Sait alles.
Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
In einem, vielleicht zwei oder drei Jahren, wird so oder so einen Ausländer den ganzen Laden kaufen. Hätten wir ja gleich machen können und hätte so nicht 4-5 Jahre verschenkt. Projekt DD komplett gescheitert.
Vielleicht trifft mich aber auch noch den Blitz in den Arsch und die Saison wird doch noch einigermassen Erfolgreich......würde ich uns von Herzen gönnen.
Vielleicht trifft mich aber auch noch den Blitz in den Arsch und die Saison wird doch noch einigermassen Erfolgreich......würde ich uns von Herzen gönnen.
-
- Erfahrener Benutzer
Glaubt ihr wirklich, dass wir mit D. Degen noch irgendwann unter den ersten drei kommen??
Mittlerweile wäre mir ein Ausländischer Investor lieber. Jemand der das Team halten möchte.
Mittlerweile wäre mir ein Ausländischer Investor lieber. Jemand der das Team halten möchte.
Sein Name ist Programm.
Wie verzweifelt muss man eigentlich sein um sich einen ausländischen Investor zu wünschen? Hat YB einen ausländischen Investor und ist deshalb so erfolgreich? Oder ist der GCZ so eine Erfolgsstory dass alle nach einem ausländischen Investor lechzen? Glaub ihr tatsächlich ein ausländischer Investor möchte ein Team halten, aufbauen und weiter entwickeln?
Der Mann weiss dass es mit der Trainerkarriere vorbei ist und lebt nun von seinen provokanten Aussagen auf welcher jeder Medienschaffende gerne zurückgreift.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Notbremse hat geschrieben: 25.09.2023, 17:12 Wie verzweifelt muss man eigentlich sein um sich einen ausländischen Investor zu wünschen? Hat YB einen ausländischen Investor und ist deshalb so erfolgreich? Oder ist der GCZ so eine Erfolgsstory dass alle nach einem ausländischen Investor lechzen? Glaub ihr tatsächlich ein ausländischer Investor möchte ein Team halten, aufbauen und weiter entwickeln?
Amen!
Baabel, du Duubel, heb di Schnaabel
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 25.09.2023, 18:01Halte auch nicht viel von Babbel, aber hat er so unrecht?
nein wir sind nicht Pleite und gehören nicht einem Fremden Finanzklub. Denke die mannschaft ist vielleicht nicht so stark wie es gegen Zürich am Schluss ausgesehen hat, aber auch nicht so schwach wie uns die Yverdon Spieler gezeigt haben. Jetzt kommen 2 heimspiele, sollten die auch noch Negativ verlaufen wirds so Richtig cool. Unsere Mannschaft ist immer noch eher fürs Internationale Geschäft als auf den Ligalltag ausgerichtet, bedenkt man das man in den Erfolgreichen Zeiten immer zuerst geschaut hat das man kein Tor kriegt.
Verzweifelt oder verlogen. In guten Zeiten von Identifikation und Tradition zu labern, ist halt einfach. Aber in schlechten Zeiten sieht man, wem Geld und Erfolg am Ende doch wichtiger sind. Verlogenes Pack! Wenn Ihr einen ausländischen Investor so toll findet, dann geht doch zu GC! Da laufts!Notbremse hat geschrieben: 25.09.2023, 17:12 Wie verzweifelt muss man eigentlich sein um sich einen ausländischen Investor zu wünschen?
Basilou hat geschrieben: 25.09.2023, 18:49Verzweifelt oder verlogen. In guten Zeiten von Identifikation und Tradition zu labern, ist halt einfach. Aber in schlechten Zeiten sieht man, wem Geld und Erfolg am Ende doch wichtiger sind. Verlogenes Pack! Wenn Ihr einen ausländischen Investor so toll findet, dann geht doch zu GC! Da laufts!Notbremse hat geschrieben: 25.09.2023, 17:12 Wie verzweifelt muss man eigentlich sein um sich einen ausländischen Investor zu wünschen?
