Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2023/24

Alles über Fussball, ausser FCB.
Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2023/24

Beitrag von Lietschcity »

Schambbediss hat geschrieben: 12.08.2023, 19:59 Ouchy - Saupack 0:3

Ungerechtfertiger Penalty gehalten und ihren versenkt.
Erinnert an die Meistersaison vor 2 Jahren...

Ist nicht wirklich erstaunlich. Hätte man letzte Saison nicht Foda geholt wären sie auch letzte Saison weit vorne dabei gewesen. Seit man diesen Fehler korrigiert hat läufts wieder. Man hat eine System, danach richtet man auch den Trainer und die Mannschaft.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Sion tut der Nati B gut, in Wil gestern über 3k Zuschauer

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Zürich für mich das Team der Stunde, dachte sie streiten sich mit Ouchy, Yverdon und Lausanne um die letztem Plätze. Keine herausragenden Spieler aber wieder ein tolles Kollektiv, Respekt

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Leon34 hat geschrieben: 13.08.2023, 17:21 Zürich für mich das Team der Stunde, dachte sie streiten sich mit Ouchy, Yverdon und Lausanne um die letztem Plätze. Keine herausragenden Spieler aber wieder ein tolles Kollektiv, Respekt

Wieso? Zürich war schon das letzte Saisonviertel letzte Saison immer wie besser. Die waren nur soweit hinten wegen ihrem grottigen Saisonstart. Die Tendenz war bei denen klar aufsteigend.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Leon34 hat geschrieben: 13.08.2023, 17:21 Zürich für mich das Team der Stunde, dachte sie streiten sich mit Ouchy, Yverdon und Lausanne um die letztem Plätze. Keine herausragenden Spieler aber wieder ein tolles Kollektiv, Respekt

Für mich der FCL. Die haben ein TEAM auf dem Platz und grundsolide Spieler, die für den Verein alles geben und hungrig sind, wie zB ein Pius Dorn.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Strelizie hat geschrieben: 13.08.2023, 18:01

Für mich der FCL. Die haben ein TEAM auf dem Platz und grundsolide Spieler, die für den Verein alles geben und hungrig sind, wie zB ein Pius Dorn.

YB sieht seit 70 Min kein Land.... und ein Jashari wollte wirklich zu uns? Sein Glück haben wir nur Stümper am Werk und der Transfer ist gescheitert

Btw: Scheiss Regenpause

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Die Lugis fertigen Yverdon mal locker 6:1 zu Hause ab (nach 0:1 Rückstand).

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schambbediss hat geschrieben: 13.08.2023, 18:43 Die Lugis fertigen Yverdon mal locker 6:1 zu Hause ab (nach 0:1 Rückstand).
Ich habe vor Saisonbeginn mit fetten Quoten auf uns (wird schwierig) und Lugano (scheint möglich) als Meister 23/24 gewettet. Lugano spielt smart und resultatorientiert. Und hat den besten Trainer der Liga. Auch wenn viele denken: Der tickt nicht richtig. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Hast du das Spiel gegen die Schotten gesehen? Das war stellenweise eine unglaublich stümpferhafte Mannschaft gegen einen nicht wirklich starken Gegner (ohne Vergleiche bitte zu Tobol - andere Geschichte).

Luzern hat das Potenzial, stark zu spielen. Ja. Aber die werden immer wieder auch Punkte lassen.

Gehe da eher einig mit Footbale: Lugano könnte in dieser Saison mächtig überraschen...

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Appendix hat geschrieben: 13.08.2023, 18:05

YB sieht seit 70 Min kein Land.... und ein Jashari wollte wirklich zu uns? Sein Glück haben wir nur Stümper am Werk und der Transfer ist gescheitert

Btw: Scheiss Regenpause
Jashari hat aber mit seinem - ein Gegentor einleitenden - Fehlpass unter der Woche in Europa bewiesen, dass er perfekt zu uns passen würde :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nach vier Spielen kann man so viel zum Ausgang der Meisterschaft sagen: nichts. In der Winterpause kann man erahnen, wohin die Reise für alle Vereine gehen könnte. Aber es gibt auch immer wieder Vereine, die in der Hinrunde Probleme hatten und in der Rückrunde plötzlich fast ganz vorne in der Rückrundentabelle stehen. Und das ganze auch in umgekehrt.

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

Ich weiss die Saison ist noch jung und die Tabelle nicht aussagekräftig, aber dass die Stricher wieder so weit vorne stehen bereitet mir Bauchschmerzen.

