Fabian Frei zurück zum FCB

Diskussionen rund um den FCB.
patiscat
Erfahrener Benutzer

Re: Fabian Frei zurück zum FCB

Beitrag von patiscat »

500 Spiele für den FC Basel. Diese unfassbare Marke knackt Fabian Frei am Donnerstag im Rückspiel gegen Kostanay (Anpfiff 16 Uhr).
Hammer ;-)

https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/m ... ld.2490355

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Und aktuell bester Torjäger in der NLA :p
Am besten behält er die Torquote für den Rest der Saison gleich bei…

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

500 Spiele für den FCB... was für eine Zahl !!! Wow... absolute Legende !!!  
Gratuliere ihm dazu und danke ihm für seinen Einsatz in Rot/Blau !!! 

Hoffe, er macht weiter so (wie am letzten Spiel gegen Winti :D ) und es gibt noch viele Spiele mit ihm !! 
Er ist sehr wichtig momentan. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Hat Fabian Frei mal kürzlich erwähnt, ob / dass er inzwischen (in Bezug auf seine Bandscheibenproblematrik) beschwerdefrei spielen kann ?

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

nobilissa hat geschrieben: 07.08.2023, 17:14 Hat Fabian Frei mal kürzlich erwähnt, ob / dass er inzwischen (in Bezug auf seine Bandscheibenproblematrik) beschwerdefrei spielen kann ?

Gemäss Interview:
Von dieser Diskushernie habe ich mich jetzt komplett erholt. Ich spüre lediglich die Oberfläche meines Knies nicht wirklich. Wenn ich mich zwicke, merke ich das nicht. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, es ist wieder alles wie vorher. Aber ich kann problemlos spielen und habe keine Schmerzen.»

https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/m ... ld.2490355

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Fabian Frei hat sich im gestrigen Training einen Bänderriss am Fuss zugezogen und fällt mindestens für die nächsten beiden Spiele aus. Wir wünschen unserem Captain eine schnelle und gute Besserung!

https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... 3503296512

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Hört nümme uff 😜

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Was haben wir bloss getan, dass wir seit 2017 praktisch nur scheisse am schuh haben...?!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

imoht_1893 hat geschrieben: 10.08.2023, 10:52 Fabian Frei hat sich im gestrigen Training einen Bänderriss am Fuss zugezogen und fällt mindestens für die nächsten beiden Spiele aus. Wir wünschen unserem Captain eine schnelle und gute Besserung!

Ist das eine Folge des "Basics-Training"? Wurden die Zweikämpfe im Training zu hart geführt?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 10.08.2023, 11:44
imoht_1893 hat geschrieben: 10.08.2023, 10:52 Fabian Frei hat sich im gestrigen Training einen Bänderriss am Fuss zugezogen und fällt mindestens für die nächsten beiden Spiele aus. Wir wünschen unserem Captain eine schnelle und gute Besserung!

Ist das eine Folge des "Basics-Training"? Wurden die Zweikämpfe im Training zu hart geführt?

Oder ist das vielleicht auch einfach eine stinknormale Verletzung, die im Profisport nunmal vorkommen? So ganz ohne Drama? Fragen über Fragen.

Blade1
Benutzer

Beitrag von Blade1 »

Feanor hat geschrieben: 10.08.2023, 11:48
Quo hat geschrieben: 10.08.2023, 11:44

Oder ist das vielleicht auch einfach eine stinknormale Verletzung, die im Profisport nunmal vorkommen? So ganz ohne Drama? Fragen über Fragen.

soll sich um ein kreuzbandriss handeln

edith: ah nein, stand so bei bluewin, sorry 

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Starkes Statement auf IG

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

?

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

lattemacchiato hat geschrieben: 13.08.2023, 20:33 Starkes Statement auf IG

Finde das Statement auch stimmig. Soll aber auch zeigen das es ihm ernst ist. War gegen GC einer der schlechtesten.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Was soll IG sein?

Und was sagt er in dieser Stellungnahme?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben: 13.08.2023, 20:38 ?
Weisch, Instagräm. Kennsch schon, oder? 

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Heute wurde ich für mein 500. Spiel in Rotblau geehrt. Ein grosses Dankeschön geht an alle meine aktuellen und ehemaligen Mitspieler, die Staffmitglieder die mich über die Jahre begleitet haben und ganz besonders auch an Euch Fans! Ohne Eure
Unterstützung wäre es nie zu der Zahl gekommen. Es erfüllt mich mit Stolz, der Rekordspieler dieses wunderbaren Clubs sein zu dürfen und ich probiere jede Sekunde diesem Titel gerecht zu werden.

Dazu gehört es auch, in schwierigen Situationen voran zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Ihr könnt mir glauben, dass ich momentan genau so frustriert, enttäuscht und zum Teil ratlos bin wie Ihr das seid. Es tut im Herzen weh, nach so einer Niederlage nach Hause zu fahren im Wissen, dass Ihr besseres verdient habt.