Kein einziger Basler mehr in der Startelf, mit Xhaka nur ein einziger im erweiterten Stammkader ! Identifikation wo ? Unterschied zum ausländischen Investor wo ? Zieht mal eure Nostalgische Rot/blaue Brille ab. Lieber Nati B mit regionalen Spieler als so eine zusammengekauft Truppe wo 2.letzer in der Liga ist
badcop hat geschrieben: 25.09.2023, 20:09 Kein einziger Basler mehr in der Startelf, mit Xhaka nur ein einziger im erweiterten Stammkader ! Identifikation wo ? Unterschied zum ausländischen Investor wo ? Zieht mal eure Nostalgische Rot/blaue Brille ab. Lieber Nati B mit regionalen Spieler als so eine zusammengekauft Truppe wo 2.letzer in der Liga ist
100% korrekt
Identifikation ist keine Frage der Herkunft, sondern eine Frage des Charakters.
Wie viele unserer ganz grossen Spieler waren 'echte Basler'?
Wie viele unserer ganz grossen Spieler waren 'echte Basler'?
-
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 25.09.2023, 18:49Verzweifelt oder verlogen. In guten Zeiten von Identifikation und Tradition zu labern, ist halt einfach. Aber in schlechten Zeiten sieht man, wem Geld und Erfolg am Ende doch wichtiger sind. Verlogenes Pack! Wenn Ihr einen ausländischen Investor so toll findet, dann geht doch zu GC! Da laufts!Notbremse hat geschrieben: 25.09.2023, 17:12 Wie verzweifelt muss man eigentlich sein um sich einen ausländischen Investor zu wünschen?
Ironischerweise ist GC chinesisch geworden nachmdem Sie verhindert haben, dass DD den Club übernimmt
Liebe Leute das ist so paradox es klingt erst der Anfang. Der Club wird von der Führung gerade
aufs übelste an die Wand gefahren. Mir blutet echt das Herz und macht mich sprachlos und traurig. Alles komplett plan- und strategielos und zwar von hinten bis vorne. Wilde Spielereinkäufe, statt zu schauen WER passt ins Team, WIE will man spielen, WELCHER Trainer bringt uns weiter, WAS ist der Plan, WOFÜR steht der FCB? Ich habe vor ein paar Wochen bereits geschrieben, dass der Club unter dieser Führung niemals mehr an die guten Zeiten wird anknüpfen können. Wenn ein Spieler bereits mit dem Gedanken, ihn nach 1 Jahr wieder für 20 Mio. verkaufen zu können, verpflichtet wird, na dann gute Nacht. Intern ist die Stimmung ins bodenlose gesunken. Wertschätzung ein Fremdwort, nicht mal ein einfaches DANKE. Ich bin echt überrascht, dass die Führung offenbar immer noch genug Kredit bei den Fans geniesst, als dass sich nicht schon längst Widerstand à la Burgener zu regen begonnen hat.
aufs übelste an die Wand gefahren. Mir blutet echt das Herz und macht mich sprachlos und traurig. Alles komplett plan- und strategielos und zwar von hinten bis vorne. Wilde Spielereinkäufe, statt zu schauen WER passt ins Team, WIE will man spielen, WELCHER Trainer bringt uns weiter, WAS ist der Plan, WOFÜR steht der FCB? Ich habe vor ein paar Wochen bereits geschrieben, dass der Club unter dieser Führung niemals mehr an die guten Zeiten wird anknüpfen können. Wenn ein Spieler bereits mit dem Gedanken, ihn nach 1 Jahr wieder für 20 Mio. verkaufen zu können, verpflichtet wird, na dann gute Nacht. Intern ist die Stimmung ins bodenlose gesunken. Wertschätzung ein Fremdwort, nicht mal ein einfaches DANKE. Ich bin echt überrascht, dass die Führung offenbar immer noch genug Kredit bei den Fans geniesst, als dass sich nicht schon längst Widerstand à la Burgener zu regen begonnen hat.
Sydney hat geschrieben: 25.09.2023, 20:49 Liebe Leute das ist so paradox es klingt erst der Anfang. Der Club wird von der Führung gerade
Ein ziemlicher Rundumschlag ohne etwas konkret zu benennen…. Wer passt nicht ins Team? Wer soll schon in einem Jahr wieder weg sein? Die internationale Bühne fehlt und es wurden meines Wissens keine einjährigen Verträge unterzeichnet. Ich verstehe ja den Ärger aber bitte nicht derart übertreiben.