YB auch nicht auf der Höhe trotz einfachem Startprogramm.

Es darf einfach nicht sein dass das Saupack nochmals einen Titel einfahren kann. 

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

SubComandante hat geschrieben: 13.08.2023, 22:36 Nach vier Spielen kann man so viel zum Ausgang der Meisterschaft sagen: nichts. In der Winterpause kann man erahnen, wohin die Reise für alle Vereine gehen könnte. Aber es gibt auch immer wieder Vereine, die in der Hinrunde Probleme hatten und in der Rückrunde plötzlich fast ganz vorne in der Rückrundentabelle stehen. Und das ganze auch in umgekehrt.

Wir können nicht immer sagen es sind noch X Spiele und wir können so und so viele Punkte aufholen, oder mit einem Spiel weniger (nach Lugano) mit 3 Punkten mehr sieht es anders aus, dieser Zug ist irgend wann abgefahren. Dass sich die Konkurrenz diese Saison wie die letzten Saisons gegenseitig die Punkte wegnehmen, davon dürfen wir nicht immer ausgehen.
Jetzt haben wir gleich viele Punkte wie letzte Saison zur selben Zeit, sind jetzt 11. (letzte Saison noch 8. von 10 Teams) nur hatten wir da bereits YB, Lugano und Servette jetzt LS, GC und St.Gallen, anhand der Tabelle lässt sich aber sagen, das wir vielleicht von Glück reden können, waren es nicht die anderen und wir bisher noch keinen so richtig aufs Dach bekommen haben, für die das Tobyl-Hinspiel noch nicht gereicht hat.

Unser Team hat bisher mehr bewiesen das es an Qualität mangelt und die Dummheit auf dem Platz zeigt, Pech waren nur die zwei Verletzungen und die defekte cockpitscheibe.
Zuletzt geändert von cliecjo am 14.08.2023, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Appendix hat geschrieben: 13.08.2023, 18:05 Btw: Scheiss Regenpause
Klar, die hat uns vielleicht sportlich nicht wirklich geholfen. Aber rein vom Erlebnis her war das etwas vom Unterhaltsamsten, was ich in einem Stadion erlebt habe. Die überlaufende Dachrinne und damit verbundene Sturzbäche auf die ersten rund 6 Reihen sorgten für einiges an Spass.  :D :p

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es noch zu früh für wirkliche Saisonprognosen ist. Zu oft schon hat ein Team noch aufgedreht, haben eigentliche Spitzenteams plötzlich eine unerklärliche Baisse eingefahren, ist St. Gallen die Kraft gegen Saisonende ausgegangen, oder hat sich Luzern mit Nebengeräuschen geschwächt oder eben gerade gepusht. Wobei in St. Gallen - wenn ich das richtig interpretiere - neu mit einer Doppelsechs und 4-4-2 gespielt wird, was die Defensive trotz teils kopflosem Anrennen stabilisieren dürfte.
Wie ein nicht zu 100% sattelfestes YB, oder Servette und Lugano mit der Doppelbelastung umgehen werden, wird sich auch noch weisen.

:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Der Fink Bradley ist auch ein ziemlicher Gloon. Der weiss bald nicht mehr, bei welchem Fanlager er sich jetzt anbiedern soll ^^

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Ich denke jetzt schon, dass der Meisterkampf zwischen YB, dem Saupack und den Lugis entschieden wird. Dahinter Servette und die Luzis. So, die ersten 5, irgendwie.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Schambbediss hat geschrieben: 14.08.2023, 10:36 Ich denke jetzt schon, dass der Meisterkampf zwischen YB, dem Saupack und den Lugis entschieden wird. Dahinter Servette und die Luzis. So, die ersten 5, irgendwie.
Ich denke:

Meisterkampf: YB Egoparty, welche sich früher oder später abzeichnen wird
Platz 2 bis 6 völlig offen: Basel, Servette, Lugano, Zürich, Luzern (Tendenz mit Lugano und Servette eher oben anzusiedeln)
Platz 7:  Güllen, GC, Winti oder falls jemanden ein Exploit gelingt auf Platz 6 auf Kosten einer der o.g. 
Rest: Güllen, GC, Winti , dann Rest

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Leon34 hat geschrieben: 14.08.2023, 10:50
Schambbediss hat geschrieben: 14.08.2023, 10:36 Ich denke jetzt schon, dass der Meisterkampf zwischen YB, dem Saupack und den Lugis entschieden wird. Dahinter Servette und die Luzis. So, die ersten 5, irgendwie.
Ich denke:

Platz 2 bis 6 völlig offen: Basel, Servette, Lugano, Zürich, Luzern (Tendenz mit Lugano und Servette eher oben anzusiedeln)
Platz 7:  Güllen, GC, Winti oder falls jemanden ein Exploit gelingt auf Platz 6 auf Kosten einer der o.g. 