Ihr wart auch heute, wie an jedem Spiel, bei Sieg oder Niederlage, grossartig und dafür sind wir euch als Mannschaft unendlich dankbar. Zusammen mit meinen Mitspielern und auch dem Staff werden wir alles unternehmen, dass es wieder schönere Zeiten gibt. Dass wir endlich wieder gemeinsam feiern können und das Joggeli in Extase versetzen können. Dazu braucht es viel Arbeit und gerade wir erfahrenen Spieler müssen den Jungen helfen und sie führen. Dafür brauchen wir aber auch Euch weiterhin im Rücken, gemeinsam kommen wir aus dieser Situation wieder raus!

Danke für Alles, alli zämme, mir sin Basel!❤️💙

Eure Fabi

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

AuBasler hat geschrieben: 13.08.2023, 20:44

Finde das Statement auch stimmig. Soll aber auch zeigen das es ihm ernst ist. War gegen GC einer der schlechtesten.

Ja, aber bei ihm liegt es sicher nicht am Wollen oder an der Motivation. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

lattemacchiato hat geschrieben: 13.08.2023, 20:55

Sondern woran? 

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 13.08.2023, 20:57

Sondern woran? 

Alter? Rückenproblematik? Muss neben seinem eigenen Job den Mitspielern anzeigen, wo sie bei Ecken zu stehen haben, weil die keine Ahnung haben. Dass es ihm langsam nicht mehr reicht, okay. Ihm vorzuwerfen, dass er nicht will oder keine Motivation hat, ist total Fehl am Platz.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 13.08.2023, 20:48
Käppelijoch hat geschrieben: 13.08.2023, 20:38 ?
Weisch, Instagräm. Kennsch schon, oder? 

Schon - nur hab ich keines.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

lattemacchiato hat geschrieben: 13.08.2023, 21:07

Sondern woran? 

Alter? Rückenproblematik? Muss neben seinem eigenen Job den Mitspielern anzeigen, wo sie bei Ecken zu stehen haben, weil die keine Ahnung haben. Dass es ihm langsam nicht mehr reicht, okay. Ihm vorzuwerfen, dass er nicht will oder keine Motivation hat, ist total Fehl am Platz.
Danke. War eine rhetorische Nachfrage. Du hast die Antwort geliefert, die ich erwartet habe. Nämlich "Dass es ihm langsam nicht mehr reicht.." Etwas anderes habe ich nie behauptet. Frei ist bzgl. Identifikation und Motivation unantastbar. Worauf ich hinaus will: Man muss die Zukunft ohne ihn und ohne Lang planen. Ggfs. auch ohne Hitz. Xhaka traue ich eher noch zu, dass er noch länger durchzieht.
Das bedeutet, dass die Baustelle noch viel grösser ist, als wir im Moment denken. Die Routiniers sind klar über ihren Zenit und müssen vorausschauend spätestens Anfang 2024 ersetzt werden. Sollte das nicht gelingen, wird auch 24/25 richtig schwierig.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 13.08.2023, 21:31
Sondern woran? 

Danke. War eine rhetorische Nachfrage. Du hast die Antwort geliefert, die ich erwartet habe. Nämlich "Dass es ihm langsam nicht mehr reicht.." Etwas anderes habe ich nie behauptet. Frei ist bzgl. Identifikation und Motivation unantastbar. Worauf ich hinaus will: Man muss die Zukunft ohne ihn und ohne Lang planen. Ggfs. auch ohne Hitz. Xhaka traue ich eher noch zu, dass er noch länger durchzieht.
Das bedeutet, dass die Baustelle noch viel grösser ist, als wir im Moment denken. Die Routiniers sind klar über ihren Zenit und müssen vorausschauend spätestens Anfang 2024 ersetzt werden. Sollte das nicht gelingen, wird auch 24/25 richtig schwierig.

Das ist alles richtig.

Bei Frei gibts immerhrin einen Hoffnungsschimmer: auch anfangs letzte Saison war er konditionell nicht auf der Höhe, um dann in der zweiten Hälfte ein zentraler Spieler zu sein. Die Verletzungen haben ihn jetzt heftig zurückgeworfen - aber traue ihm schon zu, dass er nochmal zu einer Stütze werden könnte.

Lang ist für mich momentan gar das grössere Fragezeichen. Bei ihm häufen sich die Szenen, bei denen man die Augenbrauen heben muss und seine positiven Momente werden weniger... phu.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 13.08.2023, 21:38
footbâle hat geschrieben: 13.08.2023, 21:31

Das ist alles richtig.

Bei Frei gibts immerhrin einen Hoffnungsschimmer: auch anfangs letzte Saison war er konditionell nicht auf der Höhe, um dann in der zweiten Hälfte ein zentraler Spieler zu sein. Die Verletzungen haben ihn jetzt heftig zurückgeworfen - aber traue ihm schon zu, dass er nochmal zu einer Stütze werden könnte.
Darauf sollten wir uns aber nicht verlassen. Mein Thema ist, dass nicht nur die Youngsters unterreif sind, worüber hier viel lamentiert wird, sondern die Oldies auch überreif.
Aus meiner Sicht müssen wir deshalb schon eine Pipeline für heute plus 6 Monate und evtl. darüber hinaus aufbauen. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben: 13.08.2023, 21:49 Mein Thema ist, dass nicht nur die Youngsters unterreif sind, worüber hier viel lamentiert wird, sondern die Oldies auch überreif.