Durch meine rotblaue Brille und den engmaschigen Hag konnte ich Dome Schmid auf dem Platz erkennen ;-). Aber ja, es dürften schon ein paar mehr regionale Spieler sein.badcop hat geschrieben: 25.09.2023, 20:09Basilou hat geschrieben: 25.09.2023, 18:49Verzweifelt oder verlogen. In guten Zeiten von Identifikation und Tradition zu labern, ist halt einfach. Aber in schlechten Zeiten sieht man, wem Geld und Erfolg am Ende doch wichtiger sind. Verlogenes Pack! Wenn Ihr einen ausländischen Investor so toll findet, dann geht doch zu GC! Da laufts!Notbremse hat geschrieben: 25.09.2023, 17:12 Wie verzweifelt muss man eigentlich sein um sich einen ausländischen Investor zu wünschen?
Kein einziger Basler mehr in der Startelf, mit Xhaka nur ein einziger im erweiterten Stammkader ! Identifikation wo ? Unterschied zum ausländischen Investor wo ? Zieht mal eure Nostalgische Rot/blaue Brille ab. Lieber Nati B mit regionalen Spieler als so eine zusammengekauft Truppe wo 2.letzer in der Liga ist
PEZZO hat geschrieben: 25.09.2023, 21:02Durch meine rotblaue Brille und den engmaschigen Hag konnte ich Dome Schmid auf dem Platz erkennen ;-). Aber ja, es dürften schon ein paar mehr regionale Spieler sein.badcop hat geschrieben: 25.09.2023, 20:09Basilou hat geschrieben: 25.09.2023, 18:49
Verzweifelt oder verlogen. In guten Zeiten von Identifikation und Tradition zu labern, ist halt einfach. Aber in schlechten Zeiten sieht man, wem Geld und Erfolg am Ende doch wichtiger sind. Verlogenes Pack! Wenn Ihr einen ausländischen Investor so toll findet, dann geht doch zu GC! Da laufts!
…du hast recht. Sorryyyyy hab ich vergessen. Aber mit seinem Zürcher-Aargauer-Baslerkauderwelsch Sprache seis mir verzeiht
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
badcop hat geschrieben: 25.09.2023, 20:09Basilou hat geschrieben: 25.09.2023, 18:49Verzweifelt oder verlogen. In guten Zeiten von Identifikation und Tradition zu labern, ist halt einfach. Aber in schlechten Zeiten sieht man, wem Geld und Erfolg am Ende doch wichtiger sind. Verlogenes Pack! Wenn Ihr einen ausländischen Investor so toll findet, dann geht doch zu GC! Da laufts!Notbremse hat geschrieben: 25.09.2023, 17:12 Wie verzweifelt muss man eigentlich sein um sich einen ausländischen Investor zu wünschen?
Ihr immer mit eurem blinden, unsachlichen Geschrei nach Identifikation.
Unter Burgener hatten wir Identifikation. Da zählte Herkunft mehr als Qualität. Wo hat es uns hingeführt? Ins finanzielle und sportliche Desaster. Es hätte uns auch nicht im die NLB gebracht, wir wären um ein Haar an die Saudis verkauft worden. Wir würden nun vielleicht mit "Visit Riad" Trikots herumrennen und im "Emptihad Stadium" auflaufen, wer weiss.
Zurück zur aktuellen Situation. Wen hätte die aktuelle Führung denn noch holen können?
Granit? Wollte Bundesliga spielen und ist beim Tabellenführer DIE zentrale Figur. Rakitic? Möchte in Spanien bleiben. Shaq? Möchte Geld kassieren. Huggel/Streller/Frei/Vali reaktivieren? Itten? Hat wohl keinen Bock mehr. Steffen? War damals zu teuer.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, da gibt es nur eins: die Nachwuchsspieler wieder so gut machen, dass sie in die erste Mannschaft kommen. Ein Anfang ist ja schon gemacht worden.