YB hat ausser gegen Winti überhaupt nicht überzeugt. Die werden heuer gewiss nicht durchmarschieren

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Leon34 hat geschrieben: 14.08.2023, 10:50
Ich denke:

Ich bin mit dir meist einig die oben Genannten ist aktuell wohl am ehesten Basel gefolgt von Luzern.

YB konnte bereits vor Saisonbeginn mit Prämien für die EL (6mio) rechnen und entsprechen ihr Kader breiter aufstellen, ob sie allene durchlaufen liegt wohl eher an den Verfolgern ob man geren Punkte teilet oder eben nicht.
Lugano das selbe mit der ECL (3mio) und der Sicherheit des Investors im Rücken.
Servette seit dem weiterkommen über Genk, das selbe Prämien für die EL (6mio) und könnten ihr Kader noch verbreitern.

Lugano und Servette werden mit Wahrscheinlichkeit ihre Gruppen als Vierter verlassen beide ungesetzt in Topf 4, womit dann auch die Dreifachbelastung nach der Winterpause wegfallen wird, Lugano würde in der ECL eher noch Punkte machen, mit Losglück vielleicht auch Zweiter in der Gruppe.

Zürich spielt solide ihre Spiele hinunter (alle wissen um was es geht) und wissen was es braucht, Team blieb zu 90% zusammen (gäll DD).

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

cliecjo hat geschrieben: 14.08.2023, 11:48
Zürich spielt solide ihre Spiele hinunter (alle wissen um was es geht) und wissen was es braucht, Team blieb zu 90% zusammen (gäll DD).

Hier muss man ergänzen, dass Canepa genau dafür auch kritisiert wurde resp. wird. Gut, kein Wunder, nach der üblen Hinrunde und der auch nicht wirklich berauschenden Rückrunde in der letzten Saison. Mit einem solchen Saisonstart wie bisher hätte wohl auch der optimistischste FCZler nicht gerechnet.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

OutLander hat geschrieben: 14.08.2023, 12:29

Hier muss man ergänzen, dass Canepa genau dafür auch kritisiert wurde resp. wird. Gut, kein Wunder, nach der üblen Hinrunde und der auch nicht wirklich berauschenden Rückrunde in der letzten Saison. Mit einem solchen Saisonstart wie bisher hätte wohl auch der optimistischste FCZler nicht gerechnet.
Klar kannst du mit 11 Flaschen nicht gewinnen aber Zürich hat keine überragenden Individuallisten, sie sind nominell sogar schwächer geworden, Tosin und Omeragic weg. 

Aber hier sieht man, was mit einer eingespielten Mannschaft, in welcher die Automatismen bereits in der ersten Runde greifen, bewirkt werden kann.

Sorry für den Seitenhieb aber ich muss einfach immer an Pelmard denken, der unmissverständlich gesagt hat, dass es ihm in Basel eigentlich gefällt aber er keine Lust hat SCHON wieder praktisch die gesamten Mitspieler der Startelf innerhalb der Sommerpause ausgetauscht zu bekommen.  

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Leon34 hat geschrieben: 14.08.2023, 12:33
OutLander hat geschrieben: 14.08.2023, 12:29

Klar kannst du mit 11 Flaschen nicht gewinnen aber Zürich hat keine überragenden Individuallisten, sie sind nominell sogar schwächer geworden, Tosin und Omeragic weg. 

Aber hier sieht man, was mit einer eingespielten Mannschaft, in welcher die Automatismen bereits in der ersten Runde greifen, bewirkt werden kann.

Sorry für den Seitenhieb aber ich muss einfach immer an Pelmard denken, der unmissverständlich gesagt hat, dass es ihm in Basel eigentlich gefällt aber er keine Lust hat SCHON wieder praktisch die gesamten Mitspieler der Startelf innerhalb der Sommerpause ausgetauscht zu bekommen.  

