Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2023/24

Alles über Fussball, ausser FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

das zürcher derby morgen steht auf der kippe wegen dem acker im letzi :o

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2023, 16:28 das zürcher derby morgen steht auf der kippe wegen dem acker im letzi :o
Glaub mir, diese Stadt Zürich (und damit meine ich die zuständigen Ämter) ist sowas von nicht zu gebrauchen, absolute Amateure.

Und dann musste Scheiss Lugano ihr Kack-Europacupspiel natürlich auch noch im Letzi durchführen...

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Ich hoffe wirklich, dass bald Spiele abgesagt werden müssen aufgrund dem Rasen.

Wie viele Volksabstimmungen wurden bisher abgehalten? 

Ich bin gegen Mittelalterverhältnisse aber die ganzen Einsprachenmacher und deren Geldgeber sollten alle öffentlich publiziert werden.

Kein Demokratieverständnis, bei den ach so toleranten linken in letzter Zeit immer radikaler.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Übrigens: Weder GC, noch der FCZ wurden seitens Stadt über die Austragung des Lugano-Trauerspiels im Letzi informiert. Und auch Anspruch auf Entschädigung seitens Vermieterin (Stadt) haben die beiden Clubs nicht. Auf der anderen Seite bezahlen sie der Stadt jeden Rappen, wenn mal ein Spiegel oder Pissoir zu Bruch geht.

Sporttechnisch gesehen ist diese Stadt eine einzige Schande.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Absolut richtiges Vorgehen der Stadt. Wenigstens werden nun fahrlässige Versäumnisse aus der Vergangenheit überprüft.
Dem alten, senilen und narzisstischen Mann fallen keine Argumente ein, als alles einfach als Unfug zu betiteln.

Am Sonntag noch eine nicht deklarierte Publireportage mit dem Chefredaktor von CH-Media (Patrik Müller) und dem neuen Sportchef von CH-Media (Schmid-Bachel) durchgezogen und etliche Leute verärgert. Das daraus entstandene Video ist mehr als nur peinlich und widerspricht jeglicher journalistischen Grundhaltung. Ich bin aber guten Mutes, dass wir den Alpstäg-Stierli-Stäger-Clan und ihren kläffenden Bluthund Wigdorovits (der hatte mit Patrik Müller schon Gery Müller zu Fall gebracht) über kurz oder lang in die Schranken weisen werden. 
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Dieser Katic ist wirklich ein gigantisches AL. Was der sich alles erlauben kann. Warum schalten die Schiris bei ihm auf dumm?

Zeit dass Tauli man wieder ansetzt...

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Wasserturm hat geschrieben: 26.09.2023, 16:29 Absolut richtiges Vorgehen der Stadt. Wenigstens werden nun fahrlässige Versäumnisse aus der Vergangenheit überprüft.
Dem alten, senilen und narzisstischen Mann fallen keine Argumente ein, als alles einfach als Unfug zu betiteln.

Am Sonntag noch eine nicht deklarierte Publireportage mit dem Chefredaktor von CH-Media (Patrik Müller) und dem neuen Sportchef von CH-Media (Schmid-Bachel) durchgezogen und etliche Leute verärgert. Das daraus entstandene Video ist mehr als nur peinlich und widerspricht jeglicher journalistischen Grundhaltung. Ich bin aber guten Mutes, dass wir den Alpstäg-Stierli-Stäger-Clan und ihren kläffenden Bluthund Wigdorovits (der hatte mit Patrik Müller schon Gery Müller zu Fall gebracht) über kurz oder lang in die Schranken weisen werden. 
Noch so als Ergänzung die MM vom FCL heute um 11.00 Uhr.
Darf ich Herrn Wigdorovits zitieren? «Alle Behauptungen des Stadtrats sind falsch»  :o :p

Link zur Mitteilung:
https://fcl.ch/publication/mitteilung-d ... ding-ag-2/
Link zum angehängten Mail:
Heimfall_EMail.pdf (d15k2d11r6t6rl.cloudfront.net)

Wer Philipp Studhalters aktuelles Jöbchen nicht kennt:
Komitee | Swiss Football League ORG (sfl-org.ch)

Fussball, du dreckiges Scheissgeschäft.

:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Die Güllis schlagen die Grännis mit 2:1 obwohl sie 0:1 im Rückstand waren... Rasen halt.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

YB richtig schwach heute

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Strelizie hat geschrieben: 27.09.2023, 22:28 YB richtig schwach heute

Hey! Die haben 3 fach Belastung! Imphall!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Zeidler und die beiden anderen machen einfach einen guten Job. Die Spieler lieben es, für die Güller zu spielen. Das spürt man bei den Interviews. Nicht bloss dummes Geschwätz. Die sind heiss und das immer.
Und Winti macht auch einen guten Job. Patrick Rahmen war die richtige Entscheidung. Der hat eh mehr drauf «der Dicke» als sein Vorgänger.
Mich scheisst seine Entlassung noch immer an. Das beste aus Basel auf Fussball bezogen verjagen «wir» noch.
Zuletzt geändert von Aficionado am 27.09.2023, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Aficionado hat geschrieben: 27.09.2023, 23:07 Zeidler und die beiden anderen machen einfach einen guten Job. Die Spieler lieben es, für die Güller zu spielen. Das spürt man bei den Interviews. Nicht bloss dummes Geschwätz. Die sind heiss und das immer.

so wie gegen delemont?  :p

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Da darf man aber auch mal die Güllis loben. Ihre DNA ist halt einfach kämpfen bis zum umfallen, jeder für sich und jeder für die Mitspieler. Und dann ist der Laden an einem Mittwoch wieder beinahe ausverkauft. Diese Hartnäckigkeit und den kompromisslosen Einsatz sollten wir uns auch aneignen. Bemerkenswert: Die drehen ein 0:1 und marschieren direkt nach dem 2:1 weiterhin nach vorne. Man muss sie ja nicht mögen, aber Respekt verdienen sie. Und natürlich auch den Dreier heute.
Zu YB: Die weit verbreitete Ansicht, dass sie dem Rest der Liga um Lichtjahre voraus sind, entbehrt jeder Grundlage. Sie werden sicher bis zum Ende ganz vorne mitspielen, aber alles andere quasi en passant vernichten werden sie nicht. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

MrDomez hat geschrieben: 27.09.2023, 23:15
Aficionado hat geschrieben: 27.09.2023, 23:07 Zeidler und die beiden anderen machen einfach einen guten Job. Die Spieler lieben es, für die Güller zu spielen. Das spürt man bei den Interviews. Nicht bloss dummes Geschwätz. Die sind heiss und das immer.

so wie gegen delemont?  :p
Wenn du keine Top-Mannschaft am Start hast, gibt es auch mal Aussetzer. 
Ich sehe es bzgl. Güllen und Winti exakt wie Aficionado. 

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Freut mich auch für PR, dass es in Winti momentan so gut läuft. Ich meine, in Genf spielen sie eine Stunde lang fast mit einer B-Mannschaft und gehen trotzdem wieder mit 1 Punkt heim. Das ist schon sehr stark. Hängt sicher zu einem grossen Teil auch mit der Kaderplanung zusammen. Die haben eine sehr homogene Truppe zusammengestellt und in der Mitte der Sommervorbereitung schon alle Transfers unter Dach und Fach gebracht. Das pure Gegenteil zum FCB. Es ist nicht erstaunlich, dass die Leistungskurven derart stark auseinander gehen.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Grande Winti !

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Patrick Rahmen ist Punktemässig der 5. beste FCB Trainer der Geschichte, vor Christian Gross. Und was macht der Vorstand?! Er wird von Degen gekickt…Vorallem in einer Zeit mit einem beschissenen Kader. Alle anderen Trainer vor ihm hatten einen viel besseren Kader.

https://www.bzbasel.ch/sport/fcb-zahl-i ... ld.2255519

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.09.2023, 07:54 Patrick Rahmen ist Punktemässig der 5. beste FCB Trainer der Geschichte, vor Christian Gross. Und was macht der Vorstand?! Er wird von Degen gekickt…Vorallem in einer Zeit mit einem beschissenen Kader. Alle anderen Trainer vor ihm hatten einen viel besseren Kader.

https://www.bzbasel.ch/sport/fcb-zahl-i ... ld.2255519

Das war ein übler Fehler des Vorstands. Rahmen ist ein guter Trainer, sieht man jetzt auch in Winterthur. 

