Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung
Und was bringt das jetzt? Das bringt man doch schon kleinen Kindern bei, dass man mit Messern nicht spielt?
-
- Erfahrener Benutzer
sternekoch*** hat geschrieben: 24.03.2023, 14:16 Gestern am SBB kurz vor Ladenschluss Coop. Ich komm ausm Laden, lautes Rumgrölen zu vernehmen von den Bhf-Bänkchen. Ein Bäckpäck-Touri auf dem Weg zur Passerelle (Typ Hipster) wird dort verbal angefickt, der fackelt nicht lang und tellert mit einer ansatzlosen Megaschelle den Typen weg, der dabei war sich ihm in den Weg zu stellen - klassischer KO und typischer Fall von unterschätzt...![]()
So geil!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
https://www.20min.ch/story/basel-oder-g ... 7447418674
Hä? Basel oder Genua fragt man sich?
Die Geschichte zeigt ja eindeutig: Sicherheitsmangel erkannt, Massnahme ergriffen, nochmal analysiert, Sicherheitsmangel noch da, Sperrung der Brücke bevor was passiert.
Schon klar dass es nicht soweit kommen sollte, das ist ein anderes, langfristiges Thema.
Wie kommt eigentlich der BVB Direktor in Basel so an? Seine Kommunikation scheint mir nicht gerade zielführend und konstruktiv.
Die Geschichte zeigt ja eindeutig: Sicherheitsmangel erkannt, Massnahme ergriffen, nochmal analysiert, Sicherheitsmangel noch da, Sperrung der Brücke bevor was passiert.
Schon klar dass es nicht soweit kommen sollte, das ist ein anderes, langfristiges Thema.
Wie kommt eigentlich der BVB Direktor in Basel so an? Seine Kommunikation scheint mir nicht gerade zielführend und konstruktiv.
Alltag in den Basler Schulen:
https://www.20min.ch/story/basel-hure-u ... 3394486712
In der 20-Minuten-Abstimmung fanden nur 4% dieses System gut. Diese 4% sind wohl die rotgrünen Behördenmitglieder, die dieses System durchsetzen.
In der 20-Minuten-Abstimmung fanden nur 4% dieses System gut. Diese 4% sind wohl die rotgrünen Behördenmitglieder, die dieses System durchsetzen.
-
- Erfahrener Benutzer
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.07.2023, 13:21 https://www.20min.ch/story/basel-oder-g ... 7447418674
Die Brücke gehört der SBB
-
- Erfahrener Benutzer
Rauchschwadenalarm gestern gg 20h im Schützenmattpark. Der ganze Park hat nach Brandbeschleuniger gestunken und war entsprechend in dickem Rauch geschwängert :D Wir wollten picknicken, no way..., war auch nicht wirklich einladend dort, dachten, die Bullen würden für Ordnung sorgen aber nix da. Wir gingen dann 'ins Exil' im Benkenpärkli, so schön dort, als ortskundiger Local kein Problem. Super Abend dort verbracht... kann ich nur empfehlen.
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 20.06.2023, 14:49 Ein Hipster hätte das Messer gezogen. Scheint ja im Trend zu liegen, mit Mässerli in den Ausgang zu gehen.
Shit, was läuft da falsch bei diesen Jugendlichen? Adrenalingesteuerte/Hormongetriebene Machokult?
sorry, ich würde vom Aeussern her glatt als Hipster durchgehen, aber mir käme nie in den Sinn, ein Messer zu ziehen (weil ich auch nicht so rumlaufe, wieso auch???). Im ultimativsten Fall boxe ich einen Idioten um, wenn er mich ernsthaft bedroht (schon vorgekommen, aber schon ein paar Jährchen her...

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
-
- Erfahrener Benutzer
Tja somnium, da kannst du mal nicht mitreden.

Edit: Könnte sein, dass ich dich total falsch verstanden habe (-> Wortspiel nick). In dem Fall, na du weisst schon.
Ich bin im „Nachbarquartier“ zu Hause. Der Smiley als Kommentar dafür, dass jeder Run mit einem Insidertipp beginnt.
Still geniessen, in Social-Media-Zeiten schwierig, aber wenn man etwas liebt, ist Schutz erste Pflicht.
Still geniessen, in Social-Media-Zeiten schwierig, aber wenn man etwas liebt, ist Schutz erste Pflicht.
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 10.09.2023, 21:49 Ich bin im „Nachbarquartier“ zu Hause. Der Smiley als Kommentar dafür, dass jeder Run mit einem Insidertipp beginnt.