Genau darum bräuchte es eigentlich dringend mehr Transfers à la Schmid. Dass es schwierig ist, solche Spieler zu verpflichten, ja, kann sein. Aber dass es effektiv im Sinne der sportlichen Leitung ist, solche Transfers zu tätigen, das bezweifle ich langsam. Und Zweifel an der Kompetenz der verschiedenen Exponenten sind aufgrund des Verhaltens dieser Kommission in den letzten Wochen sicher zumindest angebracht...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Da stimme ich euch beiden zu. Und absurderweise wurde das ja auch von Vogel und/oder Degen in der letzten Saison erkannt und auch öffentlich zugegeben (weiss nicht mehr wo/wann).

Dachte man, dass man mit Schmid/Jashari diesen Job damit erledigt hat? Haben andere Transfers in dieser Richtung nicht geklappt?

Ich weiss es nicht, aber auch wenn ich bereit bin, mildernde Umstände anzuerkennen (die leider aber kaum öffentlich werden), eine gute Falle macht die sportliche Leitung auf alle Fälle nicht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 21:54
footbâle hat geschrieben: 13.08.2023, 21:49 Mein Thema ist, dass nicht nur die Youngsters unterreif sind, worüber hier viel lamentiert wird, sondern die Oldies auch überreif.

Genau darum bräuchte es eigentlich dringend mehr Transfers à la Schmid. Dass es schwierig ist, solche Spieler zu verpflichten, ja, kann sein. Aber dass es effektiv im Sinne der sportlichen Leitung ist, solche Transfers zu tätigen, das bezweifle ich langsam. Und Zweifel an der Kompetenz der verschiedenen Exponenten sind aufgrund des Verhaltens dieser Kommission in den letzten Wochen sicher zumindest angebracht...

Exakt. Genau das. 

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

​Fabian Frei im Interview: «Es gab nie den Moment, an dem ich mir gesagt habe, dass die Karriere vorbei ist»

Fabian Frei verkörpert die rotblaue Identität wie kaum ein anderer FCB-Spieler und ist mit über 500 Spielen der Allzeit-Rekordspieler des Vereins. Im Interview mit Rotblau vor dem FCZ-Spiel spricht er über seine Verletzung, unangenehme Hotelnächte und den Trainerwechsel.​

https://rotblau.app/news/845-Fabian-Fre ... vorbei-ist

Bild
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Sorry, am Legendenstatus von Frei kann und will niemand mehr rütteln - der ist ihm nicht mehr zu nehmen. Aber wenn man sich nach dem Spiel in Yverdon die Leistungsdaten des Kapitäns unserer Mannschaft anschaut.. kaum jemals gesehen, sowas. Auszug:
Spielminuten: 62
Ballkontakte: 35 (also ungefähr alle 2 Minuten ein Ballkontakt)
Schüsse aufs Tor: Null
Schüsse daneben: Null
Blockierte Schüsse: Null
Schlüssel-Zuspiele: Null
Seitenwechsel: Null
Lange Bälle: Einer, angekommen: Null
Dribblings: Null
Zweikämpfe total: Einer, gewonnen: Null
Foulspiele: Null
Gefoult: Null
Befreiungsschläge: Null
Abgeblockte Schüsse: Null
Abgefangene Pässe: Null
Tacklings: Null
Und der Gegner war ja nicht Manchester City, sondern Yverdon. Sorry nochmal - aber der Kapitän hat an diesem Spiel schlicht nicht teilgenommen. Er war zwar anwesend, aber nicht präsent. Deswegen geht die Niederlage ja nicht auf seine Kappe, aber sein Einfluss reicht so nicht. Ein geführter Zweikampf in einer Stunde Spielzeit? Dazu nullkommanull spielerischer Beitrag. Ganz ehrlich, sogar der Linienrichter Ost hat mehr zu unserem Spiel beigetragen. Ich stelle mir die Frage: Wer führt unsere Mannschaft auf dem Platz? Und antworte gleich selber: Die Mannschaft ist führungslos. Wer jetzt sagen will: Ja, aber er hat doch fünfzehntausendsiebenhundertdreiundachtzig Spiele für den FCB gemacht - geschenkt. Wir brauchen ein Vorbild in Sachen Autorität, Erfahrung, Einsatz und Leistung. Und zwar jetzt. Alles das hätte Frei. Aber man sieht es nicht. Woran liegt das? 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schlechter war übrigens nur noch Dräger mit einer unfassbar schlechten Bewertung von 5.8. Damit wohl der schlechteste Profi an diesem Wochenende in Europa. Und genau der redet von 'Gegner unterschätzen'. Die können alle Fussball spielen und wollen sicher alle gewinnen. Aber eine saubere Gehirnwäsche würde denen jetzt vielleicht gut tun.

Daten übrigens alle von Sofascore. Vielleicht nicht perfekt, aber ganz sicher nicht parteilich, sondern keimfrei sachlich.

Antworten