Tschum hat geschrieben: 23.09.2023, 00:25
Das Wesentliche für mich: Er will weitermachen mit Priorität auf dem Spieler-Handel. Keine Aussagen zur sportlichen Ausrichtung und zu den sportlichen Zielen, ganz viele Aussagen zu Tansfer-Kosten und -Gewinnen. Er will auch in Zukunft ein Gegenmodell zur Konstanz bei YB, die FCB-Spieler sind für ihn in erster Linie Spekulations-Objekte. Bei Veiga zum Beisipiel ist klar, dass er ihn nur für eine Saison beim FCB sieht. Er kaufe Spieler, die eine "Waffe" vorzuweisen haben, damit sie wieder mit Gewinn verkauft werden können.
Man kann ihm zugestehen, dass er da ganz offen und ehrlich ist. Ich halte es weiterhin für die falsche Strategie und mir macht der FCB so keine Freude.
Es mag dich vielleicht überraschen, aber über diese Aussage bin ich nebst der unnötigen Breitseite gegen die Lutscher auch gestolpert. Wollte er damit sagen, dass man nicht die gleiche Philosophie fährt wie YB, weil man das in der derzeitigen Situation nicht kann? Oder weil das seine Idealvorstellung auch im Alltag ist? Ich fasse es vorsichtig optimistisch - noch - als ersteres: DD ist der Ansicht, dass der FCB gar noch nicht so funktionieren kann wie YB, aber dass man dorthin wolle. Kurz- und mittelfristig wird er aber sicherlich bei dieser Kauf-Verkauf-Strategie bleiben.
Wenn das nun den Club in 2-3 Jahren finanziell stärken lässt, könnte ich damit leben.
Wenn es hingegen tatsächlich seine Philosophie ist, dass man gar nicht erst so aufgestellt sein will wie YB (sprich: finanziell gesund, Konstanz in der Mannschaft), dann hätte ich auch meine Mühe damit.
Erinnerst du dich denn an die GC-Geschichte? Es wurde berichtet, dass er GC ein Angebot gemacht habe und dabei in einem Konzept dargelegt habe, dass man als Club mit An- und Verkäufen Gewinn machen könne und dass er das mit GC machen möchte. Quelle weiss ich nicht mehr, genauere Belege habe ich nicht. Aber das stand am Ursprung meines Misstrauens gegen DD (ausser der Erinnerung an DD als Spieler bei uns). Immerhin wurde das nie dementiert, weder von Degen selbst noch von den Leuten, die ihn unterstützen.
Deshalb vermute ich eher, dass deine zweite Variante zutrifft.
Dazu kommt: Degen bezeichnet sich doch ständig als Geschäftsmann (ich glaube, auch jetzt im NZZ-Interview). Seit dem sagenhaften Crespo-Interview. Und nicht als Fussballfachmann, nicht als Fan des FCB. Das erste Angebot ging ja auch an GC. Ich glaube wirklich, dass seine Idealvorstellung ist, es anders zu machen als YB oder als der FCB unter Heusler.
Dazu kommt: Degen bezeichnet sich doch ständig als Geschäftsmann (ich glaube, auch jetzt im NZZ-Interview). Seit dem sagenhaften Crespo-Interview. Und nicht als Fussballfachmann, nicht als Fan des FCB. Das erste Angebot ging ja auch an GC. Ich glaube wirklich, dass seine Idealvorstellung ist, es anders zu machen als YB oder als der FCB unter Heusler.
https://www.watson.ch/sport/fussball/86 ... avid-degenTschum hat geschrieben: 25.09.2023, 23:53 Erinnerst du dich denn an die GC-Geschichte? Es wurde berichtet, dass er GC ein Angebot gemacht habe und dabei in einem Konzept dargelegt habe, dass man als Club mit An- und Verkäufen Gewinn machen könne und dass er das mit GC machen möchte. Quelle weiss ich nicht mehr, genauere Belege habe ich nicht. Aber das stand am Ursprung meines Misstrauens gegen DD (ausser der Erinnerung an DD als Spieler bei uns). Immerhin wurde das nie dementiert, weder von Degen selbst noch von den Leuten, die ihn unterstützen.