Voll peace!!!!! Bin 4054er. Aber das Benkenpärkli ist ja nicht wirklich ein Insider, oder doch?? Buenas noches!
Naja, „Insider“, es war in diesem Jahr eine Sprosse in der BaZ. Und wenn die Schützenmatte Hauptort der hiesigen Sommergrillorgien, dann das Pärkli doch meistens sehr ruhiger Ort im Vergleich, quasi lauschig und konspirativ und ideal für intimere Exkursionen. Finde ich im Fall ganz gut so.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Was steht auf der Jute-Tasche?sternekoch*** hat geschrieben: 10.09.2023, 21:06 sorry, ich würde vom Aeussern her glatt als Hipster durchgehen, aber mir käme nie in den Sinn, ein Messer zu ziehen (weil ich auch nicht so rumlaufe, wieso auch???). Im ultimativsten Fall boxe ich einen Idioten um, wenn er mich ernsthaft bedroht (schon vorgekommen, aber schon ein paar Jährchen her...)

- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 20.06.2023, 15:08BaZ-Regio-Ticker«Dini Muetter» – Basler Polizei mit neuer Kampagne gegen Messergewalt
In den letzten Jahren kommt es bei unter 18-Jährigen häufiger zu schweren Körperverletzungen und Tötungsdelikten, bei denen Messer im Spiel sind. Die Schweizerische Kriminalprävention lanciert deshalb in Zusammenarbeit mit der Basler und der Zürcher Kantonspolizei eine Kampagne gegen Messergewalt. Diese trägt den eingängigen Namen «Dini Muetter». Wie auf der zugehörigen Webseite «dinimuetter.info» ersichtlich wird, geht der Satz weiter mit: «will dich nid im Knascht bsueche».
Zu sehen ist auch ein Video von Jugendlichen, die im Ausgang in einen Konflikt geraten. Ein Junge zieht ein Messer, ein anderer wirft es ins Wasser. «Durch diese Kampagne wollen wir aufzeigen, dass es echte Alternativen zur Gewalt gibt und dass das Mitführen eines Messers nur dazu führt, die Eskalationsspirale noch weiter anzutreiben», sagt der Geschäftsleiter der Schweizerischen Kriminalprävention. (kha)
(Warum die Hauptsprechstimme im Video breitestes Berner Mundart spricht...?)
Läuft diese bescheuerte Kampagne eigentlich immer noch... Hirnverbrannte Schreibtischtäter, die sich diese Scheisse ausdenken. Genau so wird man Jugendliche dazu bringen weniger Messer in den Ausgang zu nehmen, indem man sie auf allen Kanälen, in jedem Scheiss-Pärkli usw. daran erinnert, dass das Gegenüber bei einer allfälligen Streitigkeit evtl. ein Messer zückt.
Dann steht man irgendwann bedröppelt da und fragt sich warum nun noch mehr Jugendliche mit Messer rumlaufen...
Verantwortlich für dieses inkompetente Machwerk, dass leider überhaupt nicht durchdacht sondern neudeutsch höchsten cringe und ausserdem kontrproduktiv ist, zeigt sich die Basler Agentur schau. Bitte einmal Nachsitzen im Bereich Psychologie zu den Themen Nachahmung, Gruppenverhalten, antizipatorischer und vielleicht einmal eine Studie dazu lesen, weshalb Jugendliche Messer dabei haben - wenn nicht kulturell bedingt, dann ist es nämlich meistens aus der Meinung heraus, dass ein Messer Schutz vor einem anderen Messer bietet.
Inkompetente Trottel - und sowas hängt seit Monaten in der Stadt.
Rotblau2 hat geschrieben: 10.09.2023, 16:08 Alltag in den Basler Schulen:
Du Vollpfoste weisch abr scho, dass sErziehigsdepartement sit Johrzähnte in liberaler Hand isch, gäll!
-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 10.09.2023, 22:32Was steht auf der Jute-Tasche?sternekoch*** hat geschrieben: 10.09.2023, 21:06 sorry, ich würde vom Aeussern her glatt als Hipster durchgehen, aber mir käme nie in den Sinn, ein Messer zu ziehen (weil ich auch nicht so rumlaufe, wieso auch???). Im ultimativsten Fall boxe ich einen Idioten um, wenn er mich ernsthaft bedroht (schon vorgekommen, aber schon ein paar Jährchen her...)
Nix da Jutesack. Es gibt auch anständige

-
- Erfahrener Benutzer
Hahaha, ich lach mir den Arsch weg.
