt. Trotzdem ist er einer, der als 8er eine gute Rolle spielen kann.

Vielleicht mal abwarten wie es aussieht, wenn die Mannschaft wieder funktioniert.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

...übel, was aus diesem Thread geworden ist. 

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

sternekoch*** hat geschrieben: 05.10.2023, 18:05 ...übel, was aus diesem Thread geworden ist. 

Man könnte allerdings auch ohne besonders grosse Boshaftigkeit sagen: „…übel, was aus Frei geworden ist.“

Ich hoffe immer noch, dass sich unser Captain am Riemen reisst und sich auf dem Platz bedingungslos für den FCB einsetzt. Aktuell gibt es keine Anzeichen dafür.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

In meinen Augen war Frei immer ein guter Mitläufer, der liefert wenn es dem Team läuft. Der auch mal hinsteht. Zu den besten Zeiten war er ja nie die Hauptattraktion, sondern mehr das WD40 das sicherstellte, dass diese richtig lief.

FF kann sicher noch eine gute Rolle spielen, aber er übernimmt mMn zurzeit zu viel Verantwortung, als ich für ihn als passend erachte. TX spielt ja eher selten, Hitz ist als Goalie eine andere Spezies, Lang nur noch ein Schatten und sonst gibt’s niemanden.

Mein Fazit: FF ist nicht das Problem, aber auch nicht die Lösung.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Bei allem Respekt für seine Vergangenheit und bei aller Sympathie, aber ich bleibe dabei: Es reicht einfach nicht mehr!

Schaut Euch mal die Zusammenfassung vom heutigen Spiel an und achtet darauf wo und wie  Fabi jeweils steht(!). Da könnte man auch einen Baum aufs Spielfeld pflanzen. :o

Antworten