-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 25.09.2023, 23:19 Nun, da gibt es nur eins: die Nachwuchsspieler wieder so gut machen, dass sie in die erste Mannschaft kommen. Ein Anfang ist ja schon gemacht worden.
Unterschreibe ich sofort. Mit allen negativen „Nebenwirkungen“, dass wir z.B. erst in ein paar Jahren wieder top sind.
Cuore Matto hat geschrieben: 26.09.2023, 06:46SubComandante hat geschrieben: 25.09.2023, 23:19 Nun, da gibt es nur eins: die Nachwuchsspieler wieder so gut machen, dass sie in die erste Mannschaft kommen. Ein Anfang ist ja schon gemacht worden.
Unterschreibe ich sofort. Mit allen negativen „Nebenwirkungen“, dass wir z.B. erst in ein paar Jahren wieder top sind.
Nur wird das au nit funktioniere.
Wenn Die Nochwuchsspieler so guet sinn das mir wieder Top sinn, wäggsle sie genau glichschnäll dr Verein wie die ganze junge wo dr Däge jetzt überall findet.
-
- Erfahrener Benutzer
badcop hat geschrieben: 25.09.2023, 20:09Basilou hat geschrieben: 25.09.2023, 18:49Verzweifelt oder verlogen. In guten Zeiten von Identifikation und Tradition zu labern, ist halt einfach. Aber in schlechten Zeiten sieht man, wem Geld und Erfolg am Ende doch wichtiger sind. Verlogenes Pack! Wenn Ihr einen ausländischen Investor so toll findet, dann geht doch zu GC! Da laufts!Notbremse hat geschrieben: 25.09.2023, 17:12 Wie verzweifelt muss man eigentlich sein um sich einen ausländischen Investor zu wünschen?
Mir ist's tatsächlich egal ob Nati-B oder Nati-A oder ob der nächste Gegner Tschoppenhof heisst. Ich finanziere das Ganze ja nicht.
Aber "Identifikation" ist so ein überladener und überbewerteter Begriff.
Glaubt auch nur irgendjemand ernsthaft, dass ein Spieler nid für e Lohn sondern für d Region spielt?
Dass ein Spieler nicht sofort seine 7 Sachen packt, wenn ein passendes Angebot aus einer "beseren Liga" kommt?
Dass der FCB nicht einfach nur einer der wenigen Nati-A Arbeitgeber für einen Fussballspieler ist und die Spieler den Arbeitgeber wechseln wenn es nötig ist? (siehe Rüegg, siehe Schmid, siehe Degen, siehe Odermatt, siehe... you get the Point).
Umgekehrt ist sich der FCB auch nicht zu schade seine Mitarbeiter zu Entlassen bzw. Verträge nicht zu erneuern (siehe Fischer, siehe Wicky, siehe... Tushi, ...) wenn es nicht passt (oder man meint es passt nicht). Oder Spieler zu holen und dann plötzlich andere Pläne zu haben und der Spieler versauert auf der Bank.
Als ob nicht Regelmässig mitarbeiter von Coop zu Migros und von Roche zu Novartis wechseln und vom Volg zum Avec und von Meyer Stahlbau zu Müller Stahlbau wechseln.
Ich erwarte von einem FCB Spieler weder rotblaue Unter/Bett-Wäsche noch dass er regelmässig einen neuen Staubsauger in der Freienstrasse kauft. Professionellen Einsatz/Arbeitsweise und anständiges vertreten seines Arbeitgebers.
-
- Erfahrener Benutzer
Cuore Matto hat geschrieben: 26.09.2023, 06:46SubComandante hat geschrieben: 25.09.2023, 23:19 Nun, da gibt es nur eins: die Nachwuchsspieler wieder so gut machen, dass sie in die erste Mannschaft kommen. Ein Anfang ist ja schon gemacht worden.
Hast du mal geschaut, wieviel "eigene Junioren" den Sprung schaffen?
Bis du da eine Manschaft zusammen hast, sind die ersten dieser Junioren bereits im Tertianum.