Das ist ja voll der Hansel Mann, nenene, so nicht mein Lieber
. Undercut klar, aber doch nicht auf Glatzenbasis und oben mit dem Vollhonk-Pferdeschwanz. Bart markanter (ibero-style), ganz minim angegraut, oben mit 'Windföhndrift', aber dafür muss man genügend Wolle auf der Birne haben.
comprendes?

-
- Erfahrener Benutzer
Kann ich nur beipflichten. Voll die Bankrotterklärung diese Kampagne...fcbblog.ch hat geschrieben: 11.09.2023, 08:59Somnium hat geschrieben: 20.06.2023, 15:08BaZ-Regio-Ticker«Dini Muetter» – Basler Polizei mit neuer Kampagne gegen Messergewalt
In den letzten Jahren kommt es bei unter 18-Jährigen häufiger zu schweren Körperverletzungen und Tötungsdelikten, bei denen Messer im Spiel sind. Die Schweizerische Kriminalprävention lanciert deshalb in Zusammenarbeit mit der Basler und der Zürcher Kantonspolizei eine Kampagne gegen Messergewalt. Diese trägt den eingängigen Namen «Dini Muetter». Wie auf der zugehörigen Webseite «dinimuetter.info» ersichtlich wird, geht der Satz weiter mit: «will dich nid im Knascht bsueche».
Zu sehen ist auch ein Video von Jugendlichen, die im Ausgang in einen Konflikt geraten. Ein Junge zieht ein Messer, ein anderer wirft es ins Wasser. «Durch diese Kampagne wollen wir aufzeigen, dass es echte Alternativen zur Gewalt gibt und dass das Mitführen eines Messers nur dazu führt, die Eskalationsspirale noch weiter anzutreiben», sagt der Geschäftsleiter der Schweizerischen Kriminalprävention. (kha)
Läuft diese bescheuerte Kampagne eigentlich immer noch... Hirnverbrannte Schreibtischtäter, die sich diese Scheisse ausdenken. Genau so wird man Jugendliche dazu bringen weniger Messer in den Ausgang zu nehmen, indem man sie auf allen Kanälen, in jedem Scheiss-Pärkli usw. daran erinnert, dass das Gegenüber bei einer allfälligen Streitigkeit evtl. ein Messer zückt.
Dann steht man irgendwann bedröppelt da und fragt sich warum nun noch mehr Jugendliche mit Messer rumlaufen...
Verantwortlich für dieses inkompetente Machwerk, dass leider überhaupt nicht durchdacht sondern neudeutsch höchsten cringe und ausserdem kontrproduktiv ist, zeigt sich die Basler Agentur schau. Bitte einmal Nachsitzen im Bereich Psychologie zu den Themen Nachahmung, Gruppenverhalten, antizipatorischer und vielleicht einmal eine Studie dazu lesen, weshalb Jugendliche Messer dabei haben - wenn nicht kulturell bedingt, dann ist es nämlich meistens aus der Meinung heraus, dass ein Messer Schutz vor einem anderen Messer bietet.
-
- Erfahrener Benutzer
sternekoch*** hat geschrieben: 12.09.2023, 21:01Kann ich nur beipflichten. Voll die Bankrotterklärung diese Kampagne...fcbblog.ch hat geschrieben: 11.09.2023, 08:59Somnium hat geschrieben: 20.06.2023, 15:08
BaZ-Regio-Ticker
Etwa wie die Kampagne einer der blödsten Politikerin aller Zeiten in Berlin, Nancy Faeser, welche im Berliner ÖV ein Messerverbot will!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, sehe ich auch nicht ein. In den USA darf man mit einer AR-15 in den Supermarkt oder in den Bus. Dumme Deutsche Verbotskultur.Hauenstein hat geschrieben: 13.09.2023, 13:26 Etwa wie die Kampagne einer der blödsten Politikerin aller Zeiten in Berlin, Nancy Faeser, welche im Berliner ÖV ein Messerverbot will!
-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 13.09.2023, 13:38Ja, sehe ich auch nicht ein. In den USA darf man mit einer AR-15 in den Supermarkt oder in den Bus. Dumme Deutsche Verbotskultur.Hauenstein hat geschrieben: 13.09.2023, 13:26 Etwa wie die Kampagne einer der blödsten Politikerin aller Zeiten in Berlin, Nancy Faeser, welche im Berliner ÖV ein Messerverbot will!