Vor allem ihn nach einem 3:0 Sieg zu entlassen ist wirklich ein schlechter Scherz. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Spielverderber_ hat geschrieben: 28.09.2023, 01:22 Freut mich auch für PR, dass es in Winti momentan so gut läuft. Ich meine, in Genf spielen sie eine Stunde lang fast mit einer B-Mannschaft und gehen trotzdem wieder mit 1 Punkt heim. Das ist schon sehr stark. Hängt sicher zu einem grossen Teil auch mit der Kaderplanung zusammen. Die haben eine sehr homogene Truppe zusammengestellt und in der Mitte der Sommervorbereitung schon alle Transfers unter Dach und Fach gebracht. Das pure Gegenteil zum FCB. Es ist nicht erstaunlich, dass die Leistungskurven derart stark auseinander gehen.

Ich habe vor der Saison vollmundig angekündigt, dass mir Winti wie der klare "Transfersieger" vorkommt. Die aktuellen Leistungen - natürlich auch Rahmen und dem vernünftigen Staff zu verdanken - geben mir recht. Grand Winti!

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

footbâle hat geschrieben: 27.09.2023, 23:15

Da darf man aber auch mal die Güllis loben. Ihre DNA ist halt einfach kämpfen bis zum umfallen, jeder für sich und jeder für die Mitspieler. Und dann ist der Laden an einem Mittwoch wieder beinahe ausverkauft. Diese Hartnäckigkeit und den kompromisslosen Einsatz sollten wir uns auch aneignen. Bemerkenswert: Die drehen ein 0:1 und marschieren direkt nach dem 2:1 weiterhin nach vorne. Man muss sie ja nicht mögen, aber Respekt verdienen sie. Und natürlich auch den Dreier heute.
Zu YB: Die weit verbreitete Ansicht, dass sie dem Rest der Liga um Lichtjahre voraus sind, entbehrt jeder Grundlage. Sie werden sicher bis zum Ende ganz vorne mitspielen, aber alles andere quasi en passant vernichten werden sie nicht. 

Sehe ich gleich wie du! SG ist schon länger in diesem Flow (trotz Nebengeräuschen im Sommer) und das wird medial auch immer wieder anerkannt. Wie schwach YB auswärts unter Wicky ist wird allerdings kaum beachtet. Ich denke die werden dieses Jahr wohl nicht Meister werden. Verstehe auch nicht warum deren Kader immer so gehypt wird - Sie haben 2, 3 Topspieler, aber auch viel Durchschnitt.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 19.09.2023, 14:24 Und genau als das habe ich es auch gemeint: meine Herzensangelegenheit. Und weil mir das wichtig ist, poste ich hier auch meine Gedanken zu GC. Das ist keine Provokation, dass ist meine Meinung. Und die zu veröffentlichen ist in einem öffentlichen Forum meines Erachtens immer noch erlaubt, wenn nicht gar der Sinn der Sache.

Logischerweise ist deine Meinung zu posten absolut ok. Ich hoffe einfach, dass du dir bewusst bist, dass GC aus einer andere Warte aus (meiner Warte) überhaupt nicht schlecht dasteht. Zumindest das "spüre" ich aus deinen Posts überhaupt nicht raus.

Feanor hat geschrieben: 19.09.2023, 14:24 "Centricus-Träumer" = Menschen, die sich von Centricus garantierten sportlichen Erfolg erhofften. Inwiefern das jetzt "diffamierend" sein soll, musst du vielleicht für dich selbst beantworten. Die Centricus-Befürworter (vielleicht auch du, ich mag jetzt nicht recherchieren) und Degen-Basher sind verbal auch nicht gerade Engel. Hier wird schon mal ausgeteilt und solange das im Rahmen ist, gehört das zum normalen Forumston. Wenn du von einem "Träumer" getriggert bist, hoffe ich, dass du in all deinen Beiträgen weniger "aggressiv" bist - wenn dem so ist, dann, aber nur dann, entschuldige ich mich für das "Träumer", aber auch nur bei dir. 