Tosin und Omeragic wurden aber auch mit Glück Okita (ablösefrei im 2022) und Verstand Ersetzt Daprela (ablösefrei kennt die Liga) ersetzt, dahinter kann ein neuer IV aufgebaut/gesucht werden, unsere (DD, HV und Co) spielen Lotto und hoffen auf den Zufall, das alles passt.

Auf dem Feld zeichnet sich das selbe ab, der FCZ erzwingt sich das mögliche Glück und wir machen nichts und haben Pech, glaube nicht dass das Zufall ist. Das letzte Spiel im Mai zeigte es schon "Dr Esel (FCB) bliebt stoh, der Gschieder (FCZ) git noch (und rollt sich zäh mol am Bode)!"

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Feanor hat geschrieben: 13.08.2023, 21:54

Hast du das Spiel gegen die Schotten gesehen? Das war stellenweise eine unglaublich stümpferhafte Mannschaft gegen einen nicht wirklich starken Gegner (ohne Vergleiche bitte zu Tobol - andere Geschichte).

Luzern hat das Potenzial, stark zu spielen. Ja. Aber die werden immer wieder auch Punkte lassen.

Gehe da eher einig mit Footbale: Lugano könnte in dieser Saison mächtig überraschen...

Ja, habe ich grösstenteils gesehen und teile deine Meinung. Sie sind noch etwas fehleranfällig, aber ich traue ihnen einen Top 4 Platz in der Liga zu und das Ding gegen die Schotten ist noch lange nicht gegessen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben:
Schambbediss hat geschrieben: 13.08.2023, 18:43 Die Lugis fertigen Yverdon mal locker 6:1 zu Hause ab (nach 0:1 Rückstand).
Ich habe vor Saisonbeginn mit fetten Quoten auf uns (wird schwierig) und Lugano (scheint möglich) als Meister 23/24 gewettet. Lugano spielt smart und resultatorientiert. Und hat den besten Trainer der Liga. Auch wenn viele denken: Der tickt nicht richtig. 
Croci Torti isch ä geile Siech! Bild noch äm totale duregheye. Der nimmt sich selber nicht so ernst.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben:

Wann wird der nicht kritisiert? Geniesst die Zeit solange ihr die Beiden und die Cookie noch habt.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 14.08.2023, 23:52

Wann wird der nicht kritisiert? Geniesst die Zeit solange ihr die Beiden und die Cookie noch habt.

Das stimmt schon. Ich halte mich mit Kritik i.d.R. vornehm zurück, selbst damals beim Abstieg. Lieber gewinne ich mit den Canepas keinen Blumentopf, als mit einem Konstrukt wie bei Scheiss Fosun-GC Serienmeister zu werden. Und... die Canepas haben uns neben dem Abstieg auch einige Titel beschert, das geht in schlechten Zeiten oftmals vergessen.

PS: "Kooki", wie man sie richtig schreibt, weilt schon eine Weile nicht mehr unter uns. R.I.P.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 14.08.2023, 23:52

Das stimmt schon. Ich halte mich mit Kritik i.d.R. vornehm zurück, selbst damals beim Abstieg. Lieber gewinne ich mit den Canepas keinen Blumentopf, als mit einem Konstrukt wie bei Scheiss Fosun-GC Serienmeister zu werden. Und... die Canepas haben uns neben dem Abstieg auch einige Titel beschert, das geht in schlechten Zeiten oftmals vergessen.

PS: "Kooki", wie man sie richtig schreibt, weilt schon eine Weile nicht mehr unter uns. R.I.P.

Legendär, als die Kooki aufs Feld rannte und mitspielen wollte oder die eigenen Spieler jagen. Brauchen wir auch. Aber einen Rottweiler ;-)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Bei YB zeigt sich langsam der Wicky effekt. Wie lange bleibt der wohl noch dort?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.08.2023, 09:39 Bei YB zeigt sich langsam der Wicky effekt. Wie lange bleibt der wohl noch dort?

Mit einer solchen Behauptung würde ich noch abwarten, sind erst 4 Spieltage gegen die vermeidlich einfachsten Gegner (LS, Yverdon, Winti, Luzern - müde nach 3 Englischen Wochen), dann bekommen sie noch ihre Obligatorische Pause gegen SLO, vor der Nati-Pause gibt es in der Meisterschaft den ersten wirklichen Gradmesser gegen Servette, danach könne sie sich nochmal etwas richten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wicky wird wohl bis im Sommer bleiben dürfen, aber zufrieden ist man in Bern schon lange nicht mehr, wie man so hört.

Antworten