Ja du Oberexperte, es geht mir darum, WIE! man solch ein Verbot durchsetzt? Aber bei dir normal, sobald man eine linke Politikerin angreift drehst du im roten Bereich! Guten Nachmittag in deiner geschützten Werkstatt! Hat dich dein Soz. Arbeiter heute schon besucht und Gutzeli gebracht?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Die SPD ist doch seit Schröder nicht mehr wirklich Sozialdemokratisch oder Links. Aber um drauf einzugehen. Es sieht nach Zweckaktionismus aus. Die Öffentlichkeit fordert Handeln seitens der Politik. Die Politik liefert - halt im Sinne von Zweckaktionismus. Natürlich kannst Du sowas nie durchführen. Das müssten ausgebildete Polizisten machen. Von denen gibt es zu wenig. Und Bahnpersonal sollte man nicht dem Risiko aussetzen.Hauenstein hat geschrieben: 13.09.2023, 14:37 Ja du Oberexperte, es geht mir darum, WIE! man solch ein Verbot durchsetzt? Aber bei dir normal, sobald man eine linke Politikerin angreift drehst du im roten Bereich! Guten Nachmittag in deiner geschützten Werkstatt! Hat dich dein Soz. Arbeiter heute schon besucht und Gutzeli gebracht?
Und ja, sie laufen auch ausserhalb der Bahn mit einem Messer rum. Und bei den meisten Messerangriffen kannten sich Täter und Opfer schon. Und in diesem Fall kannst Du ein Täter nicht mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle von seiner Tat abhalten.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 13.09.2023, 21:32Die SPD ist doch seit Schröder nicht mehr wirklich Sozialdemokratisch oder Links. Aber um drauf einzugehen. Es sieht nach Zweckaktionismus aus. Die Öffentlichkeit fordert Handeln seitens der Politik. Die Politik liefert - halt im Sinne von Zweckaktionismus. Natürlich kannst Du sowas nie durchführen. Das müssten ausgebildete Polizisten machen. Von denen gibt es zu wenig. Und Bahnpersonal sollte man nicht dem Risiko aussetzen.Hauenstein hat geschrieben: 13.09.2023, 14:37 Ja du Oberexperte, es geht mir darum, WIE! man solch ein Verbot durchsetzt? Aber bei dir normal, sobald man eine linke Politikerin angreift drehst du im roten Bereich! Guten Nachmittag in deiner geschützten Werkstatt! Hat dich dein Soz. Arbeiter heute schon besucht und Gutzeli gebracht?
Und ja, sie laufen auch ausserhalb der Bahn mit einem Messer rum. Und bei den meisten Messerangriffen kannten sich Täter und Opfer schon. Und in diesem Fall kannst Du ein Täter nicht mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle von seiner Tat abhalten.
Ein Verbot gibt vermutlich auch rechtlich und in der Polizeiarbeit mehr Möglichkeiten und mehr Handhabe.
Aber Wutbürger Hauenstein wird das auch nicht interessieren, er möchte das Problem gefälligst sofort zu 100% gelöst haben *aufdenTischhau!*
-
- Erfahrener Benutzer
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.09.2023, 09:37SubComandante hat geschrieben: 13.09.2023, 21:32Die SPD ist doch seit Schröder nicht mehr wirklich Sozialdemokratisch oder Links. Aber um drauf einzugehen. Es sieht nach Zweckaktionismus aus. Die Öffentlichkeit fordert Handeln seitens der Politik. Die Politik liefert - halt im Sinne von Zweckaktionismus. Natürlich kannst Du sowas nie durchführen. Das müssten ausgebildete Polizisten machen. Von denen gibt es zu wenig. Und Bahnpersonal sollte man nicht dem Risiko aussetzen.Hauenstein hat geschrieben: 13.09.2023, 14:37 Ja du Oberexperte, es geht mir darum, WIE! man solch ein Verbot durchsetzt? Aber bei dir normal, sobald man eine linke Politikerin angreift drehst du im roten Bereich! Guten Nachmittag in deiner geschützten Werkstatt! Hat dich dein Soz. Arbeiter heute schon besucht und Gutzeli gebracht?
Ein Verbot gibt vermutlich auch rechtlich und in der Polizeiarbeit mehr Möglichkeiten und mehr Handhabe.
Aber Wutbürger Hauenstein wird das auch nicht interessieren, er möchte das Problem gefälligst sofort zu 100% gelöst haben *aufdenTischhau!*
Ganz unabhängig davon wie das umgesetzt werden soll, ist ein Messer erbot im ÖV Mumpitz. Es gibt genügend Leute die tragen in irgend einer Form ein Messer auf sich, seien dass Handwerker oder sonstwer, der einfach ein Sackmesser dabei hat. Auch ich habe ab und zu ein Sackmesser dabei, einfach weil ich es in der Jacke vergesse, wenn ich es mal eingepackt habe.