Ach kommt. Als ob "Centricus-Träumer" nicht abwertend gemeint ist.

Dass andere Degen-Kritiker nicht gerade Engel sind stimmt. Ich bewege mich eigentlich nicht wirklich in dem Bereich, bei dem ich andere diffarmieren muss. Kann einzelne Ausnahmen geben. Aber zumindest in letzter Zeit fällt mir überhaupt kein eigener Beitrag in eine solche Richtung ein.

Feanor hat geschrieben: 19.09.2023, 14:24 Naja, die Situation bei GC sieht nun mal dramatisch aus, unabhängig davon, dass sie - noch - zu den besten 12 Mannschaften der Schweiz gehören. Deswegen ist die Zukunft von GC nämlich noch lange nicht gesichert. Ob sie ohne ausländischen Investor besser/schlechter wäre, können wir nicht beurteilen, nur vermuten/interpretieren.

Aber Fakt ist, dass der ausländische Investor in GC nicht funktioniert. Und da wir beim FCB eine ähnliche Diskussion hatten, ist es doch im FCB-Forum auch völlig ok, GC als mögliches Negativbeispiel zu zitieren. Also was interessiert mich dein Geschwätz über Sankt Gallen - das hat doch mit uns nichts zu tun.

Das stelle ich mal beides in Frage. Dramatisch ist eben die Ansicht aus deiner Warte. Ok. Aber bei weitem kein Fakt.

Und ob der ausländische Investor nicht funktioniert... Da müsste man halt genauer wissen, was sich dieser überhaupt davon erwartet & vor allem was dieser an Geld reinpumpt. Ich weiss es nicht, aber wenn ich ihre Transfers anschaue haben die kein merklich grösseres Budget als andere SL-Vereine. Zugegeben: Gleiches hätte auch mit Centricus oder anderen ausl. Investoren beim FCB passieren können (also das Budget)... Aber dann wäre zumindest das Risiko minimiert worden.

Feanor hat geschrieben: 19.09.2023, 14:24 Unter DD hatten wir in sportlicher Hinsicht einen der grössten Erfolge der Geschichte und in finanzieller Hinsicht eine der erfolgreichsten Transferperioden. Wenn du so total ohne Fan-Emotionen argumentieren willst,  musst du zumindest deine "Fakten" richtig justieren und die ganze Sache differenzierter betrachten.

Man die Erfolge schon so sehen... Aber da gab's ja beim Vorgänger ähnliche Erfolge (auch national)... Aber irgendwie wurden die ja NIE beachtet. Im Gegenteil: Heute noch wird von Fischer geträumt und so quasi der volle sportliche Wert auf die nationale Meisterschaft gelegt. Jetzt wo's dort nicht läuft legt man plötzlich wert darauf, dass es international läuft. Weil man dann so schön Kritik an der sportlichen Führung umgehen kann. Und das teilweise von den gleichen Personen...

Feanor hat geschrieben: 19.09.2023, 14:24 Dass dann Fans sich die Führung zurückwünschen, die uns erst in den aktuellen Schlamassel geführt hat, darf dann schon kritisch hinterfragt werden (zum Beispiel mit meinem GC-Kommentar, der dir offenbar sehr weh getan hat).

Da verstehst du mich falsch: Ich wünsche mir nicht wirklich Burgener zurück; ich bin froh ist er weg. Auch wenn ich die Methoden einiger Fans seh sehr sehr kritisch betrachte. Ich wünsche mir das finanzielle Fangnetz zurück. Wie wurde das vor 2 Jahren so schön formuliert: Pest gegen Cholera. Für mich ist es Pest mit Geld gegen Cholera ohne Geld.

Feanor hat geschrieben: 19.09.2023, 14:24 Nö, das ist kein Denkfehler. Das ist mein Verständnis vom Fussballkosmos, bei dem meiner Ansicht nach die Fanszene eben auch dazugehört. Das ist genau so akzeptabel wie deine Ansicht, also kein Denkfehler (womit du ja ausdrückst, dass du es richtig betrachtest - eine sehr abgehobene Position deinerseits).