Von Schraubenziehern und anderen Werkzeugen, die man anstelle eines Messers als Waffe mitführen kann gar nicht zu sprechen.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Bei gewissen Messern gibt es ja bereits heute Einschränkungen, was das tragen betrifft.
Bin da bei Gurkensalat. Mir passiert es auch manchmal, dass mein Sackmesser noch in der Jacke oder im Rucksack ist. Zum Glück noch nie an einem Matchtag oder am Flughafen.
Bin da bei Gurkensalat. Mir passiert es auch manchmal, dass mein Sackmesser noch in der Jacke oder im Rucksack ist. Zum Glück noch nie an einem Matchtag oder am Flughafen.

-
- Erfahrener Benutzer
Naja Nancy Faeser, c‘mon, die demontiert sich grad selber auf unglaublich dumme Art. Auftritte vor dem Bundestag krankheitshalber absagen und eine junge Kollegin den anderen zum Frasse vorwerfen und gleichentags Wahlkampfveranstaltungen besuchen. Sehr smart, kein Wunder kackt die gerade dermassen ab.SubComandante hat geschrieben: 13.09.2023, 13:38Ja, sehe ich auch nicht ein. In den USA darf man mit einer AR-15 in den Supermarkt oder in den Bus. Dumme Deutsche Verbotskultur.Hauenstein hat geschrieben: 13.09.2023, 13:26 Etwa wie die Kampagne einer der blödsten Politikerin aller Zeiten in Berlin, Nancy Faeser, welche im Berliner ÖV ein Messerverbot will!
Läuft.
Horrorhaus in Basel - Mieter fürchten wegen dubioser Besucher um ihre Sicherheit
https://www.bazonline.ch/horrorhaus-in- ... 1180778031 (Abo-frei!)
Horrorhaus in Basel - Mieter fürchten wegen dubioser Besucher um ihre Sicherheit
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 26.09.2023, 21:42 Läuft.
Auf dem Erlenmatt ist es zumindest ähnlich. Fast jeden Tag verschaffen sich Drogenabhängige Zutritt in die Häuser. Oft über die Einstellhalle und dort über Feueralarm-Knöpfe welche dann die Türen zu den Häusern öffnet. Einmal drin, manipulieren sie die Haustüren auf die unterschiedlichsten Arten. Von kleinen Steinen die sie dazwischen legen, damit die Türen nicht mehr ganz schliessen bis zur mechanischen Manipulation des Schliessmechanismus (sägen diesen sogar ab!). Folge davon sind: Alles was irgendwie brauchbar ist und im Eingang und vor Wohnungstüren steht wird gestohlen (auch die Schuhe von Besuchern). Zahlreiche Pakete bis hin zu Briefen. In den Kellerräumen werden Drogen konsumiert, übernachtet und natürlich alles liegen gelassen. Dies läuft hier seit Jahren und hat ganz klar direkten Zusammenhang mit der Kontakt- und Anlaufstelle am Riehenring. Es wird praktisch nichts dagegen unternommen - die Polizei interessiert sich kaum dafür...
-
- Erfahrener Benutzer
Tönt übel deine Beschreibung der Situation... dennoch, die Polis können da nichts für, in der Verantwortung stehen hier einzig und allein die Politiker. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass wir uns im 54 rumtummeln bzw. dort wohnen. Da läuft alles noch wie geschmiert. Sollte sich das nur ansatzweise mal ändern heisst es: A largarse tocan!brewz_bana hat geschrieben: 26.09.2023, 22:41Somnium hat geschrieben: 26.09.2023, 21:42 Läuft.
Auf dem Erlenmatt ist es zumindest ähnlich. Fast jeden Tag verschaffen sich Drogenabhängige Zutritt in die Häuser. Oft über die Einstellhalle und dort über Feueralarm-Knöpfe welche dann die Türen zu den Häusern öffnet. Einmal drin, manipulieren sie die Haustüren auf die unterschiedlichsten Arten. Von kleinen Steinen die sie dazwischen legen, damit die Türen nicht mehr ganz schliessen bis zur mechanischen Manipulation des Schliessmechanismus (sägen diesen sogar ab!). Folge davon sind: Alles was irgendwie brauchbar ist und im Eingang und vor Wohnungstüren steht wird gestohlen (auch die Schuhe von Besuchern). Zahlreiche Pakete bis hin zu Briefen. In den Kellerräumen werden Drogen konsumiert, übernachtet und natürlich alles liegen gelassen. Dies läuft hier seit Jahren und hat ganz klar direkten Zusammenhang mit der Kontakt- und Anlaufstelle am Riehenring. Es wird praktisch nichts dagegen unternommen - die Polizei interessiert sich kaum dafür...