Das muss man nicht so sehen, aber ich schreibe ja aus meiner Warte. Und aus dieser Fan-Sicht habe ich auch immer argumentiert, dass ein Ausverkauf ins Ausland vielleicht funktioniert hätte, aber gegen die Werte vieler FCB-Fans verstossen hätte. Genauso wie viele es nicht akzeptieren könnte, wenn Red Bull den Verein kauft, die Mannschaftsfarben und das Wappen wechselt. Du könntest das offenbar, gut für dich, weil für dich zählt nur, dass man Teil der SuperLeague ist. Dann ist das ja ok für dich. Das macht deine Haltung zu Centricus aber nicht richtiger als meine Haltung (ebensowenig wie meine richtiger ist). Eine grosse Mehrheit der Fans sieht es glücklicherweise auch so.

Das heisst nicht, dass ich mit allem, was unter DD passiert, einverstanden/glücklich bin. Ich sehe einfach die Gefahren (sportlich, finanziell, identifikatorisch, emotional) grösser bei einem ausländischen Investoren. Und GC bleibt für mich ein gutes Beispiel. Wenn dich das immer noch triggert, dann sei das eben so.

(Edit: ich reagiere bei FCB-internen Themen generell nicht mehr auf Zürcher Voten. Der letzte Abschnitt soll aber klarstellen, dass mein GC-Kommentar noch lange nicht als Absolution für die aktuelle Führung zu deuten ist.)

Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt und verstehe wie du zu dem Schluss kommst. Ich habe nicht das Gefühl, dass du & andere die andere Meinung (eben Centricus, Anti-DD) akzeptieren können. Darum auch die ständigen Hinweise aus dem Nichts auf Centricus und wie böse das doch ist. Niemand hat danach gefragt, aber trotzdem kommen sie (teilweise sogar in politischen Threads).

Und genau den fett markierten Teil nehme ich dir einfach nicht ab. Ich bin übrigens nicht sicher wie gross diese Mehrheit ist ;) Es ist sicher die laute Meute / der Kern... Aber die ganzen Fans drumherum... Da bin ich mir nicht sicher...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben:

Ja, das meine ich.
Bemerkenswert, wie gut die Ösis bei denen funktionieren und wie gut sie mit der Güller-DNA zurechtkommen. Sind sich halt schon ähnlich diese Ostblöckler Bild

.

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Aficionado hat geschrieben: 28.09.2023, 23:53

Ja, das meine ich.
Bemerkenswert, wie gut die Ösis bei denen funktionieren und wie gut sie mit der Güller-DNA zurechtkommen. Sind sich halt schon ähnlich diese Ostblöckler Bild

.

das war schon damals bei didi metzler so ;)

ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExilBaslerZH »

Informative Übersicht über die Lage bei Luzern (kostenfrei!):

https://www.tagesanzeiger.ch/ringen-um- ... 1135065154

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ZuschauerSG hat geschrieben: 29.09.2023, 15:48

Ja, das meine ich.

.

Manfred Braschler auch

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, das meine ich.

Manfred Braschler auch . Weils du bist:

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stga ... -ld.291407

Kennst du aber vermutlich schon.
Mag mich noch sehr gut an den Blonden erinnern obwohl ich noch Kind war. Er war für mich St.Gallen. Ja, er war eigentlich Schweizer (?) mit Umwegen über AUT. Traurig was mit ihm passierte. R.I.P.

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Aficionado hat geschrieben: 01.10.2023, 12:48

Ja, das meine ich.

Manfred Braschler auch . Weils du bist:

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stga ... -ld.291407

Kennst du aber vermutlich schon.
Mag mich noch sehr gut an den Blonden erinnern obwohl ich noch Kind war. Er war für mich St.Gallen. Ja, er war eigentlich Schweizer (?) mit Umwegen über AUT. Traurig was mit ihm passierte. R.I.P.

yep, kenne ich. danke trotzdem.
wirklich traurig. mani war einer der grossen, als meine fankarriere gerade in gang kam.
habe ihn nicht erwähnt, weil er schweizer war. aber du hast schon recht, faktisch auch ein ösi.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Was Schälli da mit Yverdon zustande bringt, ist grosse Klasse.

Wenn es beim Sieg bliebe, hätte Yverdon 3x soviele Punkte wie der FCB

Antworten